82

Ex Freund macht Schluss/Grund nicht nachvollziehbar

Catalina
Zitat von belli:
Warum hast du es nicht umgesetzt, wenn ich fragen darf?

Weil ich immer drölfzig Ideen gleichzeitig hatte und dann nicht die Geduld besaß, eine Sache zum Abschluss zu bringen, denn in der Zeit konnte ich ja all die anderen tollen Sachen nicht machen. Im Endeffekt hab ich dann oft gar nichts von alldem gemacht, weil ich mich schlicht nicht für eine Sache entscheiden konnte. Völlig bescheuert.

Zum Glück ist das heute nicht mehr so stark ausgeprägt bei mir und ich habe gelernt, dass man manchmal auch die @rschbacken zusammenkneifen und Dinge einfach durchziehen muss, auch wenn sie gerade keinen Spaß machen.

24.11.2024 13:24 • x 2 #31

Claas1936
When I look back upon my life:

„Träume“ sind schon etwas, das Orientierung gibt.
Und „Sometimes you must fight just to keep them alive!“

Aber man MUSS jeden (verdammten) Morgen aufstehen und wieder weiter machen! Halt „Working on a Dream“

iein Künstler hat mal gesagt:
“Ich hab zwei Jahrzehnte gebraucht, über Nacht berühmt zu werden“

24.11.2024 13:40 • x 2 #32

A

Ex Freund macht Schluss/Grund nicht nachvollziehbar

x 3

B
Zitat von Claas1936:
When I look back upon my life: „Träume“ sind schon etwas, das Orientierung gibt.

Extrem... Oder besser gesagt ein Ziel. auf welches man hinarbeiten muss, das gibt Orientierung.

24.11.2024 13:47 • #33

B
@Catalina Ja gut, das kenn ich so, kann ich bestätigen. Ich hab auch gemerkt, entweder man entschiedet sich ganz für eine Sache und investiert die ganze Energie in diese eine Sache, aber sobald mehrere Dinge gleichzeitig angepackt werden, wird's nichts. Ich denke auch, dass man das mit 30 noch besser einschätzen kann,als mit 20..

24.11.2024 13:51 • #34

B
Zitat von Schmuddelwetter:
Oh ha! Bindungsprobleme im Endstadium. Und das in seinem Alter. Bin ich der einzige, der direkt gedacht hat, dass mir das als eventueller Partner schon vor, während und im Nachhinein einfach zu kompliziert wäre? Ich meine, selbst wenn es zu einer aufrichtigen Beziehung gekommen wäre, lese ich Aussagen, die alle ...

jah.. im Nachhinein ist man immer schlauer gell.. Ich hab mich darauf eingelassen, da er das bisher nur so kannte. Ich dachte, es sei ihm vielleicht wohler, wenn wir sagen, wir haben eine Beziehung ohne Verpflichtung, da er sich sonst unter Druck gesetzt fühlt, da er mal was gesagt hat von Erwartungsängsten etc.

24.11.2024 14:03 • #35

B
@Sonnenblume53
Zitat von Sonnenblume53:
Möchtest Du denn überhaupt mit ihm befreundet bleiben? Locker? Mehr wird es wohl nicht werden...

Ich muss es noch überlegen, inwiefern es mit guttut. Ich hab ihn bis jetzt nicht getroffen und gross reagiert, da ich Zeit für mich brauchte. Wir sehen uns nächste Woche mal und dann schau ich wie das so ist für mich.
Zitat von Sonnenblume53:
Momentan liest es sich so, als habe dieser Mann keine Lust, sein Leben zu ändern. Scheinbar hat er alles...seine Kunst und sein Leben bei Mutti, seine Freiheit...und lockere Bekanntschaften?!

hmmm insgeheim würde er das glaub für immer so wollen, aber er weiss auch, dass es kein Zustand ist für immer und er würde sich auch blamieren vor anderen. Bisher konnte er immer sagen, dass es nur vorübergehend fürs Studium ist
Glaube nicht, dass er Bekanntschaften hat oder will, da er Zeit braucht, um sich körperlich zu öffnen und generell keine Intimitäten austauschen kann mit jemandem ohne emotionale Bindung.

24.11.2024 14:11 • #36

S
Zitat von belli:
jah.. im Nachhinein ist man immer schlauer gell.. Ich hab mich darauf eingelassen, da er das bisher nur so kannte. Ich dachte, es sei ihm vielleicht wohler, wenn wir sagen, wir haben eine Beziehung ohne Verpflichtung, da er sich sonst unter Druck gesetzt fühlt, da er mal was gesagt hat von ...

Ja, das auf jeden Fall. Das Spiel haben wir alle schonmal irgendwann durchgespielt

Mir kommt das bei deinem Post nur so vor, dass du nach seiner Nase tanzen musstest und er genaue Abläufe und Regeln hat, die für ihn unumgänglich sind und nur so für ihn eine Beziehung möglich ist. Hast du ihm in manchen Gelegenheiten auch mal gesagt, wie du es gerne hättest oder dir vorstellst, damit das auch von deiner Seite aus klappt?

Mir spukt da im Kopf rum, dass wenn du deine Bedingungen genannt hättest, dass schnell die Aussage gekommen wäre: Ne, sorry. So läuft das nicht. Dann lass uns lieber Freunde bleiben.. Es liest sich halt so, als wenn du nur am herunterschlucken warst und ihm alles irgendwie recht machen wolltest

24.11.2024 14:15 • x 2 #37

VictoriaSiempre
Zitat von belli:
Mit Beziehung ohne Verpflichtung meint er nicht eine offene Bez. sondern dass man sich zu nichts verpflichtet. (Ich kannte diese Beziehungsmodell zuvor so noch nicht)

Ich kenne dieses Beziehungsmodell auch nicht und kann mir auch nach Deinen Angaben immer noch nichts darunter vorstellen. Jedenfalls nicht, wenn es noch etwas anderes als eine Affäre oder diese ominöse FreundschaftPlus sein soll.

Zitat von belli:
vor 2 Wochen hat er plötzlich was von eingetragener Partnerschaft gesprochen

Lt. Profil lebst Du in D, aber da Du beim Bildverkauf von CHF geschrieben hast, vielleicht doch in der Schweiz?

Ist es dort möglich, eine eingetragene Partnerschaft als heterosexuelles Paar zu führen? Ich finde nur Infos dazu, dass es zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren möglich war, mittlerweile aber durch die Ehe für alle ersetzt wurde

Aber egal ob Ehe oder eingetragene Partnerschaft: Wie soll das denn gehen, „ohne Verpflichtung“?

An Deiner Stelle würde mir ein Pubertier reichen. Das zweite - ihn - solltest Du mit Kusshand seiner Mama überlassen. Da kann er in seinem Kinderzimmer weiter vom Leben ohne Verpflichtung träumen und ab und zu mit ihr tolle Reisen machen (wer bezahlt die dann eigentlich?).

24.11.2024 14:22 • x 3 #38

B
@Balu85
Zitat von Balu85:
Aber mal anders gefragt, wie geht es dir mit dieser Trennung und der Situation?
Jeder Mensch reagiert anders, ich mag mich täuschen aber du wirkst sehr gefasst und rational.

Hejj keine Ahnung, hatte das erst vor 4 Jahren und damals war es ganz schlimm, konnte nichts mehr machen, jeden Tag gelitten. Jetzt ists auch schlimm, aber ich kann den Alltag bewältigen und hatte sogar am nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch welches super lief und am Freitag eine Zusage bekommen-immerhin etwas Dieser Job ist mir sehr wichtig, da ich in diesem Berufsfeld noch Arbeitserfahrung bracuhe um eine wichtige Prüfung im Sommer abzuschliessen (welche mir auch extrem wichtig ist und ich eigentlich mit Lernen beschäftig bin) hoffe es klappt und kann mich die nächsten 6 Monate gut konzentrieren. Ich kann es mir nicht leisten, wegen einem unseriösen Typ alles schleifen zu lassen.
Zitat von Balu85:
Da er an sich ja schon nicht sonderlich ehrgeizig ist und wohl eher weniger der Typ Ich hab ein Ziel und packe das jetzt an...kann es auch sein das ihn die Verbindlichkeit die er selbst angeboten hat erst bewusst gemacht hat was das bedeuten kann.

Ja gell.. Aber dann denke ich mir, hätte man das doch kommunizieren können, dann hätt ich ihm den Druck auch genommen, wie gesagt, ich brauche selbst auch mal Zeit für mich und es wäre absolut kein Problem wenn man sich nicht überall einbringen möchte. Es würde mir nie in Sinn kommen jemand zu etwas zwingen. Das Einzgste was mir wichtig war (oder wäre bei einem Mann) und das hat er auch getan, ist, dass er einen freundliche Umgang pflegt zu meiner Tochter. Wir waren beispielsweise 1 Mal zusammen grillen und das kam von ihm. Schliesslich sass ich auch stundenlange mit seiner Mutter im Garten oder habe mit ihnen zu Abend gegessen.

24.11.2024 14:45 • #39

B
@Schmuddelwetter
Da hast du im Fall wahrscheinlich gar nicht so Unrecht. Denn vor 3 Wochen hat er mir 2 mal abgesagt als ich anbot, bei mir etwas zu essen mit paar Gästen und anschliessend an die Kirmes zu gehen am Samstag. Da war er müde weil er spät aufgestanden ist. Also hab ich ihm angeboten, das übrige Essen am nächsten Tag auch vorbeizubringen oder er könne vorbeikommen. (es war ein aufwendiges Dessert, dazu noch ein Fleischgericht und ich esse kein Fleisch). Er schrieb er müsse noch schauen, er habe viel zu tun bis Montag.

Da hab ich das erste Mal genervt reagiert und geschrieben: musst nicht schauen,mir its egal Auf das reagierte er nicht und ich liess ihn seine Sachen machen und am Diesntag fragte er noch einmal wegen abmachen und ich war wirklich so im Bewerbungsflow und hab 50 Bewerbungen geschrieben und Vorstellungsgesrpäche gehabt, dass ich dachte, ich bin eigentlich gut beschäftigt diese Woche und somit schrieb ich ihm dass wir gerne nächste Woche abmachen können. (umgekehrt war das ja auch nie ein Problem). und 4 Tage danach kam das Schlussmachen. Weiss aber nicht, ob es mit dem zusammenhängt, Was meinst du?

24.11.2024 15:03 • #40

B
@VictoriaSiempre Hallo Victoria
Ja ich lebe in der Schweiz und es ist möglich eine eingetragene Partnerschaft zu führen für gleichgeschlechtlich1 als auch für heterosexuelle. Seit 2022 ist es hier möglich zu heiraten für gleichgeschlechtlich1.

Ich hab mich auch schwer getan dieses Beziehungsmodell zu verstehen, da es das offiziell nicht gibt. Aber wir führten dann eine monogame Beziehung mit allen Sachen die normale Paare auch tun. Wahrscheinlich meinte er damit Dinge wie z. B. dass man auch mal absagen kann ohne dass der Partner wütend wird, da er ja aufgrund seiner Schlafstörungen nicht ganz zuverlässig ist und man oft spontan schauen muss.

Da die beiden ja ein Abhängigkeistverhältnis haben, zahlt sie das natürlich, im Gegenzug muss sie nicht alleine reisen. Ich frag mich einfach wo man hinreisen kann, wenn man jeden Tag auf Hanf angewiesen ist. Die Reiseziele wären da sehr beschränkt

24.11.2024 15:18 • x 1 #41

S
@belli

Ja, es kann sein, dass das auch ein wenig damit zu tun hat. Wenn man mal über den Gedanken nachdenkt, ob er wirklich auch eine Bindungsangst hat, wären da parallelen zu erkennen. Die Frage wäre da gewesen, wie er reagiert hätte, wenn keine weiteren Gäste anwesend gewesen wären und du ihn alleine zu dir zum Essen eingeladen hättest.

Ich habe mich mit dem Thema ein wenig befasst und gerade diese Impulse, wie das Kennenlernen von Freunden und Familie ist für solche Menschen (wenn er so einer sein sollte, was aber den Anschein macht) extrem schwer, da für dies für diese Menschen einen Schritt weiter in eine feste Bindung darstellt. Wollen die ja nur einfach nicht, also wird in den Abwehrmodus mit Ausreden geschaltet.

Es wird auch hier oft geschrieben, dass wenn jemand wirklich Interesse an dir hat, dann wird er Berge versetzen, um dich sehen zu können. Und ja, das habe ich auch schon bei mir erlebt, nachdem ich eine kurze Nacht, eine lange Schicht hatte, kaputt war, aber dennoch einen Energieschub bekam, um die Angebetete sehen zu können. Somit empfinde ich das halt als Ausrede, um der Situation entfliehen zu können.

Du hattest auch jegliches Recht genervt zu sein, da du es nur gut meintest, es aber abgeschmettert wurde. Selbst im Nachgang, als du ihm angeboten hast, das Essen noch vorbeizubringen. Jeder normal denkende Mensch würde den Gedanken fassen: Es geht nicht nur um das Essen, sondern sie will mich sehen, anfassen, reden, u.s.w..

Das du deine Prioritäten hattest, hätte er einfach akzeptieren müssen. Im besten Fall, so wie man es macht, hätte er dir vielleicht noch seine Unterstützung für die Bewerbungen und Vorbereitung zu den Vorstellungsgesprächen angeboten. Alles in allem, sind das schon Zeichen, dass du nicht seine Priorität warst oder bist. Das nachträgliche Lass uns Freunde bleiben könnte auch heißen: Warmhalten und für bestimmte Zwecke nutzen.

Zeige ihm mal die andere Seite von dir. Dir wird das guttun und er muss damit klarkommen, dass nicht alles nach seiner Pfeife tanzt

24.11.2024 15:22 • x 1 #42

B
@Schmuddelwetter
keine weiteren Gäste anwesend gewesen wären und du ihn alleine zu dir zum Essen eingeladen hättest

Es waren 3 Kinder eingeladen von einer Familie, dessen Tochter mit meiner zur Schule geht. ich wollte mich mit dem Abendessen und dem Kirmesbesuch bei der Familie bedanken, weil meine Tochter paar Tage mit dieser Familie in Urlaub mitgehen durfte. Ich habe ihm gesagt: komm doch auch, dann lernst du auch die Kinder dieser Familie mal kennen (da wir ja bald bei denen eingeladen sind und er auch eingeladen wäre).

Er so: Also ich komme ja nicht um die Kinder kennenzulernen, wenn dann komm ich wegen euch aber nicht wegen den Kindern. Ich hab dann gesagt, das sei kein Problem. Beim SChlussmachen sagte er ja nochmals, dass er das eigentlich gar nicht will mit dieser Familie. Mein Gott...hätte er auch nicht müssen. Ich habe selbst nicht vor, eine enge Freundschaft mit denen zu knüpfen, ich gehe aus Anstand.
Zeige ihm mal die andere Seite von dir. Dir wird das guttun und er muss damit klarkommen, dass nicht alles nach seiner Pfeife tanzt

Wie zeige ich diese Seite? Kommende Woche bringt er mir 2 kleine Beistelltische, die er zusätzlich zu seinen Möbeln bestellt hat.

24.11.2024 16:01 • #43

B
@Schmuddelwetter
Das du deine Prioritäten hattest, hätte er einfach akzeptieren müssen. Im besten Fall, so wie man es macht, hätte er dir vielleicht noch seine Unterstützung für die Bewerbungen und Vorbereitung zu den Vorstellungsgesprächen angeboten. Alles in allem, sind das schon Zeichen, dass du nicht seine Priorität warst oder bist. Das nachträgliche Lass uns Freunde bleiben könnte auch heißen: Warmhalten und für bestimmte Zwecke nutzt

Priorität war ich nie wirklich, da seine Kunst Priorität ist. Beim Freunde bleiben weiss ich nicht was er davon will, resp was er darunter versteht. heisst das für ihn, dass man sich mal alle paar Monate schreibt und sieht und etwas draussen unternimmt oder will er das Beziehungsmodell unbemerkt umwandeln in etwas wo er gar keine Verpflichtungen mir gegenüber sieht, damit er kein Druck hat? Ich werde es herausfinden, wenn wir uns treffen

24.11.2024 16:08 • #44

S
Zitat von belli:
Es waren 3 Kinder eingeladen von einer Familie, dessen Tochter mit meiner zur Schule geht. ich wollte mich mit dem Abendessen und dem Kirmesbesuch bei der Familie bedanken, weil meine Tochter paar Tage mit dieser Familie in Urlaub mitgehen durfte. Ich habe ihm gesagt: komm doch auch, dann lernst du auch die Kinder dieser Familie mal kennen (da wir ja bald bei denen eingeladen sind und er auch eingeladen wäre).

Er so: Also ich komme ja nicht um die Kinder kennenzulernen, wenn dann komm ich wegen euch aber nicht wegen den Kindern. Ich hab dann gesagt, das sei kein Problem. Beim SChlussmachen sagte er ja nochmals, dass er das eigentlich gar nicht will mit dieser Familie. Mein Gott...hätte er auch nicht müssen. Ich habe selbst nicht vor, eine enge Freundschaft mit denen zu knüpfen, ich gehe aus Anstand.

Es ist so einfach, einem wichtigen Menschen in seinem Leben kleine Freuden zu ermöglichen. Und das sogar ohne viel Aufwand oder Geld, etc. Wenn man es denn will!

Er wollte das nicht und hat anscheinend nicht erkannt, worum es dir da ging. Ich merke schon, dass du ganz anders charakterlich aufgestellt bist als er. Du möchtest die klassische Beziehung, bzw. Familie haben und er macht es dir durch seine Ignoranz und seinem Egoismus kaputt Klassischer Fall von selber schuld, wenn er in einigen Jahren alleine auf der Parkbank sitzt und Tauben füttert

Zitat von belli:
Priorität war ich nie wirklich, da seine Kunst Priorität ist.

Dann lass ihn doch auch nicht deine werden. Du hast doch viel dafür getan, dass er hätte merken können, dass er deine Priorität ist. Ich meine... andere hätten sich den A*sch dafür ab gefreut, wenn die Partnerin einen so gut in das eigene Leben integrieren wollte.
Zitat von belli:
Beim Freunde bleiben weiss ich nicht was er davon will

Ergibt meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wenn er seine Freiheiten auf Biegen und Brechen nicht anpassen und aufgeben möchte. Ich meine... Kompromisse sind da, um sie eingehen zu können. Gerade in einer sich anbahnenden Partnerschaft. Wenn ich nur daran denke, wie viele Kompromisse ich in meinen Beziehungen eingegangen bin..... Und ich habe das gerne getan, weil es für mich einfach dazugehört!

Zitat von belli:
Wie zeige ich diese Seite? Kommende Woche bringt er mir 2 kleine Beistelltische, die er zusätzlich zu seinen Möbeln bestellt hat.

Das ist sehr sehr einfach für dich in dieser Konstellation. Wenn der Termin noch nicht genau abgestimmt ist, wann er sie dir bringen möchte, warte auf seine Nachricht, wenn er dir vorschlägt, wann es dir passt. Das sagst du einfach ab, weil du gerade keine Zeit hast oder es dir gerade nicht passt.

Wenn der Termin schon steht: Schreib ihm, dass du das verschieben möchtest. Gründe musst du nicht nennen. Kannst ihm aber anbieten, dass du sie (wenn es für dich möglich ist) selber abholst, wenn es bei dir zeitlich passt. Wenn er dir dann Druck macht, sagst du ihm, dass du aktuell andere Prioritäten als die beiden Tische hast. (Ganz klares Signal, dass es dir wirklich nur um die Tische und nicht um ihn geht).

Allgemein darfst du nun öfters Nein sagen, wenn er was will. Seine Spielregeln gelten nicht mehr so ausgeprägt, wie zu dem Zeitpunkt, als du an eine Beziehung mit ihm geglaubt hast. So ist er aktuell einfach nur ein Freund oder Bekannter und noch nicht mal ein Guter!

Allgemein, wenn er dich plötzlich sehen möchte (auch bei ihm wird vielleicht ein kleines vermissen einsetzen), springst du nicht für ihn, denn du hast momentan einfach viel zu viel um die Ohren. Im Prinzip hast du das ja auch, da du dich mal um dich und deine Tochter kümmern kannst

24.11.2024 16:22 • x 1 #45

A

x 4