17

Ex-Frau hat noch immer nicht abgeschlossen / ist wütend

M
Nein, ich rede nicht von mir.

Am Wochenende habe ich nach ich würde mal sagen 2 Jahren das erste mal meine Ex-Frau wiedergesehen.
Ich muss sagen, in den letzten 4 Jahren gab es sowieso nur 2 Termine, bei denen wir uns gesehen haben.
Einmal beim Notar, wo auch kein Wort gewechselt wurde und noch einmal, als sie mir Güter zurückgegeben hat, die in der Folgevereinbarung genannt wurden. Auch hier kein Wort, nix, die Sachen wurden einfach vor die Tür gestellt.

Zur Vergangenheit und Trennung so viel:

Sie hat den Kontakt schon nach wenigen Monaten abgebrochen, dann nämlich, als ich so pleite war, dass ich nicht Unterhalt UND Hausraten UND Nebenkosten zahlen konnte.

Sie hat die Kinder entfremdet (gegenüber der kompletten Familie, damit meine ich nicht nur meinen Strang, sondern auch ggüber meiner Schwiegermutter und den Schwägerinnen etc.). Die anwaltlichen Schriftsätze nahmen 5-6 Ordner ein, ich habe um des Friedens Willen eine hohe Ablöse bezahlt und sie von jeglichem Kindesunterhalt (volljährig) freigestellt.

Ich möchte nicht die komplette Geschichte hier aufreihen, kann aber versichern, dass ich weder gewalttätig geworden bin, noch gestalkt habe, noch irgendwelche anderen kruden Sachen. Auch ggüber den Kindern (als noch Kontakt herrschte) habe ich keine Details offengelegt oder über ihre Mama geschimpft.

Nun denn: am Wochenende wie gesagt war ich mit einer Freundin auf einer Sportveranstaltung, auf der meine Ex und meine älteste Tochter (21) auch waren. Mir war tatsächlich unwohl bei dem Gedanken, denn die Veranstaltung dauerte 2 Tage, es war also nicht so, dass man einfach sich aus dem Weg gehen konnte, weil man nach 2 Stunden sowieso weg war.

Also habe ich mir ein Herz genommen und bin zu den beiden rüber, eigentlich, um meine Tochter zu begrüßen, die ich ebenfalls 2 Jahre nicht mehr gesehen habe und den beiden trotz allem viel Glück zu wünschen (naja, ehrlich gesagt von Herzen nur meiner Tochter, aber egal).
Meine Ex versuchte mich als ich auf beide zuging erst zu ignorieren, als ich ansetzte drehte sie sich um und beschimpfte mich mit einer abwehrenden Geste, so ginge es nicht, ich sollte mich fernhalten von ihr und verschwinden. Meine Tochter war tatsächlich anscheinen auch irritiert über solch massive Ablehnung, verhielt sich aber neutral.

Meine Freundin war fassungslos aufgrund der Reaktion meiner Ex und konnte es sich nicht erklären.

Was treibt einen Menschen dazu, dermaßen hassgetrieben durch die Welt zu steuern, zudem sie sich als überaus christlich sieht, jede Woche in die Kirche rennt, Bibel- und Bibel Podcasts verschlingt, in denen von Liebe und Vergebung gepredigt wird? Ich für meinen Teil kann sie auch nicht leiden (gerade wegen der Kindesentfremdung), aber einen gewissen An- und Abstand habe ich aufgebaut.

Meine beiden Töchter schauen sich seit dem Wochenende auch nicht mehr meinen Whatsapp Status an, was sie gerade wieder angefangen hatten zu tun.

07.08.2024 16:14 • x 1 #1

MisterX
Hallo,

versuche doch mit deinen Töchtern im Privaten zu sprechen? Schreibe Ihnen einen Brief. Ich würde es nie zulassen, dass meine Kinder keinen Kontakt zu mir haben und alles dafür tun, um ein gutes Verhältnis zu haben. Das muss doch möglich sein, wenn du dich entsprechend erklärst.

Du warst auf diesem Treffen mit deiner neuen Partnerin? Das war denke ich keine gute Idee. War deine Frau auch mit ihrem Partner dort?

Grüße

07.08.2024 16:45 • #2

A

Ex-Frau hat noch immer nicht abgeschlossen / ist wütend

x 3

Wulf
Von wem ging denn die ursprüngliche Trennung aus?

Ja, die neue Freundin diente als Hassbooster für die Ex.

07.08.2024 16:53 • #3

T
Zitat von Maccie:
Was treibt einen Menschen dazu, dermaßen hassgetrieben durch die Welt zu steuern,

Verletzungen, tiefe Verletzungen.

Es tut mir leid das alles zu lesen und hat viel mit meiner Geschichte zu tun- Scheidung- Kinder entfremdet von mir und meiner Familie- Das Jugendamt wollte nichts unternehmen. Ich hätte doch tolle Kinder und müsse Ihnen Raum geben - ich könne ja klagen, hätte aber keine Chance.
Noch heute dürfen mir die Kinder nicht sagen, wann und wohin sie in den Urlaub fahren.
Vielleicht hilft Dir das, das andere ebenfalls in so einem Boot sitzen.

Viele Ex denken gar nicht daran, was sie mit diesem Interessenkonflikt bei den Kindern psychologisch anrichten - und alles nur aus verletzten Gefühlen.
Dir von Herzen viel Kraft und positive Entwicklung beim Umgang mit Deinen Kindern!

07.08.2024 16:58 • #4

M
Zitat von MisterX:
Ich würde es nie zulassen, dass meine Kinder keinen Kontakt zu mir haben und alles dafür tun, um ein gutes Verhältnis zu haben. Das muss doch möglich sein, wenn du dich entsprechend erklärst.

glaub mir, das dachte ich auch, aber es gibt Dinge, die kann man nicht ändern. Darum geht´s aber hier nicht

07.08.2024 17:09 • #5

M
Zitat von Wulf:
Von wem ging denn die ursprüngliche Trennung aus? Ja, die neue Freundin diente als Hassbooster für die Ex.

Die Trennung ging von ihr aus. Ich glaube aber, das wäre vollkommen unabhängig davon gewesen, mit wem ich da bin. Im Grunde genommen ist da gar nicht mehr Hass als früher, lediglich aber auch nicht weniger.

07.08.2024 17:11 • x 2 #6

BerndOtto
Meine Ex hat damals, 2017, die Trennung eingeleitet. Es gab genug andere Männer, die sich für sie interessierten. Bis 2020 war ich solo, seitdem eine neue Partnerin. Und klar dich musste zusehen wie ein anderer an der Seite meiner Ex-Frau ist und versucht, mit Ihr die Kinder dem leiblichen Vater zu entfremden. Hat nicht so gut geklappt, die Jungs waren immer lieber bei mir. Nachdem ich eine neue Partnerin hatte, wurde die Ex natürlich nochmal besonders zickig mir gegenüber, zumal meine Jungs mit meiner jetzigen Partnerin blendend zurecht kamen. Dann wurden alle üblen Spiele von der Ex versucht, keine Unterschrift zum Pass des Jüngsten, Lügen und Tränen beim Sozialamt. Bisher hat es nicht verfangen, die Kinder sind jetzt bis auf jedes zweite Wochenende bei uns.
Aber die Wutausbrüche und Anklagen mir gegenüber, meiner jetzigen Frau gegenüber kommen immer wieder. Ganz offensichtlich kann sie nicht anderen zugestehen, was sie selbst Jahre vorher umsetzte (ein neuer Partner).
Also: Wiedererkennungsfaktor gegeben. Auch, wenn es toitoitoi bisher bei mir anders aussieht. Aber ruhig schlafen tue ich noch immer nicht, die Angst, dass da wieder Spiele von der anderen Seite gegen mich und letztlich auch die Kinder gespielt werden, ist immer noch da.
Viel Glück Dir weiterhin!

07.08.2024 18:28 • #7

Wulf
@Maccie joar, die beste Rache ist ein schönes Leben. Anscheinend ging ihr Plan nicht wirklich auf, dich wie eine Zitrone auszuquetschen und niederzuschmettern.
Hasst sie also dich, oder sich und dreht so ab?

Mittlerweile zählt für mich: Karma is B.i.t.ch, eine Lüge rächt sich. Allerdings nicht zu den Bedingungen wie du es dir ausmalst, sondern völlig anders.

Ist wohl deiner EX passiert, würde sie mal die Wahrheit sprechen was sie damals bewegt hatte würde es auch ihr besser gehen.
Wegen deiner Tochter ist es blöd, aber auch sie ist mittlerweile alt genug, oder wohnt sie noch bei der Mutter?

07.08.2024 21:06 • #8

Wasabix
Zitat von Maccie:
jede Woche in die Kirche rennt, Bibel- und Bibel Podcasts verschlingt, in denen von Liebe und Vergebung gepredigt wird? Ich für meinen Teil kann sie auch nicht

Woher weißt du von den Bibelaktivitäten?

In ihrem tiefsten Unbewussten versucht sie wohl Frieden zu finden, und ein besserer Mensch zu werden.

Manche Frauen sind halt auch wirklich sehr gestört.
Im Umfeld kenne ich auch eine Frau, die ihren Mann ans Messer liefert.

Deine Ex wird ihre Rechnung im Leben noch bekommen.

Leid tut mir, dass du kaum Kontakt zi deinen Kindern hast.

Dies mein Einwurf auf die Schnelle

07.08.2024 21:27 • #9

KeinRoboter
Zitat von Maccie:
Auch ggüber den Kindern (als noch Kontakt herrschte) habe ich keine Details offengelegt oder über ihre Mama geschimpft.

Offensichtlich kann sie die Eltern- und Paarebene nicht trennen.
Kinder sollten niemals in die Trennung gezogen werden und sich positionieren müssen, weil es ein Elternteil so will und sie instrumentalisiert.

Bestimmt wird sich das ändern, wenn sie unabhängiger und reifer werden. Manchmal dauert es eine Zeit, die Manipulationen durch einen Elternteil zu durchschauen und diese Mechanismen zu verstehen.

Zitat von Maccie:
Ich muss sagen, in den letzten 4 Jahren gab es sowieso nur 2 Termine, bei denen wir uns gesehen haben.

Zitat von Maccie:
Was treibt einen Menschen dazu, dermaßen hassgetrieben durch die Welt zu steuern

Zitat von Maccie:
Ich für meinen Teil kann sie auch nicht leiden (gerade wegen der Kindesentfremdung), aber einen gewissen An- und Abstand habe ich aufgebaut.

Als Außenstehende mal eine andere Perspektive auf die Situation:

Aus welchen Gründen auch immer fühlte sie sich so verletzt, dass sie keinen Kontakt mehr zu dir wünscht und hat diesen nach der Trennung auch nicht mehr gesucht.
Im Gegenteil, sie hat solche Situationen vermieden.
In ihrer Wahrnehmung hast du an diesem Wochenende evtl. ihre persönliche Grenze überschritten und nicht akzeptiert, dass sie diesen Kontakt nicht wünscht und in eine Situation gebracht, der sie sich nicht entziehen konnte.
Ob das nun in deinen Augen berechtigt ist oder nicht, spielt in diesem Moment keine Rolle, ihr Handeln entspricht einfach ihrer Gefühlswelt und sagt in meinen Augen nichts darüber aus, ob sie etwas nicht verarbeitet hat, ihr Anstand oder Abstand fehlt oder sie dich hasst. Das sind alles Interpretationen von Außenstehenden.

Zitat von Wasabix:
Manche Frauen sind halt auch wirklich sehr gestört.

Als Frau muss ich dir leider sagen, auch einige Männer sind sehr gestört, hat offensichtlich etwas mit der Menschheit und nicht dem Geschlecht zu tun

07.08.2024 23:46 • x 5 #10

A
Zitat von Maccie:
Was treibt einen Menschen dazu, dermaßen hassgetrieben durch die Welt zu steuern, zudem sie sich als überaus christlich sieht, jede Woche in die Kirche rennt, Bibel- und Bibel Podcasts verschlingt, in denen von Liebe und Vergebung gepredigt wird? Ich für meinen Teil kann sie auch nicht leiden (gerade wegen der Kindesentfremdung), aber einen gewissen An- und Abstand habe ich aufgebaut.

Ob sie hier (noch) hassgetrieben ist wage ich mal zu bezweifeln da sie eben keinen Kontakt mehr sucht.
Hasserfüllte Menschen leben diesen Hass auch aus und das geht nicht aus der Ferne ohne das Opfer zu quälen.

Was nun genau in deiner Exfrau vorgeht kann dir hier keiner mit Sicherheit sagen. Ihr Verhalten deutet auf eine deutliche Abwehrhaltung dir gegenüber hin.
Kann sein das sie dich einfach nicht mehr leiden kann (Abneigung), kann sein das sie Angst vor dir hat (bzw. vor deiner Reaktion), kann sein das ihr die Situation an sich unangenehm war (du mit deiner Neuen).

Irgendwie scheinst du aber auch noch nicht von ihr loszukommen, sonst würdest du ihre Motivation nicht so hinterfragen. Nimm es einfach für die Zukunft mit (falls ihr euch nochmal seht), dass sie halt keinen Kontakt mehr will (auch nicht im Sinne des Schein wahren).

Die Situation mit deinen Kindern finde ich da schon wesentlich bedenklicher.

08.08.2024 03:27 • x 2 #11

Gorch_Fock
Ich finds immer etwas komisch, wenn man gleich negieren muss, gewaltätig oder ein Stalker zu sein. Meistens gab es dann doch irgendwelche Vorfälle in diesen Bereichen.

Du schreibst zudem auch von Pleite sein und Sozialamt. Ja, Unterhalt ist sicher eine hohe Belastung, steht den Kindern aber auch zu. Sicher, dass nicht hier auch Dein Verhalten mit reinspielt?

Unter diesen Umständen dann noch Kontakt mit Deiner Partnerin im Schlepptau ohne Vorankündigung aufzunehmen, ist auch semi gut. Es war doch klar, dass das nicht funktioniert, lieber TE.

Lass denn Kontakt sein. Deine Tochter ist zumindest voöljährig und kann selbst entscheiden, mit wem sie Kontakt möchte. Lad sie mal zum Eis ein - aber ohne Deine Partnerin und schau wie sich Eure Beziehung wieder verbessern lässt.

08.08.2024 04:13 • x 1 #12

Heloise
@Maccie
Und was ist nun die Frage? Hier kann auch keiner in den Kopf deiner Ex-Frau schauen und dir sagen, warum sie so reagiert hat. Ich vermute, dass das mit der Vorgeschichte zu tun hat. Für mich sieht das eher nach Provokation deinerseits aus. Wenn deine Scheidung 5-6 Ordner umfasste und dann doch in einer Folgevereinbarung endete, musst du nicht noch jammern, wo du Federn lassen musstest. Sie hat offensichtlich ihren Teil darin erfüllt, wie du schreibst. Deine Unterschrift ist da auch drauf. Also was willst du dir zugute halten? Das Ding ist durch. Sie will mit dir nichts zu tun haben. Und red dich nicht mit deiner Tochter raus. Mit 21 kann sie jeden Tag mit dir Kontakt haben, wenn sie denn wollte. Offensichtlich hat die Frau mit dir abgeschlossen und ihre Reaktion war wohl die Antwort darauf, weil du dort mit deiner neuen Freundin angeben wolltest.

08.08.2024 04:19 • x 1 #13

M
Mal für alle, die denken, ich wäre da hin gekommen, um jemanden zu provozieren.
Es war äußerst unwahrscheinlich, dass sie da auftaucht und hätte ich es im vorhinein gewusst, wäre ich gar nicht erst zu der Veranstaltung hin.

Und was die Kinder anbelangt: auch ich hätte es nie für möglich gehalten. Sie sind jetzt 21 und 18 und wir waren früher ein Herz und eine Seele. Die Geschenke und unzähligen Briefe, die ich ihnen geschickt habe. Versuch der Mediation, Tod der Großmutter (die auch entfremdet wurde), all das könnte ich aufzählen, hat aber nichts genutzt.

Lustig finde ich, wie mein Ursprungspost weiter ausgeschmückt wird. Wo habe ich z.b. was von Sozialamt geschrieben? Oder in irgendeiner Form, dass ich meinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachgekommen bin?

08.08.2024 10:03 • #14

Heloise
@Maccie
Unterhaltsverpflichtungen sind wie der der Name schon sagt, Verpflichtungen. Und damit selbstverständlich. Kein Grund, irgendwelche Dankbarkeitsbezeugungen zu erwarten.
Die Kinder sind volljährig. Du bist der Meinung, dass sie dir „entfremdet“ wurden. Ich würde mich auch nicht mit jemanden treffen wollen, der mir meine Mündigkeit abspricht.
Die Provokation lag nicht darin, dass ihr beide zufällig am selben Ort wart, sondern dass du hingegangen bist.
Was zur Hölle geht dich diese Frau an?

08.08.2024 10:29 • #15

A

x 4