Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und wollte einfach mal Ratschläge und Erfahrungsberichte von anderen hören, die vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation waren. Mein Ex-Freund und ich waren zwei Jahre lang zusammen und haben uns vor drei Wochen getrennt. Wir sind beide noch sehr jung (20) und schon nach einem halben Jahr zusammen gezogen, weil wir beide studieren wollten und er unbedingt mit in meine Stadt ziehen wollte. Am Anfang hat auch alles super geklappt, er war immer sehr anhänglich und ist nach einiger Zeit sogar in meinen Studiengang gewechselt, weil der ihm auf einmal besser gefallen hat als sein eigener. Weil er sich schwer damit getan hat, neue freunde zu finden, habe ich ihn auch integriert und öfter mal mit meinen Leuten mitgenommen. Die mochten ihn auch alle und wir waren dann als Grüppchen sowohl in der Uni als auch privat oft zusammen.
Zur Trennung kam es vor allem durch mich, weil wir in den letzten Wochen immer wieder Streit hatten. Es ging fast nur darum, dass ich mich über sein Verhalten beschwert habe, weil ich mich rücksichtslos behandelt fühlte und er recht egoistisch ist. Er konnte das nie wirklich einsehen, hat am Ende oft mir die Schuld gegeben und gesagt ich sei unfair zu ihm etc. Nach unserem letzten Streit hat er plötzlich total abgeblockt, war anders als sonst. Ich wollte gern mit ihm reden und hab ihm deutlich gemacht, dass ich mir verständnis von ihm wünsche und er auch meine gefühle beachten sollte, er meinte dann aber nur, dass er nichts falsch gemacht hat und ich ihn grundlos fertig mache. Bin dann zu ihm hin und wollte mit ihm reden, das ganze hatte aber von Anfang an so einen Touch nach Trennungsgespräch....wir haben beide festgestellt, dass wir wohl nicht zusammen passen und er meinte, dass wir in ein paar wochen wohl wieder an so einem punkt ankommen würden, wenn wir jetzt einfach so weiter machen. ich hab gesagt, dass viele unserer Probleme schon besser geworden sind und ich denke, dass wir eine Chance haben, wenn wir nur wollen und uns beide bemühen, auf die Gefühle des anderen zu achten. Dass es mir auch leid tut, wenn ich ihn verletzt habe und nicht will, dass wir unsere Beziehung einfach aufgeben. Er sagte, er will das alles auch nicht und liebt mich, weiß im moment aber einfach nicht weiter. Dass wir kein Paar mehr sind. Wir sind so verblieben, dass wir erstmal ruhe einkehren lassen und mit etwas Abstand nochmal über alles reden.
Zu diesem Gespräch kam es nie, da er in den nächsten tagen total auf Abstand gegangen ist und sämtliche Annäherungsversuche von mir abgeblockt hat. Zudem hat er mir keine Antwort auf Fragen bezüglich unserer gemeinsamen Wohnung gegeben, obwohl es dazu keinen Grund gab, da wir uns nicht im Streit getrennt haben und sowieso nochmal reden wollten. Mir ist dann klar geworden, dass es wohl mit ihm einfach keinen Sinn macht, da Verlässlichkeit mir in einer festen Beziehung sehr wichtig ist und ich ihm einfach nicht mehr vertrauen konnte. Habe ihm das dann auch deutlich gemacht, und er hat die Situation so auslaufen lassen und nicht mehr davon angefangen.
Wir waren dann noch eine Weile damit beschäftigt, unsere Wohnung und den Hausstand aufzuteilen. Das hat alles recht gut geklappt und wir konnten bei unserem ersten Wiedersehen freundlich miteinander reden. Das Problem ist nur, dass er alle unseren gemeinsamen Freunde, die er ja eigentlich nur wegen mir kennt, antextet und sich ihnen gegenüber verhält, als ob nichts wäre. Sie wissen von mir über die Trennung bescheid und meine engsten Freundinnen haben auch keinen Kontakt zu ihm, die anderen machen es jedoch mit und gehen in der uni ständig zu ihm, reden mit ihm, haben zu mir eher oberflächlichen Kontakt. Er ist zu allen auffallend freundlich und ich muss das jetzt jeden tag mit ansehen. Will meine Freunde auch nicht darauf ansprechen, weil ich ja niemandem vorschreiben kann, zu wem er den kontakt hält. Aber hintergangen fühle ich mich trotzdem.
Heute habe ich ihn dann auch noch mit einer anderen gesehen. Ich kannte sie nicht, aber die beiden wirkten sehr vertraut und haben heftig geflirtet. Da war leider niemand von meinen freunden dabei. Ich bin wieder ziemlich fertig deswegen, habe gerade angefangen die trennung zu verarbeiten und bin jetzt geschockt, dass er nach so kurzer zeit (und all den dingen, die er mir immer erzählt hat) schon wieder gut gelaunt mit einer neuen turteln kann. Ich weiß nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich kann ihm ja leider nicht aus dem weg gehen, muss ihm zumindest hallo sagen wenn er mir über den weg läuft. Meine freunde will ich jetzt auch nicht gegen ihn aufhetzen, das kommt mir kindisch vor und wenn sie meinen, dass sie den kontakt jetzt lieber zu ihm halten wollen, dann kann ich es eh nicht ändern. Im moment bringt mich die ganze situation einfach zum verzweifeln. Alle sind gut drauf und ignorieren das Problem irgendwie, nur ich versuche nach außen hin stark zu sein und sterbe innerlich tausend tode.
Wäre dankbar für jeden Ratschlag! Auch in Bezug auf generelle Trennungsverarbeitung, denn er war mein erster richtiger Freund und ich habe so viele Gefühle und Energie investiert, dass es wohl noch lange dauern wird, bis ich über ihn hinweg bin...
15.04.2015 17:39 •