40

Ex-Freundin/ Beziehung retten

Scheol
Zitat von DennisH:
irgendwo hast du recht und ich gehe da ja auch auf abstand und springe nicht direkt wenn sie ruft. es fällt mir zwar schwer aber ausnutzen lassen will ich mich nicht und das weiß sie auch Und das sie ein Wrack wird weiß sie wahrscheinlich selbst aber den schritt in richtung Hilfe suchen geht sie nicht, ...

Wichtig ist, dass du bei dir in deiner Mitte bleibst!
Du bist nicht ihr Therapeut, und nicht ihr Psychologe. Du bist Partner! Und es darf dir auch mal zu viel sein! Auch du darfst Abstand nehmen und sagen das ist mir zu viel.
Vermutlich wird es Jahre dauern, bis die Sache aufgearbeitet ist, das ist nicht nett einer Gesprächstherapie in sechs Monaten geklärt.
ob du diesen Weg, so lange mitgehen möchtest? Das ist die Frage, die du dir stellen solltest.
Auch solltest du nicht der Retter sein, oder denken, du musst der Retter werden. Das wäre der falsche Ansatz.
Solche Beziehungen sind oft sehr belastend, da, die traumatisierte Person, von 1 Sekunde auf die andere sagen kann, ich brauche Abstand, du schläfst auf dem Sofa, und sogar ich trenne mich. Alles Sachen, die aus Traumann Sicht dich nicht betreffen, weil diese Reaktion dem Täter gilt, aber du die Person bist, die gerade da ist . Ob man das aushält, ist die große Frage.

02.12.2024 06:49 • x 1 #31

D
@Scheol Sie kam da grad aus der Arbeitlosigkeit, hatte niemanden der sich um sie richtig gekümmert hat und ihr Ex-Freund hat sie runter gemacht, ihr komplexe eingeredet und versucht ihr fe. einzureden die sie nicht hatte/ wollte

ich denke auch das wir nicht alles aufgearbeit haben, aber wir haben es soweit hinbekommen das sie wieder glücklich war und wieder normal durch den Alltag gehen konnte

Und das Werkzeug zum Heilen will ich ihr ja reichen, nur lässt sie es aktuell nicht mehr zu

Und mit dem anderen Typen, ich weiß sie schreibt aktuell viel mit einem Arbeitskollegen über ihre Gefühle und über seine Mutter. Sie erklärt mir immer wieder das da nichts ist und er nicht ihr Typ ist aber irgendwie habe ich das doofe Gefühl das sie sich emotional doch auf ihn einlässt.

Also ihr erster Freund war 21 und sie 15/16 rum als sie zusammen kamen. Er ist Binnenschiffer und war deshalb nicht oft daheim. Er hat sie mehrfach betrogen und war/ist ebenfalls Alk.. Er hatte auch immer wieder Schluss mit ihr gemacht und sie dann wieder um den Finger gewickelt. Hat sie mitten in der Nacht von Bord geworfen sodass sie mitten in Duisburg alleine stand nur mim Handy und den Klamotten am Leib. Wenn sie dann gehen wollte hat er ihr den Weg versperrt oder ins Bad eingeschlossen und sowas. Irgendwann ist sie dann Nachts durchs Fenster abgehauen, nur mit Latschen, T-Shirt und Jogginghose und konnte so dann Schluss machen. Aber da ist noch viel mehr vorgefallen.
Die zweite Beziehung war halt auch nicht so optimal. Der Typ war im selben alter wie sie. Arbeitslos, hat mir Dro. gedealt und ist viel auf die psyschiche Schiene gegangen. Wie oben genannt hat er ihr viel erzählt von sie soll froh sein ihn zu haben weil so dick wie sie ist will sie keiner haben (meine freundin ist normal gebaut), er hat ihr verboten sich mit Freunden zu treffen, hat sie ständig kontrolliert (Ortungsapps und regelmäßige Handy kontrolle), hatte sie oft unter Druck gesetzt sodass sie dann doch mit ihm geschlafen hat und ihr halt versucht einzureden das sie en fe. und sowas hat.

Und ja ich gebe mir an der Trennung so direkt keine Schuld, ich frage mich nur was ich hätte anders machen können damit es eben nicht dazu kommt

02.12.2024 07:24 • #32

A

Ex-Freundin/ Beziehung retten

x 3

D
@Hypatia Ich gebe ihr auch den nötigen Freiraum und gehe selbst auf Abstand damit es mich selbst nicht zu sehr runter zieht. Und ich habe auch nicht vor sie fallen zu lassen, weil das kann sie jetzt nicht auch noch gebrauchen.

Ich werde auch weiter Geduldig bleiben und für sie da sein. Weil nur die Zeit kann zeigen ob wir das nochmal in den Griff bekommen oder ob sich unsere Wege endgültig trennen.

Ich habe es ihr versprochen immer für sie da zu sein. Und nur weil es grad sch. läuft lass ich sie nicht hängen oder liebe sie weniger. Und sie ist mir die ganze Arbeit und Nerven Wert, sie ist der erste und letzte Gedanke am Tag und ein wundervoller Mensch. Weil auch sie ist meine erste Beziehung in der ich mich richtig wohl fühle und ich einfach ich sein konnte. Auch hatten wir schon besprochen das wir uns nächstes Jahr verloben wollen. Also was wäre ich für ein Freund/ Ex-Freund, wenn ich jetzt meinen Worten nicht Taten folgen lasse

02.12.2024 07:34 • x 1 #33

D
Zitat von DennisH:
Auch hatten wir schon besprochen das wir uns nächstes Jahr verloben wollen. Also was wäre ich für ein Freund/ Ex-Freund, wenn ich jetzt meinen Worten nicht Taten folgen lasse

hat sie sich nicht von dir getrennt.

so lange nicht einer von euch Auszieht wirst du gar nicht merken, denn du bist der sichere Hafen in dem man sich erholen kann und jederzeit Willkommen ist.

wenn ich mich von jemanden Trenne, dann ist es so, aber es gibt Konsequenzen die ich damit in Kauf nehme, was heisst das ich denn nicht mehr mit dem zusammenlebe von dem ich mich Trenne und sehen muss wie ich zurecht komme.
was nicht heisst das man sich nicht von Zeit zu Zeit treffen kann an einem neutralen Ort

02.12.2024 09:58 • x 1 #34

Scheol
@DennisH

Zitat:
Sie kam da grad aus der Arbeitlosigkeit, hatte niemanden der sich um sie richtig gekümmert hat und ihr Ex-Freund hat sie runter gemacht, ihr komplexe eingeredet und versucht ihr fe. einzureden die sie nicht hatte/ wollte

Zitat:
ich denke auch das wir nicht alles aufgearbeit haben, aber wir haben es soweit hinbekommen das sie wieder glücklich war und wieder normal durch den Alltag gehen konnte

Zitat:
Und das Werkzeug zum Heilen will ich ihr ja reichen, nur lässt sie es aktuell nicht mehr zu

Welche Ansätze von Werkzeug möchtest du ihr den reichen ?

Hast du selbst eine Traumatherapie gehabt wo du das Werkzeug erlernt hast was du ihr reichen möchtest ?

Zitat:
Und mit dem anderen Typen, ich weiß sie schreibt aktuell viel mit einem Arbeitskollegen über ihre Gefühle und über seine Mutter. Sie erklärt mir immer wieder das da nichts ist und er nicht ihr Typ ist aber irgendwie habe ich das doofe Gefühl das sie sich emotional doch auf ihn einlässt.

Zitat:
Also ihr erster Freund war 21 und sie 15/16 rum als sie zusammen kamen. Er ist Binnenschiffer und war deshalb nicht oft daheim. Er hat sie mehrfach betrogen und war/ist ebenfalls Alk.. Er hatte auch immer wieder Schluss mit ihr gemacht und sie dann wieder um den Finger gewickelt. Hat sie mitten in der Nacht von Bord geworfen sodass sie mitten in Duisburg alleine stand nur mim Handy und den Klamotten am Leib. Wenn sie dann gehen wollte hat er ihr den Weg versperrt oder ins Bad eingeschlossen und sowas.

Was für ein junges Mädchen ja auch wieder eine Katastrophe und weit weg von normalen normal ist.

Zitat:
Irgendwann ist sie dann Nachts durchs Fenster abgehauen, nur mit Latschen, T-Shirt und Jogginghose und konnte so dann Schluss machen. Aber da ist noch viel mehr vorgefallen.

Also emotionaler Missbrauch.

Zitat:
Die zweite Beziehung war halt auch nicht so optimal. Der Typ war im selben alter wie sie. Arbeitslos, hat mir Dro. gedealt und ist viel auf die psyschiche Schiene gegangen. Wie oben genannt hat er ihr viel erzählt von sie soll froh sein ihn zu haben weil so dick wie sie ist will sie keiner haben (meine freundin ist normal gebaut), er hat ihr verboten sich mit Freunden zu treffen, hat sie ständig kontrolliert (Ortungsapps und regelmäßige Handy kontrolle), hatte sie oft unter Druck gesetzt sodass sie dann doch mit ihm geschlafen hat und ihr halt versucht einzureden das sie en fe. und sowas hat.

Also von der einen extremen Kacke in die nächste.

Zitat:
Und ja ich gebe mir an der Trennung so direkt keine Schuld, ich frage mich nur was ich hätte anders machen können damit es eben nicht dazu kommt

Ihr Muster ist ihre Kindheit und diese beiden Geschichten hier oben.

Das ist ihre Normalität, wie man sieht.

02.12.2024 10:10 • x 1 #35

D
@Dudo also sie sagt zwar die ganze Zeit das wir getrennt sind aber Verhalten und das nicht loslassen bzw. nicht gehen sagt halt was anderes. Sie wollte diesen Monat eigentlich ausziehen hats dann doch nicht gemacht. Dann wollte sie ihrer Arbeit hinterher ziehen und hier den Ort verlassen. Was sie dann auch wieder verworfen hat und sich jetzt hier einen neuen Job in der nähe sucht und auch im laufe des nächsten Jahres eine eigene Wohnung sucht aber halt in meiner Nähe.

Es kommt mir halt vor als ob sie die ganzen Vorzüge der Beziehung behalten will ohne die Verpflichtungen einer Beziehung zu haben

02.12.2024 10:49 • #36

D
@Scheol Also so richtiges Werkzeug habe ich nicht. Ich bin in der Feuerwehr tätig und habe da halt oft mit Traumafällen zutun.
Aber im Grunde möchte ich ihr halt einen sicheren und stabilen Ort bieten, wo sie zur Ruhe kommen kann. Ich will ihr einfach zuhören und mit ihr reden und so gut wie ich kann auch helfen.

Ja leider hat sie schon in jungen Jahren und vor mir sehr viel abbekommen. Was sie verständlicherweise geprägt hat und ihr leider diesen Schaden zugefügt hat.

Es ist halt unfassbar Schade dass das ihre Normalität geworden ist.

Umarmen darf ich sie nicht aber auf die Stirn küssen. Langsam näher kommen nur von ihr aus, wenn ich es versuche blockt sie ab und sagt wieder ihr ist das grad zuviel. Halt in dem einen Moment fühlt es sich an als ob wir es wieder hinbekommen und im nächsten Moment flüchtet sie wieder, wird kühler und betont das wir getrennt sind. Zieht aber keine Konsequenzen daraus.

Ich weiß halt einfach nicht was ich tun soll... Soll ich bleiben und mit ihr da gemeinsam durch gehen mit der Gefahr das die Beziehung endgültig scheitert. Oder soll ich gehen und sie allein lassen und hoffen das sie wieder kommt

02.12.2024 11:01 • #37

Scheol
@DennisH
Zitat:
Also so richtiges Werkzeug habe ich nicht. Ich bin in der Feuerwehr tätig und habe da halt oft mit Traumafällen zutun.

Wichtig ist die Selbstregulation von ihr das sie wenn sie abdriftet sich Selbst regulieren kann das sie im hier und jetzt ist.

Du kannst sie bedingt co-regulieren das kennst du vom Job und bist da gut im Training , nur sind das alles fremde Personen wo man weniger mit dem Herzen dabei ist.

Hier geht es um deine Partnerin. Nachts wenn sie weint kannst du mit ihr reden und sie uns hier und jetzt zurück rufen das alles Vergangenheit ist , das alles weit weg ist von der Zeit , das sie in Sicherheit ist.

Anfassen würde ich sie nicht zwingend. Weil man nicht weiß wie sie reagiert.

Zitat:
Aber im Grunde möchte ich ihr halt einen sicheren und stabilen Ort bieten, wo sie zur Ruhe kommen kann. Ich will ihr einfach zuhören und mit ihr reden und so gut wie ich kann auch helfen.

In deinem Beruf gibt es oft Angestellte , ( ich komme gerade nicht auf den Fachbegriff ) die durch erlebtes im Beruf traumatisiert werden. Das kann auch passieren wenn du dir schlimme Dinge von deiner Partnerin erzählen lässt.

Auch hier aufpassen das du gegenüber dem Täter nicht wütend wirst.

Auch wenn es dir Zuviel wird , kannst du sagen das du eine Pause benötigst oder es dir gerade Zuviel wird.

Bei solch toxischen Geschichten gibt es harte Geschichte wo du denkst wer macht den sowas oder wer lässt sich sowas gefallen. Und oft denken Leute das sich Menschen sowas ausdenken.

Zitat:
Ja leider hat sie schon in jungen Jahren und vor mir sehr viel abbekommen. Was sie verständlicherweise geprägt hat und ihr leider diesen Schaden zugefügt hat.

Wir hatten hier vor 3 Monaten ca. einen jungen Herren der in einer ähnlichen Situation war. Der dachte das er das schafft. Der aber nicht wusste wo er sich drin befand.

Zitat:
Es ist halt unfassbar Schade dass das ihre Normalität geworden ist.

Der Kabarettist Murat Topal war früher in Berlin Polizist. Er wurde mal gefragt was für ihn schlimm war. Er sagte „ du wirst zu einem hausgerufen mit häuslicher Gewalt . Kommst in den Hausflur wo es schon nach Urin und kot riecht. Die Wohnungstür wird geöffnet Hunde und Katzen rennen rum , die Wohnung verdreckt . Der Mann der dort ist betrunken die Frau Frau in einer völligen Abhängigkeit zu diesem Mann. Auf der erste Sitz ein kleines Kind wo die Windel schon lange nicht gewechselt wurde. Du gehst zu dem Kind hin und willst es raus holen aus diesem Chaos. Aber das Kind fängt an zu weinen , weil es bei der Mutter und diesem Vater , in dem zuhause bleiben will. In seiner Normalität.“

Das ist bestimmt 20-25 Jahre her wo das damals erzählt wurde.

Jetzt kommst du , und bietest deine die allgemeine Normalität .

Ihre Normalität sieht anders aus . Vielleicht so wie Murat Topal es berichtete.

Aus unserer Sichtweise schlimm. Sie würde vieleicht sagen , was ist daran schlimm, das ist normal , Alltag.

Zitat:
Umarmen darf ich sie nicht aber auf die Stirn küssen.

Zitat:
Langsam näher kommen nur von ihr aus, wenn ich es versuche blockt sie ab und sagt wieder ihr ist das grad zuviel.

Da war das Beispiel mit dem Hund nicht ganz falsch .

Zitat:
Halt in dem einen Moment fühlt es sich an als ob wir es wieder hinbekommen und im nächsten Moment flüchtet sie wieder,

Weil es ihr zu innig ist. Was unbekanntes. Wenn du sie beschimpfen würdest wäre es ihre normale Welt , wo sie sich wenn das passieren würde sagen würde das sie bestätigt wird was sie über sich denkt.

Zitat:
wird kühler und betont das wir getrennt sind.

Um Sicherheit für sich zu erzeugen. Menschen machen komische Dinge um da sie sich Sicherheit geben. ( Verena König Traumaexpertin )

Hmmmm berufsbedingt kannst du ja traumatisiert sein . Also wäre es ja „normal“ das der Dienstherr die ein Buch gibt empfiehlt , „bin ich traumatisiert“ von Verena König und das kann ja bei dir wegen deinem Job rum liegen.

Zitat:
Zieht aber keine Konsequenzen daraus.

Möchte sie ja auch nicht.

Sie will diese heile Welt haben , kann sie aber nicht halten da innen drin das Unterbewusstsein arbeitet und sagt „ pass auf , alle Menschen waren schlecht, sei achtsam“

Kinder entwickeln eine sogenannte Überlebensstrategie vom Verhalten diese sie im Erwachsenen Alter weiter beibehalten.

Zitat:
Ich weiß halt einfach nicht was ich tun soll... Soll ich bleiben und mit ihr da gemeinsam durch gehen mit der Gefahr das die Beziehung endgültig scheitert.

Zitat:
Oder soll ich gehen und sie allein lassen und hoffen das sie wieder kommt

….. und mit ihr da gemeinsam durch ……. Oder……sie alleine lassen und hoffen……

Hier liegt ihrs beides im Vordergrund.

Was möchtest du ? Die Welt retten tust du schon in deinem Beruf . Danke dafür.

Aber sie retten wirst du sie nicht können. Begleiten ja , aber einfach wird es nicht , weil es widersprüchlich verhalten oft da sein wird. Sie braucht fachliche Hilfe aber das hat sie zu entscheiden.

02.12.2024 12:02 • x 2 #38

H
@DennisH
Zitat von DennisH:
Ich weiß halt einfach nicht was ich tun soll.

Ich glaube Du weißt es ziemlich gut. Du bist da, aber Du hälst Abstand. Du bist einfühlsam, aber lässt Dich nicht veralbern. Du wirst merken, wenn Deine Liebe schwindet. Du wirst merken, wenn Du ausgenutzt wirst. Du wirst merken, wenn es wirklich vorbei ist.

Bis dahin besorge Dir Unterstützung. Jemanden der Dich fachlich gut berät. Der Dir hilft Dich hier nicht zu verlieren. Und beziehe es nicht auf Dich.

Und ja, weil Du zweifelst ob da nicht doch jemand anderes dahintersteckt: bleib wachsam. Ich denke soetwas wäre auch Stress für sie und könnte ihre psychischen Probleme triggern, sag ich jetzt mal so als Laie...

02.12.2024 12:12 • x 1 #39

Scheol
@DennisH

Zitat:
Sie wollte diesen Monat eigentlich ausziehen hats dann doch nicht gemacht.
Dann wollte sie ihrer Arbeit hinterher ziehen und hier den Ort verlassen.
Was sie dann auch wieder verworfen hat und sich jetzt hier einen neuen Job in der nähe sucht und auch im laufe des nächsten Jahres eine eigene Wohnung sucht aber halt in meiner Nähe.

Traumatisierte, was unter Traumafolgestörungen steht , habe Probleme Entscheidungen zu treffen.

Zitat:
Es kommt mir halt vor als ob sie die ganzen Vorzüge der Beziehung behalten will ohne die Verpflichtungen einer Beziehung zu haben

Eine Beziehung das auszusprechen , das zuzugeben , könnte wieder zu verpflichten sein.

Mal eine allgemeine Frage , muss man zwingend sagen das man zusammen ist , merkt man das nicht ? Ich denke doch. Lasse ihr den Raum soweit du damit klar kommst.

Kommt solch Satz , wegen irgendein Typen , das wir ja nicht zusammen sind , und sie das und das deshalb machen kann. Solltest du überlegen welche Konsequenz du ziehst. Vorführen lassen musst du dich nicht.

02.12.2024 12:17 • x 2 #40

D
@Scheol
Zitat:
Hier geht es um deine Partnerin. Nachts wenn sie weint kannst du mit ihr reden und sie uns hier und jetzt zurück rufen das alles Vergangenheit ist , das alles weit weg ist von der Zeit , das sie in Sicherheit ist.

aber wie gestern Abend, wollte sie nicht, sie wollte allein sein und nicht mir reden, ich habe es akzeptiert und ihr nur gesagt wenn was ist kann sie zu mir kommen.

Zitat:
Wir hatten hier vor 3 Monaten ca. einen jungen Herren der in einer ähnlichen Situation war. Der dachte das er das schafft. Der aber nicht wusste wo er sich drin befand.

Darf ich fragen wie es bei ihm ausging?

Zitat:
Was möchtest du ? Die Welt retten tust du schon in deinem Beruf . Danke dafür.

Aber sie retten wirst du sie nicht können. Begleiten ja , aber einfach wird es nicht , weil es widersprüchlich verhalten oft da sein wird. Sie braucht fachliche Hilfe aber das hat sie zu entscheiden.

Ich will für sie da sein und will diese Beziehung retten. Ich will das es ihr wieder gut geht und sie erkennt das wir das alles zusammen hinbekommen
Zitat:
Mal eine allgemeine Frage , muss man zwingend sagen das man zusammen ist , merkt man das nicht ? Ich denke doch. Lasse ihr den Raum soweit du damit klar kommst

Ich gebe dir recht muss man nicht, das merkt man. Ich gebe ihr soviel Raum wie ich kann und noch komm ich damit klar. Noch leide ich nicht darunter und habe die Kraft weiter zu machen

Zitat:
Kommt solch Satz , wegen irgendein Typen , das wir ja nicht zusammen sind , und sie das und das deshalb machen kann. Solltest du überlegen welche Konsequenz du ziehst. Vorführen lassen musst du dich nicht

Nein sowas kommt nicht wegen irgendeinen Typen, es kommt in so situationen wie Geburtstagsgeschenke (hat sie in paar Tagen) oder Weihnachten zusammen verbringen.
Ich habe nur das dumpfe Gefühl im Kopf das es da jemanden gibt. Aber das ist nur mein Gefühl und wenn ich sie darauf anspreche kommt sowas wie nein da gibts keinen anderen, darauf habe ich keinen Bock ne der ist so absolut nicht mein Typ und das alles halt irgendwo glaubwürdig

02.12.2024 12:32 • #41

D
@Hypatia meine Liebe zu ihr ist in der ganzen Zeit nicht weniger geworden. Im unterbewusstsein weiß ich das ich an dieser Frau festhalten will und das wieder hinbekommen möchte.
Aber ich stelle mir seit einer Woche fast täglich die Frage Will ich das noch? Kann ich das noch? und dann sehe ich sie und die Hoffnung kommt wieder hoch und gibt mir Kraft

Zitat:
Und ja, weil Du zweifelst ob da nicht doch jemand anderes dahintersteckt: bleib wachsam. Ich denke soetwas wäre auch Stress für sie und könnte ihre psychischen Probleme triggern, sag ich jetzt mal so als Laie...

Ich weiß es halt nicht, mein Gefühl sagt mir das es was mit ihrem Arbeitkollegen gibt (in irgendeiner Form) weil die beiden schreiben sehr viel. Sie bleibt in letzter Zeit immer länger im Büro und dann erzählt sie mir das sie mit ihren Kollegen aufm Weihnachtsmarkt war. Wie schlimm und unfähig dieser Kollege doch ist und erzählt mir da viel.
Sie hat zwar einen stressigen Beruf und musste schon öfter länger arbeiten oder samstags nochmal oder von daheim aus. Aber diesmal fühlt es sich anders an und ich weiß nicht ob ich es ihr glauben soll das da nichts ist

02.12.2024 12:40 • #42

Scheol
Zitat von DennisH:
@Scheol aber wie gestern Abend, wollte sie nicht, sie wollte allein sein und nicht mir reden, ich habe es akzeptiert und ihr nur gesagt wenn was ist kann sie zu mir kommen. Darf ich fragen wie es bei ihm ausging? Ich will für sie da sein und will diese Beziehung retten. Ich will das es ihr wieder gut geht und sie ...

Er war hoch motiviert , er muss , er will usw.

Viele erklärten ihm wo er gerade drin steckt. Und das mit einem alleinigen wollen von ihm das nicht funktionieren wird.

es ging um die 14 Tage bis 3 Wochen her wenn ich mich nicht irre.

ein Weiterkommen sah er nicht und sah eben auch die Probleme die da waren. Soweit ich weiß trennte er sich.

02.12.2024 12:42 • x 1 #43

D
@Scheol hört sich fast nach meiner Situation an... Nur ich will es halt nicht zur endgültigen trennung kommen lassen...

Aber was sagst du zum Rest? Und auch zu meiner Antwort an Hypatia?
Weil ich merke das du da echt Ahnung hast und mir wirklich weiter hilfst.

02.12.2024 13:10 • #44

Scheol
Zitat von DennisH:
hört sich fast nach meiner Situation an... Nur ich will es halt nicht zur endgültigen trennung kommen lassen... Aber was sagst du zum Rest? Und auch zu meiner Antwort an Hypatia? Weil ich merke das du da echt Ahnung hast und mir wirklich weiter hilfst.

Die Geschichte ist ähnlich , sie war auch traumatisierte und wollte nicht zur Therapie.

Man merkte das es ihn massiv beschäftigte und es sein Leben Zuviel Inhalt gab wie er sich verhalten soll.

Ich werde dir nicht raten zu bleiben oder dich zu trennen.

Ich für mein Teil, würde bei solch massiven Problemen und solch Aussagen wie , ich kenne meine Probleme , und sie macht nichts , auf Abstand gehen. Weil es einfach viel zu belastend ist und immer präsent ist in der jetzigen Beziehung.

Dir ist nach normaler Nähe und wieder wird man zurück gewiesen , und wirst auf Abstand gehalten wo du nichts getan hast und eine andere Person nicht gewillt ist sich behandeln zu lassen.

Der traumatisierte sollte zusehen dass er in die normale Gemeinschaft zurück kommt und nicht die Gesellschaft muss sich auf den traumatisierten einstellen und seine Befindlichkeiten – einer der wichtigsten Sätze die ich zu dem Thema gelesen habe.

Zitat:
Ich weiß es halt nicht, mein Gefühl sagt mir das es was mit ihrem Arbeitkollegen gibt (in irgendeiner Form) weil die beiden schreiben sehr viel. Sie bleibt in letzter Zeit immer länger im Büro und dann erzählt sie mir das sie mit ihren Kollegen aufm Weihnachtsmarkt war. Wie schlimm und unfähig dieser Kollege doch ist und erzählt mir da viel.

Warum trifft sie sich mit einem Menschen der schlimm ist ?

Wie würdest du dich verhalten wenn du in einer normalen Beziehung wärst ohne dieses Mitleid von dir ?

Zitat:
Sie hat zwar einen stressigen Beruf und musste schon öfter länger arbeiten oder samstags nochmal oder von daheim aus. Aber diesmal fühlt es sich anders an und ich weiß nicht ob ich es ihr glauben soll das da nichts ist

02.12.2024 14:12 • x 1 #45

A

x 4