25

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

F
Zitat von Einsicht:
In welcher Form hat Dein Mann den Du kennengelernt hast Zeit gegeben?
Bzw. warum hat Dir das so nicht gereicht?
LG Einsicht

Naja ich schrieb ja, er hat es versucht ...
Ich sag's mal so:
Wenn man frisch verliebt ist, kann man ja kaum die Finger voneinander lassen. Das habe ich so zu keinem Zeitpunkt empfunden. Das hat er natürlich gemerkt und das Gespräch gesucht. Ich war ehrlich und habe ihm gesagt, das es gefühlsmäßig eben nicht reichen würde.( jetzt stöhnen bestimmt einige auf, weil das so ein Standartsatz ist, aber es war halt so).
Er meinte dann, dass ich vielleicht noch mehr Zeit bräuchte, um die alte Beziehung zu verarbeiten. Trotzdem hat er seine Bedürfnisse eingefordert und das war mir zu viel.
Es war wirklich schlimm.
So wird man vom Verlassenen zum Verlasser

Und noch eins:
Es gab ein persönliches, abschließendes Gespräch, indem von meiner Seite aus alles gesagt wurde, was ich zu sagen hatte.
Er hat mich trotzdem alle paar Tage angerufen und immer die gleichen Fragen gestellt.
Jedes Wort, was ich im Laufe der 8 Wochen gesagt habe auf die Goldwaage gelegt und jede Handlung hinterfragt.
Ich kann Euch nicht sagen, wie sehr mir das auf die Nerven gegangen ist und wie sehr sein Ansehen in meinen Augen dadurch gelitten hat.
Ich hätte mir vorstellen können, mit ihm auf freundschaftlicher Basis weiterhin Kontakt zu haben, weil ich ihn ja mochte.
Jetzt ist mir klar, das das mit ihm nicht funktioniert , weil er nicht loslassen kann.
Ich habe den Kontakt abgebrochen, auch um ihm die Möglichkeit gegeben mal durchzuatmen.
Er hat es 1 1/2 Wochen geschafft bevor er sich gestern wieder wegen einer Nickeligkeit gemeldet hat

26.03.2014 06:00 • #91

E
Zitat von Liebende...:
Hallo Einsicht,

nee... irgendwie mag ich mich nicht bei ihm melden. Wozu!? Zumindest jetzt noch nicht... wenn überhaupt...
Ich hab mich doch vor, während und nach der Beziehung schon genug lächerlich gemacht.

Hi Servus Liebende,
Ich habe das selbe Problem, ich sehe Sie in Whatsapp, früher haben wir jeden Tag 50-100 Nachrichten ausgetauscht. Heute höre ich kein Wort mehr von ihr.
Auch ich bin in der Beziehung immer nach gelaufen, hab sie sogar einmal wieder aufgenommen als sie ein Wochende zu ihrem Ex zurück ist.
Wenn ich mich jetzt melde ist es genau wie Du sagst man tauscht ein paar Höflichkeiten aus und das wars dann.
Das Gedankenkarussell kenne auch ich. Eine gute Freundin sagt wenn die alten schönen Gedanken wiederkommen, soll ich sie vorbeiziehen lassen seitlich an den Augen und nicht tiefer in mich lassen.

Ist bei Dir alles geklärt Liebende? Sachen alle getauscht?

LG Einsicht

26.03.2014 10:08 • #92

A

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

x 3

E
Zitat von Flusenhuhn:
Ich habe den Kontakt abgebrochen, auch um ihm die Möglichkeit gegeben mal durchzuatmen.

Hi Flusenhuhn gut wie Du es mir beschreibst, ich denke meine Ex-Freundin ist bei mir auch so verfahren.
Wobei ich schon immer Ruhe gegeben habe, nur als sie ihre Sachen bei mir geholt hat war es ganz schlimm.
Meine Beziehung hat über ein Jahr gehalten mit tollem Urlaub und auch sie sagte mir daß sie das nie vergessen wird aber letzendlich bringt das nichts.

Glaubst Du daß es eine Chance gegeben hätte bei Dir wenn Du den Ex- nicht im Hinterkopf gehabt hättest oder sein Verhalten anders gewesen wäre?

LG Einsicht

26.03.2014 10:18 • #93

F
Zitat von Einsicht:
Zitat von Flusenhuhn:
Glaubst Du daß es eine Chance gegeben hätte bei Dir wenn Du den Ex- nicht im Hinterkopf gehabt hättest oder sein Verhalten anders gewesen wäre?
LG Einsicht

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass er komplett anders tickt, als mein Ex.
Das ist ja grundsätzlich erstmal gar nicht verkehrt.
Als ich dann anfing, mich unwohl zu fühlen, habe ich lange versucht rauszufinden, ob er einfach nicht der richtige war, oder mich die Erinnerung an den Ex noch gefangen hielt.

Als er dann merkte, dass ich langsam immer mehr ausgestieg, hat er ein dermaßenes Klammerverhalten an den Tag gelegt, dass ich zu der Erkenntnis gekommen bin, das hätte nie etwas gegeben.

Das schlimme ist, dass er immer noch hofft, dass ich es mir irgendwann anders überlege, wenn noch etwas Wasser den Rhein runter geflossen ist......

Das macht mir einen saloppen Umgang mit ihm unmöglich...

26.03.2014 10:25 • #94

L
Hallo Einsicht,

ja, es ist alles geklärt. Er hat zwar noch was von mir, was ich ihm am Tag unserer Trennung wütend zugeschmissen hab.
Das ärgert mich jetzt.
Mal schauen, wann und wie ichs mir wieder abhole.

Das ist alles einfach nur schlimm und schrecklich!
Ich will, dass das endlich vorbei ist, aber irgendwie ist es das nie

26.03.2014 10:34 • #95

E
Zitat von Flusenhuhn:
Zitat von Einsicht:
Zitat von Flusenhuhn:
LG Einsicht

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass er komplett anders tickt, als mein Ex.
Das ist ja grundsätzlich erstmal gar nicht verkehrt.
Als ich dann anfing, mich unwohl zu fühlen, habe ich lange versucht rauszufinden, ob er einfach nicht der richtige war, oder mich die Erinnerung an den Ex noch gefangen hielt.

Als er dann merkte, dass ich langsam immer mehr ausgestieg, hat er ein dermaßenes Klammerverhalten an den Tag gelegt, dass ich zu der Erkenntnis gekommen bin, das hätte nie etwas gegeben.

Das schlimme ist, dass er immer noch hofft, dass ich es mir irgendwann anders überlege, wenn noch etwas Wasser den Rhein runter geflossen ist......

Das macht mir einen saloppen Umgang mit ihm unmöglich...

Hallo Flusenhuhn,
ich habe zwar einerseits auch geklammert aber sie hatte genug Freiheit für Selbstständigkeit.
Hoffen tut man immer aber ich bin realistisch Flusenhuhn.
Ich weiß nicht ob Du bei Deiner Beziehung die Du davor hattest nicht auch ein klein wenig Hoffnung hineingelegt hast.
Mir tut es gut wie Du es mir aufzeigst weil es auch die Gedanken meiner Ex sein könnten.

Nur noch zum Thema komplett anders Ticken:

Es ist klar daß man bei einer neuen frischen Beziehung immer den neuen Partner mit dem früheren Partner vergleicht. Bei mir war es so, daß ich kein Handwerker bin und etwas länger brauche für Dinge oder Reparaturen da ich ich eher kaufmännisch denke. Dafür hatte ich aber den Vorteil daß ich ihr auch Zärtlichkeiten gegeben habe die ihr Ex- ihr nicht gegeben hat.
Generell ist es aber immer ein Risiko Flusenhuhn eine Beziehung einzugehen wo die Alte Beziehung noch nicht verarbeitet ist. Kann gut gehen muß es aber nicht.
Ich bin nur im Moment in der selben Situation wie sie damals bei mir.
Ich kann nichts neues aufbauen und weiß nicht wie lange der Zustand anhält.

LG Einsicht

26.03.2014 10:37 • #96

E
Zitat von Liebende...:
Hallo Einsicht,

ja, es ist alles geklärt. Er hat zwar noch was von mir, was ich ihm am Tag unserer Trennung wütend zugeschmissen hab.
Das ärgert mich jetzt.
Mal schauen, wann und wie ichs mir wieder abhole.

Das ist alles einfach nur schlimm und schrecklich!
Ich will, dass das endlich vorbei ist, aber irgendwie ist es das nie

Mir gehts auch so Liebende, bei mir ist es jetzt 6 Wochen her und ich komme auch nicht so richtig drüber hinweg. Andere sind so cool und sagen...was solls ..
Naja wenn es nichts wichtiges ist, dann warte ab bist Du ihm gestärkt in die Augen sehen kannst Liebende. Dann kannst Du das auch abholen. Wenn Du es jetzt unter tränen holen würdest, bringt es Dir nichts. Ich hoffe Du kannst ein wenig abschalten mit Hobbies, sonnen, sport , schwimmen, shoppen oder ähnliches. Ich weiß es ist nicht leicht gerade in der Situation wo die Gewöhnung mit Zärtlichkeiten da war.

26.03.2014 10:45 • #97

F
ja Einsicht,
ich hab jetzt auch eingesehen, dass die Zeit für was Neues einfach noch nicht reif ist.

Wie das mit meiner vorherigen Beziehung auseinander gegangen ist, kannst Du gerne in meinem Profil nachlesen.

Gerade das Thema Zärtlichkeiten ging in der neuen Beziehung so gar nicht. Es fühlte sich einfach nur falsch an.
Da er unmittelbar nach dem kennenlernen in den Beziehungsmodus umgeschaltet hat, hab ich erst mal mitgemacht und gehofft, dass es sich nur um Anfangsschwierigkeiten handelt....
Ich habe das aber immer kommuniziert.
Er hat das glaub ich einfach überhört.

LG
Fluse

26.03.2014 10:49 • #98

F
das dauert noch etwas Liebende und das vertrackte ist, je mehr man drauf fixiert ist, dass es endet, umso weniger tut es das....

26.03.2014 11:01 • #99

E
Zitat von Flusenhuhn:
ja Einsicht,
ich hab jetzt auch eingesehen, dass die Zeit für was Neues einfach noch nicht reif ist.

Wie das mit meiner vorherigen Beziehung auseinander gegangen ist, kannst Du gerne in meinem Profil nachlesen.

Gerade das Thema Zärtlichkeiten ging in der neuen Beziehung so gar nicht. Es fühlte sich einfach nur falsch an.
Da er unmittelbar nach dem kennenlernen in den Beziehungsmodus umgeschaltet hat, hab ich erst mal mitgemacht und gehofft, dass es sich nur um Anfangsschwierigkeiten handelt....
Ich habe das aber immer kommuniziert.
Er hat das glaub ich einfach überhört.

LG
Fluse

Gut dann war es bei mir doch anders Fluse. Meine Ex- wollte sofort Zärtlichkeiten, dafür war die Kommunikation teilweise da.
Gerade der Beziehungsmodus ist schon eine schwierige Sache, Du wolltest Dir wenn Du ehrlich bist insgeheim noch gar nicht eingestehen eine Beziehung zu führen. Es war ja nur eine kurze Zeit in der Du mit ihm zusammen warst.
Es ist immer super wenn man drüber redet und anspricht was man fühlt oder denkt.
Wenn der große Knall kommt und man hat nie was besprochen finde ich so etwas mies.
Das hast Du schon richtig gemacht Flusenhuhn.
Wenn er es überhört hat dann war er da wohl nicht feinfühlig genug oder er wollte es nicht hören.
Zum Thema..wann ist man reif für was neues überlege ich mir derzeit auch was am besten ist.
Ich habe am Wochenende eine alte Freundin getroffen die ich schon lange besuchen wollte weil sie sich ein neues Haus gekauft hat ganz alleine.
Es ist eine superliebe Frau und auch ansehnlich und nett. Hatte einen tollen Nachmittag. Es hätte etwas entstehen können, aber ich konnte nicht, weil ich innerlich gemerkt habe ich bin noch nicht bereit.
Generell bin ich auch nicht der Typ der eine Frau nach der anderen kennenlernt, aber der Tag hat mir gut getan weil ich wieder im Leben war.

LG Einsicht

26.03.2014 11:20 • #100

L
Hallo Einsicht!

Ja, so werde ich es auch machen. Es ist nichts, das wichtig ist und das hole ich nirgendwann mal ab.
Es handelt sich um Dess. mit passenden High Heels, die ich eigentlich mal für uns gekauft habe. Als er Schluss machte und nach
seinem dummen Kommentar am S. lag es nicht, habe ich ihm das wütend zugeschmissen (oh je... ich war/bin so froh, dass gerade die Schuhe zwischen ihm und das Glas auf dem Tisch gelandet sind). Er solle das mit nehmen, um damit seine nächste Tussi durch zu nudeln...

Naja... ihm ärgert es nun ein wenig, dass er nun nicht in den Genuss kam...

Es ist meins und wenn es jemand anzieht, dann ich - und zwar für einen anderen Mann.

Das ist lustig, denn wenn ich es irgendwann gestärkt abhole (oder mir zuschicken lasse), muss er sich ja fragen, ob ich nun einen Neuen habe...

Hallo Flusenhuhn,

ja, manchmal denke ich so sehr darüber nach, dass es mich schon selbst nervt und merke, dass es nix bringt.
Manchmal (wie gestern Abend) kommen noch Gefühle dazu (Wut, Verzweiflung, Trauer...), was vermutlich qualitativ wertvoller ist.

Nochmal an Einsicht,

wenn du Gefühle hast, dann lasse sie zu. So kannst du besser verarbeiten. Nix bringt weniger, als zu verdrängen und dich IMMER abzulenke.
Mache Sachen, die dirbSpaß machen, koche dir was Leckeres und Gesundes und freue dich anschließend, wie gut das schmeckt, gehe raus (spazieren, Freunde, Sport...) usw.

Da das meine erste Trennung ist, wo die Beziehung länger als 3 Monate lief, ich ihn noch geliebt habe und anschließend den Kontakt abgebrochen habe, habe ich leider keine Erfahrung, was noch kommt. :'(

26.03.2014 12:10 • x 1 #101

E
Zitat von Liebende...:

Nochmal an Einsicht,

wenn du Gefühle hast, dann lasse sie zu. So kannst du besser verarbeiten. Nix bringt weniger, als zu verdrängen und dich IMMER abzulenke.
Mache Sachen, die dirbSpaß machen, koche dir was Leckeres und Gesundes und freue dich anschließend, wie gut das schmeckt, gehe raus (spazieren, Freunde, Sport...) usw.

Da das meine erste Trennung ist, wo die Beziehung länger als 3 Monate lief, ich ihn noch geliebt habe und anschließend den Kontakt abgebrochen habe, habe ich leider keine Erfahrung, was noch kommt. :'(

Hi Liebende,
recht lustig zu lesen mit den Dess..
Auch wenn der Anlass sehr schmerzhaft ist.
Der Punkt ist sobald Du vorbeifährst und etwas abholst oder Dich deswegen bei ihm meldest, ist die Zeit die Du schon geschafft hast zum verarbeiten unterbrochen und es geht von 0 wieder los.
Ich denke es tut super gut Dich mit den Leuten hier auszustauschen. Ich bin eigentlich auf den Beitrag von Dir gekommen weil ich ja exakt das selbe erlebt habe und wenn ich es jetzt Überblicke mit Abstand hatten wir zwar supertollen Sommer viel am See gewesen viele Erlebnisse und Unternehmungen aber eine Chance länger fristig was aufzubauen gab es nie, weil sie sich nie von Ihrem Ex lösen wollte.
Klar gönne ich mir viele Dinge jetzt. Gehe shoppen, kauf tolle Männerklamotten. Kochen hab ich schon immer gerne gemacht wobei das zu zweit schöner ist. Bin viel unterwegs. Gucke wieder Fußball
Gibt soviel tolles.
Die erste Zeit der Trennung konnte ich kaum was essen jetzt geht es wieder.
Aber wie Du schreibst liebende da es eine der wenigen Beziehungen war die länger gedauert haben auch bei mir wird es dauernd bis ich drüber hinweg bin.

Liebe Grüße Einsicht

26.03.2014 14:48 • #102

F
Zitat von Liebende...:
Hallo Flusenhuhn,

ja, manchmal denke ich so sehr darüber nach, dass es mich schon selbst nervt und merke, dass es nix bringt.
:'(

Es gibt einen Unterschied zwischen Gedanken, die wichtig für die Verarbeitung sind und unnützem Grübeln.
Ich habe lange gebraucht um ihn zu erkennen und versuche jetzt meine Gedanken gezielt in eine andere Richtung zu lenken, weil meine Gedanken meine Gefühle bestimmen...

26.03.2014 15:05 • x 1 #103

E
Zitat von Flusenhuhn:
Zitat von Liebende...:
Hallo Flusenhuhn,

:'(

Es gibt einen Unterschied zwischen Gedanken, die wichtig für die Verarbeitung sind und unnützem Grübeln.
Ich habe lange gebraucht um ihn zu erkennen und versuche jetzt meine Gedanken gezielt in eine andere Richtung zu lenken, weil meine Gedanken meine Gefühle bestimmen...

Hallo Flusenhuhn,

wie halte ich die auseinander oder wie erkenne ich die richtigen Gedanken?
Was ist da der Unterschied?

26.03.2014 15:13 • #104

L
Ich bin zwar nicht Flusenhuhn, aber ich merke den Unterschied irgendwie irgendwann.

Wenn ich das Gefühl habe, zu einer wichtigen Erkenntnisse gekommen zu sein, die dann oft auch sehr schmerzhaft ist, lasse ich die Gedanken, Erinnerungen und Gefühle zu.
Die kommen dann auch meist spontan und sehr stark.

Wenn es aber Gedanken sind, die ich schon so
oft hatte und daher weiß, dass ich mich damit im Kreis drehe und alles andere hindert (sowohl mein Leben als auch das Verarbeiten), muss man lernen, sie beiseite zu legen. Meist sind das dann so Fragen wie Warum? Hat er schon eine Neue? Was macht er? usw., also auch Fragen, die du nie beantworten kannst. Auch die Frage, was ihm wohl die ganze Zeit durch den Kopf gingen und Versuche, irgend etwas zu deuten/interpretieren, bringen mir nix.
Und zu irgendwelchen Erkenntnissen zu kommen, nachdem man stundenlang gegrübelt hat, sind auch meistens nutzlos.

26.03.2014 15:25 • x 1 #105

A

x 4