82

Ex Freund macht Schluss/Grund nicht nachvollziehbar

VictoriaSiempre
Zitat von belli:
Ja ich lebe in der Schweiz und es ist möglich eine eingetragene Partnerschaft zu führen für gleichgeschlechtlich1 als auch für heterosexuelle. Seit 2022 ist es hier möglich zu heiraten für gleichgeschlechtlich1.

Ich würde mich über einen Link freuen; mich interessiert sehr, was in der Schweiz der Unterschied zwischen einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und einer Ehe im Jahr 2024 ist. Bisher habe ich nur die Aussage gefunden, dass es ab 2022 keine eingetragene Lebenspartnerschaft mehr für (gleichgeschlechtlich1) Paare gibt, sondern jetzt eben die Ehe.

Zitat von belli:
Wahrscheinlich meinte er damit Dinge wie z. B. dass man auch mal absagen kann ohne dass der Partner wütend wird, da er ja aufgrund seiner Schlafstörungen nicht ganz zuverlässig ist und man oft spontan schauen muss.

Entschuldige bitte, aber das ist doch Blödsinn. Auch eine „Beziehung mit Verpflichtung“ muss aushalten können, dass man nicht ständig als doppeltes Lottchen auftritt. Wenn sie es nicht aushält, dann hält auch meist die Beziehung nicht

Du hast Dich auf dieses Konstrukt eingelassen, ohne mal zu fragen, was genau er darunter versteht und wie die Spielregeln sind (mit Ausnahme keine anderweitigen S. Kontakte)?

Zitat von belli:
Da die beiden ja ein Abhängigkeistverhältnis haben, zahlt sie das natürlich, im Gegenzug muss sie nicht alleine reisen. Ich frag mich einfach wo man hinreisen kann, wenn man jeden Tag auf Hanf angewiesen ist. Die Reiseziele wären da sehr beschränkt

War mir schon irgendwie klar, dass Mama den Urlaub bezahlt Ach naja, meiner Erfahrung nach (und nee, war und bin nicht selbst betroffen) finden K!ffer sehr schnell Gleichgesinnte und Bezugsquellen - besser bleibt man dafür jedoch in West- und Mitteleuropa, Asien sollte man meiden.

Mich würde ja mehr interessieren, welche Abenteuer er in den Urlauben erlebt hat; so mit Mama (womöglich noch im geteilten Doppelzimmer). Wo ihm das Reisen doch so wichtig ist…

Seine Gründe für die Trennung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber ich finde zig Gründe dafür, warum Du froh über diese Trennung sein solltest.

24.11.2024 17:04 • x 3 #46

B
Zitat von VictoriaSiempre:
Bisher habe ich nur die Aussage gefunden, dass es ab 2022 keine eingetragene Lebenspartnerschaft mehr für (gleichgeschlechtlich1) Paare gibt, sondern jetzt eben die Ehe

Du hast tatsächlich recht, NEU dürfen gleichgeschlechtlich1 keine eingetragene Partnerschaft eintragen lassen, sondern wie du sagtest, die bereits eingetragene Partneschaft muss in eine EHE umgewandelt werden. Find ich bisschen seltsam und macht meiner Meinung nach keinen Sinn.. Bin leider nicht befugt, Links zu versenden aber hab dir was geschickt auf deinen Useraccount.

24.11.2024 18:04 • #47

A

Ex Freund macht Schluss/Grund nicht nachvollziehbar

x 3

B
Du hast Dich auf dieses Konstrukt eingelassen, ohne mal zu fragen, was genau er darunter versteht und wie die Spielregeln sind (mit Ausnahme keine anderweitigen S. Kontakte)?

Seine Erklärung war etws schwammig, aber er meinte, wir können es ja so weiterführen, wie bisher (also in der 5-monatigene Kennenlernphase wo man sich so 1 bis 3 Mal/Woche traf, Dinge unternahm und auch zusammen textete. Es war dumm von mir und glaub nicht, dass er so schnell wieder so jmnd naiven findet Kurz nachdem wir das ausgemacht hatten, wurde die Beziehung plötzlich etwas tiefer und persönlicher als in der Kennenlernphase, was mich erstaunte und auch freute. z.B gegenseitige Unterstützung bei Sachen transportieren. Oft telefonierten wir auch abends stundenlang phasenweise. Er meldete sich freiwillig um bei der Geburtstagsparty meiner Tochter mitzuhelfen/kochen. Er kam auch mit dem Staubsauger extra zu mir nach Hause um Spinnen zu entfernen. (Da hab ich ihn aber darum gebeten ) So fühlte es sich an wie eine normale Beziehung und mir war egal, wie er es nannte. Aber vielleicht ist genau das das, was er nicht wollte oder sich in einer Art Bringschuld fühlte mir gegenüber, da er sich wahrscheinlich von genau diesen Dingen gefordert fühlte.
finden K!ffer sehr schnell Gleichgesinnte und Bezugsquellen - besser bleibt man dafür jedoch in West- und Mitteleuropa, Asien sollte man meiden.

Ja denke auch Mitteleuropa ist kein Problem, aber er möchte genau nach Asien
Seine Gründe für die Trennung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber ich finde zig Gründe dafür, warum Du froh über diese Trennung sein solltest.

Ich erkenne auch paar Gründe und denke auch, ich könnte sicher noch jemand besseren finden, aber es bleibt halt trotzdem die Fassungslosigkeit und die Fragen..

24.11.2024 18:39 • #48

Jane_1
Zitat von belli:
Ich frag mich einfach wo man hinreisen kann, wenn man jeden Tag auf Hanf angewiesen ist.

auch das noch. Und Mutti macht das mit? Du kennst den Spruch? K.iffen macht gleichgültig. Ach, mir egal.
Zitat von belli:
Seine Erklärung war etws schwammig, aber er meinte, wir können es ja so weiterführen, wie bisher (also in der 5-monatigene Kennenlernphase wo man sich so 1 bis 3 Mal/Woche traf, Dinge unternahm und auch zusammen textete.

Du willst ja hören, was er dir beim nächsten Treffen zu sagen hat. Bitte schau dann hin, ob das für DICH ok ist. Unabhängig davon, was er gerne hätte. Das Arrangement oben ist für ihn sicher total angenehm (wie bei Mutti), aber was hättest du davon? Du hast eine wichtige Zeit vor dir mit Prüfung und neuem Job. Schau, dass du deinen Kopf frei von unnötigen Komplikationen hältst.

Davon abgesehen, kann mMn eine Freundschaft mit einem Ex-Partner erst eine gute Weile nach der Trennung funktionieren.

24.11.2024 20:00 • x 2 #49

S
Zitat von belli:
Ich erkenne auch paar Gründe und denke auch, ich könnte sicher noch jemand besseren finden, aber es bleibt halt trotzdem die Fassungslosigkeit und die Fragen..

Die Fragen, die wirst du nie beantwortet bekommen und wenn du dich damit aufhälst, bringt es dich nicht weiter.
Natürlich findest jemand besseren, der dich wirklich liebt.
Viel wichtiger finde ich für deine Zukunft:
Dir selbst klar zu machen, was du von einer Partnerschaft wünschst und erwartest.
Und nach deinen Kriterien, wie ein roter Faden, so den Partner dann auch zu wählen.

24.11.2024 20:18 • x 1 #50

Wasabix
Zitat von belli:
Hallo liebe Community Vor 1 Woche hat mein Freund 31 Schluss gemacht, wir waren mit 5 Monaten Kennenlernphase fast 2 Jahre zusammen. Wir stritten uns ...

Aus meiner Sicht ein unreifer Mann, der sich mit 31 noch so durchlullert.
Unselbständig, verträumt, bequem vermutlich, und nicht von Mama abgenabelt.
Im Laufe meines Lebens konnte ich mehrmals feststellen, dass erwachsene..Männer, die noch bei Mami wohnen, nicht beziehungsreif sind.
Denn der Platz, der für eine Partnerin bestimmt wäre, ist noch von der Mutter besetzt.

Die Partnerin eines solchen Mannes muss sehr sehr viel Verständnis und Toleranz aufbringen, damit das überhaupt hält.

Lass ihn gehen, er ist nicht abgenabelt.
Uns die Mutter lässt ihn wahrscheinlich auch nicht los.

Das sind oft sogar liebe und sanfte Männer. Aber ohne Mama gehts nicht

24.11.2024 20:34 • x 1 #51

ElGatoRojo
Zitat von Wasabix:
Im Laufe meines Lebens konnte ich mehrmals feststellen, dass erwachsene..Männer, die noch bei Mami wohnen, nicht beziehungsreif sind.

Hat was für sich - bis zum Beweis des Gegenteils im seltenen Einzelfall.

24.11.2024 20:36 • x 2 #52

Wasabix
Zitat von ElGatoRojo:
Hat was für sich - bis zum Beweis des Gegenteils im seltenen Einzelfall.

Ja, Ausnahmen bestätigen immer wieder mal eine Regel

24.11.2024 20:39 • x 1 #53

S
Zitat von Wasabix:
Ja, Ausnahmen bestätigen immer wieder mal eine Regel

Genau das wollte ich gerade schreiben...

24.11.2024 20:42 • x 1 #54

Ladina
Zitat von belli:
. Ich frag mich einfach wo man hinreisen kann, wenn man jeden Tag auf Hanf angewiesen ist

Habe mich beim Lesen gefragt, ob du mit einem Ex zusammenwarst. Jeden Tag k.iffen, 1000 Ideen (er wollte mit Ende 30 ein ganz großer Streamer werden ), nichts umgesetzt, unzufrieden mit dem eigenen Leben und am Ende getrennt, weil ich Druck gemacht habe. Rückblickend kann ich dir nur sagen sei froh dass er weg ist, diesen toten Gaul willst du nicht weiterreiten. Lass ihn gehen, konzentrier sich auf dich und deine Tochter und lass die Finger von K.iffern!

24.11.2024 20:49 • x 2 #55

B
@Ladina hehe Das kannste laut sagen... Langsam glaube ich immer mehr, dass es bei meinem auch in so eine Richtung läuft und er froh sein kann wenn er überhaupt einen Job findet und den auch halten kann mit dem Pensum. Aber hauptsache mir sagen, er will halt verrückte Sachen machen, die man mit mir nicht machen kann..

24.11.2024 21:02 • #56

A

x 4