Hallo, bin seit langem mal wieder hier und wieder - wie könnte es auch anders sein - mit Problemen im Gepäck.
Ich habe im letzten Jahr einen Mann kennen- und liebengelernt und bin auch mit ihm zusammengekommen. Nach drei Monaten hat er nach einem Streit wegen Eifersucht meinerseits (allerdings durch ihn aufgebauscht, mir ging es mehr darum, dass er mich nicht anlügt) sich plötzlich nicht mehr mit mir treffen wollen und mir gesagt, dass er Zeit bräuchte, weil er gerade mit sich selbst nicht mehr klar kommt. Es stellte sich raus, dass er, wie er sagte, eine Depression hatte und mich nicht mehr sehen wollte in der Zeit. Ich bin hartnäckig geblieben und habe ihm immer mal wieder geschrieben und letztlich hat es zum Erfolg geführt, so dass wir uns nach weiteren drei Monaten wieder näher gekommen sind und die Beziehung auch einen verbindlicheren Verlauf nahm (er hat sogar auf facebook seinen Beziehungsstatus geändert, was er vorher noch nie bei jemandem getan hat).
Vor zwei Wochen nun gab es wieder einen Streit in der Öffentlichkeit wegen eines Missverständnisses, in dem er den den Streit vom Zaun gebrochen hat, denn eigentlich gab es nicht wirklich einen Anlass. Danach rief er an und sagte unser Treffen ab, und meinte, er wäre sich nicht sicher, ob wir zusammen passen würden, er müsse nachdenken, wir wären zu verschieden.
Zwei Tage Später hatte er den Beziehungsstatus auf facebook für die Öffentlichkeit verborgen und ich rief ihn deswegen an, da es mir schien, als wenn er damit Schluss gemacht hätte. Er meinte, dass er Zeit zum Nachdenken bräuchte und er das Gefühl hätte, dass er mich nicht glücklich machen könne. Ich würde leiden, weil er keine Zeit hätte etc. Und er hätte ja wieder viele Probleme und stünde wieder vor einer Depression. Wir telefonierten danach noch zweimal, nachdem ich ihm eine app geschrieben hatte. Und er meinte es läge nicht an mir, der letzte Streit wäre nur der letzte Tropfen gewesen, er käme momentan nicht mit sich selbst klar und wüsste nicht, wann es anders würde. Auf meine Frage, ob er mich denn nicht mehr lieb hätte antwortete er, doch, natürlich. Seitdem kam, statt eines versprochenen Anrufs nur noch eine nette app vorgestern, in der er sagte, dass er weiß, dass ich traurig bin, er momentan keine Worte finden würde. Eigentlich ähnlich wie letztes Jahr, nur, dass er diesmal Schluss gemacht hat.
Jetzt ist es so, dass ich durch ein Buch herausgefunden habe, dass er zu 100% Bindungsangst hat. Dies sagte ich ihm auch letztens am Telefon und er meinte, dass das gut möglich wäre. Er weist alle typischen Verhaltensweisen auf: kann sich nicht auf Treffen festlegen, ist manchmal nicht erreichbar, auf Nähe folgt Distanz, er scheut Verpflichtungen, oft muss sein bester Freund unbedingt dabei sein, wenn wir was unternehmen, zunehmende Unlust auf s. , um Distanz herzustellen. Alles muss so passieren, wie er möchte, ich war mehr oder minder abrufbereit. Er hat oft die Arbeit vorgeschoben, wenn er mich aufgrund seiner Bindungsangst nicht sehen wollte, hat gelogen, war oft abwesend. Wir haben uns nur noch bei ihm getroffen, zu mir ist er überhaupt nicht mehr gekommen etc.
Ich möchte ihn nicht aufgeben, das Ende kam so plötzlich, auch wenn ich gemerkt habe, dass er vorher schon wieder distanzierter war, aber das kannte ich ja schon. Die Frage ist nur, was kann ich jetzt tun? Er hat beim letzten Telefonat noch gesagt, dass er nachdenken müsse und Zeit bräuchte. Ich kenne ihn aber und er wird ein Gespräch immer wieder verschieben, bzw. sich nicht von sich aus melden, so dass mir nur übrig bleibt, mich ab und an wieder zu melden, wie ich es letztes Jahr schon getan hab. Eine Kontaktsperre bringt meines Erachtens nichts bei einem Bindungsphobiker. Wir hatten auch noch kein persönliches Gespräch, was mir unheimlich wichtig wäre, da ich ihm auch noch mal nahelegen möchte, dass wir gemeinsam an seiner Bindungsangst mit einem Buch oder in Therapie arbeiten können.
Zudem ist da noch die Angst, dass er schon wieder eine andere Frau im Auge hat, da er momentan ständig auf dem facebook messenger aktiv ist. Das wäre für Trennungen bei Bindungsängstlichen ja auch recht typisch.
Was kann ich bloß tun? Ich möchte nichts Falsches machen, dazu ist es mir zu wichtig! Habe Angst, dass er total abblockt, wenn ich einfach bei ihm vorbei fahre.
29.07.2017 09:10 •
x 1 #1