284

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

D
Zitat von Bendech:
das ist nicht sehr nett ich habe kein ADHS warum auch welche Anzeichen?

Kein schönes Gefühl, wenn man als Mensch auf Diagnosen reduziert wird, nicht?

Zitat von Bendech:
IIch meine, sie kriegt doch daheim Unterstützung wo sie braucht denn die Bewerbung hat sie sicherlich nicht selbst geschrieben und den bewerbungsplatz hat sie sich sicherlich auch nicht selber gesucht, denn das war schon immer so, das andere für sie die Arbeit erledigt haben.

Von dir doch auch. Du zahlst ihre Miete mit. Also wenn willst du mal die Trennung über die Bühne kriegen? Sie wird ja noch Sachen bei dir haben. Ich würde ihr das schreiben kurz und knackig, aber höflich, was noch Organisatorisches ansteht. Zudem bittest du sie, dich außer zu diesem Zweck nicht mehr zu kontaktieren. Da hast du schon auch nämlich deine Antwort auf die Frage, warum sie das macht. Weil du es mitmachst und zulässt.

28.09.2023 21:57 • x 1 #226

B
@phoenix123 da siehst du, dass sie nicht gut ist, dass sie gerne Menschen quält und sie merkt nicht mal, dass sie mir damit weh tut und mich verletzt.
Vielleicht weiß sie es ja einfach, vielleicht möchte sie mir aber auch einfach nur mitteilen tja du hättest ein Leben mit mir haben können hast es aber versäumt.
Wobei zu sowas gehören immer zwei Menschen nicht nur eine Person.

Wenn sie aber wütend war in unserer Beziehung hat sie generell wenig Rücksicht auf meine Gefühle genommen und sich dann immer wie die Axt im Walde verhalten, auch wenn ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass ihr Verhalten ganz und gar nicht okay ist.

Klar ich muss mich zurückziehen, ich darf nicht mehr antworten aber es fällt mir einfach so schwer deswegen würde es mir einfach leichter fallen wenn Sie einen Schlussstrich ziehen würde und mir einfach nicht mehr schreiben.

Nein ich wollte sie mir unbedingt mitteilen, dass morgen ihr neuer Lebensabschnitt beginnt.
Ist sie aber auch einfach so naiv und merkt gar nicht, dass sie mich damit total verletzt

28.09.2023 21:58 • #227

A

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

x 3

B
@Doppelherzchen es fällt mir aber total schwer von mir aus das Ganze zu beenden.

Ich reduziere sie nicht nur auf Diagnosen, aber die Tatsache warum sie keine Kraft hat und die meiste Zeit am liebsten auf der Couch sitzt ist nun mal mit der Grund die Depression die sie mir ganz klar immer wieder vorgehalten hat: ich habe Depressionen, als hätte sie dies als Rechtfertigung für ihr Verhalten gebraucht.
Des weiteren hat sie mir gesagt hätte sie schriftlich als Diagnose instabile Persönlichkeitsstörung was soll ich dazu noch sagen... ich habe dann halt gegoogelt, weil ich auch wissen wollte warum sie so schnell die Beziehung beendet hat warum ich nicht los komme und bei der Störung ist das alles völlig normal was soll ich dazu noch sagen

28.09.2023 22:00 • #228

P
Zitat von Bendech:
@phoenix123 da siehst du, dass sie nicht gut ist, dass sie gerne Menschen quält und sie merkt nicht mal, dass sie mir damit weh tut und mich verletzt. Vielleicht weiß sie es ja einfach, vielleicht möchte sie mir aber auch einfach nur mitteilen tja du hättest ein Leben mit mir haben können hast es aber versäumt. ...

Und da sie so ein unbewusst lebender Mensch ist, der nur an sich und seine Bedürfnisse denkt, könntest und wirst du irgendwann den richtigen Gedanken haben, dass du nun davon befreit bist. Von all den Dramen, den Anfeindungen, der Rücksichtlosigkeit, den Schmerzen usw...

Ja sie weiß es nicht. Sie ist auf dem emotionalen Reifestand auf dem sie ist. Du scheinst weiter zu sein. Dieses Verhalten von ihr, wird dich immer und immer wieder runterziehen.

Ich war auch felsenfest davon überzeugt, dass es für mich besser wäre, wenn der Andere Schluss macht. Also im Grunde macht man sich damit selbst sehr klein und überlässt dem Anderen die Verantwortung für die Situation. Verfalle bitte nicht diesem Irrglauben, dass es dir damit besser gehen würde. Es wäre sehr sehr wichtig für dein Selbstvertrauen und deine Selbstwirksamkeit, SELBST zu entscheiden, wann Schluss ist. Eben deine Aufgabe zu erfüllen...die du dir selbst schuldig bist...nämlich auf dich aufzupassen.

28.09.2023 22:05 • #229

D
Zitat von Bendech:
es fällt mir aber total schwer von mir aus das Ganze zu beenden

Das ist auch nicht nötig, beendet hat sie es ja bereits vor drei Monaten. Daran würde ich sie erinnern und dann auch gleich einen Termin absprechen, um alles abzuwickeln.

Zitat von Bendech:
aber die Tatsache warum sie keine Kraft hat und die meiste Zeit am liebsten auf der Couch sitzt ist nun mal mit der Grund die Depression die sie mir ganz klar immer wieder vorgehalten hat

Hör doch endlich mal auf mit deinen Interpretationen! Sie ist müde und erschöpft, warum kannst du das nicht einfach akzeptieren, wenn sie sagt, sie hat keine Kraft? Und klar sagt sie, sie habe Depressionen, weil das irgendein Arzt irgendwann mal aufschrieb und dies ihre einzige Möglichkeit scheint, sich gegen deine ewigen Grenzüberschreitungen zur Wehr zu setzen.

28.09.2023 22:07 • #230

B
@phoenix123 ja ich weiß, es gibt aber halt auch viele Dinge die ich einfach nur gemein finde z. B dass ich hier die ganze Arbeit habe sie hat überhaupt keine Arbeit, bekommt auch noch eine neue Arbeitsstelle gesucht zu der sie nur hingehen und nach dem Stern greifen muss.
Ich muss hier alles alleine machen, außer an dem Tag wo ich umziehe da kommt eine Umzugsfirma und mein Vater hilft mir, die Vorarbeit ist alles mein Ding.
Könnte ehrlich gesagt einfach nur kotzen.
Muss sie auch jetzt am Wochenende noch mal drauf ansprechen, wann ihre family jetzt kommt um die Sachen zu holen, denn das muss ich wissen, denn ich muss Ende Oktober ausziehen und ich möchte nicht, dass ihre Sachen dann immer noch hier sind.
Mein Vater hat ganz klar gesagt, wenn sie die Sachen nicht abholen kommt, dann schreibe ich ja, dass ich den Sperrmüll bestelle und die Sachen aus der Wohnung fliegen auf ihre Kosten die Rechnung kommt dann per Post wobei ich nicht glaube dass sie jemand bezahlen wird, wenn schon die Miete nicht bezahlt wird die sie mir noch für die letzten drei Monate schuldet
Schließlich muss sie sicher um nichts kümmern.

Sorry aber es fällt mir super schwer die Nachrichten nicht zu lesen und ihr zu sagen bitte schick mir keine Nachrichten mehr fällt mir auch mega schwer das ist einfach so ist aber wahrscheinlich normal weil es noch nicht so lange her ist mit der Trennung.
Aber ich entwickle oft Wut auf diese Frau war sicherlich auch nicht schlecht ist, denn jetzt bin ich gerade einfach sauer.... das Problem was aber nicht mehr mein Problem ist für die Zukunft ist bei ihr einfach sie denkt mir geht es nur gut, wenn ich eine Arbeit habe, eine Wohnung mehr brauche ich nicht aber dass sie trotzdem weiterhin total depressiv ist, das blendet sie einfach aus und die meiste Zeit sieht sie die Schulter für anderen in die Schuhe.
Ich kann nichts für das was sie im Leben erlebt hat, ich kann nichts für viele Verhaltensweisen von ihrer Familie, aber dennoch macht sie andere für ihre Depressionen verantwortlich

28.09.2023 22:08 • #231

B
@phoenix123 wenn mir aber jemand immer wieder sagt, wie sehr ich geliebt werde, wie toll ich bin, dass ich was ganz besonderes bin, dann fällt es mir einfach super schwer loszulassen, obwohl ich mich ständig Ärger und weiß, dass es besser wäre wenn die Beziehung beendet ist.
Ja jetzt ist sie es ja trotzdem wer hört nicht gerne tolle Dinge vom Partner, klar ihr sagt Taten sind das wichtigste.
Es war auch super schön wenn wir tolle Dinge unternommen haben oder wenn Sie mich mal von der Arbeit abgeholt hat und ich nicht rauskam und niemand dort stand der auf mich wartet und sagt schön dass du da bist und mir einen Kuss gibt.

Es ist halt blöd wenn man immer auf Besserung hofft, obwohl man genau weiß dass man diese nicht bekommt ich bin halt irgendwo abhängig von solchen tollen Worten es ist halt einfach so und wenn dann jemand noch tolle große Kulleraugen hat und mich dann mit einem quasi Dackelblick anguckt dann kann man einfach nicht widerstehen klar waren die wütenden Blicke für mich zermürbend und die Streitereien nicht schön aber wenn sie sich dann entschuldigt hat und wieder gesäuselt hat, mich dann in den Arm genommen und geküsst dann war es für einen Moment wieder gut klingt total bescheuert war aber so

Natürlich habe ich dir schrecklichen Momente nicht gefeiert und auch nicht gefeiert wenn dann Dopamin ausgeschüttet wurde und mir gesagt du brauchst diesen Nervenkitzel diesen Kick, nein ich brauche das nicht wenn mich jemand verletzt ich bin dann ziemlich traurig und weine und sage hör auf mich zu verletzen das tut mir weh.
In manchen Situationen konnte sie das aber aufgrund der Tatsache, dass sie wie weggetreten war einfach nicht realisieren, dass sie mich gerade total verletzt Punkt ich denke es wäre sogar besser gelaufen, wenn ich mich hätte aus diesem Momenten rausziehen können einfach weggehen, aber erst habe ich einen guten versucht, dass sie mich versteht und wenn ich gemerkt habe dass ich nicht weiterkomme habe ich versucht einfach die Situation zu verlassen und nach draußen an die frische Luft zu gehen doch das hat sie dann in den meisten Fällen nicht mehr zugelassen oder wenn ich wieder kam war sie weiterhin schlecht drauf mich aber Glück hatte, war sie dann wieder gut gelaunt wenn ich wieder kam

28.09.2023 22:11 • #232

P
Ich kenne das sehr gut, dem Drang die Nachrichten zu lesen nicht widerstehen zu können. Schlimmer noch, der Drang zu antworten. Schlimmer noch der Drang zum Erklären und mich auf Diskussionen einzulassen. Ich habe mir irgendwann, nach unzähligen Versuchen eingestehen müssen, dass es sowas wie ein Zwang für mich ist, eine Sucht.

Also hab ich mir selbst nen Riegel vorgeschoben, mich quasi vor mir selbst schützen müssen. Die Lösung: Neue Telefonnummer! Somit konnte ich nichts mehr lesen und somit auch nicht mehr antworten. Und somit auch nicht mehr stundenlang mich mit dem Geschriebenen in Gedanken beschäftigen. Ist ziemlich befreiend.

Aber auch zum Blockieren und Nummer wechseln bedarf es Überwindung. Wenn man aber wirklich will, dann geht es!

28.09.2023 22:14 • x 1 #233

B
@phoenix123 so weit bin ich leider noch nicht, deswegen würde ich mir einfach wünschen, dass sie mir nicht mehr schreibt aber ich denke so schnell wird mir der Wunsch nicht erfüllt werden.

Problem ist sie hatte sich getrennt von jetzt auf gleich ich habe mit allem alleine da gestanden, musste gleichzeitig stark sein und mir direkt eine neue Wohnung suchen, muss jetzt meinen Umzug organisieren, mich mit meiner Ex und den ganzen Sachen hier rumschlagen wer nimmt was, dann hatten wir noch diesen Krach wegen den ganzen Sachen und jetzt kommt raus dass sie eigentlich fast gar nichts mehr möchte und der Streit umsonst war, den sie angezettelt hatte.
Das heißt ich kann mich gar nicht richtig übertrennung beschäftigen, weil ich die ganze Zeit mit neuen Dingen beschäftigt bin und wenn sie daheim besessen hat und nichts getan hat außer vielleicht mal in den Freizeitpark zu fahren und sich einen tattootermin zu machen, ach ja und sich eine neue Arbeitsstelle suchen zu lassen musste hier mein Leben sofort zack weitergehen an dem Tag als sie sich von mir getrennt hat hatte ich noch vier Tage zu arbeiten, danach genau zwei Tage frei und dann ging es wieder weiter immer schön mit gleichzeitig auf der Suche nach einer neuen Wohnung die ich dann zum Glück schnell gefunden haben sonst wäre ich in einem riesen Desaster und sie in einem neuen Leben ohne mich also total befreit immer wenn sie kann einfach nur tun und lassen was sie möchte.

28.09.2023 22:15 • #234

P
Das Mädchen ist leider nicht beziehungsfähig. Das tut mir leid, dass du an so jemand geraten bist. Ich liebe dich zu sagen ist so easy für manche Menschen. Es bedarf keinerlei Anstrengung. Aber sich in Liebe zu verhalten dagegen sehr.

Ich vertraue solch emotional instabilen Menschen nicht, die von Liebe sprechen. Deshalb würde ich da keinen allzu großen Wert darauf legen.

Tränen, Kulleraugen, Liebesbekundungen usw...ja , wenn man ein sensibler Mensch ist, dann sind das eben genau die Knöpfe die der andere drücken muss. Und schwupps, schon ist man wieder da und alles ist vergessen.

Ich kann es voll verstehen. Fakt ist, du zerstörst dich selbst dabei! Gerade Dinge die einem sehr schwer fallen, sollte man im Leben angehen. Dadurch wird so vieles besser werden...

28.09.2023 22:21 • x 2 #235

P
Zitat von Bendech:
@phoenix123 so weit bin ich leider noch nicht, deswegen würde ich mir einfach wünschen, dass sie mir nicht mehr schreibt aber ich denke so schnell wird mir der Wunsch nicht erfüllt werden. Problem ist sie hatte sich getrennt von jetzt auf gleich ich habe mit allem alleine da gestanden, musste gleichzeitig stark ...

Und all das, was du jetzt stemmst und alleine machen musst, wird dazu beitragen dass dein Selbstvertrauen wächst, du weniger Verlustangst in Zukunft hast und besser auf dich achtest.

Sie dagegen, bleibt da stehen wo sie ist.

Ich weiß, es ist schwer. Aber versuche aus diesem Mist der ist, das positive zu sehen. Sei neugierig, was daraus wachsen wird. Es ist nicht nur eine Strafe...vertraue darauf.

28.09.2023 22:24 • x 1 #236

B
@phoenix123 mit allem was du sagst hast du recht und ich finde es schön, dass du mir Mitleid spendet.

Leider wusste ich zu Beginn der Beziehung nicht, dass sie an einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung leidet nur als sie mir nachdem wir zusammen gekommen sind ein Geheimnis erzählt hat, dachte ich: super wieder ein Mensch mit Problemen ich dachte dass damals und dachte mir dann was für ein a******** bist du eigentlich? Komischerweise habe ich später in der on-off-phase als wir getrennt waren eine Frau kennengelernt, die genau dasselbe Schicksal erlitten hat wie sie, aber diese wirkte ganz anders. Leider war ich emotional noch an meiner Ex gebunden und als hätte meine Ex gewusst, dass ich eine neue Frau kennengelernt habe, hat sie sich genau in dem Moment gemeldet und mir geschrieben:wie schön es jetzt wäre wenn sie bei mir wäre und ich für sie kochen würde zwei Tage später habe ich für sie gekocht und einen Tag danach sind wir zusammen in die Therme gefahren.

Problem war bei ihr wie auch bei meiner ersten Partnerin, dass beide erst im Laufe unserer Beziehung herausgefunden haben dass sie eine instabile Persönlichkeitsstörung haben.

Ich muss es noch mal wiederholen es fällt einfach sehr schwer, wenn man verlassen wird, dann gleich wieder arbeiten muss noch einen Tag später obwohl man fix und fertig ist dann zwei Tage später von der Schwester fertig gemacht wird, so nach dem Motto wie fertig ihre Schwester ist und wehe sie bringt sich um und so weiter, dann kriegt man von der Schwester noch gesagt dass ich einen wundervollen Menschen verloren habe ja sag mir noch mehr wie toll diese Frau ist die ich gerade verloren habe.

Dann muss ich mich um alles kümmern, gleich eine neue Wohnung suchen obwohl ich noch gar nicht dafür bereit bin gar nicht weiß was ich wirklich will aber ich muss es sofort wissen, ich muss sofort stark sein, keine Zeit mich gehen zu lassen und für Emotionen, war dann zufälligerweise gleich drei Wochen mit Bronchitis bin weiterhin arbeiten gegangen bis ich fast zusammengebrochen bin....
Alles nicht einfach und dann sagt die Ex noch wenn du dich anders verhalten hättest wäre ich jetzt noch da und dann sagt sie nur noch sorry dass ich dich mit allem alleine lasse aber Liebe kann nicht alles aufwiegen was schlecht läuft.
Bei ihrer Schwester so wie sie es gesagt hat die ersten Tage die WhatsApp überwacht hat, weil sie neben ihr saß und sie nur geweint hätte hat sie ja wahrscheinlich noch eingetrichtert, dass Liebe nicht alles aufwiegen kann, obwohl sie mir gesagt hat sie würde ihre Schwester nicht beeinflussen und wenn sie zurück wollte könnte Sie das jederzeit sie würde sie sogar persönlich bringen.
Natürlich habe ich ihr das nicht geglaubt

Dir auch mal davon aus dass ich meine Trauerphase verschoben hat, da ich die ersten drei Wochen hauptsächlich mit meiner Bronchitis beschäftigt war und viel geschlafen habe wenn ich von der Arbeit kam zum Weinen hatte ich aufgrund z.B der Wohnungssuche kaum Zeit. Stand einfach nur total unter Stress jetzt im Nachhinein denke ich mir und diese Frau kriegt alles in den Hintern geblasen und du musst dich hier abkämpfen während du am Leiden bist

28.09.2023 22:30 • x 1 #237

B
@phoenix123 was hat dass ich alles alleine stemmen muss mit Verlustangst zu tun wie kann die dadurch weniger werden?

Das einzigste was ich weiß, dass ich mir das nächste mal 10 mal überlegen werde ob ich wirklich mit jemandem zusammenziehe erst wenn ich weiß, dass diese Person nicht psychisch gestört ist und mich normal lieben kann ohne mir eine Träne zu entlocken außer vielleicht aus Freude

28.09.2023 22:34 • #238

B
@phoenix123 ich weiß, dass ihr dort stehen bleibt wo sie ist denn wieder mal tut sie nichts für sich und ihre Psychohygiene sondern nur für Ihren Geldbeutel.

Klar ist es super wichtig arbeiten zu gehen aber wahrscheinlich denkt sie meine psychischen Probleme sind nur so schlimm, weil ich diese Frau an meiner Seite hatte eine Frau die alles für sie getan hat, sie immer unterstützt wo es nur ging sich einfach gewünscht hätte dass sie nicht 90% des Alltags alleine verleben muss sondern dass sie auch Spaß daran hat dass man Dinge zusammen macht, dass man nicht nur hört dass man geliebt wird und es fühlt indem man berührt wird, sondern dass die Partnerin auch mal irgendwas organisiert, mich mit Dingen überrascht...
Mir nicht sagt wie ungern sie mich von der Arbeit abholt nur weil sie von mir mal wieder genervt ist, dann bin ich sauer bin sage ich ja auch nicht zu ihr ich koche nicht gerne für Dich weil ich gerade sauer bin aber vielleicht hat sie mich ja wirklich nicht einmal gerne abgeholt obwohl sie im Nachhinein behauptet hat ich habe Dich immer gerne von der Arbeit abgeholt hahaha nein sie musste mich nicht immer abholen ich meinte damit wenn sie mich mal abgeholt hat, denn wir hatten nur ein Auto.

Wenn ich die Zeit habe, dann schaue ich das nächste Mal auf jeden Fall genauer hin und vertraue nicht so schnell, wobei wenn jemand leider nicht diagnostiziert ist was in ihrem Alter schon sehr merkwürdig ist wenn man jahrelang Therapie hinter sich hat muss ich mir doch an den Kopf greifen.

Erste Partnerin war nämlich so, dass sie erst in Therapie gekommen ist als sie die Diagnose bekommen hat und das war während unserer Beziehung.

28.09.2023 22:39 • #239

P
Naja...ich hab die Erfahrung gemacht, dass meist die Menschen große Verlustangst haben, die den unbewussten Glaubenssatz in sich tragen: Ich schaff das nicht alleine! Und dazu gehören ganz viele Lebensbereiche...unter anderem: Ich schaffe es nicht, das zu beenden!

Je mehr du alleine schaffst, und seien es noch so Kleinigkeiten, wird sich in dir etwas verfestigen. Nämlich das Wissen, dass du alles schaffen kannst und allein überlebensfähig bist. Das bewirkt, dass man weniger Verlustangst hat.

28.09.2023 22:41 • x 2 #240

A

x 4