55

Ex Freund hat neue Freundin Ich komme damit nicht klar

I
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und dachte ich schreibe einfach mal von meinem Gefühlschaos.
Mein Ex-Freund hat sich vor 8 Monaten von mir getrennt. Während unserer Beziehung (2 Jahre) gab es häufig Streit. Wir sind einige Monate nach dem Tod meines Vaters zusammen gekommen. Ich hatte Problem mit der Trauer umzugehen und er ist generell noch sehr unreif, hatte oft kein Verständnis und konnte mir keinen emotionalen Halt geben. Dazu kam das ich meine Gefühle oft nicht zeigen konnte und ja vll am Ende zu sehr geklammert habe. Wir haben beide Fehler gemacht. Dennoch kam die Trennung dann doch plötzlich, einige Tage nach Weihnachten und unserem 2. Jahrestag. Er meinte seine Gefühle sind irgendwie nicht mehr so wie früher. Es wäre zu viel vorgefallen und er kann das nicht vergessen. Und das es wohl jemand geben muss der besser passt. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Erneut.

8 Wochen später haben wir uns nochmal getroffen. Ich habe nochmal versucht um ihn zu *kämpfen*. Hab sogar die Nacht bei ihm vebracht und es war wie vor der Trennung. Einige Tage später, dann die Nachricht, dass es nicht mehr geht und er mit jemand neues schreibt. Es folgte ein Klinikaufenthalt ( auch um die Trauer von meinem Vater zu verarbeiten) und komplette Kontaktsperre. In der Klinik bekam ich dann auch die Gewissheit, dass er jetzt mit ihr zusammen ist. Gelegentlich hat er dann sich bei Freunden wohl nach mir erkundigt und vor ein paar Wochen dann ein zufälliges Treffen bei einem Stadtfest. Ich hab ihn nicht gesehen und er kam auf mich zu und wollte Small Talk führen. Horror für mich.

Vor ein paar Tagen hatte er Geburtstag . Ich hatte mir kurz überlegt ihm zu schreiben und hab seine Nummer wieder eingespeichert- dann sah ich sein neues Profilbild. Arm in Arm mit ihr - er küsst ihr die Stirn.
Tja und seitdem geht es mir wieder richtig schlecht.
Ich sehe dieses Bild ständig vor mir- träume ( schon seit Wochen) von den beiden. Fühl mich so ersetzt und abgelehnt. Nicht gut genug. Sie wohnt in der gleichen Stadt ( wir hatten am Ende eine Fernbeziehung), studiert das gleiche und ist einige Jahre jünger. Er hat dort einige Monate vor der Trennung angefangen zu studieren.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich den beiden so einen großen Anteil in meinem täglichen Leben gebe. Ich würde so gerne einfach wieder fröhlich und unbeschwert sein. Er hat abgeschlossen- interessiert sich nicht mehr für mich. Für ihn bin ich die anstrengende Ex mit den Problemen. Ich hab schon viel ausprobiert aber irgendwie hilft nichts. Diese Traurigkeit und das Gefühl der Ablehnung geht einfach nicht weg. Es fällt mir schwer loszulassen- obwohl ich weiß, dass er mir oft nicht gut getan hat. Aber er war eben trotzdem meine engste Bezugsperson nach dem Tod meines Vaters.

02.09.2018 17:28 • x 4 #1


Femira
Das klingt danach, als wäre in deiner Trauer noch mehr als nur die Trennung. Bist du weiterhin in Therapie?

02.09.2018 17:54 • x 1 #2


A


Ex Freund hat neue Freundin Ich komme damit nicht klar

x 3


H
Liebe ili,

ich denke, es gibt keine allgemein gültige Regel, wie lange man nach einer gescheiterten Beziehung trauern und herbe Rückschläge erleiden darf. Dass dich das Foto sehr belastet, kann ich gut nachvollziehen, leider habe ich auch kein Patentrezept parat, wie du das Kopfkino abschalten und deinen Ex-Partner loslassen kannst. Ich suche auch danach!

Meine Ex-Freundin hat sich vor 6 Monaten von mir getrennt, was mich erst mal ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Mittlerweile war ich davon überzeugt, große Fortschritte im Verarbeiten der Trennung gemacht zu haben und wieder halbwegs optimistisch in die Zukunft blicken zu können, und das, obwohl wir uns fast täglich auf der Arbeit sehen und auch zusammenarbeiten müssen.

Letzte Woche erfuhr ich, dass sie scheinbar neu liiert ist und jetzt habe ich das Gefühl, fast wieder bei Null anzufangen. Trauer, Wut, Eifersucht - alles wieder da! Offensichtlich war ich wohl doch noch nicht so weit, was ja bei täglichem Kontakt vielleicht auch nicht weiter verwunderlich ist. Ich verstehe sehr gut, wie du dich im Moment fühlst, es ist sehr belastend!

Kontaktsperre und irgendwie aushalten, eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.

Alles Gute, halte durch!
Huck-Finn

02.09.2018 18:47 • x 2 #3


I
ja ich bin auch weiterhin noch in Therapie.
Es war unglaublich schwer nach dem Tod meines Vaters wieder einen Menschen zu verlieren. Wieder ein Mensch der einfach nicht mehr da ist. Ich habe das Gefühl ich bewege mich auf der Stelle. Komme einfach nicht los von meinem Ex. In stillen Momenten träume ich davon, dass er einfach vor der Türe steht und mich in den Arm nimmt und sagt das alles gut wird. Aber das passiert nicht. Mein Kopf weiß das- mein Herz nicht. Er hat sich entschieden. Gegen mich. Lebt sein Leben ohne mich und mit ihr. Und das schmerzt so unfassbar.

02.09.2018 20:01 • x 1 #4


I
So ein schei. ich kenne das .Da kann man leider nichts machen.Nur lernen es zu akzeptieren.

02.09.2018 20:27 • x 2 #5


S
Es hat mit Euch nicht geklappt, das ist entscheidend.
Ich würde es nicht gegen Dich werten, wenn er eine neue Freundin hat.
Sie hat nichts mit Eurem Scheitern zu tun.
Versuche es zu differenziieren und drüber zu stehen!

02.09.2018 20:36 • x 1 #6


S
Versuche drüber zu stehen. Was für ein dämlicher Tipp.

Es ist gut, dass du dir Unterstützung holst.

Das wird dir jetzt vermutlich nicht helfen, aber mach dir klar, dass er kein Verlust ist. Du schreibst selbst, er war unreif, hat dir nichts gegeben und er hatte Recht, er passt nicht zu dir, weil du mehr verdient hast.

Schreib dir eine Liste, auf der du dir Situationen notierst, die dich verletzt haben. Immer wenn du ihn vermisst schaust du drauf. Wenn du das Bild der beiden anschaust, konzentrier dich drauf, Mitleid für seine neue Freundin zu entwickeln. Das hat sie verdient. Bei der Wurst.

02.09.2018 20:48 • x 8 #7


I
Danke für die lieben und aufmunternden Worte. Sowas gibt mir Kraft. Seit der Trennung habe ich große Selbstzweifel und kann mir (meine Fehler) nur schwer verzeihen. Die Momente in denen ich mich daneben benommen habe quälen mich genauso wie dieses bescheuerte Bild. Aber ich kann es nur akzeptieren und versuchen es irgendwann besser zu machen.

03.09.2018 06:42 • x 1 #8


M
Zitat von ili:
Er hat sich entschieden. Gegen mich. Lebt sein Leben ohne mich und mit ihr. Und das schmerzt so unfassbar.

Ja er hat entschieden, doch nicht so krass, wie du es darstellst. Ihr hattet ja auch Probleme. man entwickelt sich weiter, mal parallel zu einander und mal von einander weg. Normaler Prozess.

In deinem Falle kommt der Verarbeitungsprozess der Trauer um ein geliebtes Familienmitglied hinzu, kenn ich, man hofft auf den Beistand des Partners, doch dieser ist bereits den Weg weiter gegangen, links abgebogen, weg von deiner Position. du somit in Doppeltrauer und Bewältigung. Dein Ex hat nun ein kleines Podest, auf den du ihn gestellt hast, wo er angehimmelt wird, für seine ach so guten Seiten, die negativen werden von dir nicht gesehen oder kommuniziert.

Denk daran, als du ihn brauchtest, war er nicht da. Wo er dir eine Stütze hätte sein sollen, ist er zu Frau xyz. Ein echter Partner macht sowas nicht, somit runter von dem Podest, hat er nicht verdient. Die ganze Trauerarbeit hast du alleine geleistet, somit ist dein Platz dort oben - schubs ihn weg, Solche wie ihn gibt es wie Sand am Meer.

Leider muss man viele Frösche küssen, bis ein Prinz aufploppt

03.09.2018 07:17 • x 3 #9


I
Ja er hat Fehler gemacht. Trotzdem sieht man leider irgendwie immer seine eigenen Fehler mehr. Er hat mich verletzt und ich hab reagiert. Und auf bestimmten Verhaltensweisen/ Reaktionen bin ich nicht gerade stolz. Bin traurig, dass ich damals nicht anders reagiert habe. In einem Streit meinte er mal, dass es kein anderer Mann mit mir aushalten würde. Ich würd immer Streit suchen. Und das hängt mir nach. Ich konnte ihm einfach nicht offen sagen wie es mir geht, was mich verletzt und was ich mir wünsche. Hab stattdessen gesagt dann hau doch ab oder geschmollt und gar nicht mehr geredet. Eigentlich hätte ich nur eine Umarmung gebraucht- er ist natürlich dann immer gegangen.
Letztes Jahr waren wir über den Todestag von meinem Vater in Thailand. Am Abend vorher war ich sehr traurig- wir saßen am Strand. Ich hab versucht mich etwas zu öffnen. War schwer für beide. Irgendwann meinte er wie lange ich hier noch sitzen möchte. Ich meinte ist doch schön so gerade ( Sonnenuntergang). Keiner hat mehr gesprochen- irgendwann steht er auf und ging einfach. Ohne was zu sagen. Ich hab mich so verlassen gefühlt. Im Hotelzimmer ist es dann eskaliert. Im Nachhinein meinte er, dass da was bei ihm kaputt gegangen sei. Das wenn man sich schon im Urlaub so streitet wie soll es dann mal mit Kindern sein. Er braucht die 100% Sicherheit das eine Partnerin passt. Und ich passe mit meinen Dramen da nicht rein.

04.09.2018 11:17 • #10


M
Zitat von ili:
Er braucht die 100% Sicherheit das eine Partnerin passt. Und ich passe mit meinen Dramen da nicht rein.


Falsch

Ihr passt nicht zueinander. Seine Weltanschauung ist eben nicht die deine. Ein anderer hätte mit dir den Sonnenuntergang betrachtet, bis die Sterne am Himmel gewesen wären und dann vielleicht bis zum Sonnenaufgang, einfach nur sitzen, mit sich im Reinen und den Gedanken, die wie eins wirken. Aber leider gibt es Menschen, denen so ein zickiges, ich beisse dich weg, obwohl ich doch nur deine Umarmung brauche, einfach zuviel ist. Sie nicht die innige Verbundenheit finden und auch gleichzeitig fühlen, andererseits, wenn es der Richtige gewesen wäre, wärest du wohl auch nicht so zickig.

Müssig darüber nachzudenken. Arbeite an deinen kleinen Macken und bei der erneuten Findung durch das männliche Gegenpart, einfach mehr reden, damit es Gelegenheit hat, dein Inneres besser zu sichten

04.09.2018 11:25 • x 1 #11


I
Ja an diesen Macken arbeite ich und mittlerweile kann ich Sensibelchen auch Gefühle besser zeigen und mitteilen.

Heute war wieder ein absoluter Tiefpunkt Moment. Mitten im Ikea dachte ich seine neue Freundin steht mir gegenüber. Sie sah ihr ähnlich und war vom Alter wohl ähnlich. Mein ganzer Körper hat rebelliert und alle schlechten Gefühle kamen wieder hoch. Musste dann gehen. Das ist mir schon öfters passiert. Ich wünschte ich hätte nie ein Foto von ihr zu Gesicht bekommen. Schon echt armselig.

04.09.2018 15:10 • x 1 #12


M
Manche Kratzer hinter lassen dann eben auch Spuren, Bepanthen hilft

04.09.2018 15:19 • #13


I
Ja, Irgendwann bekomme ich dann sicherlich auch Mengenrabatt.

04.09.2018 21:52 • #14


Seyla
Hab hier ne Großpackumg, wir können gern teilen!

04.09.2018 21:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag