284

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

B
@Kleeblatt99 wie kannst du da auch was von schöner Beziehung sehen, wenn wir getrennt sind und gar nicht mehr zusammen.

Sie hat sich ja von mir getrennt und ist dann einfach zu ihrer Schwester ab.
Sie hat dann nach dem Ende der Beziehung so ziemlich den Kontakt abgebrochen, sich entschuldigt sorry dass ich dich mit allem alleine lasse, aber es geht nicht mehr. schreibt nur noch ab und zu... ich finde das unendlich traurig, denn kurz bevor die Beziehung auseinander ging hat sie mir noch gesagt, dass wir alles schaffen und mir erzählt wie sehr sie mich liebt. Auch am Morgen der Trennung hat sie mich noch geküsst, liebevoll in den Arm genommen und eine liebevolle Nachricht geschickt.
Auch die Nacht davor haben wir im Bett noch miteinander gekuschelt.

Ich habe sie dann darauf angesprochen und sie hat doch nur zu mir gesagt ich weiß was ich gesagt und getan habe im Bezug auf das kuscheln im Bett, das Küssen am Morgen und die Liebesbekundung

27.09.2023 22:22 • #151

N
Ich hab den Eindruck dass du überhaupt nicht verstehst was man dir zu erklären versucht. Du stellst immer wieder Fragen die man dir schon geantwortet hat.

Ihr habt euch nicht geliebt, ihr habt euch Bedürfnisse erfüllt.

Hättest du sie wirklich geliebt dann hätte dich ihre Unordnung nicht gestört genau so wenig wie das sie ungern etwas unternimmt.

Du wolltest sie verändern will du sie eben nicht als die Person geliebt hast die sie ist. Du wurdest laut und und warst unzufrieden weil sie eben NICHT so war wie du es dir gewünscht hast.

Du bist sehr schwer von Begriff was Abhängigkeit, Liebe und Psychosomatik angeht. Schmeißt aber mit Diagnosen um dich und analysierst ohne wirkliche Ahnung von der Materie.

Sie ist definitiv angeschlagen und wird von dir noch angemotzt weil sie nicht alles schafft im Haushalt. Weil sie viel Pausen braucht und ungern raus geht.

Es gibt Divergenzen wie zum Beispiel ADHS, gehört auch zur sozial emotionalen Schiene, da ist der Alltag für die Menschen fünf Mal so anstrengend wie für jemand ohne das Defizit. Da hat man zusätzlich Ängste und Panik.

Statt Verständnis dafür zu haben wird gekotzt weil zwei Räume nicht gesaugt sind. Wird gemotzt weil sie lieber abends auf dem Sofa ruht weil sie einfach keine Kraft mehr hat.

Wo hast du da bitte die Person geliebt mit allem was sie ausmacht? Wo war da dein Verständnis?

Du hast so eine falsche Ansicht von Liebe und dem Umgang miteinander das mir schwindlig wird.

27.09.2023 22:43 • x 4 #152

A

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

x 3

Catalina
Zitat von Nostraventjo:
Ihr habt euch nicht geliebt, ihr habt euch Bedürfnisse erfüllt.

Ich schließe mich @Nostraventjo an, ich hab bei allem, was du hier schreibst, nichts von Liebe gelesen, nur von dem, was du anscheinend dafür hältst. Liebe bedeutet nicht, sich gegenseitig den ganzen Tag mit Komplimenten und schönen Worten zu überhäufen. Es bedeutet in erster Linie, dass man den anderen genauso nimmt, wie er ist und ihn auch mit all seinen Ecken und Kanten mag. Das ist die Basis für alles andere. Wenn das nicht stimmt, kannst du die Beziehung vergessen.

Zitat von Bendech:
Wer freut sich nicht wenn jemand direkt nach dem ersten Date schreibt: du hast Traumfrau Qualitäten

Gesunde Menschen würden da eher auf Abstand gehen, weil das einfach viel zu viel und zu schnell ist.

Du hast ja mehrfach erwähnt, dass du früher gemobbt wurdest und daher ein schlechtes Selbstwertgefühl hast. Vermutlich springst du deshalb so darauf an, wenn dich jemand mit Aufmerksamkeit überhäuft und merkst gar nicht, dass du in dem Moment manipuliert wirst, auch wenn diese Menschen das meist nicht bewusst machen.

27.09.2023 23:14 • x 3 #153

Heffalump
Zitat von Bendech:
Wir konnten uns von Anfang an super miteinander unterhalten und sie war von der ersten Sekunde an auch hin und weg von mir,

Gruselig

Zitat von Bendech:
teilweise Freunde verloren habe, weil sie so eifersüchtig war...

Eifersucht hat was mit Unsicherheit zu tun - nix mit Liebe; Und du hast wenig Rückgrat, wenn du dir wegen dem zitternden Mäuschen die Freunde ausreden lässt
Zitat von Bendech:
die Tatsache dass wir jeden Tag stundenlang miteinander telefonieren und uns zusätzlich noch ellenlange Texte schreiben und kann nicht mehr aufhören können voneinander zu schwärmen

Also 27 Stunden Dauerschleife von
Icke habe dir lieb ?

Ich würd es ja verstehen, wenn du 20 wärst, da ist man ja noch grün am Ohr
Zitat von Bendech:
mit ihrer Stimme ihrem verliebten Blick den sie dann immer aufgesetzt hatte und den wunderschönen Augen die mich dann angesehen haben und diese Berührungen die sich so nach von meiner Seite aus Liebe angefühlt haben

Du solltest dich mal geistig zum TÜV schicken, ganz rund läufst du auch nicht.
Nur wegen ein bisschen Augengeklimpere, schönen Worten ohne Substanz, gleich zu stellen mit Lybe, da dein Kompass falsch geeicht ist.

28.09.2023 00:36 • x 2 #154

B
@Catalina es ist doch schön, wenn man jemanden das erste Mal sieht und denkt, das passt und dann auch noch von beiden Seiten oder nicht?
Wenn man jemanden übers Internet kennenlernt ist das doch meistens so entweder man ist sich super sympathisch und denkt da könnte mehr gehen oder eben nicht.
Was anderes habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Wir sind ja auch nicht sofort zusammengekommen, sondern haben uns noch dreimal getroffen.

DDie Freunde habe ich mir nicht ausreden lassen, aber sie hatten dann auch keinen Bock mehr.
BBei einer hat sie z.B einen ganz schönen Auftritt hingelegt.
SSie dachte ich wäre alleine ist dann spontan vorbei gekommen und stand in der Wohnung während wir zusammen am Tisch saßen und gequatscht hatten.
SSie ist dann natürlich abgehauen und ich bin hinterher, hat mir dann eine Szene vor der Wohnung stürzt gemacht. Ich musste dann versprechen sie wegzuschicken.
SSie hat dann zwar bei mir übernachtet war dann aber ewig eifersüchtig und meinte sie könnte mir gar nicht glauben, dass da nichts gelaufen ist.
IIm Bett hat sie denn überhaupt nicht mit mir gekuschelt und am nächsten Tag musste ich mir ganz schön erarbeiten, dass wir uns wieder nahe kommen

28.09.2023 05:34 • #155

B
@Heffalump jemand der wenn man zusammen wohnt nicht so wirkt, als hätte er wirklich Lust was im Haushalt zu machen, nach der Arbeit oder am freien Tagen am liebsten auf der Couch sitzt, Fernseh guckt, mit dem Handy spielt und zwischendrin schläft... was hat das damit zu tun dass man jemand nicht nimmt wie die Person ist? Weil man darauf keine Lust hat jeden Tag nur vor dem Fernseher zu sitzen oder sonntags von 11 Uhr bis 22 Uhr abends nur TV zu schauen.
Natürlich habe ich das mit dem Couching oft genug mitgemacht, aber auf Dauer ist es einfach langweilig

28.09.2023 05:40 • #156

N
Zitat von Bendech:
@Heffalump jemand der wenn man zusammen wohnt nicht so wirkt, als hätte er wirklich Lust was im Haushalt zu machen, nach der Arbeit oder am freien ...

Sie war erschöpft!
Wenn du sie geliebt hättest dann hättest du eben ohne sie etwas unternommen oder du hättest eben noch geputzt oder akzeptiert wie es bei euch aussieht aber statt dessen wolltest du Dinge erzwingen mit gemecker. So funktioniert keine gute Beziehung.

28.09.2023 07:26 • x 2 #157

Heffalump
Zitat von Bendech:
was hat das damit zu tun dass man jemand nicht nimmt wie die Person ist?

Hat sie Dich deinen Freunden entfernt, oder du sie?

Und sich per Nachrichten und schönen Worten, per se ständig die Liebe zueinander ins Gehirn zu betonieren, sorry ne eh, da bekomme ich Chickenskin. Das nutzt sich schneller ab, als man glaubt. Da braucht nur der Eine grad keinen Empfang haben, schon wird dir munter unterstellt, du liebst nicht mehr.

Zitat von Bendech:
Natürlich ... aber auf Dauer ist es einfach langweilig

Von dir hab ich ja auch nicht gesprochen. Aber du kannst nicht verlangen, dass sie dem Haushalt fröhnt, weil das ne Wir-Aufgabe ist, keine Du Frau, du putzen - Aufgabe.

Zudem ist es oft schwierig, wenn ich zu jemanden ziehe, der hat schon seine festen Abläufe und macht das so auf seine Art, wenn ihm dann meine Art nicht passt, muss ich ja ständig in Angst leben, er wirft mich raus. Da haste dann auch nix von. So als Lebensabschnittgefährtin.

28.09.2023 09:22 • x 1 #158

N
Liebe muss nicht dauernd in Worte gefasst werden. Man spürt sie wenn sie da ist.

Wenn man dauernd betonen und äußern und Komplimente machen muss ist meist nichts dahinter.

Bei euch habe ich keine liebe in den Texten gesehen. Nur sie sieht gut aus und es gab schöne Momente und dann immer wieder eine lange Liste davon das sie dies und jenes nicht getan hat und so weiter....

Mein Freund und ich haben auch Macken. Er putzt auch nicht so wie ich es gern hätte. Aber ich meckere nicht rum sondern mache es entweder nochmal auf meine Art oder lerne damit zu leben weil ich weiss dass er einfach so ist. Einen anderen Sinn für Ordnung hat. Auf seinem Nachttisch sieht es chaotisch aus aber das ist sein Bereich damit lebe ich. Weil ich möchte das er sein darf wie er ist ohne immer Angst haben zu müssen dass ich kotze weil er wieder was nicht weg geräumt hat.
Er geht auch wesentlich öfter weg als ich. Das ist für uns beide völlig okay. Er war schon immer so. Ich wünsche ihm viel Spaß und er findet es nicht schlimm wenn ich Zuhause bleibe

Wie man jemand ändern möchte den man angeblich liebt werde ich nie verstehen. Wenn einen zuviel stört und man damit nicht leben kann passt es einfach nicht.

28.09.2023 09:30 • x 2 #159

Catalina
Zitat von Bendech:
es ist doch schön, wenn man jemanden das erste Mal sieht und denkt, das passt und dann auch noch von beiden Seiten oder nicht?

Nein, denn beim ersten Treffen kann man nicht mal im Ansatz wissen, ob es passen könnte oder eben nicht. Man sieht nur das, was der andere einem zeigt, alles andere kommt erst mit der Zeit.
Zitat von Bendech:
Wenn man jemanden übers Internet kennenlernt

Wie wäre es denn damit, Menschen stattdessen in der realen Welt kennenzulernen? Sich erstmal ausgiebig zu beschnuppern über mehrere Wochen oder sogar Monate und dann erst zu entscheiden, ob das passen könnte oder nicht?
Zitat von Bendech:
jemand der wenn man zusammen wohnt nicht so wirkt, als hätte er wirklich Lust was im Haushalt zu machen, nach der Arbeit oder am freien Tagen am liebsten auf der Couch sitzt, Fernseh guckt, mit dem Handy spielt und zwischendrin schläft... was hat das damit zu tun dass man jemand nicht nimmt wie die Person ist?

Also mal ehrlich: Ich mag Haushalt auch nicht besonders und hab wenig Lust, ständig immer wieder die gleichen Handgriffe zu machen wohlwissend, dass ich genau das Gleiche sowieso morgen schon wieder machen muss. Hab ich auch wenig Lust drauf und ich kenne niemanden, der das gerne macht. Ihr das vorzuwerfen ist albern, sorry.

Und was das Couching angeht könnte ich mir vorstellen, dass sie nach der Arbeit einfach platt ist. Wenn man psychisch angeschlagen ist, kostet es sehr viel Kraft, seinen Alltag zu bewältigen und dabei nicht allzusehr unangenehm aufzufallen. Das können sich gesunde Menschen meist nicht vorstellen.

Alles in Allem hast du sie und ihre Lebensumstände eben nicht so angenommen, wie sie nun mal sind, was ja bei jemandem mit einer PS auch nicht so einfach ist.

28.09.2023 10:04 • x 1 #160

N
Zitat von Catalina:
Nein, denn beim ersten Treffen kann man nicht mal im Ansatz wissen, ob es passen könnte oder eben nicht. Man sieht nur das, was der andere einem ...

Und das sie dann irgendwann einfach ausflippt kann ich verstehen. Wenn das Leben eh schon Kraft kostet und man Zuhause noch vom Partner angemotzt wird und keine Möglichkeit hat sich auszuruhen weil man dafür direkt verurteilt wird. Das macht die Erkrankung nur noch schlimmer. Und das ist keine Unterstützung.
Mit einem Defizit hat man es schon schwer genug. Da braucht man jemand der damit zurecht kommt und Verständnis hat.
Statt dessen wird ihr die borderline Keule über gezogen und sie wird schlecht gemacht weil sie nicht funktioniert wie die TE das erwartet. Den Eindruck habe ich hier mittlerweile.

28.09.2023 10:08 • #161

Heffalump
Zitat von Nostraventjo:
borderline Keule

naja, irgendwas muss ja sein, das es nicht funzte.

28.09.2023 10:12 • #162

N
Zitat von Heffalump:
naja, irgendwas muss ja sein, das es nicht funzte.

Gibt so viele psychische Erkrankungen die erschöpfen aber nichts mit borderline zutun haben.

28.09.2023 10:15 • x 2 #163

P
Ich habe diese ganzen Streitereien bei Paaren um den Haushalt eh nie wirklich verstanden. Für mich völlig unnötig, da ganz leicht regelbar. Wenn die Vorstellungen auseinander gehen, dann akzeptieren, hinnehmen und es so machen, wie man sich selbst am wohlsten fühlt.

Der Haushalt...die für mich größte Nebensache der Welt, wenn es um Liebe geht.

28.09.2023 10:38 • x 2 #164

M
Zitat von Bendech:
Ich würde auch mal gern wissen, warum ich ständig auf diesen Typ abfahren.

Vielleicht hast Du verinnerlicht, dass Liebe mit Leiden einhergeht. Nur wenn ich leide, liebe ich auch. Dann sind Liebe und Leid in Deinem Unterbewusstsein miteinander verknüpft. Das wird oft schon in der Kindheit angelegt.
Wenn ein Kind nicht genug zuverlässige Liebe erfährt, es sich oft unverstanden und kalt gestellt fühlt, tut es alles, um die Liebe der Bezugspersonen zu gewinnen. Gehen die Bezugspersonen zu wenig darauf ein, sagt sich das Kind: es liegt an mir, dass ich nicht geliebt werde. Ich müsste irgendwie anders sein, dann .... Ich bin nicht gut genug.

Wenn es dann wieder Liebe erfährt, fühlt es sich wieder gut, aber oft lässt die nächste Klatsche nicht lange auf sich warten. Pass doch auf, mach das nicht, wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass ... usw. Sei lieb und mucke nicht auf.

Dann kann es zu dieser unglückseeligen Verknüpfung kommen, dass Liebe ohne Leiden nicht möglich ist. Denn dafür,. dass ein Kind wieder Liebe erfährt, muss es sich schon anstrengen. Und es wird dann oft genug verletzt, eben weil die Zuwendung nicht stabil ist, sondern von der Befindlichkeit der Bezugsperson(en) abhängt.

Dass Du schon wieder an eine instabile Persönlichkeit geraten bist, ist KEIN Zufall, denn da steckt ein Muster dahinter, das Dich innerlich quält. Auf der bewussten Ebene muss das gar nicht spürbar sein, aber Dein Unterbewusstsein schickt Dich bereits zum zweiten Mal zu einer Partnerin, die eine mangelnde Impulskontrolle hat und ihre Stimmungen ungebremst an Dir auslebt. Du sollst was auflösen, daher der Zwang zur Wiederholung. Du wirst praktisch wieder in eine Situation geschickt, die Du gut kennst.In der Hoffnung, dass Du dieses Mal ein happy end findest und Deine Seele wieder ihre Ruhe.
Mit einer Frau wie ihr kannst Du Dein Trauma nicht auflösen.

Es wäre eine Katastrophe, so eine Frau zu heiraten oder hast Du einen Hang zum Masochismus? Daher lass sie dort wo sie ist und schütze Dich davor.
Und dann überlegst Du Dir mal, woher der Hang zu instabilen Frauen bei Dir kommen könnte. Vielleicht machst Du interessante Entdeckungen.

Vielleicht wäre auch ein Besuch bei einem guten Therapeuten angezeigt, der Dir auf die Sprünge hilft.

Ich muss mit meiner Mutmaßung nicht Recht haben, aber ein Zufall ist diese Wiederholung sicher nicht.

28.09.2023 10:58 • x 3 #165

A

x 4