108

Ex Freundin auf dem Laufenden halten?

S
Das ist richtig, aber ich darf auch meine Meinung sagen und das tue ich.

26.09.2018 09:57 • #91

Rinah
Wie läuft es denn mittlerweile zwischen Euch?

26.09.2018 10:05 • x 1 #92

A

Ex Freundin auf dem Laufenden halten?

x 3

S
Naja... wir haben uns vorgestern gesehen und ne Nacht zusammen verbracht.
Haben was gekocht, Film geguckt und gekuschelt.
Eigentlich hatte ich ihr gesagt, dass ich auf der Couch schlafe und sie meinte irgendwann Komm... wir gehen ins Bett
was mich gewundert hat und ich musste einfach nachfragen.
Haben dann auch in ihrem Bett geschlafen und gekuschelt.
Sie sagt aber, dass sie dem anderen gegenüber schon ein mega schlechtes Gewissen hat
und dass sie mich unter keinen Umständen zurücknehmen würde, was ich aber von ihr schon kenne und wir waren dennoch wieder zusammen.
Sie ging dann um 06:00 zur Arbeit und ich war noch bei ihr, weil ich da meine Ruhe hatte vor allem, womit sie auch einverstanden war. Hab ihr dann kurz bevor ich los bin einen Brief geschrieben, den ich hier gern posten kann.
Geantwortet hat sie auch drauf...

26.09.2018 10:13 • #93

K
Auf keinen Fall solltest du hier den Brief posten!

Das Forum hier ist öffentlich, was machst du, wenn sie den Brief googelt und dann das hier findet?

26.09.2018 10:20 • #94

S
Sie wird den Brief nicht googeln.
Selbst wenn sie ihn findet, dann ist es egal, weil er komplett von mir alleine geschrieben wurde.
Gut... war ein bisschen viel diesmal mit 4 Blättern, aber irgendwie musste ich ja alles aufs Papier bringen.

Der Brief ist btw in einem anderen Thread zu finden.

26.09.2018 10:22 • #95

Rinah
Zitat von Smiley90:
und dass sie mich unter keinen Umständen zurücknehmen würde

Naja, also irgendwie hat sie das ja schon, ihr seid immer noch nicht richtig getrennt. Während Sie mit Dir schläft denkt sie an den anderen. Willst Du das wirklich so mitmachen? Ich habe hier das Gefühl, dass sie gehen wird, wenn das mit der neuen Bekanntschaft gut läuft - und zurück kommt, wenn eben nicht. Hast Du eine Idee wieso?

26.09.2018 10:27 • #96

S
Ich versteh die Frage leider nicht ganz.
Kannst Du das genauer erläutern?

Muss dazu aber auch sagen, dass ich mir das nicht vorstellen kann.
Sie hat zu mir gesagt, dass es schön ist, wenn ich da bin, weil es sich anfühlt, wie ein Stück wir, wenn Du verstehst,
was ich meine. Sie liebt mich ja dennoch und vertraut mir. Es steht halt nur diese Unselbstständigkeit zwischen uns, die sie so stört, da ich noch daheim wohne, weil ich viele Probleme hatte in der Vergangenheit.
Aber mehr steht ja nicht zwischen uns. Ja gut. ich hab meinen Ar. sehr spät hochbekommen, aber ist spät nicht besser als nie?
Ausziehen werd ich, sobald der Führerschein fertig ist, aber das weiß sie, glaubt nur nicht dran.
War heute auch beim Arzt und werde mich nun in Psychologische Behandlung begeben.
Ist ne lange Geschichte.

26.09.2018 10:32 • x 1 #97

S
Du arbeitest in vielen Richtungen an dir. Gut so. Hab mir gerade mal den Brief durchgelesen. Mich würde der emotional auch berühren, ob er aber den Erfolg hat, den du dir wünschst, kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich wäre das zu viel Druck von dir, zu spätes Einsehen und vor allem zu viel Eingriff in meine Gefühlswelt. Du meinst, du weißt besser als sie, was sie fühlt? So kommt es zumindest bei mir an und das ist Interpretation von dir und irgendwie auch übergriffig.
Was hat sie denn geantwortet?

26.09.2018 10:44 • #98

Rinah
Zitat von Smiley90:
Ich versteh die Frage leider nicht ganz.
Kannst Du das genauer erläutern?

Das habe ich mir schon gedacht, dass Du die Frage nicht verstehst. Das meine ich nicht böse, aber ich glaube, Du machst die Augen nicht ganz auf.

Deine Ex-Freundin schläft mit Dir, kennt aber schon einen neuen Kerl. Sie sagt DIR dann, dass sie ein schlechtes Gewissen dem anderen Kerl gegenüber hat. Und Du ignorierst das komplett! Wenn man ein schlechtes Gewissen gegenüber einem anderen hat, dann muss da doch irgendeine engere Beziehung bestehen. Wäre er wirklich nur ein Bekannter, na was würde sie da ihr Gewissen interessieren? Blende das mal nicht völlig aus.

Wenn Sie sich nun mit dem anderen so toll versteht und mit ihm ins Bett geht, dann hat sie ein schlechtes Gewissen wegen Dir. Du kannst Dir das nicht vorstellen weil Sie Dich ja liebt. Das kann ja sogar stimmen, aber sie hat sich getrennt von Dir weil Sie mit Dir keine Zukunft sieht so wie es bisher lief. Und dieses Gefühl wird auch in ihren klaren Momenten immer wieder kommen.
Vielleicht bietet der andere da mehr. Vielleicht versucht sie das gerade herauszufinden. Im Moment aber spielt sie ein wenig mit Dir. Du bietest Dich an und bist da. Du bist immer verfügbar. Und wenn es mit dem anderen passt?

Zitat von Smiley90:
aber ist spät nicht besser als nie?

Manchmal ist spät aber schon zu spät. Ich kann Dir sagen, dass ich mich in einer ähnlichen Situation befunden habe wie Deine Freundin. Irgendwann wird einem klar, dass man noch so sehr lieben kann, wenn der andere sich nicht bewegt, bewegt er sich nicht.
Es ist irgendwann einfach unattraktiv wenn der Partner unselbstständig ist, abhängig von anderen ist, nicht auf eigenen Beinen steht. Meist sucht man ja doch irgendwie einen Partner, mit dem man sich gemeinsam etwas aufbauen kann. Aber mit jemanden der so unselbstständig ist, ist das nicht wirklich zukunftsversprechend und irgendwann auch frustrierend, wenn man selbst schon viel viel weiter ist. Es wird einseitig, die Augenhöhe kippt. Und egal wie sehr man den anderen liebt, so geht es irgendwann nicht mehr weiter. Unterschätz das einfach nicht und denke, dass alles wieder gut ist, wenn Du Dich nur bewegst und sie das sieht. Ich denke, sie ist im Kopf schon viel weiter gegangen. Sie hätte die Trennung sonst nicht ausgesprochen. Ich denke, sie hatte die Hoffnung, dass sich irgendwas ändert und ist daher bisher immer zurück gekommen. Aber mittlerweile dürfte sie gemerkt haben, dass das nicht funktioniert.
Und mit Sicherheit möchte sie auch nicht, dass Du Dich wegen ihr änderst, sondern sie möchte, dass Du das für Dich tust.

26.09.2018 10:53 • x 1 #99

S
Nein, ich sage nicht, dass ich besser weiß, was sie will, aber ich kenne sie sehr gut und weiß in vielen Dingen, was sie will und das teilweise sogar ohne, dass sie es mir sagt.
Ihre Antwort war:

Ich weiß nicht, was ich zu deinem ewig langen Brief sagen soll. Ich bin etwas sprachlos.
Das Ding ist nur, dass du immer Ausbildung und Führerschein machen wolltest.
Kann ja niemand ahnen, dass deine Motivation so klein ist.
Ist jetzt auch kein Hate an dich, aber ich dachte, dass deine Worte mehr wiegen und du riesen Ehrgeiz hast.
Gut, riesen Ehrgeiz hast du auch, aber deine Angst war immer viel größer.
Ich vertraue dir, aber ich weiß nie, wann dein Ehrgeiz größer ist, als deine Angst und das ist ein riesen Problem.
Deine scheint größer zu sein, als ich es jemals vermutet habe.

Das Problem ist, dass ich sie jederzeit mit Kusshand zurücknehmen würde, weil ich so abgöttisch liebe. Ja, wenn es mit dem anderen nichts wird, wird sie sich garantiert melden oder auch nicht, aber da sie mich liebt, kann sie mit dem anderen gar keine Beziehung eingehen und in die Kiste wird sie mit ihm auch nicht steigen, das weiß ich. Sie ist nicht so und springt sofort mit jemanden in die Kiste

26.09.2018 11:11 • #100

unbel-Leberwurst
Sie traut dem Braten schlicht und ergreifend nicht.
Und Du kannst ihr auch keine Garantie geben, dass Du Dich dauerhaft ändern wirst...

26.09.2018 11:22 • #101

S
Zitat von Smiley90:
aber da sie mich liebt

Das hat sie aber nicht geschrieben. Das ist deine Meinung. Alles viel zu viel, was du da machst. Aber die Meinung magst du ja nicht hören.

Und sie ist vorsichtig, das ganz zu Recht. Wer weiß, wie lange dein Elan anhält.

So lange guckt sie sich nach anderen um. Ihr seid ja getrennt. Wenn dir das reicht, dann nur die Wahl zu sein, weil sie keinen anderen findet, ist dann deine Entscheidung.

Was mich vor allem stören würde, ist der Eindruck, du bist jetzt aktiv, so lange du sie nicht zurück hast. Jetzt plötzlich dann noch der Psychologe. Du legst nur nach, um sie zurück zu bekommen. Was du bisher vorzuweisen hast, ist zu wenig und darum gehst du erst jetzt deine Ängste an. Nichts kommt aus dir selber heraus, deine einzige Motivation ist sie und das wäre mir auf Dauer zuviel, was du da einer Partnerin auflädst an Verantwortung.

26.09.2018 11:24 • x 1 #102

Rinah
Zitat von Smiley90:
Nein, ich sage nicht, dass ich besser weiß

Zitat von Smiley90:
aber da sie mich liebt, kann sie mit dem anderen gar keine Beziehung eingehen und in die Kiste wird sie mit ihm auch nicht steigen, das weiß ich. Sie ist nicht so und springt sofort mit jemanden in die Kiste

Da widersprichst Du Dir aber schon ein bisschen, findest Du nicht? Du kannst anderen Menschen immer nur vor den kopf schauen, nicht hinein. Auch wenn ihr Euch gut kennt kann sie sich jetzt auch anders verhalten.

Aus Ihrer Antwort lese ich, dass sich an ihrer Meinung zu Dir nichts geändert hat. Sie sieht nicht, dass Du etwas ändern willst, also sieht sie auch nicht, wie das für sie mit Dir funktionieren könnte. Sie wünscht sich da scheinbar etwas anderes.
Zitat von Smiley90:
Ich vertraue dir, aber ich weiß nie, wann dein Ehrgeiz größer ist, als deine Angst und das ist ein riesen Problem.
Deine scheint größer zu sein, als ich es jemals vermutet habe.

Sie kann Dich nicht einschätzen und erkennt zurecht, dass die Probleme bei Dir liegen und nicht bei ihr. Sie ist machtlos, hilflos in der Rolle als Freundin. Und sie hat für sich entschieden dass das nicht so für sie funktioniert.
Sie sieht Dich als Menschen der sich von seinen Ängsten steuern lässt und der nichts anpackt, weil er zuviel Angst hat. Vor was auch immer. Das ist irgendwann einfach nicht mehr mitzutragen als Partnerin, man ist keine Mutter oder Therapeutin. Und glaube mir, es tut sehr weh wenn man erstmal gehen muss, damit sich der andere überhaupt erstmal ein bisschen bewegt.

Das Problem ist nicht, dass Du sie mit Kusshand zurück nehmen würdest - das weiß sie auch ganz bestimmt. Dein Problem ist, dass Du Dich Deinen Problemen nicht stellst. Und mit all denen hat sie nichts zu tun. Sie hat versucht Dir dabei eine Gefährtin zu sein, ist aber dabei gescheitert. Für sie ist das eine Sackgasse.

Und bevor wir uns nun im Kreis drehen: mach Dein Ding. Tu etwas, für Dich! Und auch wenn es dann mit ihr nicht mehr klappen sollte, dann bist Du wenigstens bei Dir, zufrieden. DARUM geht es ihr. Du musst unabhängig von ihr handeln. Dein Leben endlich auf die Beine stellen.

26.09.2018 11:29 • x 1 #103

S
Die Änderungen, die ich an mir vornehme, haben mit ihr gar nichts zu tun. Ist alles auf meinem Mist gewachsen und auch die Therapie wurde heute erst angeordnet, weil ich ja erst seit Montag diese Probleme und Ängste wiederbekommen habe. Ich ändere mich nur für mich und nicht für wen anders. Ja, natürlich versucht man Dinge, die in der Beziehung falsch laufen zu ändern, aber das ist normal.

26.09.2018 12:36 • #104

S
Zitat von Smiley90:
Ja, natürlich versucht man Dinge, die in der Beziehung falsch laufen zu ändern, aber das ist normal.

Aha, alles ganz normal jetzt. So ganz nebenbei: Welche Beziehung meinst du? Oder bist du jetzt seit ein paar Minuten nicht mehr getrennt?

26.09.2018 12:55 • #105

A

x 4