40

Ex-Freundin/ Beziehung retten

B
@DennisH
Zitat von DennisH:
Sie hatte immer mal wieder Panickattacken wegen anderen Dingen (Arbeit, Menschenmengen und sowas)

Zitat von DennisH:
Suizid Gedanken hatte sie vor unserer Beziehung gehabt. Sie war wirklich ein Wrack wie wir zusammen kamen

Sie war nie in Behandlung?
Wissen ihr Bruder und deine Schwester von ihren Gedanken?
Wie alt ist deine Freundin?

Was hat die dir gegenüber denn genau geäußert und wann das letzte mal?

01.12.2024 23:04 • #16

D
@Koreena ja habe ich auch vor, ich kenn da eine gute Psyschologin aber ich weiß das sie sich da nicht helfen lässt. Sie ist dafür zu Stolz

01.12.2024 23:05 • #17

A

Ex-Freundin/ Beziehung retten

x 3

D
@Blattfee nein sie war nie in Behandlung.
Ihr Bruder weiß davon ist aber keine große Hilfe weil er auch schon 2 mal versucht hat sich das leben zu nehmen und jetzt oft zu flasche greift.
Meiner Schwester hat sie davon nichts gesagt soweit ich weiß.
Meine Freundin ist 22 Jahre alt

01.12.2024 23:08 • x 1 #18

D
Zitat von DennisH:
es ist unsere gmeinsame Wohnung, mit gemeinsamen Möbeln und Katzen. Also kann ich sie nicht einfach rauswerfen.
Und einfach hängen lassen will ich sie auch nicht, habe ihr versprochen immer für sie da zu sein

das ist doch keine Dauerlösung, willst du auch daran kaputt gehen

01.12.2024 23:09 • x 1 #19

D
@Dudo nein will ich nicht. Ich versuche aber mein Leben normal weiter zu führen und für sie da zu sein. Ich will einfach momentan für uns beide Stark sein

01.12.2024 23:11 • #20

B
@DennisH
Zitat von DennisH:
Meine Freundin ist 22 Jahre alt

Zitat von DennisH:
Ihr Bruder weiß davon ist aber keine große Hilfe weil er auch schon 2 mal versucht hat sich das leben zu nehmen und jetzt oft zu flasche greift.

Deine Freundin braucht dringend Hilfe, da sie mit allem überfordert ist.
Das ist schrecklich was sie miterlebt und selbst nicht mehr kann.
Ich glaube deine Freundin ist traumatisiert.

Wenn du mit euer Situation selbst belastet bist, kannst du dich beim Sozialpsychatrischen Dienst melden und dich beraten lassen, auch wie du mit deiner Freundin am besten umgehen kannst.
Oder an ein Sorgentelefon die können dich auch beraten.

01.12.2024 23:15 • #21

D
@Blattfee ja sie ist definitiv traumatisiert, ihr Vater ist ebensfalls Alk. und ihre Mutter hat sich auch schon mehrfach versucht das leben zu nehmen während meine Freundin dabei war.
Aber außer von mir hatte sie sich von niemanden helfen gelassen und das lässt sie jetzt auch nicht mehr zu. Und professionelle Hilfe lehnt sie katigorisch ab und will da jetzt allein durch

01.12.2024 23:19 • x 1 #22

B
@DennisH

Mutter und Bruder haben mehrfach Suizidversuche unternommen?

Das kann eine so junge Frau mit 22 nicht alleine verarbeiten.
Wenn sie dabei gewesen ist während ihre Mutter das versucht hat, dann ist sie selbst gefährdet.
Zitat von DennisH:
Und professionelle Hilfe lehnt sie katigorisch ab und will da jetzt allein durch

Das wird nicht gut ausgehen.

Ich kürze das ganze an dieser Stelle ab. Der Sozialpsychatrische Dienst in deiner Stadt ist ab morgen zu erreichen. Wenn du dich dazu in der Lage fühlst frag da bitte nach und schildere den die Situation.

01.12.2024 23:21 • x 1 #23

D
@Blattfee leider ist die komplette Familie von ihr ein Pflegefall und sie wurde da in vieles mit reingezogen. Ich sehe es genauso wie du das sie da nicht alleine durch gehen kann aber ihr Stolz hindert sie daran sich Hilfe zu suchen. Und da sie sich jetzt noch von mir trennt nimmt sie sich selbst den letzten halt.

Aber ich danke dir vielmals für dein Hilfe und deine Tipps und vllt. werde ich morgen da mal hin anrufen

Aber ich habe auch die Befürchtung das es vllt. einen anderen gibt.

01.12.2024 23:28 • #24

ElGatoRojo
Zitat von DennisH:
und das sie keine gefühle mehr für mich hat, sie mich aber in ihrem Leben behalten will, ihr aber grad alles zuviel ist und sie einfach nicht mehr kann

Und so weiter und so weiter. Sie hat dich als bequemes Trampolin für ihre Befindlichkeiten, egal woher sie sie hat. Umnd will das natürlich behalten, denn so leicht findet sie bei ihrem Agieren nicht wieder einen, der sich aufopfern will.
Zitat von Gorch_Fock:
Wenn sie sogar suizidale Tendenzen hat, sollte sie eher mal stationäre Beratung im Bereich Psychatrie aufsuchen.

Eben das - und wenn sie das nicht will wird sie eben ein psychisches Wrack werden.
Zitat von DennisH:
Ich will einfach momentan für uns beide Stark sein

Das nützt dann auch nichts mehr, weil du dann mit in den Abwärtsstrudel kommst. So, wie du diese Frau schilderst, ist sie für eine Beziehung deutlich problembelastet.

01.12.2024 23:38 • x 2 #25

D
@ElGatoRojo irgendwo hast du recht und ich gehe da ja auch auf abstand und springe nicht direkt wenn sie ruft. es fällt mir zwar schwer aber ausnutzen lassen will ich mich nicht und das weiß sie auch

Und das sie ein Wrack wird weiß sie wahrscheinlich selbst aber den schritt in richtung Hilfe suchen geht sie nicht, das müsste ich wenn machen wie es Blattfee vorgeschlagen hat

Und sobald ich mit in den abwärtsstrudel komme, zieh ich den endgültigen schlusstrich und ja sie hat viele probleme aber ich liebe sie trotzdem

02.12.2024 00:03 • x 1 #26

D
Zitat von DennisH:
Und sobald ich mit in den abwärtsstrudel komme, zieh ich den endgültigen schlusstrich und ja sie hat viele probleme

du bist schon mitten drinnen.

trennt sich von dir und will alles weiter Laufen lassen wie bisher, das kommt mir so vor wie Angst vor dem Scheitern der Vorhaben, um dann im sicheren Hafen zu sitzen

02.12.2024 00:10 • #27

Gorch_Fock
Dennis, ist halt bei psychisch kranken Menschen halt ummer auch die Frage, in wie weit Du dich da in Verantwortung drängen lassen möchtest.

Eine Meldung beim sozialpsychatrischem Dienst gibt die Einschätzung zu ihrer Person dann auch mal an Fachleute ab. Man darf in Deutschland auch verrückt sein, so eine Ärztin in einer Doku. Aber bei ggf. vorliegender Eigengefährdung kann das ja auch für Dich und andere zum Risiko werden.

02.12.2024 05:12 • #28

Scheol
@DennisH

Zitat:
Sie war wirklich ein Wrack wie wir zusammen kamen

Weil ? Was war vorgefallen ?

Zitat:
aber ich war für sie da und habe mich um sie gekümmert und

Das vermutest du das ihr das hinbekommen habt.

Und das mit der Trennung kam für alle sehr plötzlich Freunde, Familie und co. Sie hat immer
Zitat:
allen erzählt wie glücklich ich sie mache und wie froh sie ist das sie mich hat und dann auf einmal das.

Das glaube ich ihr auch das sie glücklich war.

Nur sind die Probleme vermutlich viel viel tiefer, als wie du denkst.

Zitat:
leider ist die komplette Familie von ihr ein Pflegefall und sie wurde da in vieles mit reingezogen.

Und das ist für einen Menschen prägend. Als Kind sind das alles und jeden Tag in solch Umfeld , Emotionale Atombomben die ein da ins (nerven)System rein hauen.

Zitat:
Ich sehe es genauso wie du das sie da nicht alleine durch gehen kann aber ihr Stolz hindert sie daran sich Hilfe zu suchen.

Sie hat nicht das Werkzeug dafür noch die Erfahrung. Was du denkst das es stolz ist ist Angst vor der Vergangenheit , vor dem erlebten vermute ich. Sich dem zustellen.

Zitat:
Und da sie sich jetzt noch von mir trennt nimmt sie sich selbst den letzten halt.

Sie flüchtet gerade , würde ich sagen.

Zitat:
Aber ich habe auch die Befürchtung das es vllt. einen anderen gibt.

Du schreibst sie ist traumatisiert. Die Vermutung ist naheliegen bei den Eckangaben von dir.

Von Ex Beziehungen die nicht wohlwollend waren , wie sagen diese aus ? Was weißt du über die Exbeziehungen ?

Vater hat getrunken , Mutterinstabil mehrfach Suizidal. Bruder getrunken suizidal. Du siehst hier sehr gut was Eltern an Kinder anrichten können. Das Verhaltensweise prägen sind.

Vermutlich hat die junge Dame eine Entwicklungstrauma bei dem Umfeld bekommen.

Sie scheint sich ähnliche Partner zu nehmen wie der Vater war. ( Nennt man Reinzinierung )

wenn wir das Elternhaus weglassen würden , und diese toxische Beziehungen nur nehmen würden , kann es sein das sie dort auch traumatische Erfahrungen gesammelt hat.

ob sie eine PTBS oder eine komplexe PTBS hat da sollte mal ein Fachmann drauf schauen. Ohne Hilfe und Werkzeug wird sie da nicht raus kommen.

sie Ist es mich Gewohnt nett behandelt zu werden . Und nun kommst du mit deiner Normalität und das verunsichert unbewusst. Sie will das gerne leben , kann es aber gar nicht.

Fuhrmann sprach kn einem Vortrag „ sie kennen alle Beziehungen in ihrem Umfeld wo eine Partei nach 1,2,3 Jahren plötzlich sagt , ich möchte mich trennen aber ich kann dir keinen Grund sagen“….sie können davon ausgehen das da ein Trauma hintersteckt.

Panikattacken können Traumafolgestörungen sein.

warum sie zu dem Bruder geht ? Ich vermute das „Team“ kennt sich aus der Kindheit wie man am besten miteinander umgeht. Ich denke er wird da sein aber nicht wirklich was tun.

auch können Glaubenssätze aus der Kindheit „ das hast du nicht verdient so gut behandelt zu werden“….“ der ( du ) wird mich sowieso verlassen“. Usw..( sie selbstsabotage von der eigenen. Beziehung, es gibt ja hier bei euch keinen wirklichen Grund sich zu trennen , also eine selbstsabotage)

Was Nähe bedeutet , hat sie als Kind erfahren. Eltern sind aus der Kindersicht Gott ähnlich.
der Kühlschrank ist voll , also müssen die Götter sein. Die regeln irgendwie alles also sind die Gott.

Nun ist die Versorgung aber in Gefahr weil Vater ( Alk. ) plötzlich anders ist wenn er trinkt .
Mutter ist nicht in der Lage mich als Kind aus der Situation zu erretten , sie will sich selbst umbringen.

und warum machen beide das ? Ein Kind sieht bei den Eltern die schlechte Laune und bezieht diese Stimmung immer auf sich ! Also du siehst Trauma ist viel filigraner als wie viele denken.

was eine Person gut verarbeiten kann , kann für eine andere Person traumatisch sein.

nach einer schlechten Beziehung , nach einer plötzlichen Trennung , kann ein Mensch sagen , du egal , nicht schön aber denn kommt eben die / der nächste.

eine andere Person Inder selben Situation , kann an der selben Geschichte zerbrechen und traumatisiert werden.

eine toxisch Beziehung , kann eine komplexe PTBS auslösen was vor 5 Jahren noch von vielen Fachleuten belächelt wurde weil man dachte das es nur eine schwere Trennung sei.

Bei einer komplexe PTBS hat eine Person Nähe Distanz Probleme. Wie war der Satz , ….hat Probleme Beziehungen im Zwischen menschlichen zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

Weil es der Person immer unbewusst zu eng wird.

Stell dir mal ein Tier vor , ein Hund der verprügelt wurde. Wie reagiert der wenn du ihm was gutes willst ?

Er beißt oder er rennt weg. ( unterwerfen gib es auch ) aus Angst.

Was macht sie gerade ? Sie läuft weg. Der Traumatisierte kommt von der Reaktion sofort in die Aktion ( Flucht zum Bruder )

Ein Dialog ist ( auf der Flucht ) nicht möglich. Weil nur weg , will man nicht reden.

Wenn der Tiger vor dir steht ( innen drin emotional ) wirst du nicht diskutieren oder erklären wollen / können.

Ich vermute das der Platz beim Bruder die Safe Area , der Schutzraum für sie ist.

Was machst du mit einem Hund der Angst hat oder was würdest du machen ? Hingehen immer und immer wieder ( Druck ausüben ? )

Oder dich einfach in 3,5,10 Meter Entfernung hinsetzen und den Hund kommen lassen . Der Hund kann dann selbst entscheiden ob und wann er kommt.

Wenn der Hund beißt , oder wegrennt , meint er nicht dich ! Du stehst als Stellvertreter für die Person die dem Hund das angetan hat.

gib dir hier keine Schuld an der Trennung , es ist nicht deine Schuld , das waren andere Personen die was falsch gemacht haben in ihrer Historie.

02.12.2024 05:48 • x 3 #29

H
@DennisH
Im ersten Moment bin ich auch immer die Fraktion: Geh! Lass das nicht mit Dir machen.

Aber Scheol hat das gut dargestellt. Abstand und Abwarten ist hier vielleicht angebracht. Man muss Menschen nicht fallen lassen, nur weil sie mal nicht funktionieren. Vorallem bei der Vorgeschichte.

Ich kenne einen Mann, dessen Freundin auch psychische Probleme hat. Irgendwann hat sie gekündigt und keinen neuen Job mehr gesucht. Und da hat es sicher geruckelt in der Beziehung. Aber sie haben es für sich so geregelt, dass sie jetzt praktisch das klassische Modell leben. Sie kocht und backt und er geht arbeiten und macht das was ihm Spaß macht eben alleine. Sie will auch keine Therapie, aber so sind sie wohl zufrieden. Wer wäre ich, darüber zu urteilen.

Hab etwas Geduld (man merkt, Du hast die), aber achte auf Dich und gehe auf den nötigen Abstand. Sei verbindlich in Deinen Aussagen. Nochmal: achte gut auf Dich. Soetwas kann auslaugen und auch anstecken. Geliebte Menschen die mit Suizid drohen, dass wird auch an Dir nicht spurlos vorbei gehen. Such Dir Hilfe, für Dich, wenn Du das durchstehen willst.

Aber ich finde Deine Haltung bemerkenswert. Aber wie gesagt, sei auch vorsichtig mit Deiner Seele.

02.12.2024 06:11 • x 2 #30

A

x 4