Vielleicht hilft dir meine Erdung aus einer früheren Beziehung. Mein damaliger Freund und ich hatten uns im Urlaub kennengelernt und über mehrere Jahre eine Fernbeziehung. Am Anfang haben wir uns bei mir getroffen und es war alles wunderschön.
Dann habe ich ihn besucht und seine Geschichte, er würde allein leben und sein Vater samt neuer Frau würden gelegentlich bei ihm im Gästezimmer übernachten wenn sie in der Stadt seien flog auf. Er lebte mit Mitte dreißig noch bei seinen Eltern und war dort komplett unter dem Pantoffel. Mein erster Instinkt war Flucht und Enttäuschung; ich habe mich dann aber überzeugen lassen. dass es nicht für immer sei und er selbst furchtbar unter der Situation leiden würde (Altlasten).
Als der Vater bemerkte, dass es mit uns ernster wurde, hat er seinen Sohn dazu veranlasst einen Kredit für ein Haus aufzunehmen, in dem sie zu dritt - ich vielleicht - wohnen sollten.. Ich wurde erst in Kenntnis gesetzt, als alles unterschrieben war. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits von Hochzeit gesprochen und ich war entsprechend erschüttert. Auch jetzt wieder Fluchtgedanken - aber die Zeit war bereits ins Land gegangen und ich wollte auch nicht alles einfach hinschmeissen und habe mich immer wieder von seinen traurigen Geschichten und wie shr er unter allem leiden würde weichklopfen lassen.
Ich habe alles heruntergeschluckt, dem Versprechen geglaubt, dass er mit mir wegziehen würde und habe mich zunehmend um ihn und seine jeweilige Situation gesorgt und gekümmert. Das Ende war ein kompletter Born-Out, weil ich der gesamten Situation, die zu meinem normalen Leben zusätzlich kam nicht gewachsen war und umgekehrt von ihm nur Belastung aber nie Entlastung bei meinen eigenen dingen erfahren habe. Als er sich trennte, mit der Begründung, ich wäre nicht mehr die Frau, die er mal kennengelernt hat, war ich am Ende. Körperlich und seelisch.
Was ich dir sagen kann ist das: Wenn jemand Altlasten hat, belastet das immer den neuen Partner. Man muss sich nach Menschen richten, die eigentlich keine Rolle in der Partnerschaft spielen sollten (Exes, Schwiegerfamilien, etc). Sie nehmen Zeit in Anspruch, die man als Paar zur Verfügung haben sollte. Die Partner sollten sich glücklich und unbelastet begegnen können und nicht einer regelmäßig seinen Ärger über die Altlasten als Thema mitbringen. Wenn der Altlastler um Verständnis für seine Situation bittet, die eigentlich unhaltbar und inakzeptabel ist (würde er es gutheißen, wenn dein Expartner in deiner Wohnung rumturnt?), dann bedeutet es nicht mehr als dass er von dem neuen Partner erwartet nicht noch mehr Stress zu machen und ihn zu entlasten.
Tust du das nicht, wird er kein Verständnis für dich haben, sondern dich als den Tropfen betrachten, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich würde jetzt gehen und ihm sagen, sobald er frei ist, kann er sich melden. Wenn du dann noch frei ist. Aktuell scheint er aber zu glauben, dass du ihm sicher bist. Egal was er tut.
07.10.2019 19:41 •
x 2 #13