@Overthinker08
Und wieso sollte er Rücksicht auf dich nehmen? Und vor allem wieso sollten die anderen etwas mit euch zu tun haben? Es ist euer Problem und nicht ihres.
Ich kenne diese Situation nur zu gut. Wir waren auch mal ein sehr großer Freundeskreis und wie das so ist, waren manche ein paar und andere Single, als das erste Paar auch getrennt hat, war das wie eine Lawine. Er hat sie betrogen und ziemlich gedemütigt, ich kann ihren Zorn auf ihn verstehen, aber was ich nicht verstanden habe war, wieso von einmal die Leute sich für eine Seite entscheiden mussten.
Viele haben es mitgemacht, viele Frauen standen zu ihr, einige Männer zu ihm und andere wollten neutral bleiben was nur bedingt funktioniert hat, am Ende brach es so oder so auseinander.
Es war nur noch möglich sich getrennt zu treffen, gemeinsam sehen und sich aus dem Weg gehen war nicht möglich. Für mich persönlich leider nicht zu verstehen, denn wir waren oft um die 20 bis 30 Personen, da hätte man sich echt leicht aus dem Weg gehen können. Auf jeden Fall habe ich da nicht mitgemacht, habe mich halt dann abwechselnd mal dort und mal da blicken lassen, was mir dann tatsächlich negativ ausgelegt wurde. Ich musste mich oft vor Menschen rechtfertigen die damit eigentlich nix zu tun haben.
Sie fanden es halt scheinheilig und konnten nicht verstehen wieso ich mit beiden befreundet sein konnte. Ich denke diese Mentalität besitzt du auch liebe TE. Es geht hier nicht um ihn, sondern dass du Angst hast die anderen könnten sich für ihn entscheiden.
Man muss dazu sagen, als dies passiert ist waren wir alle sehr jung, so um die 20, da ist nicht jeder schon so reif um klar zu denken, was deine Freude wohl können.
Ich kann dir nur den Tipp geben es zu verarbeiten. Du bist anscheinend noch etwas weg, also nutze diese Zeit um über diese Geschichte hinweg zu kommen, ansonsten kann es gut sein, dass du deine Freunde verlierst. Du hast damit ein Problem, also lerne damit zu leben oder es zu verarbeiten, dann stört es dich auch nicht.
Jemand der mir vorschreiben möchte mit wem ich befreundet bin, hat bei mir schlechte Karten um ehrlich zu sein. Ich suche mir meine Freunde aus und was dieser jemand für Probleme hat mit jemand anderen ist mir herzlich egal. So lange er keine schlimme Straftat begangen hat, ansonsten einen guten Charakter besitzt, kann man auch mit dieser Person befreundet sein und seine Tat trotzdem nicht gut finden.
Als ich gehört habe was mein Kumpel unserer Freundin angetan hat, war das mehr als falsch, ich sagte ihm meine Meinung und das er sich schämen sollte, doch damit war es dann auch wieder gut, weil es nicht meine Aufgabe ist ihn zu belehren oder deswegen nicht mehr zu mögen.
Also lass deine Wut nicht an deinen Freunden aus, sie mögen ihn und ja das ist OK, alles weitere geht nur euch zwei etwas an. Entweder ihr schafft es einen ordentlichen Umgang zu pflegen oder eben nicht, dann muss man sich halt aus dem Weg gehen wenn man zusammen feiert etc...
Bei 10 Leuten wird so etwas doch möglich sein oder? Ansonsten spricht man nur das nötigste und glaub mir, bei meinem Freundeskreis gab es auch ein paar mit denen ich nix anfangen konnte, die waren halt dabei weil sie primär mit dem der derjenigen befreundet waren.
Es wird niemanden hier geben der in einem Freundeskreis wirklich mit allen gut befreundet ist. Es gibt einige die können mit jeden etwas anfangen, aber wirklich befreundet ist man deswegen mit dieser Person eigentlich nicht.
Der eine kann mit dem mehr und der andere mit dem usw. So musst du es halt dann auch machen, du gehst mehr auf die Personen ein, mit denen du am besten kannst und akzeptierst die anderen.
Es gab Frauen und Männer mit denen habe ich an einem Abend vielleicht 2 Gespräche geführt und oft sogar gar nicht. So entsteht nun einmal ein Freundeskreis, der eine bringt jemanden mit und dann wieder der nächste eine Frau etc... und dann merkt man ja schnell ob man mit diesen Menschen auf einer Wellenlänge liegt oder eben nicht. Hätte jeder Stress gemacht nur weil er jemand anderen nicht leiden kann, hätte dieser Freundeskreis nie existieren können. Man hat so zu sagen nebeneinander existiert und hat es akzeptiert und diesen Rat kann ich dir nur geben, weil wenn du stunk machst, wird dieses Messer auf dich zurückfallen und du zerstörst vielleicht damit deinen Freundeskreis oder im schlimmsten Fall haben alle die Nase voll von dir und du kannst dir einen neuen Freundeskreis suchen.
Nur so als Tipp, weil es wird definitiv den ein oder anderen geben, der ihn besser findet wie dich und dann spaltet sich des und oft ist es dann so, dass die Jungs sich abkapseln und ihr Ding machen etc... Wenn du so etwas nicht willst, dann solltest du einfach abwarten und schauen was passiert, sei höflich und nett, denn das ärgert sie am meisten heißt es.
Wenn er wirklich eine falsche Schlange ist, werden das auch die Menschen irgendwann erkennen und von alleine den Kontakt gegen 0 fahren, wenn nicht und er war nur zu dir so, wirst du wohl mit dem Exfreund leben müssen