1

Ex erobern durch Neustart

A
Hallo, mich würde mal eure Meinung zu folgendem interessieren:
Mein Freund hat mich verlassen und weiss auch, dass ich leide (was ja nicht immer von Vorteil ist, klar) Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ihm zeige, dass ich mein Leben ohne ihn schön gestalte (was mich bestimmt interessanter macht für ihn) und somit sieht er auch, dass ich nicht abhängig von ihn bin.
Also: Was macht mehr Sinn: 1. Sich bei Facebook mehr einbringen und Fotos usw posten von mir und meinen neuen Aktivitäten (Nachteil dabei wäre, dass er viell denkt, ach, der scheint es ja gut zu gehen, jetzt muss ich ja nicht mehr Kontakt zu ihr pflegen) oder 2. Garnicht dort aktiv sein, denn dann ist seine Neugier viell eher geweckt was ich denn so zurzeit treibe und er schreibt mir dann viell mal, weil von mir nun erstmal nichts mehr kommt.
ps. Ich will ihn zurück haben.
Also was meint ihr?

02.07.2015 06:38 • #1


G
Guten Morgen,
leider schreibst du zu wenig um sich eine Meinung zu bilden, wie lang zusammen, wie alt ihr seit etc.

Das beste nach einer Trennung ist erst einmal (für sich selbst) die totale Kontaktsperre, d. h. bei FB, WA etc. löschen, so dass man selbst nichts mehr sieht und zur Ruhe kommen kann.

Wenn ein Partner merken sollte, dass er einen vermisst, dann wird er auf einen zukommen, aber diese Absichts-Dinger ala ich mache mich interessant gehen meist nach hinten los. Und wenn es dem Partner mit der Trennung ernst ist - interessiert es ihn eh nicht wirklich was du machst.

Von daher: Sammel dich, komm zur Ruhe und überlege dir, was du für dich möchtest (unabhängig von ihm).

Gruß, Grace

02.07.2015 06:49 • #2


A


Ex erobern durch Neustart

x 3


S
Ich muss Grace hier wirklich Recht geben. Wenn Du meinst du müsstest nette, tolle Fotos bei FB hochladen, dann tue es für dich! Denn Du willst Dich ja wieder gut fühlen. Ich halte persönlich von diesen Spielchen nichts, denn das kommt verkrampft rüber. Entweder du bist glücklich und konzentriest dich auf Dein Leben und das kannst du natürlich der Welt in FB mitteilen oder Du schaust, wie schon Grace angemerkt hat, dass du zur Ruhe kommst. die Frage, ob Du Punkt 1 oder 2 machen sollst, steht eigentlich nicht wirklich zur Debatte.

Wenn Du ihn zurück haben willst, schreib doch bitte mehr über Eure bisherige Beziehung. Das sind einfach zu wenig Informationen, um dir helfen zu können.

02.07.2015 07:47 • #3


D
Hallo,

ich kann Dir an dieser Stelle keinen Ratschlag geben, aber ich schreibe Dir, was ich dazu denke.

Du willst den Ex wieder und du weisst nicht was Du machen sollst.

Du beginnst eine Art Spekulkation, was passiert wenn ich dies oder das mache. Das machen die meisten von uns.

Warum können wir einfach nicht ehrlich sein und das dem Ex zeigen?

Warum können wir nicht zeigen, schau her, so heftig hast mich verletzt und das ist von mir übrig.

Aber nein! Wir müssen uns präsentieren, ein unabhängiges Leben zeigen und so tun also ob wir die Helden des Tages wären. Fotos von Bungeejumping, Fotos mit freien Oberkörper bei Klettern auf Mount Everest, Fotos von hemmungslosen Partys am besten alles in Begleitung gut Typen und Mädels. Am besten auch mit freien Oberkörper damit der Expartner Riesenaugen bekommt.

Manche von uns hat es hier so heftig getroffen und sie nun mal so gefühlvolle Menschen sind, dass sie nach der Trennung wirklich am Boden liegen. Den Willen und Kraft verloren hatten. Die Hoffnung und alles Weitere.

Anstatt solch obengenannten Fotos zu senden oder sich über Bekannte zu präsentieren, sollte ich z.B: letzte Woche ein Photo posten in dem mein Topf voller Gulasch abgebildet ist. Als Zeichen, dass ich erst nach Monaten meine erstes Selbstgekochtes machte. Da bleibt für Interpretation viel Spielraum.

Oder das Geld für eine theatralische Darstellung der Schmerzen ausgeben und ein Bild von einem selbst am Kreuzehängend, am besten mit einem blutüberströmten vom Herzen kommen freien Oberkörper.

Ich übertreibe an dieser Stelle etwas. Aber warum sollte man der Gegenseite zeigen, dass man sich gut fühlt, wenn es nicht so ist?

DAMIT DRÜCKE ICH MEINE UNABHÄNGIGKEIT AUS UND NICHT MIT SPIELCHEN.

Mein Alltag, mein unabhängiges Leben geht zwangläufig ohne sie weiter. Deswegen finde ich Ratschläge wie Du must ihm/ihr zeigen, dass Du ohne ihn/sie leben kannst, nicht wirklich hilfreich. Denn hier wird so getan als, ob man völlig von dem Ex abhängig wäre. Das ist aber Unsinn. Ich hatte mein Leben davor und auch während der Beziehung. Sie hat es aber sehr bereichert.

Wenn der Expartner kommen will, dann kommt er unabhängig davon wie es uns geht - das ist für mich Liebe.

02.07.2015 07:49 • #4


T
@Dramaking: Man soll sich ja Unabhängigkeit zeigen, indem man sich wirklich unabhängig macht.
Also keine Spielchen, sondern es auch wirklich durchziehen.

Vorteile:
- Wenn wirklich nichts mehr zu retten ist, hat man seinen Trennungsschmerz schon verarbeitet.
- Wenn der Verlassende wieder zurück kommt, kann man ihm auf Augenhöhe begegnen und eine neue Partnerschaft beginnen, anstatt die alte Beziehung aufzuwärmen. Sonst hat man nach kurzer Zeit die gleichen Probleme wieder.

@TE:
Also ich würde sagen: Benutze Facebook so wie du es immer schon gemacht hast. Vielleicht auch den Ex blocken, damit er nichts mehr mitbekommt.

02.07.2015 08:03 • #5


D
Zitat von Tagi_Gast:
@Dramaking: Man soll sich ja Unabhängigkeit zeigen, indem man sich wirklich unabhängig macht.
Also keine Spielchen, sondern es auch wirklich durchziehen.



Das meine ich doch auch. Es ging mir darum, dass die Leute sich nicht darstellen sollen, falls man den Ex begegnet. Ehrlich darauf antworten ist doch völlig in Ordnung.

02.07.2015 08:12 • #6


schmaloo
guten morgen Angie, weißt warum er dich verlassen hat? warum du ihn zurück haben willst? Versuch genau hinzuschauen EHRLICH wie die Beziehung WIRKLICH war. Wart ihr BEIDE glücklich? Nein, sonst wäre er nicht gegangen. Wenn ihr was NEUES anfangen wollt, dann solltet ihr BEIDE es wollen, aber nicht die alte Beziehung aufwärmen sondern eine Neue starten, dafür ist es leider zu früh. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Gib dir Zeit, hab Geduld mit dir, kümmer dich um DICH, um deinen Selbstvertrauen, Selbstwert Gefühl, mit dir selbst zufrieden und Glücklich sein, dann kommt er oder auch NICHT, oder du willst ihn ja gar nicht mehr weil du ihn/eure Beziehung auf einmal aus einer andere Perspektive siehst. Vorteil: Angie. Egal wie es ausgeht, es lohnt sich für DICH. Du gehst als Gewinnerin daraus. Nimm die Erfahrung mit für die nächste besser passende Liebe.
Wünsch dir viel Geduld und Ausdauer. LG Schmaloo

02.07.2015 08:20 • #7


A
Hallo Tagi,
du schreibst ja, dass der Vorteil sei, dass wenn nichts mehr zu retten ist, der Trennungsschmerz schon verarbeitet sei. Aber wenn er verarbeitet ist dann will man doch auch garnicht mehr zurück, deswegen finde ich es eig auch immer sehr bedenklich eine Kontaktsperre einzuleiten. Denn da kann der Ex ja zur Ruhe kommen und seine Gefühle werden immer weniger als wenn wir zb fast jeden Tag noch schreiben würden

02.07.2015 09:11 • #8


A
Hallo Schmaloo,
vielen Dank für deinen Beitrag, aber warum meinst du es sei zu früh für einen Neuanfang? Ich habe wirklich angst, dass wenn wir noch weitere Wochen ohne großen Kontakt durchmachen, er sich seiner Sache noch mehr sicher sein wird.. und dann kommt er erst recht nicht zurück

02.07.2015 09:14 • #9


E
Zitat von Dramaking:
Warum können wir einfach nicht ehrlich sein und das dem Ex zeigen?

Warum können wir nicht zeigen, schau her, so heftig hast mich verletzt und das ist von mir übrig.
Weil man auf Dauer dadurch noch länger leidet. Wie ich schon paarmal geschrieben habe, kann man meiner Meinung nach eine Woche lang ja versuchen den anderen zu beeindrucken, aber danach muss man halt anfangen wieder ein eigenes Leben zu leben. Ohne die treulose Tomate, die gegangen ist und einen dabei mehr oder weniger absichtlich verletzt hat.
Im übrigen muss man ja sowieso davon ausgehen, dass die nächste Trennung genauso abläuft, wenn man nicht früh genug selber Schluss macht... wieso will man jemand zurück haben, von dem man eigentlich weiß, dass er einen wieder weh tun wird?
Zitat von Angi89:
Hallo, mich würde mal eure Meinung zu folgendem interessieren:
Mein Freund hat mich verlassen und weiss auch, dass ich leide (was ja nicht immer von Vorteil ist, klar)
Und es ist ihm völlig egal. Er hat sich also endgültig von dir gelöst und ist sich seiner Sache sicher. Es gibt nichts, was noch weniger werden kann.

Sorry das klingt jetzt sicher hart, aber du kannst da rein gar nichts ändern. Du kannst nur versuchen deinen Schmerz zu minimieren.

02.07.2015 14:49 • #10


G
Liebe TE,
der Sinn einer KS ist nicht das man den Ex an die 1. Stelle stellt (er wird mich vergessen, er wird mich nicht mehr wollen), sondern das man für sich selbst zur Ruhe kommt. Und wenn diese einkehrt und man anfängt zu denken, zu verarbeiten, zu reflektieren - nun, dann ist es oft so, dass man selbst nicht mehr zurück wollte. Und würde sich der Ex dann doch noch mal melden, ist man um einiges gestärkter und kann ihm nett sagen Nee danke, kein Interesse mehr oder man kann neu durchstarten. Aber für den Neustart braucht es Zeit, dass geht nicht nach ein paar Tagen/Wochen, sondern wenn überhaupt erst nach Monaten.

02.07.2015 14:51 • #11


A
Hallo ExHausmann,
ich habe ihn nicht verletzt und er mich nicht, wir sind ja eigentlich im Guten auseinander gegangen. Denn seit die Sache mit der Trennung von ihm angesprochen war, wurde ich nach und nach immer ruhiger und habe viel nachgedacht und weiss nun was ich anders machen würde, aber bei IHM! Ich will keinem neuen Mann zeigen was ich nun will oder kann. Ich will dass mein Ex das erfährt

02.07.2015 14:54 • #12


E
Zitat:
ich habe ihn nicht verletzt und er mich nicht, wir sind ja eigentlich im Guten auseinander gegangen. Denn seit die Sache mit der Trennung von ihm angesprochen war, wurde ich nach und nach immer ruhiger und habe viel nachgedacht und weiss nun was ich anders machen würde, aber bei IHM! Ich will keinem neuen Mann zeigen was ich nun will oder kann. Ich will dass mein Ex das erfährt

ok, dann schreibe ihm mit viel Zeit und Sorgfalt halt einen Brief in dem wirklich alles drinsteht, was du ändern willst und was du schon geändert hast.

Und dann lese diesen Brief nach fünf Tagen nochmal und schicke ihn frühestens dann ab, wenn du ganz sicher bist, dass du nichts an dem Brief ändern willst. Wenn du was änderst, warte wieder 5 Tage usw.

Wenn dieser eine Brief abgeschickt (oder selbst in den Briefkasten geworfen) wurde, darfst du dich dann aber wirklich nicht mehr bei ihm melden, dann muss er den nächsten Schritt machen.

02.07.2015 15:21 • #13


A
Hallo ExHausmann,
danke danke aber die Sache mit dem Brief habe ich vor Wochen schon gemacht.
Er hatte sich ja dann auch gemeldet weil er gemerkt hat, dass ICH ja noch redebedarf habe.

Weisst du was ich mich frage? Wir sind uns ja nicht fremd! Warum kann man nicht noch weiter schreiben in der Hoffnung, dass es wieder funkt? Oder muss man sich unbedingt wieder interessant für den Ex machen im Sinne von neue Hobbys und Unabhängigkeit?

02.07.2015 15:36 • #14


Dumbledore
Heyho
Ich hatte nach meiner Trennung vor 7 Wochen ungefähr die gleichen Pläne. Ich schreib dir mal ein paar der Tipps, die ich damals bekommen habe:

Eine Trennung ist für beide hart und der Schlussmacher wird sich gut überlegt haben, ob er den Cut wirklich möchte. Daher gibt es momentan nichts, was du sagen oder tun kannst, um seine Meinung zu ändern.

Mitleid bringt ihn dir vielleicht kurzfristig zurück, aber auf keinen Fall langfristig.

Er ist gegangen. Wenn überhaupt, musst DU IHM noch eine Chance geben, nicht andersrum. ER muss bereuen und zurückkommen.

Alles, was du jetzt tust, um ihn umzustimmen, wird ihn in seiner Entscheidung bloß noch bestätigen. Druck ausüben führt nur dazu, dass du immer noch irgendwie präsent für ihn bist und er so gar nicht in die Situation kommt, dich eventuell zu vermissen. Eventuell wird er sogar genervt von deinen offensichtlichen Annäherungsversuchen.

Wenn du einen zweiten Versuch willst, musst du für ihn wieder irgendwie an Anziehungskraft gewinnen, denn die hast du zwischenzeitlich offenbar verloren. Dafür ist es vor allem wichtig, dass du emotional stabil erscheinst, ihm also NICHT permanent im Nacken sitzst und wieder Kontakt suchst - jemand, der sich so offensichtlich als Partner anbietet hat keinen großen Reiz.

Sei dir bewusst, dass es vielleicht nichts mehr wird. Wäre es in diesem Fall nicht schön, wenn du die Beziehung zumindest mit erhobenem Haupt hinter dir lassen kannst? So dass dein Ex nur die positiven Dinge in Erinnerung behält? Das ist die einzige Sache die du momentan so richtig in der Hand hast, und du kannst das leicht verderben, indem du ihm Vorwürfe, Endlosdiskussionen oder ein generelles Drama bereitest.

Eine Beziehung ist nur eine Ergänzung des eigenen Lebens, die nicht der einzige Inhalt ist. Man sollte erst sein eigenes Leben in geordnete Bahnen lenken, bevor man versucht, eine langfristige Beziehung aufzubauen.

Ich habe mich geändert, warum will er es nicht noch mal versuchen - leider sind Beziehungen nicht auf logische Argumente aufgebaut. Aus X folgt nicht Y. Nur weil deine Fehler nicht mehr bestehen, bringt das bei ihm nicht seine Liebe zurück. Davon abgesehen dass es meistens eh ein monatelanger Prozess ist, an seinen Fehlern zu arbeiten.

Konzentrier dich erst mal auf dich. Ein Neuanfang ist erst möglich, wenn du ihn dir nicht mehr um alles in der Welt herbeisehnst. Jede Beziehung muss auf Augenhöhe ablaufen. Sein Liebeslevel ist momentan einfach niedriger als deins - warte erst mal ab, bis dein Liebeslevel sich nicht mehr so doll von seinem unterscheidet, und nutze die Zeit um dich selbst (und zwar für DICH) wieder aufzurappeln, aus deinen Fehlern zu lernen, einfach wieder leben und Hobbys neu- oder wiederentdecken. Danach kannst du schauen, ob du ihn überhaupt zurückwillst - gibt sicherlich passendere Alternativen Ansonsten kannst du ihn dann in einigen Monaten ja immer noch anschreiben, um euch auf nen Kaffee zu verabreden.

Soweit erstmal von mir, vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp ja weiter, mir haben sie alle damals sehr geholfen

02.07.2015 15:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag