327

Ex-Frau verweigert subtil Umgang mit Kindern

Heffalump
Zitat von Sternentaler:
Ich bleibe dabei- kein Elternteil hat das Recht, dem anderen aus verletztem Ego heraus, die gemeinsamen Kinder zu verwehren. Niemals.

Du magst Recht haben, aber er hat keinen Anteil mehr am Sorgerecht, SIE kann ihm die Kinder komplett verwehren

29.01.2020 04:06 • x 1 #106

S
Es gibt ein Umgangsrecht, der TE muss es nur gerichtlich einfordern. Aber hier wird zur Passivität geraten, das kann ich nicht nachvollziehen.

29.01.2020 04:29 • x 3 #107

A

Ex-Frau verweigert subtil Umgang mit Kindern

x 3

Heffalump
Zitat von Sternentaler:
Aber hier wird zur Passivität geraten, das kann ich nicht nachvollziehen.

Es wurde ihm geraten, mit Anwalt einiges zu klären - will er nicht! Somit bleibt ihm nur der Rückzug

29.01.2020 04:34 • x 1 #108

M
Ich kann diesen ganzen Quatsch mit in Ruhe lassen auch nicht mehr hören.
Es heißt Entfremdung. Je länger er die Kinder nicht mehr sieht und sie ihn nicht, umso mehr wird er zum Fremden.
Es wird über ihn wahrscheinlich schon nur noch in der dritten Person zu Hause gesprochen. Und wenn seine Frau gewalttätig geworden ist ihm gegenüber wird sie nicht davor zurückscheuen psychische Gewalt auch den Kindern gegenüber anzuwenden.

Ich gebe allen hier recht, die hier die Geschlechter umdrehen wollen. Vater schlägt Mutter, nimmt die Kinder, grenzt Mutter aus, zahlt keinen Unterhalt mehr und hält sie fern. Dann hätten wir schon hundert Seiten mit Beschimpfungen ggüber dem Vater, Forderung nach Polizei, Frauenhaus, Richter, Staatsanwalt, Verbrennung.....

Hier macht sich ein Vater Sorgen um das Wohl seiner Kinder, denen der Vater genommen wird, weil Mami mit der Enttäuschung und dem Machtverlust ihm gegenüber nicht leben kann und dies jetzt unter fadenscheinigen und kranken Vorwändem auf dem Rücken von den Kindern weiter auszuleben.

Ich nenne das Kinderschändung.

29.01.2020 04:45 • x 4 #109

S
Tja, das mit dem Anwalt wird ihm sicher Angst machen, ich wäre ja dafür, den Verzicht aufs Sorgerecht anzufechten- er wurde ja offenbar sehr schlecht beraten und auch das würde ich vor Gericht bringen. Man muss sich nur mal aufraffen und die Opferrolle ablegen! @te- tu endlich was, du wirst es sonst ewig bereuen. Deine Ex hat überhaupt kein Interesse daran, als Mutter selbstlos ihr Ego hinter das Wohl eurer Kinder zu stellen und jetzt bist du gefragt! Ich habe eine Freundin, die wirft ihrem Vater vor, nicht genug gekämpft zu haben, sie konnte sich damals nicht gegen das Gift ihrer Mutter wehren, sie war ja nunmal abhängig. Sie musste mit dieser verbitterten Frau aufwachsen und durfte ihren Vater nicht sehen. Jetzt, als Erwachsene, ist es zu spät ihrer Meinung nach, das Verhältnis zum Vater aufzubauen, obwohl er es versucht hat.

Im engen Kreis kenne ich auch so eine Konstellation, sie hat das Kind in meinem Beisein so manipuliert, dass ich sie gefragt habe, ob sie ihr drittes Kind auch ohne Vater aufwachsen lassen möchte, nur um Genugtuung zu haben. Das ist in einem Streit geendet- aber letztlich hat sie das durchgezogen, der Junge ist jetzt fast erwachsen und hat seinen Vater 9 Jahre nicht gesehen und dank dieser Frau auch kein Interesse daran. Das muss man sich vorstellen, sie saß heulend vor dem Kind und hat erzählt, wie schlecht es ihr geht und dass sie nur noch ihn hat und nicht damit leben können, wenn er zu seinem Vater geht. Sie hat einem neunjährigen den Vater weggenommen, nur weil er sich aus einer unglücklichen Ehe verabschiedet hat.

Ich kann nur sagen- solche Frauen haben den Titel Mutter nicht verdient.

29.01.2020 04:53 • x 3 #110

Heffalump
Solche Mütter gibt es zu Hauff, nur die Väter sind dann aus solch Konstellationen so unterwürfig, nur kein Streit, nur kein Krieg und dann kommt wieder einer aus dem Hintergrund geschossen und meckert hier, warum er nicht an die Kinder denkt, die brauchen Ruhe

Wem soll er denn nun Recht machen? Sich selbst hat er schon kastriert, seine Ex hat alle Fäden in der Hand und wir im freiwillig keinen Meter geben.

29.01.2020 04:57 • x 1 #111

S
Zitat von T4U:
Solche Mütter gibt es zu Hauff, nur die Väter sind dann aus solch Konstellationen so unterwürfig, nur kein Streit, nur kein Krieg und dann kommt wieder einer aus dem Hintergrund geschossen und meckert hier, warum er nicht an die Kinder denkt, die brauchen Ruhe

Wem soll er denn nun Recht machen? Sich selbst hat er schon kastriert, seine Ex hat alle Fäden in der Hand und wir im freiwillig keinen Meter geben.

Er brauch es hier niemandem mehr Recht machen, er muss die noch vorhandene, emotionale Verbindung zu ihr kappen und endlich aufwachen. Jeder Tag, an dem sie das Zepter allein in der Hand hat, ist eine weitere Entfremdung von den Kindern. Ich kenne leider auch genügend Fälle im Umfeld, ich bin sprachlos über diese Frauen.

Hier war vor ein paar Monaten eine Frau, die total stolz auf Haus, Pool, Autos war- selber nichts dazu beigesteuert, aber dem Mann angedroht, er sieht seine Kinder nie wieder, wenn er sich trennt. Da wurde sie mächtig in die Mangel hier genommen- hier haben wir jetzt genau diesen Fall- und der TE brauch einen Tritt, damit er endlich etwas für das Recht seiner Kinder auf den Vater tut. Wenn er es nicht für sich tun möchte, dann doch wenigstens für die Kinder! Sie können sich nicht wehren und glauben ihrer Mutter alles, ohne es zu hinterfragen.

29.01.2020 05:03 • x 1 #112

Heffalump
Zitat von Sternentaler:
und der TE brauch einen Tritt, damit er endlich etwas für das Recht seiner Kinder auf den Vater tut. Wenn er es nicht für sich tun möchte, dann doch wenigstens für die Kinder! Sie können sich nicht wehren und glauben ihrer Mutter alles, ohne es zu hinterfragen.

ja einen kräftigen Schubs braucht er wohl. Im Bekanntenkreis war auch eine Dame, die den Sohn dem Vater komplett entzog. Sie wollte nur ein Kind und ein sorgenfreies Leben, vom Ex finanziert. Hat prima geklappt! Und der Vater war zum Schluß abgemeldet, der Sohn wollte nichts mit ihm zu tun haben - bis heute nicht. Die Gehirnwäsche von Mutter und deren Eltern hat tolle Arbeit geleistet.

Aber mein Bekannter hat alles versucht, mit RA und er hatte noch sämtliche Elternrechte und bekam trotzdem nicht einen Fuss auf den Boden, bei der Dame

29.01.2020 05:10 • x 3 #113

S
Zitat von E-Claire:
Ein Recht am Kind haben?

Hast du dazu noch Fragen oder ist dir klar was Urmel meint?

@all
Es scheint ja in der Gesellschaft noch weitverbreitete Annahme zu sein, dass die Kinder grundsätzlich allein bei der Mutter gut aufgehoben sind.

Falls der Vater ihr dabei finanziell und tatkräftig zur Seite steht.
Als Erfüllungsgehilfe.

29.01.2020 07:32 • x 2 #114

S
Wenn er nicht aktiv wird in welcher Form auch immer, dann läuft die Zeit gegen ihn. Ihm wird später immer vorgeworfen Du hast kein Interesse an uns gehabt.
Jetzt wird ihm vorgeworfen er treibt die Kinder weg. Eine verfahrene Situation.
Erst einmal das JA einbinden. Damit wenigstens Gespräche mit Dritten stattfinden können und die Dame aus der Comfortzone geholt wird. Sie schottet die Kinder ab. Das geht in dem Alter ganz gut, besonders da sie die Hauptbezugsperson war.

Ein Verfahren vor Gericht wird Dir nicht das Ergebnis bringen, was Du Dir wünscht. Aber es werden zumindest eine gerichtliche Mediation angeordnet. Da muss sie hin. Darüber wird ein Protokoll erstellt. Die Kinder werden da auch gehört. Das Ergebnis wird den Eltern und dem Gericht zugestellt. Wenn die Kinder da eindeutig gegen Dich sind, dann kannst Du ja aussteigen. Sie haben aber die Chance gehabt gehört zu werden.

29.01.2020 07:58 • x 2 #115

S
Zitat von T4U:
ja einen kräftigen Schubs braucht er wohl. Im Bekanntenkreis war auch eine Dame, die den Sohn dem Vater komplett entzog. Sie wollte nur ein Kind und ein sorgenfreies Leben, vom Ex finanziert. Hat prima geklappt! Und der Vater war zum Schluß abgemeldet, der Sohn wollte nichts mit ihm zu tun haben - bis heute nicht. Die Gehirnwäsche von Mutter und deren Eltern hat tolle Arbeit geleistet.

Aber mein Bekannter hat alles versucht, mit RA und er hatte noch sämtliche Elternrechte und bekam trotzdem nicht einen Fuss auf den Boden, bei der Dame

Ja so einen traurigen Fall kenne ich auch.

Ein Familierichter ist nach 30 Jahren in Ruhestand gegangen und hat in einem Interview zu Kindsumgang gesagt: Er ist relativ naiv in seinen Beruf gegangen. Hat Abgründe gesehen und weiss heute alle Schritte, die notwendig sind damit ein Elternteil sein Kind nicht mehr sieht.

29.01.2020 08:04 • x 1 #116

S
Zitat von T4U:
Du magst Recht haben, aber er hat keinen Anteil mehr am Sorgerecht, SIE kann ihm die Kinder komplett verwehren

Wird einem Umgangsberechtigten der Kontakt zum Kind unzureichend oder gar nicht begründet verweigert, kann dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Denkbar sind bei gültiger Umgangsvereinbarung ein Ordnungsgeld oder sogar Ordnungshaft.

Es handelt sich hier um den leiblichen Vater, er ist also umgangsberechtigt, egal ob mit oder ohne Sorgerecht.
Hier wird nämlich gegen die Rechter der Kinder verstoßen, die einen Anspruch auf Umgang haben.

29.01.2020 08:27 • x 3 #117

L
Natürlich muss der TE sofort aktiv werden, aber DEESKALIEREND, nicht eskalierend mit Gericht und so. Vergesst doch nicht, dass kein Gericht der Welt den Einfluss brechen kann, den eine Mutter auf ihre Kinder hat! Er wird somit das Nachsehen haben, vorallem bei so einer zänkischen Frau. TE, warst du denn bereits einmal bei einer Beratungsstelle der Caritas oder ähnlichem? Jede derartige Stelle wird alles tun, um dir zu helfen, den Konflikt friedlich zu lösen.

29.01.2020 08:33 • x 1 #118

Heffalump
Ob er noch Umgangsrecht hat, hat er noch nicht beschrieben. Aber egal, was ist oder nicht. Solange er selbst nicht auf seine Rechte pocht und diese erzwingt - können wir schreiben, was wir wollen

Und seine Rechte wird ihm ohne RA seine Holde nicht zugestehen

29.01.2020 08:34 • x 1 #119

L
Umgangsrecht besteht definitiv, unabhängig wer das Sorgerecht hat. Es wird nur in extremen Fällen wie Missbrauch, Gewalt oder Suchterkrankung geschmälert oder ganz ausgesetzt.

29.01.2020 08:37 • #120

A

x 4