Amatheus
- 88682
Amatheus
Zitat von JoHannah:Diese emotionalen Verletzungen kamen langsam, ja fast schleichend und wurden dann immer mehr. Wie gesagt, ich habe mich oft getrennt, er war dann jedes Mal total einsichtig und hat mir das blaue vom Himmel versprochen, sogar schriftlich gegeben, dass nun alles besser wird. Aber nach jedem Wiederzusammensein war die Zeit des sich Mühe gebens kürzer.
JoHannah
Zitat von MaryAnne:Ich habe mir die Zunge wund geredet, doch in der Beziehung hatte er kein Ohr dafür. Er hat so ziemlich alles verdreht und so hingestellt, als wäre ich an allem Schuld. Und ich war dann immer diejenige, die wieder alte Sachen ausgräbt, die ja schon längst vorbei sind. Reden ist generell eine gute Idee in Beziehungen. Worüber man redet ist für mich immer ausschlaggebend. Wenn beide das Gleiche wollen, und nur andere Wege dahin nehmen wollen, hat es bestimmt Sinn darüber zu reden und eine Lösung zu finden. Wenn man sich ...
JoHannah
Zitat von Pexit:Finde den Begriff Traummann/Traumfrau immer bedenklich.
Heisst viel zu oft das man den Anderen schlicht nicht realistisch sieht.
Entweder weil man selbst unrealistisch fantasiert bzw. der Andere ein unrealistisches Bild von sich selbst gezeichnet hat.
Fast alle Storys über ein Beziehungsende fangen quasi mit diesem Begriff oder der Beschreibung/Umschreibung diesbezüglich an.
In Deinem Fall hat er Dich halt in der Eroberungsphase mit Emotionalität geködert/überhäuft da Du selbst sagst das Du das brauchst und danach gierst quasi.
Das hat Dich dann blind und abhängig gemacht.
Dann hat er das zurückgefahren als er Dich sicher hatte und diese Abhängigkeit von Dir benutzt um Dich zu kontrollieren.
Sagst ja selbst das er Dich da auf den Entzug gesetzt hat und das auch am meisten zu bedauern scheinst bzw. darunter am meisten leidest. Das auch am liebsten wieder hättest, so suchten auch Menschen nach ihrem Nikotin etc.
Und natürlich mag er sein Spielzeug nicht verlieren, versucht damit wieder zu ködern etc.
Würde das schlicht absolut unterbinden und dann meine Abhängigkeit da hinterfragen.
JoHannah
Zitat von Pexit:Aber man muss auch aufpassen.
Kenne weibliche emotionale Energievampire.
Die können auch Männer da zu Höchstleistungen motivieren am Anfang weil die Damen ohne eigene Emotionen darüber Energie beziehen.
Diese lassen dann sehr stark nach und denken der eigene Einsatz am Anfang wird dann unendlich weiter gesteigert und abgeliefert vom Anderen.
Teilweise sogar abgepresst oder der mangelhafte Einsatz des Mannes möglichst schmerzhaft zb. an Weihnachten (sehr emotional) bestraft durch eine Trennung da.
Der emotionale Rückzug des Partners auch seinem Selbstschutz dienen kann oft weil eben der Emo da nicht ganz echt und sauber ist bzw. einen selbst aussaugt.
Vielleicht noch liebt den Anderen aber eben die Kraft und Energie da einteilen muss und dafür Jemand auf Entzug bekommt der dann auch abgeht.
Auch das ist möglich.
KBR
JoHannah
Zitat von T4U:
Lies die Seite, du wirst vieles wieder erkennen
ein Thema für uns alle, die einen toxischen Partner hatten
JoHannah
Zitat von KBR:Ich glaube, wenn man sich 8x naiv auf immer den gleichen Man einlässt, ist professionelle Unterstützung wirklich das Mittel der Wahl.
Du hast ja die Muster schon weitestgehend durchschaut, aber es gelingt Dir noch nicht, diese zu durchbrechen.
Fürs Erste sag doch Deinen Freunden, sie sollen ihm einen Riegel vorschieben und vor allem: sie sollen Dir von seinen Aktionen nichts erzählen.
Die Formulierung toxischer Partner finde ich nicht richtig. Sie impliziert, das das Problem im Verhalten des anderen liegt und man ein Opfer dessen ist. Das ist aber nicht der Fall, wenn man in der Lage ist, sich gesund abzugrenzen und die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Das eigene Verhalten und die Sicht auf sich selbst als Opfern machen das Gift.
MaryAnne
JoHannah
Zitat von MaryAnne:Hallo JoHanna, ich denke, dass es Grenzen gibt, die, wenn sie einmal überschritten sind, nicht mehr zurück überquert werden können. Dann ist es aus. Was du mit der anderen Frau beschreibst ist offensichtlich für dich so eine Grenzverletzung gewesen. Auch wenn ihr euch wieder zusammengerauft habt, innerlich war es für dich mit dem PAFF! bereits aus. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du auch sonst mit Freunden und Kollegen solche Grenzüberschreitungen oberflächlich für sie und dich rückgängig machst. Obwohl es dich extrem getroffen hat, trotzdem einlenkst. Wenn ...
Zitat von JoHannah:und dann kommt irgendwie mein Helfersyndrom raus und der Wunsch, ihn zu heilen.
MS90BF
Zitat von KBR:Die Formulierung toxischer Partner finde ich nicht richtig. Sie impliziert, das das Problem im Verhalten des anderen liegt und man ein Opfer dessen ist. Das ist aber nicht der Fall, wenn man in der Lage ist, sich gesund abzugrenzen und die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Das eigene Verhalten und die Sicht auf sich selbst als Opfern machen das Gift.
Zitat von MaryAnne:Vor einigen Jahren waren plötzlich viele Borderliner unterwegs, aktuell Narzissten...
Zitat von MaryAnne:Wie oft glaubt man am Anfang einer Beziehung, dass man mit kleinen Macken leben kann oder es nur ein bisschen Zeit braucht, bis der andere sich ändert. Im Verlauf bemerkt man, dass es einen doch mehr stört als gedacht und der andere sich nicht ändern wird. Kann man jetzt nicht von dem Idealbild loslassen und sich sagen, dass das meiste stimmt und es nicht so wichtig ist, dass sich der andere ändert, dann läuft man in eine Frustrationsspirale, in der bei jedem Streit weitere Verletzungen zugefügt werden und wie hier bei der TE zusätzlich noch die Vergehen der letzten Monate mit aufs Tablett kommen. So häuft sich eine Menge Negativität an, die sich nicht mehr lösen lässt. Beide Partner sind zu sehr frustriert und verletzt. Trotzdem ist irgendwo noch das Idealbild und die einigen schönen Momente, die sie hoffen lassen.
Zitat von MaryAnne:Man kann eben nur sich selbst verändern. Im besten Fall verändert das dann die anderen mit.
JoHannah
MS90BF
Zitat von JoHannah:Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Über jede einzelne habe ich mir heute viele Gedanken gemacht. Einige Punkte sogar aufgeschrieben, um sie genauer zu betrachten.
Ich habe gestern angefangen, ihm einen Brief zu schreiben. Bin aber noch lange nicht fertig. In dem Brief versuche ich, unsere gesamte Beziehung zu reflektieren und die Punkte aufzuschlüsseln, warum es bei uns einfach nicht funktioniert. Aber ohne Vorwürfe. Ich denke aber nicht, dass er den Brief jemals bekommen wird.
Auch habe ich mir die Frage gestellt, ob ich ihn noch liebe. Und ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Kann man jemanden lieben, wenn man dies nicht weiß?
JoHannah