Meine Kinder sind zwar groß, wohnen aber nebenan. Meine Schwägerin ist eine Arbeitskollgin von mir. Du kannst dir ja sicher vorstellen, dass da Ablenkung am Anfang auch nur bedingt geholfen hat, aber was wirklich hilft, ist die Zeit. Man sagt ja, dass sie alle Wunden heilt. Ich sage da eher, dass es leichter wird, aber niemals vergessen geht.
Ich war am Anfang sehr ungeduldig mit mir und dachte, dass es doch schneller bergauf gehen müsste, wenn ich mir nur immer wieder im Gedächtnis aufrufe, was er mir angetan hat...aber das hatte leider nur den Effekt, dass ich noch mehr gelitten habe. Mir hat dann wirklich am besten die Ablenkung geholfen, obwohl ich genug *äußere Reize* hatte. Aber wie gesagt, es wird auch seine Zeit brauchen. Die kannst du dir aber nur geben, wenn du ihr nicht mehr nachgibst und nur schaust, dass es deinem Kind gutgeht, denn dafür hast du die Verantwortung, nicht für sie! Sie ist alt genug und muss wissen (oder auch nicht) was sie sich selbst antut, aber das darf dich nicht weiter beeinflussen, sonst ist das sicher ein Fass ohne Boden!
Ich weiß, dass das im Moment sehr schwer umzusetzen ist...mir ging es ja mit den Ratschlägen genauso, die ich am Anfang bekommen habe, doch jeder bestimmt sein Tempo selbst, denn nach dem Anfangsschmerz ist es deine Entscheidung wie du damit umgehst. Du allein entscheidest, wie sehr dich ihr Verhalten verletzt! Sie ist dann nicht mehr für deine Gefühle und Gedanken verantwortlich!
Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben, als ich das in einem Ratgeber gelesen habe, aber es stimmt wirklich! Wenn ich nach der anfänglichen Trauer wieder ein Tief hatte, konnte ich mich sehr gut ablenken und habe gemerkt, dass nur meine Gedanken an die Vergangenheit, die ich mir bewusst zurück geholt habe, mich so runtergezogen haben. Sowie ich mir *Stopp* gesagt habe, ging es bergauf.. Das wirst du auch mit der Zeit erfahren...wie gesagt, mit der Zeit! Nimm sie dir und traure, wenn dir danach ist! Mach es aber nicht noch schlimmer, indem du andauernd an die schönen und auch schlechten Zeiten denkst, denn damit tust du dir, und auch deinem Kind keinen Gefallen!
Wie wäre es mit einem neuen Hobby? Hier haben sich auch Gruppen gebildet, die sich treffen um ihre Erfahrungen auszutauschen. Wäre das was? Vielleicht ist ja eine bei dir in der Nähe? Tu einfach Dinge, die dir Spaß machen, wenn dir danach ist und wenn nicht...manchmal muss und kann man sich auch an den eigenen Haaren aus einem Tief ziehen...
Wünsche dir viel Erfolg und nochmals schöne Ostern...
17.04.2014 10:17 •
x 1 #9