80

Ex Freund sofort nach der Trennung bei Tinder

L
Hallo Zusammen,

befinde mich aktuell in einem ziemlichen Tief und möchte mir gerne Mal den Kummer von der Seele schreiben.
Mein Ex Freund (35 ) und ich (35) haben uns vor knapp 3 Wochen nach 3 Jahren Beziehung und einer hitzigen Diskussion über WhatsApp getrennt. Es gab schon länger immer wieder Streitereien und ich merkte, dass ich nicht mehr an ihn ran kam und somit stimmte ich der Trennung zu, obwohl ich damit alles andere als glücklich war. Er wollte gerne Freunde bleiben, ein undankbares Angebot, was ich ablehnte. Trotzdem hatten wir die letzten Wochen immer Mal wieder Kontakt. Meistens wegen organisatorischer Sachen, letzte Woche bot er mir dann plötzlich Hilfe von sich aus an, als er mitbekam das ich auf der Suche nach KFZ Zubehör war, ich willigte dankend ein und er wollte sich kümmern.

In den letzten Tagen bemerkte ich, dass seine Freundesliste bei FB stetig zunahm, was für ihn ungewöhnlich ist.
Irgendwie kam ich dann auf die Idee zu schauen, ob er bei Tinder ist ( dort hatten wir uns vor 3 Jahren kennengelernt) es dauerte keine 5 Minuten und ich fand ihn. Aus einem ersten Impuls heraus erstellte ich einen falschen Account und schrieb ihn an (ja, ich weiß. ) ich wollte wissen wie lange er schon angemeldet ist und ob er irgendwas über seine letzte Beziehung erwähnen würde. Er sagte mir er wäre seit 3 Wochen dort also quasi direkt nach unserer Trennung. Ich fiel aus allen Wolken. Er sagte mir vor kurzem noch, er möchte gerne erstmal alleine sein und kann auch gut alleine bleiben. Nun ist er also da angemeldet und auf der Suche nach einer neuen großen Liebe. Das hatte gesessen. Und nein er ist kein Typ der sich zur Ablenkung da rumtreibt, oder als Ego Push, sondern er sucht wirklich direkt was festes neues.

Ich bin so enttäuscht, traurig , wütend und alles. So leicht austauschbar zu sein, ist kein schönes Gefühl.

Würde mich sehr über Ratschläge und Meinungen freuen.

02.11.2022 12:37 • x 1 #1


S
Hey, ich kann aufgrund meiner Lebenserfahrung wahrscheinlich nicht so viel beitragen. Aber ich werde es mal versuchen.

Es scheint ihr hättet alles organisatorische geklärt, zumindest von deiner Seite aus. Dann zieh jetzt den Schlussstrich, vermutlich hättest du das schon eher tun sollen. Aber ich weiß wie schwer das ist.

Blockiere Ihn überall, Lösch seine Rufnummer, Blockiere seine Freunde bzw. gemeinsame Freunde die aber eigentlich mehr seine waren und du sowieso nicht viel Kontakt hattest. Alles was dir auch nur ansatzweise die Möglichkeit gibt mit Ihm in Kontakt zu treten.

Selbst ich habe da so gemacht, und wir waren/sind verheiratet. Dort gibt es noch ne menge zu klären, aber es ist mir mittlerweile egal. Und die Genugtung, zu wissen das Sie vieles alleine nicht auf die Kette bekommen wird, ist für mich genug. Was soll schon passieren? Irgendwann kommt maximal ein Brief, und dann kann man immer noch reagieren wenn man muss.

Er hat sich von dir getrennt, du bist Ihm keinerlei Rechenschaft mehr schuldig.

Das mit Tinder ist Kacke, das Gefühl kenne ich nur zugut.... Bei mir was es ähnlich, konkrete Belege habe ich zwar nicht das Sie schon was neues am laufen hat, aber ich gehe da vom schlimmsten aus, und sage mir die ganze Zeit das Sie anstatt die Probleme welche die Beziehung zerbrochen haben angeht und sich erstmal damit tiefer auseinander setzt, lieber sich wieder direkt in eine neue Beziehung stürzt und das ganze genauso wie vorher schon davor enden wird und Sie dadurch niemals richtige Liebe und Glück erfahren wird.

02.11.2022 12:58 • x 3 #2


A


Ex Freund sofort nach der Trennung bei Tinder

x 3


B
@Lindy87 Liebe TE,
ich kann dich sehr gut verstehen. Auch die Trauer, den Kummer, den Schmerz.
Du solltest, um dich selber zu schützen in eine Kontaktsperre gehen. Nicht mit der Hoffnung, dass er zurück kommen könnte, sondern für dich selber. Ich glaube, dass ein Mensch nur dann abschließen kann, wenn man einen Cut macht.
Das funktioniert auch nur, wenn man keinen Kontakt hat, sonst kann man sich nicht so einfach lösen. Auch der Gegenüber wird wohl nicht verstehen, was er an dir hatte...
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du die schwierige Phase überstehst.
Versuche keine Face Accounts mehr zu erstellen, denn wer nicht mehr möchte, den sollte man nie aufhalten.
Und menschen, die direkt nach einer Trennung sich irgendwo anmelden, um die innere Leere durch eine neue Person zu erfüllen, haben einen nie geliebt, oder suchen Ersatz.
Ein Mensch, der wirklich vom herzen geliebt hat, braucht erst mal eine Heilphase für das Herz... und ich könnte das nicht durch eine neue Person ersetzen. Viel zu schade für mein Herz...

02.11.2022 13:04 • x 1 #3


L
Danke für eure Beiträge.
Ja, dass mit der Kontaktsperre ist noch nicht so möglich, er hat wie gesagt, Auto Teile für mich bestellt und hat sich erst heute morgen gemeldet, wann er die denn anbringen soll.
Als ich darauf eingegangen war, wusste ich leider von der Tinder Sache noch nichts.

Es wird ja dann mindestens noch ein aufeinander treffen geben und natürlich soll er von meinem Kummer nichts bemerken ...

02.11.2022 13:20 • #4


S
Nene stop, er hat sie bestellt. Nicht du. Er kann Sie auch einfach wieder zurück schicken.

Lass es, auch wenn Du zugestimmt hast.

Und schon gar nicht baut er Sie Dir ein.


Von mir aus Zahl sie und er soll Sie dir vor die Tür stellen. Und danach ist Sense.

Am besten ist es wenn du erreichst das er dich überall blockiert. So das du keinen Einfluss mehr darauf hast. Lösche alle Nummern und jede Möglichkeit Sie wieder zurück zu bekommen.


Du versuchst dich in eine Abhängigkeit zu begeben die es nicht gibt. Das habe ich bereits vor zwei Jahren getan, wo wir das erste Mal getrennt waren. Das ist einfach nur falsch, und vorallem reißt du damit alles wieder auf was du in der Zeit vorher verarbeitet hast.

Selbst wenn du denkst das könnte alles wieder werden, es gab Gründe. Und der Satz manchmal brauch es einen Knall ist für mich absoluter Blödsinn. Entweder beide schaffen es schon vorher an sich zu arbeiten, oder eben nicht. Aber erst recht schaffen Sie es nicht auf Dauer danach. Es hält vielleicht weitere Monate oder nen Jahr, und dann passiert das gleiche wieder. Menschen die von Grund auf nicht kompatibel sind, werden es nie sein. Man kann Kleinigkeiten ändern. Aber Kleinigkeiten führen nie zu einer Trennung, das sind die großen Charakterzüge. Und diese kann man nicht ändern. Lediglich akzeptieren, und wann dann auch nur von Beginn an und nicht irgendwie zwischendurch es lernen.

02.11.2022 13:36 • x 5 #5


ElGatoRojo
Nun ja - ihr habt euch getrennt und sogleich schaut er sich auf Tinder um? Kein netter Charakterzug - aber er ist eben frei nach der Trennung. So weißt du, was du von ihm zu halten hast, auch wenn er dir die Autoteile besorgt. Das kann er ja durchaus machen wenn du das eben nur als Freundschaftsdienst betrachtest und dich ansonsten gefühlsmäßig von ihm fern hältst.

02.11.2022 13:45 • x 4 #6


tina1955
@Lindy87 , warum sollte man sich nicht gleich nach einer Trennung wieder auf Datingplattformen anmelden ?
Wenn er mit der Beziehung abgeschlossen hat, dann ist er doch frei .

Ich lese hier immer von Zeit der Verarbeitung nach einer Trennung....
Wenn dies tatsächlich notwendig wäre, dass man diese Zeit tatsächlich benötigt, dann dürfte man ja mitunter viele Jahre keine neue Beziehung eingehen, wenn man z.b. 20 Jahre verheiratet war.

Ich bin der Meinung, es ist kostbare Lebenszeit.
Warum also nicht gleich wieder daten?

02.11.2022 13:49 • x 6 #7


L
Naja wie man nach 3 Jahren Beziehung innerhalb eines Tages mit der Beziehung abschließen kann, erschließt sich mir nicht ganz. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Sollte man schon länger insgeheim abgeschlossen haben, hätte man das ja mitteilen können, vorallem wenn es um die kostbare Lebenszeit gegangen wäre, da hätte ich meine Zeit dann auch nicht mit was halbgarem verschwendet

02.11.2022 14:27 • x 2 #8


tina1955
@Lindy87 , was hat es denn mit abschließen zu tun ?

Aus ist Aus .

02.11.2022 14:31 • x 3 #9


Hansl
Zitat von Lindy87:
Ich bin so enttäuscht, traurig , wütend und alles. So leicht austauschbar zu sein, ist kein schönes Gefühl.

Würde mich sehr über Ratschläge und Meinungen freuen.


Es ist einfach so.
Es wird grundsätzlich so gelehrt, sich selbst zu lieben.
Nicht nach hinten sehen.
Also sprich, alles alte wegwerfen.
Ist eben so.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.

02.11.2022 14:35 • x 1 #10


L
Zitat von tina1955:
@Lindy87 , was hat es denn mit abschließen zu tun ? Aus ist Aus .

Danke für diesen wertvollen Beitrag

02.11.2022 14:39 • x 1 #11


D
Naja, wie ich das lese hat sich ja er getrennt... Also auch wohl schon davor mit der Beziehung abgeschlossen.

Ist zwar für dich jetzt unschön, aber wieso sollte er sich nicht auf die Suche nach was Neuem begeben dürfen. Er is Single und kann im Prinzip machen was er will.

Für dich wäre mmn jetzt wichtig dich abzugrenzen und nicht mehr zu schauen was er macht.

Wenn du ihn dafür blockieren usw musst - so be it.

02.11.2022 14:39 • x 7 #12


Hansl
Zitat von Lindy87:
vorallem wenn es um die kostbare Lebenszeit gegangen wäre, da hätte ich meine Zeit dann auch nicht mit was halbgarem verschwendet


Oha, naja?
Du bist doch auch nicht besser?

02.11.2022 14:44 • #13


S
@Lindy87 Ich weiß das ist extrem schwer zu akzeptieren... mir geht es da ziemlich ähnlich... Ich weiß nicht wie sich dein Ex verabschiedet hat... Das es über Whatsapp passierte ist wohl schon mal grundlegend falsch.

Bei mir war es so, dass ich tatsächlich wenig geweint habe dabei, meine Ex Frau aber schon. Aber Sie hat immer nur das gleiche wiederholt, das meine Worte zu viel bei Ihr kaputt gemacht haben und man es nicht reparieren kann.

Ich habe mir daraus die Hoffnung gebaut das Sie mich noch liebte, das Sie auch abschließen muss. Aber man muss einfach einsehen das man das nicht weiß, und auch nicht beeinflussen kann. Habe ich Ihre beste Freundin gefragt wie es ihr geht und ob schon mehr läuft bei Ihr? Jop. Hat es mich weiter gebracht? Nop.

Falls es dir hilft, ich habe das gleiche gemacht. Und das obwohl ich noch Gefühle für Sie habe, und obwohl ich eigentlich am Trauern bin. Am zweiten Tag habe ich mich bereits bei den üblichen Datingapps angemeldet um mein Selbstwertgefühl anzuheben und mir Bestätigung zu suchen. Mittlerweile habe ich Sie obwohl ich schon geschrieben habe einfach wieder deinstalliert weil ich selbst einfach ein besserer Mensch werden will. Und eine neue Beziehung wo ich mich erneut in eine Abhängigkeit begebe, bewirkt das komplette gegenteil.

Das einzige was mich weitergebracht hat, ist die absolute Kontaktsperre. Und das schließt auch Ihre Freundinnen und teilweise gemeinsame Freundinnen ein.

Dabei hilft mir vorallem der Gedanke daran, das nun ich der bin der am Zug ist zu entscheiden ob ich Kontakt möchte oder nicht. Das ich nun die Macht habe und nicht mehr Sie. Ich entscheide wann und in welcher Form.

02.11.2022 14:47 • x 4 #14


L
Zitat von Hansl:
Oha, naja? Du bist doch auch nicht besser?

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

02.11.2022 14:48 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag