284

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

B
Zitat von Nostraventjo:
Vielleicht haben andere noch Geduld

28.09.2023 14:31 • #181

B
@Nostraventjo ein Freund von mir hat schon mal vermutet, dass sie ADHS haben könnte.
Das ist ja cool, dass ihr auf die selbe Idee gekommen seid.
Aber als sie mal ausgeflippt ist als ihre Mutter dabei war, weil sie mit allem überfordert war, weil sie am Tag davor keine Entspannung hatte kam nämlich von der Arbeit und direkt ihre Eltern über Nacht zu besuchen... wir haben uns dann nonstop mit ihnen beschäftigt.
Auf jeden Fall hat dann ihre Mutter nur gemeint du musst Verständnis haben sie ist doch instabil.
Hmmm.... Ich glaube sie wurde damals am Tag nach ihrem Selbstmordversuch von einer Ärztin in einer psychiatrischen Klinik diakostiziert.

Zwei meiner Freunde haben als wir die Zeit mit dem on-off hatten auch gemeint, dass sie Borderlinerin sein könnte. Sie hätte wohl Anzeichen.
IIch weiß, dass man oft bei zappelkindern von ADHS spricht, aber das Problem hatte sie nie.
Sie hat nur gesagt, als ich sie kennengelernt habe beim dritten Date, dass wenn sie was hast du nach dem Motto sie kann sich dann nicht auf eins konzentrieren muss immer noch mit den Gedanken Dingen woanders sein. das war schon immer so.
Haben wir TV geguckt war sie nur nicht am Handy, wenn Sie der Film zu 100% interessiert hat, oder wenn wir keine Serie haben, wo die Freunden dann immer weiter liegen ich hatte das Gefühl ihr war oft langweilig, denn mir hat bei Serien auch sogar im Internet gelesen, obwohl wir gerade mit einer spannenden Serie beschäftigt waren

28.09.2023 14:46 • #182

A

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

x 3

Scheol
Zitat von Bendech:
...Zwei meiner Freunde haben als wir die Zeit mit dem on-off hatten auch gemeint, dass sie Borderlinerin sein könnte. Sie hätte wohl Anzeichen.
IIch weiß, dass man oft bei zappelkindern von ADHS spricht, aber das Problem hatte sie nie.

und was vermutet man bei dir ? Haben deine Freunde da was gesagt oder hast du eine Vermutung ?

Hast du eine Therapie gemacht oder wann fängst du eine an, um der Sache auf den Grund zu gehen ?

28.09.2023 14:53 • x 2 #183

Catalina
Zitat von Bendech:

Ich bin ebenfalls betroffen und kann dir sagen, dass nicht jeder ADHSler motorisch unruhig und auffällig ist. Gerade bei Mädchen und Frauen äußert sich das oft anders und wird daher häufig übersehen und/oder falsch diagnostiziert.

28.09.2023 15:10 • x 3 #184

B
@Bendech

Es ist ,,egal was Sie hat. Die Trennung ist 3 Monate her,eine neue Wohnung hast du. Kannst du die Trennung akzeptieren, dass ihr nicht zusammen gepasst habt und du an dir arbeiten, deine Themen beleuchten kannst.

28.09.2023 15:27 • x 5 #185

D
Zitat von Kleeblatt99:
Es ist ,,egal was Sie hat.

Verstehe auch gerade nicht, was das der TE bringen soll, zu rätseln was die Ex hat. Zumal es da oft Überlappungen gibt - von allem ein bisschen. Fakt ist, beide sind impulsiv, instabil und es passt nicht, deshalb sind sie ja auch getrennt. Da sollte man anknüpfen. Sauber alles zu regeln, um nach vorne schauen zu können.

28.09.2023 15:43 • #186

Susanna
Zitat von c_minor:
Solange wir das Trauma nicht erkannt haben, sind wir gezwungen, es beständig zu wiederholen. (Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes)

Das ist Freud. (Miller ist ja auch Psychoanalytikerin).

Wir wiederholen leidvolle und traumatische Erfahrungen in unserem Leben immer wieder auf ähnliche Weise UND:
Dabei bringen wir unbewußt auch unsere jeweiligen Gegenüber dazu, sich so zu verhalten, dass sich die ursprünglich belastenden Erfahrungen reinszenieren.
(Auf diese Weise lassen sich auch schwierige Paar-Konstellationen verstehen. Das WIRKLICH zu begreifen, ist ein langer Prozess.)

Hier ein paar Beispiele:
https://www.weltfremd.net/von-der-wiederholung-frueher-traumaerfahrungen-was-bedeutet-eigentlich-reinszenierung-1351/

28.09.2023 16:09 • #187

Scheol
Zitat von Bendech:
@Nostraventjo ein Freund von mir hat schon mal vermutet, dass sie ADHS haben könnte. Das ist ja cool, dass ihr auf die selbe Idee gekommen seid. Aber als sie mal ausgeflippt ist als ihre Mutter dabei war, weil sie mit allem überfordert war, weil sie am Tag davor keine Entspannung hatte kam nämlich von der Arbeit ...

Du wirst immer wieder in die selbe Pfütze geschubst , und überlegst warum der andere das ständig macht und schafft.

Statt das du mal überlegst einen Schritt zur Seite zu gehen oder nicht dazu stehen wo du immer und immer wieder in den selben Dreck fällst.

28.09.2023 16:27 • x 1 #188

B
@Scheol was vermutest du denn bei mir?
Nein, keiner vermutet was bei mir.

28.09.2023 16:33 • #189

B
@Kleeblatt99 es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass es zu ende ist und genau das ist mein Problem.... Es tut einfach weh. Wie kann ich endlich loslassen?

Sie hat von jetzt auf gleich einfach Schluss gemacht.... Das ist nicht einfach zu verkraften. Wir hatten eine wunderschöne Wohnung, Pläne, musste sogar unsere Reise stornieren....

28.09.2023 16:36 • #190

B
Ach so und was ich allgemein noch sagen wollte ist, ich finde es ganz normal noch dran festhalten wenn man einfach Liebeskummer hat und wenn man längere Zeit zusammen war ist es auch ganz normal dass man nicht einfach loslassen kann, vor allem wenn die Partnerin einen einfach so verlassen hat und vorher noch gesagt hat wir schaffen alles man glaubt das hier irgendwie.
Klar könnte man jetzt auch noch sagen wie naiv ist die denn... ich habe halt immer dran geglaubt dass alles besser wird und dass die schöne Zeit einfach bleibt, was leider nicht der Fall war denn oft war sie dann wahrscheinlich nicht über Depressionen überfordert und einfach dann missgelaunt und angepisst.

Wenn sie dann Mist gelaunt und angepisst war, dann war sie meistens so schlecht gelaunt, dass sie die Situation wirklich richtig ruiniert hat und das hat halt auch mit der Zeit dazu dazu geführt, dass aufgrund der Gesamtsituation, dass sie sich eigentlich nur auf die Couch gesetzt hat, dann in ihr Handy geguckt und nichts weiter gemacht hat bei mir am Ende zu viel Missmut gefühlt hat.
AAuch wenn ihr sagt es war keine Liebe, hatte sich dennoch bei mir so angefühlt, denn die Gefühle waren einfach da haben wir beide auf Besserung gehofft aufgrund der Gefühle..
AAuch nach der Trennung hat sie mir noch gesagt, dass sie noch Gefühle für mich hat, die aber nicht aufwiegen können was schlecht läuft. Natürlich tut ist dann besonders weh wenn jemand sagt eigentlich hebe ich dich noch aber ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein und dann erfährst du(man muss ja glauben was einem gesagt wird) lieber den ganzen Tag vor sich hin Schild und eigentlich nicht wirklich was tut und aufgrund der Tatsache, dass sie nicht mehr zur Arbeit geht trotzdem noch Geld hat und man selber muss alles zu Hause stemmen, die Wohnung leer räumen...

28.09.2023 16:50 • #191

B
@Bendech

Es wird wieder und wieder runter gerasselt, Sofa...Handy, aufräumen, Worte.

Es ist Schluss, Trennung.

Was kannst du für dich tun?

28.09.2023 16:56 • x 2 #192

Scheol
Zitat von Bendech:
@Kleeblatt99 es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass es zu ende ist und genau das ist mein Problem.... Es tut einfach weh. Wie kann ich endlich loslassen? Sie hat von jetzt auf gleich einfach Schluss gemacht.... Das ist nicht einfach zu verkraften. Wir hatten eine wunderschöne Wohnung, Pläne, musste sogar ...

Meine Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung.
Warum möchte man das haben ?

Leider ist sie bis auf das Aussehen und die Interessen, die meine erste große Liebe hatte vom Verhalten her genau gleich, was die Persönlichkeitsstörung angeht.
Wenn man damit schon Erfahrung gesammelt hat, solle man die Finger von lassen.

Daher vermute ich sehr stark, dass sie an Borderline erkrankt ist.
Es ist völlig unwichtig was sie ist , sondern warum du das haben willst !

Auf jeden Fall habe ich sie sehr geliebt, wollte sie heiraten.
Was ist daran so toll eine BPS oder überhaupt eine instabile Persönlichkeit als Partner haben zu wollen. Da hat man selbst massive Probleme.

Sie hat dann geschrien wie am Spieß, ich soll leise sein ich soll sie nicht anfassen es war einfach der absolute Horror für mich.

außerdem war sie nicht mehr Herr ihrer Sinne, ….

Auf jeden Fall war ich oft unglücklich in der Beziehung, ………weil meine Ex-Freundin, wenn wir zu Hause waren, sie eigentlich nonstop nur auf der Couch sitzen wollte und in ihr Handy gucken, was mich total geärgert hat, weil ich auch ab und zu Aufmerksamkeit wollte und keine Lust hatte drei Stunden neben meiner Partnerin zu sitzen und ihr zuzugucken wie sie ins Handy schaut.
DANN IST ES WOHL nicht die richtige !
Wenn etwas nicht passt , sollte ich es mir nicht passend reden !

Für den Haushalt hatte sie leider auch nicht so den Sinn, hätte sich am liebsten gewünscht, dass ich die Hauptarbeit übernehme und sie auf der Couch sitzen und ins Handy gucken kann.
DANN PASST ES WOHL NICHT !

sie sich oft nur halbherzig Mühe gegeben, was mich dann wieder geärgert hatte,
Dann passt es wohl nicht !

dass sie ….ausgeflippt ist und sich mir gegenüber richtig mies verhalten hatte.
Wie oben , dann passt es wohl nicht !

Das hat dazu geführt, dass ich oft super von ihr enttäuscht war,
Und das liebst du?

hat sich dann so aufgeregt und mich angebrüllt, weil sie dachte ich hätte die Spülmaschine kaputt gemacht,

dass sie mir das Handy gegen den Arm geworfen hat, so dass ich zweieinhalb Wochen lang ein riesen Bluterguss am Arm hatte.

Solche Momente gab es leider öfter
DAS magst du ?

entweder weil sie was geärgert hat und sie ausgeflippt ist oder weil ich mich geärgert hatte und sie damit nicht klar kann.

wollte ich dann nicht mal mehr mit ihr im Bett schmusen.
Und das möchtest du dein Lebenslang haben und heiraten!

nur wenn wir Streit hatten, weil ich Angst hatte sie zu verlieren und sie dann am meisten gebraucht habe.
Und DAS ist sein Problem. Deine verlustangst.

Ich denke die ganze Zeit daran, was wir noch vor hatten und dass wir in zwei Jahren heiraten wollten,
Nach den ganzen Aussagen von dir dort oben willst du solch Person heiraten , warum ?

hier geht es um verlustangst und Liebesucht. Das da oben kann und sollte keine Liebe sein.

Man sagt , eine Person die mit einer BPS zusammen war, braucht eine ähnliche Therapie wie die gestörte selbst um die schädlichen Anteile wieder los zu werden.

28.09.2023 16:58 • x 3 #193

Scheol
Zitat von Bendech:
Ach so und was ich allgemein noch sagen wollte ist, ich finde es ganz normal noch dran festhalten wenn man einfach Liebeskummer hat und wenn man längere Zeit zusammen war ist es auch ganz normal dass man nicht einfach loslassen kann, vor allem wenn die Partnerin einen einfach so verlassen hat und vorher noch gesagt ...

Es ist aber keine normale Beziehung gewesen. Und mit liebe hat das alles sehr wenig zu tun. Das mal nicht allgemein sondern ganz genau gesagt.

28.09.2023 16:59 • #194

Scheol
Zitat von Bendech:
Ach so und was ich allgemein noch sagen wollte ist, ich finde es ganz normal noch dran festhalten wenn man einfach Liebeskummer hat und wenn man längere Zeit zusammen war ist es auch ganz normal dass man nicht einfach loslassen kann, vor allem wenn die Partnerin einen einfach so verlassen hat und vorher noch gesagt ...

war denn oft war sie dann wahrscheinlich nicht über Depressionen überfordert und einfach dann missgelaunt und angepisst.
Will man das ?

Wenn sie dann Mist gelaunt und angepisst war, dann war sie meistens so schlecht gelaunt, dass sie die Situation wirklich richtig ruiniert hat und das hat halt auch mit der Zeit dazu dazu geführt, dass aufgrund der Gesamtsituation, dass sie sich eigentlich nur auf die Couch gesetzt hat, dann in ihr Handy geguckt und nichts weiter gemacht hat bei mir am Ende zu viel Missmut gefühlt hat.
will man das ?

haben wir beide auf Besserung gehofft ….
wie lange ? Wochen , Monate , Jahre ?

dass sie noch Gefühle für mich hat, die aber nicht aufwiegen können was schlecht läuft.
da ist sie aber weiter als du von der Einsicht.

28.09.2023 17:03 • #195

A

x 4