10

Ex Freund macht Schluss/Grund nicht nachvollziehbar

B
Hallo liebe Community

Vor 1 Woche hat mein Freund 31 Schluss gemacht, wir waren mit 5 Monaten Kennenlernphase fast 2 Jahre zusammen. Wir stritten uns auch nie, hatten höchsten mal kleine Meinungsunterschiede.

Zu Beginn meinte er, er hatte mit 18 eine 1-jährige Beziehung wo sie vereinbart haben ohne Verpflichtungen. S. oder ONS hatte er nie, da er das nicht mochte. vor mir hatte er auch eine 3 -monatige Kennenlernphase mit einer Frau, wo er eine Beziehung ohne Verpflichtungen wollte, diese lehnte das jedoch ab.
Mit Beziehung ohne Verpflichtung meint er nicht eine offene Bez. sondern dass man sich zu nichts verpflichtet. (Ich kannte diese Beziehungsmodell zuvor so noch nicht) Ich willigte ein und es fühlte sich so an, wie eine normale Beziehung an. Er stellte mich der ganzen Familie vor und ich war ständig involviert in Familientreffen etc.
Er sagte schon am Anfang, dass er öfters Zeit für sich braucht und einfach Freiraum braucht. Ich hatte damit kein Problem, auch wenn wir uns manchmal nur 1 mal die Woche sahen, da ich auch eine Tochter 15 habe. Es variierte immer mit den Treffen, manchmal 3 Mal/Woche manchmal 1 Mal oder mal 2 Wochen nicht.

Dann der Schock:

Letzte Woche bat er mich um ein Treffen da er reden wollte. Er sagte er könne das so nicht mehr vereinbaren mit den verschiedenen Lebensstilen und dass da eine Diskrepanz herrsche. ¨ Als ich fragte warum, sagte er, er wolle eben auch mal verrückte Sachen machen oder Reisen gehen. Als ich fragte, welche verrückten Sachen er denn machen wolle, konnte er nie eine Antwort oder Beispiel geben, er wisse es auch nicht genau (also er hatte nichts konkretes im Sinn) .
Zudem meinte er noch, es gibt es wie kein gemeinsames Lebensziel auf das man hinzugehen könnte. Er hat mir aber nie gesagt, welches Lebensziel das er anstrebt, nur dass er seine Kunst anstrebt und da hab ich ihm immer geholfen und gepusht. Als ich ihn dann frage welches Ziel das dann wäre, meinte er auch, er habe kein konkretes Lebensziel er wisse es auch nicht. .super

Als zweiter Grund kam dann, dass die Beziehung stagnieren tut. Da hab ich ihm recht gegeben, da ich vermehrt gemerkt habe, dass es irgendwie schwierig wurde mit ihm abzumachen, da er entweder Zeit für sich braucht, oder müde ist oder bis spät nachmittags schläft und alles verpennt. Ich machte ihm klar, dass ich es auch bemerkt habe und hab gesagt, dass man halt nicht in die Tiefe gehen kann, wenn jemand ständig Zeit für sich braucht und oder ausruhen muss und daher klar dass die Bez. stagniert.
Er hat auch eingesehen, dass das ein Widerspruch.

Der dritte Grund:
Das meine Tochter im Weg ist, und dass das bedeutet, dass man eben diese verrückten Sachen nciht machen kann und nicht reisen kann.
Da hab ich ihm klar gemacht, dass sie in 1 2 Jahren auf sich selber schauen kann und das kein Argument sei. (Er verstand sich sehr gut mit ihr, oft wollte er auch mit ihr was unternehmen).

Zum Reisen muss ich sagen, er hat kein Geld, er wohnt vorübergehend bei der Mutter wegen des Studiums, welches er kürzlich abgeschlossen hat. Zudem ist er seit 3 Monaten auf Jobsuche und da wird nichts mit Reisen in den nächsten 1/2 bis 1 Jahren. Er hat auch gar nichts geplant, ausserdem kann er ja mit seiner Mutter reisen wie bisher?

Ich hab ihm da auch gesagt, wie soll das mit dem gemeinsamen Reisen funktionieren, wenn er sowieso immer Zeit für sich braucht und Abstände braucht? Auch da war er ratlos und schlussendlich meinte er, er müsse das alles für sich nochmals sortieren da es überhaupt kein Sinn ergibt. (glaube nicht dass er das tat, vielleicht wollte er mich einfach ruhig stellen) Was meint ihr? Ich check das nicht

Dann ist mir noch in Sinn gekommen, vor 2 Wochen hat er plötzlich was von eingetragener Partnerschaft gesprochen, und dass er dann vielleicht die Kinderzulagen vom Arbeitsort bekommt, und er könne dann ja sagen, dass wir in einer eingetragenen Partnerschaft leben und er sich um meine Tochter kümmert, damit er das Geld bekommt, was er uns geben würde. Ich fand das sehr skuril, zumal das ja nicht funktioniert. Fand ich aber in dem Moment süss, da es schien, als ob er sich näher einbringen wollte oder zu uns bekennen wollte etc. (gefordert hab ich das nie, für mich hat's so immer gepasst und suchte nie einen Vaterersatz)
Warum sagt man das und 2 Wochen später ist Schluss?

Ich hab mir einfach überlegt, ob er Angst hat, nicht zu genügen und daher das Handtuch wirft. Ob es Druck ist, den er sich selber macht.
Ich musste dann feststellen, dass alles was er sagte, auf ihn zutraf. Er hat kein Lebensziel und er ist doch beruflich am stagnieren, da er nach dem Studium doch nicht sein Traumjob leben kann-so vermute ich.

Habt Ihr irgendwelche Vermutungen?
Die genannten Gründe sind doch, wie er selbst sagt, widersprüchlich.

Er möchte weiterhin befreundet bleiben, er fände es sehr schade, wenn wir den Kontakt verlieren.

Ich danke euch für's Durchlesen:))

Heute 22:44 • #1

N
Ich vermute er ist sich nicht nur über seine Lebensorientierung nicht im Klaren. Es könnte noch eine ansere Orientierungsbaustelle geben.

Vor 52 Minuten • #2

A

Ex Freund macht Schluss/Grund nicht nachvollziehbar

x 3

H
Zitat von belli:
Er möchte weiterhin befreundet bleiben, er fände es sehr schade, wenn wir den Kontakt verlieren.

So wie es sich liest, wart ihr doch sowieso nicht viel mehr als Freunde.

In einer Beziehung sind Verpflichtungen nunmal normal.
Wie diese aussehen oder im Endeffekt bezeichnet werden, mag jeder selbst entscheiden.

Für mich ist das so ein Hanns Guck-in-die-Luft Typ, der dich, für was auch immer, warmhalten möchte.

Vor 44 Minuten • x 2 #3

Claas1936
Ehrlich gesagt: Für ihn wäre es mal ne gute Idee, langsam erwachsen zu werden.

Der Spruch zu deiner Tochter ist unter aller Kanone. Und dass ihm das nach 2 Jahren auffällt….ohne Worte!

Ich denke, er hat selber zu viele Baustellen und vielleicht keine Power mehr für eine Beziehung.

Vor 42 Minuten • x 4 #4

ElGatoRojo
Zitat von belli:
Ich hab mir einfach überlegt, ob er Angst hat, nicht zu genügen und daher das Handtuch wirft.

Naja - das wird er schon mitbekommen haben, wie erfolglos er ist mit Anfang 30. Auch als Künstler.
Zitat von Claas1936:
Ehrlich gesagt: Für ihn wäre es mal ne gute Idee, langsam erwachsen zu werden.

Vor 31 Minuten • x 2 #5

B
@Hoffi78 Naja wie gesagt, ich war an jedem Familientreffen/Familienessen/Weihnachten dabei, auch auf einer Beerdigung, wo sonst keine Freunde anwesend waren. Die Intimitäten hatten waren natürlich auch vorhanden und es gab auch mentale Unterstützung oder generell gegenseitiges Unterstützen bei irgendwelchen Dingen.

Kannst du mir sagen, welche konkreten Verpflichtungen das beispielsweise wären? Es nimmt mich Wunder
Vielleicht bin ich zu genügsam, aber ich habe nie mehr gefordert als treu sein, ehrlich sein und den nötigen zwischenmenschlichen Respekt.

Vor 12 Minuten • #6

B
@belli Wie geht es dir mit der Trennung, du schreibst von einem Schock, was macht der mit dir?

Zu deinem Ex. Der leist sich wie ein wandelnder Widerspruch. Mit 30 noch bei Mutti wohnend. Gerade mit dem Studium fertig. Stellt sich die Frage, was hat er denn in den letzten Jahren außer seinem Studium noch gemacht? Da muss doch massig Zeit gewesen sein, verrückte Projekte umzusetzen, die Welt zu bereisen, worktravel, art Projekte, was hat er gemacht?

Diese etwas seltsam anmutende Idee, eine Beziehung ohne Verpflichtung einzugehen. Keine Ahnung, was er darunter versteht. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Was hat dich veranlasst, darauf einzugehen, was sollte das sein?

Zitat von belli:
Vielleicht bin ich zu genügsam, aber ich habe nie mehr gefordert als treu sein, ehrlich sein und den nötigen zwischenmenschlichen Respekt.

Interessant. Sind das nicht gegenseitige Verpflichtungen? Wenn die nicht gemeint waren, was wollte er ausschließen?

Was ich immer ganz strange finde, sind die Ansprüche ans Leben, ohne irgendeine Idee, wie sie umzusetzen sind. Mit Anfang 30 immer noch sein Leben träumend statt es zu leben. Was hat dich angezogen? Liest sich erstmal, als braucht er jemanden, der ihm Struktur und einen Fahrplan gibt, wenn er mal bei Mutti auszieht. Besonders nett finde ich, dass er noch keinen Job hat aber schon vom Kinderzuschlag für deine 15-Jährige träumt. Spooky. Eingetragenen Lebensgemeinschaft versus crazy life, Kunst und Reisen.

Ich denke, er darf noch ein wenig nachreifen und du darfst überlegen, ob ein Partner, der mit beiden Beinen im Leben steht und weiß, wie er seine Träume gemeinsam mit dir umsetzen kann, nicht besser in dein Lebenskonzept passt.

Vor 10 Minuten • x 2 #7

B
@Claas1936 Da hast du recht und Danke, dass du's nochmal betonst wegen dem Spruch. Er hats nicht 1:1 so gesagt, dass sie im Weg ist, aber die message war für mich klar. Diese hat er dann wieder revidiert, als er bemerkt hat wie dumm das war

Vor 9 Minuten • #8

B
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - das wird er schon mitbekommen haben, wie erfolglos er ist mit Anfang 30. Auch als Künstler.

tja... ich denke er hat wirklich gemeint, dass er nach diesem Kunststudium alles machen kann was er will und einfach mit seiner Kunst reich wird. Dem ist jetzt aber nicht so.

Vor 7 Minuten • #9

ElGatoRojo
Zitat von belli:
dass er nach diesem Kunststudium alles machen kann was er will und einfach mit seiner Kunst reich wird.

Dazu braucht er entweder viel Talent oder viel Energie oder beste Connections. Hat er offensichtlich nicht.

Gerade eben • #10

A

x 4