284

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

c_minor
Zitat von Margerite:
Ich muss mit meiner Mutmaßung nicht Recht haben, aber ein Zufall ist diese Wiederholung sicher nicht.

Solange wir das Trauma nicht erkannt haben, sind wir gezwungen, es beständig zu wiederholen.
(Alice Miller - Das Drama des begabten Kindes)

28.09.2023 11:09 • x 2 #166

M
Danke, diesen Satz, der alles auf einen Punkt bringt, kannte ich noch nicht. Ich sollte das Buch mal lesen.

28.09.2023 11:16 • x 1 #167

A

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

x 3

c_minor
Zitat von Margerite:
Danke, diesen Satz, der alles auf einen Punkt bringt, kannte ich noch nicht.

Meine ehemalige Therapeutin hat's mir mehrfach buchstäblich um die Ohren gehauen.
War für mich ein wichtiger Mosaikstein, um zu verstehen, warum mein Leben so und nicht anders verlaufen ist.
Wenn du es lesen willst, dann bitte die ursprüngliche Ausgabe von 1977, es gibt nämlich noch eine neuere Variante, die ein bisschen anders heisst und inhaltlich anders ausgerichtet ist.

28.09.2023 11:21 • #168

B
@Margerite ich möchte wirklich dieses Muster unterbrechen, denn ich habe auf Liebe und Leid keine Lust mehr.
Immer muss ich kämpfen, warum kann Liebe denn nicht einfach sein?
Man kann ja mal sauer auf jemanden sein, das war ich ja auch öfter und das nicht weil ich mich gerne ärgern, sondern begründet.
Aber jemanden dermaßen mir ist zu behandeln nur weil man sauer auf die Person ist, dass geht überhaupt nicht und das möchte ich auch nicht

28.09.2023 13:25 • #169

B
@c_minor werde das Buch auch mal lesen

28.09.2023 13:26 • #170

B
@c_minor ich wüsste aber wirklich gerne mal warum es ständig mich trifft

28.09.2023 13:27 • #171

B
@Catalina ja es ist nicht einfach jemanden bei PS mit seinen Lebensumständen so anzunehmen wie er oder sie ist.
Wobei ich habe mir wirklich große Mühe gegeben, denn ich habe auch viel Zeit auf der Couch verbracht manchmal meinen ganzen Samstag/Sonntag oder meinen Nachmittag/abend nach der Arbeit.
Selbst an ihrem Geburtstag bin ich vor letztes mal alleine spazieren gegangen. wollte sie eigentlich zum Essen einladen, wenigstens eine kleine Abwechslung, aber sie wollte unbedingt dass ich koche.
Das habe ich natürlich auch sehr gerne gemacht aber es war trotzdem super langweilig.
Manchmal hätte ich mir einfach gewünscht, dass sie sagt hey wir können ja kurz spazieren gehen.
Oder sonst irgendwas vorgeschlagen hätte, was man machen kann und danach hätte ich gerne mit ihr auf der Couch gechillt oder umgekehrt.
Aber von ihr kam ja in der Regel kein Vorschlag.

Wegen dem sauber machen das war ja nicht so, dass sie jeden Tag zur selben Zeit hätte sauber machen müssen..
Wenn ich z.B nur Spätdienst hatte und sie Frühdienst habe ich morgens immer sauber gemacht..
Oder wenn ich frei und sie früh hatte musste sie auch nicht mehr saugen. Wir hatten halt viel Dreck wegen der Haustiere

28.09.2023 13:39 • #172

B
@Heffalump @Nostraventjo die Komplimente kamen einfach so beim Kochen oder wenn ich in der Küche gestanden habe....

Wahrscheinlich habe ich wirklich zu viel auszusetzen gehabt, aber ganz ehrlich sie hatte auch ihre macken und hat herumgemeckert, wenn ihr was nicht gepasst hat.
Im Gegensatz zu meinem meckern war das dann immer okay.
Generell war es so, dass von ihrer Seite aus eine Entschuldigung bei ihr für sie immer gereicht hat. Bei mir war in der Regel gleich Drama und ein ganz schlimmes vergehen, wenn sie gerade keinen guten Tag hatte. Aber das konnte ich ja im voraus nicht wissen.

Also habe ich vielleicht doch dafür h die Beziehung kaputt gemacht, dass mich hier und da was oder ihr Verhalten gestört hat?

28.09.2023 14:00 • #173

N
Zitat von Bendech:
@Heffalump @Nostraventjo die Komplimente kamen einfach so beim Kochen oder wenn ich in der Küche gestanden habe.... Wahrscheinlich habe ich wirklich ...

Ich gebe es auf und ziehe mich zurück. Ich hab nicht die Geduld dafür mich immer zu wiederholen. Dir fehlt es an Verständnis für respektvollen Umgang. Man redet hier wie gegen eine Mauer. Es gibt User da merkt man, da ist Verständnis da und Wille zu reflektieren. Da wiederholt man auch gern nochmal oder investiert Zeit. Aber hier wird auf teilweise wichtige Texte gar nicht eingegangen um dann immer wieder Fragen zu stellen die schon zig mal beantwortet wurden.

Vielleicht haben andere noch Geduld deine Fragen immer wieder zu beantworten aber ich werde dem Thema jetzt fern bleiben, alles Gute.

28.09.2023 14:14 • x 3 #174

B
@Nostraventjo davon ihr ja keine Eigeninitiative kam war sie wahrscheinlich nonstop erschöpft.
Vielleicht hätte ich nur ganz kleine Dinge fordern sollen und das meiste alleine machen, aber funktioniert so eine Beziehung dass man die meiste Zeit alles alleine macht, sei es Haushalt, Essen kochen oder Unternehmungen.
Ich finde jemand soll dann auch an sich arbeiten, sich Hilfe holen wenn er dauerhaft so erschöpft ist..
Ich habe ihr ja auch Hilfe geholt, ein Arzt besorgt, wer ihr Psychopharmaka gegen Depression verschrieben hat, dadurch wurde es minimal aber eben nur minimal besser.
Dann musste ich mich auch noch wenn sie sauer war oder wenn wir uns gestritten hatten wenn es ganz blöd gelaufen ist von ihr mies behandeln lassen.
Klar hat sie sich oft für ihr Verhalten entschuldigt, aber da es sich oft wiederholt hat hat es die Situation nicht besser gemacht.
Nicht immer aber ab und zu hat sie mir auch für ihr negatives Verhalten gegenüber die Schuld in die Schuhe geschoben und gesagt:hättest du dich an das Verhalten also nicht gemeckert oder so, dann wäre ich nicht so gewesen ich finde aber dafür gibt es keine Rechtfertigung

28.09.2023 14:16 • #175

Catalina
Wenn ich mich recht erinnere, hast du irgendwo geschrieben, dass eure Trennung etwa 3 Monate her ist. Meinst du nicht es wäre langsam an der Zeit zu akzeptieren, dass es mit euch beiden einfach nicht gepasst hat und das niemals eine glückliche und stabile Beziehung geworden wäre?

Du kreiselst anscheinend immer noch ständig gedanklich um sie und warum, wieso und weshalb die Dinge so gelaufen sind, dabei ist die Antwort doch offensichtlich. Es wäre sicherlich gesünder für dich, den Status Quo zu akzeptieren und dich um dich und deine eigenen Baustellen zu kümmern.

28.09.2023 14:20 • #176

B
@Nostraventjo wahrscheinlich kam ich mit der Erkrankung einfach nicht klar und war dann gefrustet, dass von ihr vom Eigeninitiative kam( wahrscheinlich auch wegen der Erkrankung) und sie die meiste Zeit eben nur auf der Couch sitzen wollte.... ( zum Fall wahrscheinlich weil sie keine Kraft hatte zum anderen Teil, weil sie einfach gerne gechillt hat)
Dann war es wahrscheinlich noch ihr negatives Verhalten, was dir oft an den Tag gelegt hast, wie sie gesagt hat, wegen der Tatsache dass ich sauer bin und am meckern.

Es gab aber auch Tage, wo sie einfach so ausgeflippt ist ohne dass ich etwas gemacht hatte Punkt sie hat sich dann zwar dafür entschuldigt oder gesagt, ich bin zwar gerade wütend, aber das hat nichts mit dir zu tun, aber dennoch habe ich mir dann oft gedacht was soll das?

Es tut mir leid dass ich manche Dinge vielleicht nicht so verstehe ich versuche auf die Fragen einzugehen, manchmal ist es für mich aber nicht so leicht.

Ich bekomme so gemischte Sachen zu hören, aber vielleicht bin ich doch ein großer Punkt, warum die Beziehung nicht funktioniert hat, aber es ist schon schwierig mit Depressionen umzugehen, vor allem wenn diese nicht genügend behandelt werden gepaart mit dem ausrasten vom Borderliner.

Vielleicht drücke ich mich auch manchmal falsch aus, auf jeden Fall tut es mir unendlich weh, dass ich sie verloren habe ich vermisse sie jeden Tag und wenn ich könnte würde ich die Zeit zurückdrehen, denn als sie mich verlassen hat hat sie einfach ganz spontan die Beziehung beendet, alles stehen und liegen gelassen und uns und alles was dazu gehört aufgegeben.
Jetzt geht sie nicht arbeiten, schaut die meiste Zeit Fernsehen oder ruht sich aus auf jeden Fall wenn sie mir schreibt und ich frage was sie macht, dann sagt sie immer dasselbe: nicht viel oder ich erwische Sie, wie Sie morgens erst ins Bett geht, weil sie dann erst meine Nachricht gelesen hat, letztens hat sie mir um 4:30 Uhr geantwortet und gesagt dass sie jetzt erst schlafen geht.
Ich finde es so schade, dann auch wenn ihr es nicht glauben könnt ich hatte wirklich Gefühle für sie.

Vielleicht hätte ich einfach früher mit euch reden sollen, dann wäre sie jetzt immer noch bei mir
Sie fehlt mir einfach unendlich jeden Tag

28.09.2023 14:30 • #177

B
@Catalina ja wahrscheinlich haben wir einfach nicht dieselben Interessen gehabt, auch wenn das Couching auch viel ihrer Depression geschuldet war, wovon ich ausgehe...
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass sie auch mal sagt hey heute machen wir das und das.
Wenn jemand von uns sauer war, oder wir uns gestritten haben, dann hätte ich mir einfach gewünscht, dass wir die Dinger einfach klären können und das nicht nur ganz selten, sondern immer und wenn man etwas nicht gleich klären kann, das bin später noch mal einen Ansatz versucht.
Soweit ich mich auch erinnere war die Sache mit dem Haushalt am Ende auch gar nicht mehr so das Problem.

Wenn man jemanden heiraten wollte, man Gefühle für diese Person hatte, viel für sie getan hat, dann ist es nie leicht zu gehen außerdem wenn man dem was im Internet steht glaubt, dann fällt das eine besonders schwer von einem Menschen mit BPS loszulassen, vor allem wenn man so plötzlich verlassen wird und gar nicht damit rechnet, das es in der nächsten Sekunde vorbei ist.
Das war wie ein Schlag ins Gesicht.
Ich wollte es ja dann noch retten, aber sie war völlig außer sich: hat ganz laut geschrien ich soll leise sein, soll sie in Ruhe lassen es war einfach ein Horror Szenario also für mich.
Denn genauso wie wir Probleme hatten, hat sie sich auch oft für die schöne Zeit / Stunden mit mir bedankt

Da sie so fürchterlich wütend geschrieben hat, als hätte liege gerade rausgefunden, ich hätte sie betrogen, was ich natürlich nicht gemacht habe, hätte ich mir gewünscht, dass ich erstmal runterkommt und dann einen kleinen Gedanken fasst, dann geht und nicht in Rage...
Sie hat in Rage schon so viele verletzende Sachen zu mir gesagt, aber als sie sich beruhigt hatte hat sie sich bei mir entschuldigt und gesagt dass sie es nicht so gemeint hat.
Weil ich sie kenne und weiß wie sie sein kann wäre es wirklich schöner gewesen, sie hätte sich erstmal beruhigt.
Denn im Nachhinein sagt sie zu mir: ich kann dich leider nicht mehr sehen: sonst endet das nie.

28.09.2023 14:43 • #178

Ampelmännchen
Zitat von Bendech:
ich kann dich leider nicht mehr sehen: sonst endet das nie.

Reicht die Aussage nicht?
Es soll zu Ende sein.
Ich mag gar nicht zählen, wie oft man in deinem Strang das Wort „Streiten“ liest. Ohne Taschenrechner bekomme ich das nicht auf die Kette.

Das passte zwischen euch beiden nicht. Ihr habt beide etwas gesucht, was die eine der anderen nicht geben konnte. Ihr habt nur beide eure Handicaps und wolltet weder eure Handicaps noch die der anderen sehen und seid mit schwülstigen Blumereien in etwas rein, was ich absolut nicht als schöne Beziehung bezeichnen könnte.
Egal ob Hand auf dem Bein, Bambiaugen oder gesagte Entschuldigungen.
Lasst euch gegenseitig in Ruhe und schmeiße deine Ex aus deinem Kopp.

Verstehe mich nicht falsch, meine es echt nicht böse…wenn es in deinem Kopf so rattert, wie sich deine Texte lesen, dann kann ich dir nur raten: komm mal runter!
Das macht teilweise den Eindruck, als würde der Zappelphilipp mit einer Hand in der Steckdose und der anderen auf der Tastatur schreiben.
Du wirkst auf mich fahrig. Durcheinander. Oft nicht folgen könnend. Als wenn du zwar alles gelesen aber wenig verstanden hast.

Du klingst überhaupt nicht geerdet sondern unter Strom.
Mach mal ne Pause. Tobe dich draußen mit Sport aus und in irgendeinem Kurs für kreatives um dich zu sortieren.

28.09.2023 15:08 • x 1 #179

N
@Bendech
Kann es sein das Sie ADHS hat? Ist das getestet worden? Ich bin selbst betroffen und es hört sich sehr danach an. Auch ich war oft erschöpft und bin früher sehr schnell ausgeflippt. Ich war auch nicht einfach in Beziehungen. Bei mir wurde früh emotionale Instabilität vermutet bzw auch Borderline aber ich habe nie ganz ins Raster gepasst.
Vor vier Jahren habe ich dann die Diagnose ADHS erhalten nachdem auch mein Sohn sehr früh auffällig war.

28.09.2023 15:08 • x 1 #180

A

x 4