82

Ex Freund macht Schluss/Grund nicht nachvollziehbar

B
@ElGatoRojo
Also ich denke auch, Connections sind auch kein Garant, dass man dann reich wird. Bis jetzt hat an einer mehrwöchigen Ausstellung, die wir gemeinsam machten, ein Bild für 150 CHF verkauft.
Es gibt so viele die gut zeichnen/malen können....
Zudem ist seine Kunst speziell und es entspricht nicht allen.
Aber er hatte zuvor schon die Hoffnung, dass er mal ein Bild für 1 Mio. verkauft, was ich persönlich unrealistisch finde. Jetzt hat er vielleicht erkannt, dass das so nicht funktioniert.

24.11.2024 10:07 • #16

S
Zitat von belli:
Ich fühlte das genauso. Ich hatte das Gefühl, dass er seinen Zustand, mit dem er unbewusst unzufrieden ist, auf die Beziehung schiebt und denkt, danach wird sein Leben reibungslos laufen in allen Belangen.

Eigentlich ist eine Beziehung nicht da, um sein Lebenssinn zu finden/erkennen. Das sollte man doch unabhängig von einer Beziehung wissen.

24.11.2024 10:09 • #17

A

Ex Freund macht Schluss/Grund nicht nachvollziehbar

x 3

Balu85
Zitat von belli:
Habt Ihr irgendwelche Vermutungen?
Die genannten Gründe sind doch, wie er selbst sagt, widersprüchlich.

hm....vermuten kann man viel.
Aber so wie ich das lese war er immer jemand der seinen Freiraum braucht, konkrete Pläne oder Ziele nur bedingt verfolgt.
Da passt schon das Klischee vom Künstler.
Meine Gedanken bei all seinen Begründungen waren eigentlich:
Er hat evtl. einfach nicht mehr ausreichend Gefühle für dich und sucht nach Begründungen um eine Trennung zu rechtfertigen. Aber wie du selber schon sagst, alles was er anbringt hat ja eher mit ihm und seinem Leben zu tun als mit eurer Beziehung.
Und noch ein Gedanke....vielleicht ist es nicht das schlimmste ihn gehen zu lassen. Soll er doch bei Mutti wohnend seine Traumreisen planen nachdem er nachmittags mal aus dem Bett gekrabbelt ist und sich dann Zeit für sich genommen hat.

24.11.2024 10:23 • x 4 #18

Jane_1
Zitat von belli:
Vielleicht denken sie auch; da muss doch noch was kommen im Leben, das kann doch nicht alles gewesen sein. Aber merken nicht, dass sie diejenigen sind, die was ändern müssen.

Ich denke du kannst froh sein, dass du deinen Fokus nun auf dich und deine Tochter legen kannst und frei bist für jemanden, der sein Leben meistert.

24.11.2024 10:42 • x 5 #19

B
Zitat von Balu85:
hm....vermuten kann man viel. Aber so wie ich das lese war er immer jemand der seinen Freiraum braucht, konkrete Pläne oder Ziele nur bedingt verfolgt. Da passt schon das Klischee vom Künstler.

Du hast seine Persönlichkeit sehr gut erfasst. Das ist 1:1 er. 1000 Ideen aber die geraten in Vergessenheit und werden nicht weiterverfolgt.

24.11.2024 11:36 • #20

B
Zitat von Balu85:
Meine Gedanken bei all seinen Begründungen waren eigentlich:
Er hat evtl. einfach nicht mehr ausreichend Gefühle für dich und sucht nach Begründungen um eine Trennung zu rechtfertigen.

Ja das hab ich mir auch überlegt. Nur warum spricht man 1 Woche zuvor noch von eingetragener Partnerschaft etc. Das Gefühle sich im Verlaufe der anfänglichen Beziehung verändern, sollte doch bewusst sein, dass es nicht mehr so überschwänglich ist wie am Anfang. Ich meinte, er hat das an dem Abend noch erwähnt, dass er mich trotzdem liebt

24.11.2024 11:48 • #21

S
Zitat von Jane_1:
Ich denke du kannst froh sein, dass du deinen Fokus nun auf dich und deine Tochter legen kannst und frei bist für jemanden, der sein Leben meistert.

Liebe belli,

genau das dachte ich auch, als ich Dein Eingangsposting las.

Dein Fokus sollte auf Dir und Deiner Tochter liegen. Sich über ihn und seine Beweggründe den Kopf zu zerbrechen, wird Dich in einer Schleife halten.

Möchtest Du denn überhaupt mit ihm befreundet bleiben? Locker? Mehr wird es wohl nicht werden...

Momentan liest es sich so, als habe dieser Mann keine Lust, sein Leben zu ändern. Scheinbar hat er alles...seine Kunst und sein Leben bei Mutti, seine Freiheit...und lockere Bekanntschaften?!

24.11.2024 12:01 • x 2 #22

Catalina
Zitat von belli:
Ich hab mir einfach überlegt, ob er Angst hat, nicht zu genügen und daher das Handtuch wirft. Ob es Druck ist, den er sich selber macht.

Zitat von belli:
Die genannten Gründe sind doch, wie er selbst sagt, widersprüchlich.

Ich hab beim Lesen die ganze Zeit gedacht, ob es sein kann, dass der Mann ADHS hat? Dieses planlose, 1000 Ideen haben aber keine davon umsetzen, nicht wirklich wissen, wo man im Leben hin will etc. erinnern mich total an mich selbst in jungen Jahren, lange bevor ich die Diagnose bekam.

Er weiß wahrscheinlich selber nicht so genau, was mit ihm los ist, er fühlt nur, dass irgendwas nicht passt. Vielleicht hat er sich unbewusst durch dich unter Druck gesetzt gefühlt, jetzt endlich irgendwas zu erreichen, langsam mal in die Pötte zu kommen. Das heißt nicht, dass du ihm wirklich Druck gemacht hast, er hat es aber vielleicht so empfunden. Deshalb hat er sich getrennt, um diesen gefühlten Druck loszuwerden.
Zitat von belli:
wo er eine Beziehung ohne Verpflichtungen wollte

Was ist das denn für ein Quatsch? Beziehung ohne Verpflichtungen gibt es schlicht nicht. Selbst eine ganz normale, platonische Freundschaft funktioniert nur, wenn man sich ein Stück weit einlässt und ja, auch Verpflichtungen eingeht. Die meisten Frauen hätten an dieser Stelle wohl dankend abgelehnt, warum hast du dich darauf eingelassen?
Zitat von Jane_1:

Dem stimme ich zu. Lass den Mann weiter in seinem Wolkenkuckucksheim leben, du wirst jemanden finden, der mit beiden Beinen im Leben steht und auch bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

24.11.2024 12:11 • x 6 #23

Balu85
Zitat von belli:
Ja das hab ich mir auch überlegt. Nur warum spricht man 1 Woche zuvor noch von eingetragener Partnerschaft etc. Das Gefühle sich im Verlaufe der anfänglichen Beziehung verändern, sollte doch bewusst sein, dass es nicht mehr so überschwänglich ist wie am Anfang. Ich meinte, er hat das an dem Abend noch erwähnt, dass er mich trotzdem liebt

Nun, es gibt nur einen Menschen der dir das beantworten könnte. Vorausgesetzt er will es und kann es überhaupt.
Möglich kann alles und nichts sein....vielleicht hat er wirklich Gefühle für dich, aber gleichzeitig Angst vor der Verantwortung oder das sein Leben dann für ihn beengt sein könnte. Möglich das dieses ich liebe dich trotzdem eher eine Notlüge war in der Hoffnung es macht dir die Trennung leichter.
Vielleicht ist er mit seinem Leben an sich unzufrieden und meint wenn er ohne Bindung ist löst das ein paar Probleme.
Oder wie du auch schon sagtest...Scham.
Da er an sich ja schon nicht sonderlich ehrgeizig ist und wohl eher weniger der Typ Ich hab ein Ziel und packe das jetzt an...kann es auch sein das ihn die Verbindlichkeit die er selbst angeboten hat erst bewusst gemacht hat was das bedeuten kann.

Aber vielleicht haben auch Außerirdische ihm eine Gehirnwäsche verpasst um Ideen für zukünftige Kunstprojekte zu stehlen.
Wie gesagt....niemand weiß es außer dein Exfreund vielleicht.

Aber mal anders gefragt, wie geht es dir mit dieser Trennung und der Situation?
Jeder Mensch reagiert anders, ich mag mich täuschen aber du wirkst sehr gefasst und rational.

24.11.2024 12:14 • #24

B
Zitat von Catalina:
Er weiß wahrscheinlich selber nicht so genau, was mit ihm los ist, er fühlt nur, dass irgendwas nicht passt. Vielleicht hat er sich unbewusst durch dich unter Druck gesetzt gefühlt, jetzt endlich irgendwas zu erreichen, langsam mal in die Pötte zu kommen. Das heißt nicht, dass du ihm wirklich Druck gemacht hast, er hat es aber vielleicht so empfunden. Deshalb hat er sich getrennt, um diesen gefühlten Druck loszuwerden.

Das scheint mir bis jetzt am meisten einzuleuchten. Er hat wahrscheinlich den Anspruch an sich selbst, mir oder meiner Tochter genügen zu müssen, obwohl ich das gefordert habe. Da hätte ich ihm den Druck auch nehmen können, wenn er's denn geäussert hätte.
Neulich wurde ich und meine Tochter auf ein Abendessen bei einer etwas konservativen Familie, deren Tochter mit meiner in die Klasse geht, eingeladen. Sie sagten, ich könne meinen Partner auch mitnehmen. Als ich ihm mitteilte, dass er auch eingeladen wäre, setzte ihn das so unter Druck. Als er Schluss machte sagte er, er wollte das gar nicht mit dieser Familie etc. Dabei wäre es für mich keine Sache gewesen, wenn er nicht gekommen wäre. Ich habs ihm nur aus Anstand mitgeteilt, falls er auch kommen wollen würde, zumal er uns ja auch überall einlud bei seinen Leuten.

Ich glaube der grösste Druck bereitet ihm die Jobsuche. Da es das erste Mal ist, wo es um eine Festanstellung geht um alle Ausgaben zu decken. Zuvor waren es meist Praktikas oder kleine Aushilfjobs. Und wie gesagt, das Realisieren, dass er nach dem Studium doch nicht einfach Kunst praktizieren kann und davon leben kann und einen Bürojob befriedigt ihn nicht, das ist aber das was im zur Auswahl steht; irgendwas im Büro in der Kunstbranche.

24.11.2024 12:36 • #25

B
Zitat von Catalina:
ch hab beim Lesen die ganze Zeit gedacht, ob es sein kann, dass der Mann ADHS hat? Dieses planlose, 1000 Ideen haben aber keine davon umsetzen,

Hmm das weiss ich nicht, ob das gleich ADHS ist. Ich war teilweise auch so, dass ich Ideen hatte, die ich nicht umsetzte, da keine Kapazität vorhanden war oder auch der Biss fehlte. Jetzt hab ich meist nur 1 Ziel auf welches ich hinschaffe und dann gelingt es mir auch. Warum hast du es nicht umgesetzt, wenn ich fragen darf?

24.11.2024 12:39 • #26

Balu85
Zitat von belli:
Da es das erste Mal ist, wo es um eine Festanstellung geht um alle Ausgaben zu decken.

mit 31 ...sorry, da fehlt mir irgendwie das Verständnis für.

24.11.2024 12:40 • x 2 #27

S
Zitat von belli:
Ich glaube der grösste Druck bereitet ihm die Jobsuche. Da es das erste Mal ist, wo es um eine Festanstellung geht um alle Ausgaben zu decken. Zuvor waren es meist Praktikas oder kleine Aushilfjobs. Und wie gesagt, das Realisieren, dass er nach dem Studium doch nicht einfach Kunst praktizieren kann und davon leben kann und einen Bürojob befriedigt ihn nicht,

Nun, er kann es sich scheinbar leisten, ein Tagträumer zu sein, wenn er noch bei Mutti lebt.
Du als Mutter vermutlich weniger...

Männer wie er sind ganz interessant. Für ab und an mal! Aber wohl kaum für eine verantwortungsvolle Beziehung.

24.11.2024 12:47 • x 1 #28

S
Oh ha! Bindungsprobleme im Endstadium. Und das in seinem Alter.

Bin ich der einzige, der direkt gedacht hat, dass mir das als eventueller Partner schon vor, während und im Nachhinein einfach zu kompliziert wäre? Ich meine, selbst wenn es zu einer aufrichtigen Beziehung gekommen wäre, lese ich Aussagen, die alle Warnzeichen von sich geben, dass er den Sinn hinter einer Beziehung nicht versteht oder verstehen möchte.

Also ich hätte keine Lust, mit jemanden zusammen zu sein, der ständig für Spannung sorgt und man zusammen das Leben nicht richtig genießen kann, weil ständig neue Ideen und Wünsche entstehen, die er sich auch selber ohne Partner hätte ermöglichen können, es aber nie selber geschafft hat?!

24.11.2024 12:50 • x 1 #29

S
Zitat von Schmuddelwetter:
Bin ich der einzige, der direkt gedacht hat, dass mir das als eventueller Partner schon vor, während und im Nachhinein einfach zu kompliziert wäre?

Nein.

24.11.2024 12:55 • x 1 #30

A

x 4