65

Ex erwartet ein Kind

W
Hallo!

Wie der Titel schon aussagt, habe ich gerade erfahren, dass mein Ex-Mann sein erstes Kind erwartet. Ob nun geplant, gewünscht oder in welchem Monat die Dame ist, weiß ich nicht.
Wir haben das gesamte Thema Partnerschaft immer aus Rücksicht bei Gesprächen ausgeklammert. Wir hatten uns erst vor ca. zwei Wochen zusammengesetzt um die weiteren Schritte wegen Scheidung zu besprechen. Dabei fiel mir wieder seine klare sachliche Linie auf, die sich seit Beginn der Trennung vor einem Jahr, nicht verändert hat. Nur ich blöde Kuh war nach dem Treffen kurzweilig leicht angeschlagen.
Dabei habe ich keinen Grund dazu aber das musste ich mir erstmal vor Augen führen bzw ihm direkt ins Gesicht blicken - mein neuer Freund seit einem halben Jahr.
Ich weiß, ich habe es mit ihm so viel besser getroffen. Wahrscheinlich ist es die Wehmut, warum es nicht mit meinem ex so gelaufen ist.
Wir planen eine Familie zu gründen. Den Wunsch hatten mein ex und ich auch. Die beiden unterscheiden sich wie Feuer und Wasser und doch habe ich nun Bedenken, dass es bei mir wieder nur beim Gedankenspiel bleibt und sich mein Wunsch nach einem Kind nicht erfüllen wird.
Wie gesagt, wir stecken in der Planung - bei ihm wird es Realität.

Es ist unfair! Wenn ich vor der rechtskräftigen Scheidung Kinder zeuge hat das zunächst rechtliche Konsequenzen zum Leidwesen meines neuen Partners. Deswegen warten wir und hoffen, dass die Scheidung schnell vollbracht ist.

Ich kann meinem Freund nicht von der Nachricht erzählen. Möchte ihn nicht beeinflussen. Er weiß, dass es mit der Kinderplanung heftig daneben ging und die besten biologischen Jahre bei mir vorbei sind (meine persönliche Einschätzung).

Ich weiß nicht genau, was ich mir von euch erhoffe. Ich habe dieses Thema gefühlt 100 mal hier schon gelesen aber es betrifft mich nun selber und wollte dies mir von der Seele reden.

20.01.2022 12:45 • x 1 #1


A
Iwie sind solche Gedanken nachvollziehbar aber zeigen auch, dass du grade keine wirklich anderen Probleme hast, an denen du dich reiben kannst. Das ist doch eigentlich auch schön.
Ihr werdet euer Kind auch bekommen. Bleib positiv und entspannt und beschäftige dich mit anderen Dingen
Viel Glück für alles!

20.01.2022 12:54 • x 4 #2


A


Ex erwartet ein Kind

x 3


Unterwegs
Aber wieso machst du dir so einen Druck?

Mit 35 ist doch noch nichts verloren!

Dein Ex und seine Neue sollten dir komplett den Buckel runterrutschen.
Dann ist sie halt schwanger na und?

Das Leben ist nun mal unfair. Aber wir machen halt alle das Beste draus

Ich würde mich echt auf wichtigere Dinge konzentrieren und mich da nicht so reinsteigern. In ein/zwei Jahren könntest du auch schwanger sein und dann ist der Thread hier überfällig

20.01.2022 12:57 • x 3 #3


DieSeherin
Zitat von WhatHappend:
Es ist unfair! Wenn ich vor der rechtskräftigen Scheidung Kinder zeuge hat das zunächst rechtliche Konsequenzen zum Leidwesen meines neuen Partners. Deswegen warten wir und hoffen, dass die Scheidung schnell vollbracht ist.

also, diese rechtlichen konsequenzen sind dann aber ratzfatz aus der welt zu schaffen. da hat sich das familienrecht tatsächlich ein wenig der lebensrealität angepasst. kostet auch nicht viel, mit vaterschaftsanerkennung und so

20.01.2022 13:03 • x 4 #4


P
Soll er doch ein Kind in die Welt setzen und sei froh dass du nicht an seiner Planung beteiligt bist.

Denn jetzt hast du die Möglichkeit es besser zu machen, mit deinem jetzigen Freund.

Also, mit 35 Jahren bist du mich zu alt zum Kinder bekommen. Ich verstehe zwar deine Sorge, da bin ich ganz bei dir. Aber wenn du nicht anfängst los zu lassen, von dem Druck den du dir selbst machst, wird das nichts mit dem schwanger werden.
Wir Frauen sind schon ein kleines Wunderwerk und ein wenig kompliziert ist es schon manchmal. Gerade wenn man sich so sehr ein Baby wünscht.
Wenn du beim gyno alles abgeklärt hast, warum es bis lang nicht funktioniert hat. Dann steht dem nur eines im Weg, du.

Lass los, dann geht auch DEIN Wunsch in Erfüllung.

Ich wünsche dir von Herzen, das sich alles so fügt wie du es dir wünschst.

20.01.2022 13:07 • x 2 #5


ElGatoRojo
Zitat von WhatHappend:
habe ich gerade erfahren, dass mein Ex-Mann sein erstes Kind erwartet.

Ja und? Es ist dein Ex (wenn wohl auch noch nicht formal geschieden). Ego-Beeinträchtigung?

Zitat von WhatHappend:
Wenn ich vor der rechtskräftigen Scheidung Kinder zeuge hat das zunächst rechtliche Konsequenzen zum Leidwesen meines neuen Partners.

Für dich doch nicht. Es ist ein uneheliches Kind und wenn dein Noch-Mann die Vaterschachaft anerkennt, läuft alles seinen bürokratischen Gang. Wäre ja genau so, als würde ein Mann ein Kind zeugen während einer Affäre. Du und dein neuer Partner haben rechtlich damit überhaupt nichts zu tun. Höchstens als Ansporn für ein Kind mit dir zusammen. Oder befürchtest du die Minderung irgendwelcher Zahlungen an dich des Kindes wegen?

20.01.2022 13:10 • x 1 #6


DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Für dich doch nicht. Es ist ein uneheliches Kind und wenn dein Noch-Mann die Vaterschachaft anerkennt, läuft alles seinen bürokratischen Gang.

ääähm, sie meinte, wenn sie jetzt ein kind bekommt - das wird automatisch dem noch-ehemann zugeschrieben!

20.01.2022 13:12 • x 1 #7


I
Joa blöde Geschichte, der Mensch mit dem man Jahre lang genau das besprochen und geplant hat, stiehlt sich von heute auf morgen aus der Beziehung und dann wird's eben der/die nächst Beste.
Ich hab die Nachricht vier Monate nach der letzten (von vielen) Trennung bekommen, was mich ziemlich geerdet hat, um nicht zu sagen umgehauen. Aber gut, das Leben geht weiter, alles hat einen Sinn, ich hoffe der Kleine schreit ihr jede Nacht, pausenlos die Ohren voll (hahaha )

Allerdings komm ich nicht drum rum, so wie du schreibst,mahnend den Zeigefinger zu heben. Ich finde bei dir hört man die biologische Uhr ticken. Sicher, dass du schon so weit bist, die alte Beziehung verarbeitet hast, um mit dem Neuen nach einem halben Jahr eine Familie zu planen.
Ich will keine Antwort, weil ich ohnehin weiß wie sie ausfällt. Aber meiner Einschätzung nach bist du noch lange nicht so weit, wenn dich diese Nachricht noch so mitnimmt

20.01.2022 13:13 • x 6 #8


D
Liebe TE,

das ist ja ein großes emotionales Kuddelmuddel, das bei Dir entstanden ist. Aber das ist völlig normal und lichtet sich auch bald wieder. Jetzt erstmal Ruhe bewahren und die verschiedenen Bereiche entwirren:

A) Die Paarebene zwischen Dir und Deinem Ex.
Die ist Geschichte und das ist ja auch gut so. Klar darf man wehmütig sein. Aber diese Wehmut betrifft doch eigentlich mehr die nächste Ebene als den konkreten Ex. Nämlich

B) die eigene Levensplanungsebene. Jeder von uns scheitert auch mal im Leben. Und wir alle altern, jeden Tag. Und beides tut weh und will verarbeitet werden. Mitten in einer Scheidung und mit der fremden Schwangerschaft vor Augen wird Dir Deine eigene Umbruchssituation und Deine eigenen Lebensträume nochmal mehr bewusst und man hadert vielleicht auch mit Entscheidungen, die sich jetzt nicht mehr ändern lassen. Da hilft nur: sich selbst verzeihen und Blick nach vorn. In der Zukunft ist noch ganz viel möglich und Du brauchst auf niemanden neidisch zu sein.

C) Die Kinderwunschebene
Da schau mal genau hin, wir lange Du den Wunsch schon hast und wie konkret der ist. Und nein, der Wunsch muss nicht durch den Partner entstehen - den darfst Du auch ganz aus Dir selbst heraus entwickeln.

Und wenn der Wunsch da ist und Du einen Partner hast, der ihn teilt, dann geh es an! Dass Du noch verheiratet bist, steht dem nicht entgegen. Wenn Du schwanger wirst und in Trennung lebst, kannst Du mit einem Antrag bei Gericht die Scheidung zu Gunsten des Kindes (damit es nicht rechtlich den falschen Vater bekommt und das dann umständlich wieder rückgängig gemacht werden muss) vorziehen und die übrigen Scheidungsfolgen (also Renten- und Vermögensverteilung) davon abtrennen. Wenn ihr also ein Kind haben wollt, dann wartet nicht auf ein Scheidungsurteil in ferner Zukunft, sondern geht es an und klärt die Scheidungsformalien dann entsprechend. Deinem Freund entstehen dadurch keine Nachteile. Und Dein Ex wird zustimmen, weil er andernfalls ja für ein fremdes Kind unterhaltspflichtig würde.

D) Die Paarebene zu Deinem Freund
Die ist komplizierter als gewöhnlich, weil Deine Scheidungssituation da noch gehörig reinstrahlt. Also ruhig Blut und nichts erzwingen. Es war klug, ihm nichts von dem anderen Kind zu erzählen, solange Du noch so aufgewühlt bist. Er könnte sonst denken, es ginge Dir gar nicht um eine Familiengründung mit ihm, sondern um eine Konkurrenzveranstaltung zum Ex.

E) Die Altersebene
Ohne Dein Alter zu kennen, kann ich Dir sagen, dass in meinem Umfeld Frauen mit 42, 45, 46 und sogar 48 noch völlig normal schwanger geworden und ganz durchschnittlich gesunde und normale Kinder bekommen haben. Die 48jährige war sogar Erstgebährende und dachte, die ausbleibende Mens sei ihre Menopause. Also wenn Du den (biochemisch) kompatiblen Partner hast, wirst Du noch lange schwanger werden können und musst Dir um verlorene Gebährchancen in Deiner Jugend keinerlei Gedanken machen.
Aber ich kenne auch keine Frau, die diese Verlustgedanken nicht irgendwann in ihrem Leben mal gehabt hätte. Bei einer 4fachen Mutter kamen diese Depriphasr als sie graue Haare bekam. Völlig verrückt - aber Hormone sind eben so.

Sei gut zu Dir selbst. Erlaub Dir Deine Wünsche zu haben und Deine Träume zu verwirklichen und trauere nicht der Vergangenheit nach. Dann wird alles gut.

Viel Glück!

20.01.2022 13:15 • x 2 #9


P
Zitat von Delphin123:
dass in meinem Umfeld Frauen mit 42, 45, 46 und sogar 48 noch völlig normal schwanger geworden


Das wäre auch nicht meins.

Sie ist übrigens 35.

20.01.2022 13:20 • x 3 #10


ElGatoRojo
Zitat von WhatHappend:
Wenn ich vor der rechtskräftigen Scheidung Kinder zeuge hat das zunächst rechtliche Konsequenzen zum Leidwesen meines neuen Partners.

Zitat von DieSeherin:
ääähm, sie meinte, wenn sie jetzt ein kind bekommt - das wird automatisch dem noch-ehemann zugeschrieben!

Nun ja - ziemlich missverständlich formuliert. Sie zeugt ist eher unüblicher Sprachgebrauch. Aber o.k. - wenn sie jetzt ein Kind vom Freund bekommt gilt der Noch-Ehemann bis zum Beweis des Gegenteils als Vater. Aber erstens läuft ja die Scheidung und zweitens kann ihr Freund die Vaterschaft anerkennen. So gesehen etwas überzogene rechtliche Bedenken. Das BGB hat schon Regelungen für diese Fälle.

20.01.2022 13:20 • x 2 #11


G
klingt so, als hättest du die trennung noch nicht überwunden, gönnst du deinem EX das kind nicht? was macht dich so wild? das er eine frau gefunden hat, mit der es sofort geklappt hat? er macht nägel mit köpfen, und du regst dich drüber auf.. und dein neuer partner wundert sich, was los ist.. da du es geheim hälst.. ich wünsche dir, dass du dich nicht noch tiefer in die vergangenheit reinfrustest, lass deinen EX los..

20.01.2022 13:24 • x 3 #12


W
Zitat von PuMa:
Wenn du beim gyno alles abgeklärt hast, warum es bis lang nicht funktioniert hat. Dann steht dem nur eines im Weg, du.


Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob ich rein körperlich in der Lage wäre schwanger zu werden, da ich es noch nie versucht habe
Aber ich denke an deinen Rat zurück, sollte das Schwanger werden nicht funktionieren

20.01.2022 13:27 • #13


P
Zitat von WhatHappend:
Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht, ob ich rein körperlich in der Lage wäre schwanger zu werden, da ich es noch nie versucht habe Aber ich ...


Ach soo, verzeih ich dachte du hättest es schon abgeklärt.

Bist du denn wirklich bereit für ein Baby mit deinem neuen Freund? War der Wunsch schon da, bevor dein Ex diese Nachricht von seinem Nachwuchs raus gelassen hat?

20.01.2022 13:31 • #14


Elfe11
Warum hast du mit dem Ex Eure Zeit nicht genutzt und ein Baby bekommen?

Nicht alle Frauen sind Mama-Typen. Es gibt auch den Typ Amazone, die in den Job loszieht und sich verwirklicht außerhalb der Familie. Was für ein Typ bist du?

Ich bin heute ein Tier-Typ mit 2 Heilige Birma Kitten und super glücklich so! Ich wollte immer Kids, die Exen versprachen es alle und täuschten mich... Keiner plante wirklich Familie und Ehe mit mir! Future Faking nennt man das heute! Mittlerweile weiß ich, dass ich gar nicht soo sehr der Kinder Typ Frau bin. Ich habe nie neugierig in Kinderwägen geschaut! Ich liebe Tiere über alles! Und meinen Job! Und das Leben! Reisen, Sport, Kultur, meine Wohnung. Ich hätte mich für Babys mehr durchsetzen müssen als junge Frau und sie einfach bekommen sollen... Anstatt lange zu fragen!

Also wenn du ein Kind möchtest und dein Partner auch, macht hinne! Frau bekommt sie einfach - und dann sind sie da!

20.01.2022 13:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag