25

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

E
Zitat von whynot60:

@ Einsicht

Ich bin mir sicher: würde man das bei Dir genau anlysieren, würdest Du selber auf gewisse Zeichen stoßen, die schon ganz zu Beginn der Beziehung aufgetreten sind. Das sind ganz kleine Vorfälle, Gesten, Worte, was auch immer. Es geht hier nicht um etwas Großes, wie etwa gemeinsam in Urlaub zu fahren, sondern (zunächst) um ganz unscheinbare, unauffällige Dinge!

Hy whynot,

dieser Punkt interessiert mich noch ein wenig.
Welche kleinen unauffälligen Dinge meinst Du hier.
Kannst Du mir hier ein Beispiel nennen.
Natürlich habe ich traurige Momente bei meiner Ex-Freundin gemerkt.
Aufgrund der mir fehlenden Erfahrungen bei solchen Beziehungen hab ich nicht sofort erkannt wie sie sich fühlt oder wie ihre Seele ist. Inbesondere nachdem sie selbstständig immer wieder und wieder zu mir gekommen ist und selbständig den Wunsch geäußert hat zu mir zu ziehen.
Übrigens der Urlaub den wir zusammen verbrachten war zwar im Spätsommer als als die Beziehung schon länger andauerte aber auch auf ihren Wunsch.

Interessant ist aber für mich noch die Frage, warum ich Probleme habe mich nach dieser Beziehung jetzt für eine Frau generell zu begeistern, meine Ex-Freundin sich aber damals sofort auf mich eingelassen hat ohne irgendwelchen körperlichen oder seelischen bedenken zu haben.
Ich habe ja wie schon erwähnt 2 Frauen getroffen aber gemerkt daß ich absolut nicht bereit bin einer Frau näher zu kommen.
Warum ist das so ? Zudem bin ich mir sicher miene Ex Freundin wir nach Beendigung unserer Beziehung sofort wieder Kontakt zu Männern suchen, ganz einfach weil sie nicht gerne alleine ist oder gerne die Zeit alleine genießen kann.
Hierzu hast Du ja das Thema Endlosschleife erwähnt.
Wie endet sowas whynot?

LG Einsicht

02.04.2014 16:11 • #181

F
Ich bin zwar nicht whynot, aber ich würde sagen, die Endlosschleife endet, wenn sie erkennt, falls sie es erkennt, das sie vor sich bzw. den nicht verarbeiteten Gefühlen wegläuft.

Ich bin mir bei Euch aber wie gesagt nicht sicher, ob diese Trostbeziehung bei Euch wirklich zutrifft....

Wie Du ja selbst schon irgendwann schon selbst gesagt hast, lief ja am Anfang alles recht rund. Zumindest für Dein Empfinden, während ich mich ja von Anfang an nicht drauf einlassen konnte oder wollte.

Zum Thema Bauchgefühl: Du wirst es fühlen... Genauso wie Du jetzt fühlst, nicht bereit zu sein.

Wie gesagt bin ich da im Moment zuversichtlich, auch wenn ich im Moment nicht weiß, wo Mr.Right plötzlich her kommen soll, das irgendwann alles seinen Gang gehen wird... Ich genieße meine eigene Gelassenheit, die vor 6 Monaten mal so gar nicht vorhanden war und hoffe, sie bleibt mir noch lange erhalten

02.04.2014 19:15 • #182

A

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

x 3

E
Zitat von Flusenhuhn:
Wie gesagt bin ich da im Moment zuversichtlich, auch wenn ich im Moment nicht weiß, wo Mr.Right plötzlich her kommen soll, das irgendwann alles seinen Gang gehen wird... Ich genieße meine eigene Gelassenheit, die vor 6 Monaten mal so gar nicht vorhanden war und hoffe, sie bleibt mir noch lange erhalten

Hi Flusenhuhn,

danke für Deine Antwort.
Also Perfekt rund lief es bei mir von Anfang an auch nicht, meine Ex Freundin hat wohl die seltene gabe sich trotz oder gerade wegen der schlechten Erfahrungen in der Ehe schnell körperlich auf jemanden einzulassen.
Zu dem Zeitpunkt war ich auch noch klar im Kopf und hab einfach die Zeit genossen.
War auch wesentlich selbsbewußter als jetzt.
Ich denke mal jede Beziehung zieht wenn sie zum Ende zu geht runter, weil dann ein Ungleichtgewicht entsteht wie es Whynot ja beschrieben hat.

Wo Mr. oder bei mir Mrs. Right herkommen soll keinen Plan, je älter man wird desto schwieriger wird es trotzdem kann man immer an sich arbeiten und versuchen in gewissem Maße flexibel zu sein. Das hab ich mir zum Ziel gesetzt.
Auch ich werde jetzt meine Zeit genießen, Fußball gucken ohne Ende, Shoppen gehen, Sport treiben, unterwegs sein.
Zur Not auch alleine wenn Freunde keine Zeit haben.

02.04.2014 19:36 • #183

F
Das ist die richtige Einstellung

Mach wonach Dir gerade ist und worauf Du Lust hast. Ich habe übrigens ein paar neue Freunde ( oder Bekannte) und habe den Kontakt zu einer alten Freundin wieder aufgenommen, die ich im Februar in den Staaten besucht habe. Es ist soviel Bewegung in meinem Leben, wie ich es vorher nicht für möglich gehalten hätte. Der Grund dafür ist, dass ICH mich angefangen zu bewegen und meinen Mitmenschen signalisiert habe, dass ich dafür offen bin.

Trotzdem beschäftige ich mich gedanklich noch tagtäglich mit der Exbeziehung. Das überkommt mich immer wieder einfach. Ich weiß aber mittlerweile, dass es einen Unterschied zwischen Verarbeiten und Grübeln gibt und wenn ich mich beim Grübeln erwische, versuche ich bewusst meine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.
Ich hoffe, das das irgendwann aufhört und es mir wieder richtig gut geht und nicht nur ziemlich

02.04.2014 19:47 • #184

E
Zitat von Flusenhuhn:
Trotzdem beschäftige ich mich gedanklich noch tagtäglich mit der Exbeziehung. Das überkommt mich immer wieder einfach. Ich weiß aber mittlerweile, dass es einen Unterschied zwischen Verarbeiten und Grübeln gibt und wenn ich mich beim Grübeln erwische, versuche ich bewusst meine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.
Ich hoffe, das das irgendwann aufhört und es mir wieder richtig gut geht und nicht nur ziemlich

Klar Flusenhuhn,

Erlebnisse und Unternehmungen und neue Eindrücke sind immer das Beste denke ich.
Übrigens solange man keinem Wehtut kann kann man durchaus Kontakt zu Frauen (bei Dir zu Männern) haben.
Sonst kann ich nie feststellen, wer zu mir passt. Ich gehe das mit einer anderen Einstellung an. Ich genieße den Augenblick mit Leuten zusammen zu sein.
Es ist ein anderes Gefühl als Liebe klar aber auch ein schönes in einer Weise.

02.04.2014 19:54 • #185

F
Ja das mache ich auch...allerdings bin ich da etwas vorsichtig und treffe mich nur mit Männern, bei denen ich keine Erwartungshaltung spüre...

02.04.2014 19:56 • #186

E
Zitat von Flusenhuhn:
Ja das mache ich auch...allerdings bin ich da etwas vorsichtig und treffe mich nur mit Männern, bei denen ich keine Erwartungshaltung spüre...

Das ist völlig ok so Flusenhuhn.
Es ist nicht so leicht alles locker zu sehen gerade nach so einer langen Zeit wie bei Dir.
Aber man gibt sein bestes.

02.04.2014 22:22 • #187

L
Hallo Whynot60,

ich weiß, was mein Ex an mir hatte und, dass es, wenn das mit der Ex nicht wäre, super gepasst hat und das ärgert mich!

Es ärgert mich auch, dass irgendwann eine andere an seiner Seite glücklich wird bzw. er mit einer anderen.
Für mich ist er unabhängig von seiner Ex immer noch perfekt.

Mir tut es so weh, dass er zwei ernste und lange Beziehungen hinter sich hat (also scheint er echt beziehungsfähig) und dann komme ich, bin aber bedeutungslos für ihn.
Danach kommt dann wieder eine andere, mit der es wieder super super funktioniert.
Und dazwischen ich bzw. die Beziehung mit mir, die so unbedeutend ist, so unwichtig...
Verstehst du was ich meine?
Das tut weh und krazt an meinem Ego!

Es tut mir auch weh, dass er gar keine Ahnung hat, was er mir angetan hat, wie sehr ich wegen ihm leide und wie oft er mir auch während der Beziehung weh getan hat (mit Kleinigkeiten wie Kommentare, Gestiken..., die ich erst jetzt bewusst wahr nehme und nun noch mehr schmerzen und ich kann mich nicht (mehr) wehren dagegen).

Er hat mich nie gesehen und auch meine Gefühle und Zuneigung nicht zu schätzen gewusst.
Irgendwann wird er mich vergessen haben und eine andere Frau wird er dafür umso mehr sehen.
Und ich? Ich war ja unsichtbar und habe ihm eh nix bedeutet.
Bin ich wirklich so gar nicht liebenswert?

Und dann hat er noch nicht mal entgültig Schluss gemacht, sondern wollte eine Pause. Ich solle mich aber trotzdem darauf einstellen, dass Schluss ist. Die Freundschaftsleier hat er
natürlich auch probiert.
Was bin ich eigentlich für ihn, dass der mich weiterhin so ausnutzen wollte!?
Wahrscheinlich hätte er mich irgendwann einfach so fallen gelassen, da ich ja dann vollkommen wertlos für ihn bin.

03.04.2014 10:41 • #188

F
Das ist natürlich eine unschöne Art und Weise Liebende...

Ich habe aus der ganzen Sache auch für mich die Lehre gezogen, mich nicht auf jemanden einzulassen, der grad frisch getrennt wurde, weil die Wahrscheinlichkeit, nur ein Lückenbüßer zu sein viel zu groß ist..

Klar, dass das am Ego kratz

03.04.2014 12:53 • #189

L
Ja, das stimmt wohl.

Meine damalige Beziehung war auch nicht lange her, aber ich konnte mich trotzdem auf ihn einlassen. Deswegen habe ich das bei ihm wohl nicht so ernst genommen.

03.04.2014 13:57 • #190

F
Da spielen bestimmt eine Menge Faktoren eine Rolle. Länge der vorherigen Beziehung und wer sie beendet hat z.b...

Mir geht es jetzt auch zum ersten Mal im Leben so, dass ich feststelle, dass nix geht....

03.04.2014 14:23 • #191

E
Zitat von Flusenhuhn:
Da spielen bestimmt eine Menge Faktoren eine Rolle. Länge der vorherigen Beziehung und wer sie beendet hat z.b...

Mir geht es jetzt auch zum ersten Mal im Leben so, dass ich feststelle, dass nix geht....

In welcher Weise gehts nichts Flusenhuhn?
Naja hängt doch mit Deiner langen Beziehung noch zusammen oder.
Ich finds irgendwie übel daß man im Leben auf Zeiten mit so harten Belastungen gestellt ist.
Haben nur wir das weil wir besonders sensibel sind oder müssen andere auch solche Belastungen erleben sind aber seelisch und nervlich belastbarer?

03.04.2014 15:00 • #192

F
Ich denke, jeder hat sein Päckchen zu tragen

Ich hab zum Beispiel eine Freundin, die ist glücklich verliebt, aber da stimmt sonst nix. Ärger im Job, mit der Wohnung, finanziell usw....
Mit der möchte ich auch nicht tauschen.

Tja und zwischenmenschliche Beziehung sind wohl eine schwierige Sache. Was ich hier schon alles gelesen habe

Ich glaube, dass die meisten Leute, die dieses Forum gefunden haben, am Rande ihrer nervlichen Belastung stehen. Mir war direkt nach der Trennung bewusst, das auf Regen wieder Sonnenschein folgen wird.... Aber erstmal stand ich im strömenden Regen und war verzweifelt, weil ich wieder ins Trockene wollte. Aber egal in welche Richtung ich mich gedreht habe.... Es blieb nass...
Ich hab ne Menge versucht, da raus zu kommen. Hab mich abgelenkt, hab mich aktiv auf die Suche nach einem neuen Partner umgesehen und nichts hat es wirklich besser gemacht... Eher das Gegenteil ist eingetreten und jetzt mache ich das, was mir hier von erfahrenen Hasen (oder Susen ) immer empfohlen wurde: ich besinne mich auf mich und oft gelingt mir das auch .... Aber eben nicht immer und das muss ich dann auch aushalten ..
Was ich sagen will Liebende: es wird besser, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, wenn man derart verletzt wurde

03.04.2014 15:45 • #193

E
Zitat von Flusenhuhn:

Ich glaube, dass die meisten Leute, die dieses Forum gefunden haben, am Rande ihrer nervlichen Belastung stehen. Mir war direkt nach der Trennung bewusst, das auf Regen wieder Sonnenschein folgen wird.... Aber erstmal stand ich im strömenden Regen und war verzweifelt, weil ich wieder ins Trockene wollte. Aber egal in welche Richtung ich mich gedreht habe.... Es blieb nass...

Das mit der extremen nervlichen Belastung denke ich auch Flusenhuhn.
Leute die eine Trennung leicht verkraften oder auch leichter alleine sein können, machen sich nicht im Internet auf die Suche nach einem Forum wo Problem von Leidensgenossen gewälzt werden.
Ich habe momentan auch Regen ohne Ende.
Das schlimm ist ich kann die tollen Frühlingstage gar nicht genießn, obwohl die Sonne wärmt ohne Ende.

Es muß wohl Zeit vergehen, aber wieviel Zeit das würde ich gerne mal wissen, es heißt zwar immer nicht die Länge der Beziehung sei entscheidend sondern die Intensität aber ich denke auch eine lange Beziehung wie bei Dir Flusenhuhn nagt an einem und man denkt sich immer und immer warum der Ex- so unmenschlich sein kann einem im Regen stehen zu lassen. Oder hat sich Dein Ex je nochmal mit ruhigem Gewissen gemeldet?

03.04.2014 16:30 • #194

W
Hallo!

@ Liebende

Was Dir widerfahren ist, ist natürlich schlimm, aber Du solltest deshalb doch nicht so sehr an Deinem Selbstwert zweifeln! Du warst für diesen einen, speziellen Mann leider nicht das, was Du für ihn sein wolltest, weil Du ihn eben geliebt hast. Aber was heißt das schon? Das heißt ja nicht, daß Du etwa nicht liebeswert, nicht der Liebe wert wärst (so darfst Du nicht denken!), sondern es war halt leider nur bei diesem Mann nicht so. Für tausende, zehntausende andere wärst Du es aber sehr wohl! Und auch das sollte Dir bewußt sein, auch wenn diese Dich derzeit nicht interessieren

Du hast geschrieben, daß Deine letzte Beziehung vor ihm auch noch nicht so lange her war - aber es kommt dabei ja immer darauf an, welche Gefühle Du für Deinen Ex-Partner damals noch hattest. Das ist ja das Entscheidende, und nicht, wie lange eine Beziehung her ist. Hat man keine Gefühle mehr (oder kaum noch welche), dann ist man natürlich wieder offen für eine neue Beziehung. Oft kommt es ja auch vor, daß jemand überhaupt noch in einer Beziehung ist, keine (oder so gut wie keine) Gefühle mehr vorhanden sind und man sich, noch gebunden, in jemand anderen verliebt.
Umgekehrt: Ist jemand meinetwegen bereits fünf Jahre von seinem Ex-Partner getrennt, liebt ihn aber nach wie vor, dann ist er bestenfalls für eine Nicht-allein-sein-Beziehung, eine s.uelle Beziehung, eine WG-Beziehung, eine Trostbeziehung oder sonst eine Ersatzbeziehung offen. Und eine wirkliche Liebesbeziehung ist das dann eben nicht, weil die Liebe ja dem Ex gehört (wie schon gesagt: kurzfristige Projektionen auf einen neuen Partner sind durchaus möglich).

Das Wichtigste wäre halt immer (auch wenn das jetzt natürlich so absolut nicht romantisch ist), daß man sich, schon wenn sich eine Beziehung anbahnt, wirklich offen und ehrlich fragt und sieht, was die eigentlichen Motive sind. Also weshalb zieht es mich in diese Beziehung, weshalb zieht es den anderen in diese Beziehung. Das ist natürlich nicht immer einfach zu sehen, und oft will man es auch gar nicht sehen, aber von Vorteil wäre es allemal (ohne von vornherein mißtrauisch oder rational zu sein, sondern vielmehr sollte man sehr genau auf seine Gefühle achten, auf die Stimme seiner Intuition, die sagt schon die Wahrheit).
Ist etwa Leid (eines der beiden) die eigentliche Motivation, die Trägerwelle der Beziehung, dann wird daraus eine Trostbeziehung (zu diesem Thema habe ich ja schon ausreichend geschrieben). Ist das s.uelle Verlangen Motiv und Trägerwelle, dann wird die Beziehung entsprechend eine vorwiegend s.uelle sein (diese ist solange erfüllend, solange eben das s.uelle Verlangen groß genug und die s.uelle Befriedigung gegeben ist). Ist das Verlangen nach Sicherheit und Geborgenheit das Motiv, dann steht eben dieses Thema im Zentrum der Beziehung (verliert man, aus welchen Gründen auch immer, daß Vertrauen in diese Sicherheit oder braucht sie einfach nicht mehr, dann ist auch die Beziehung vorbei, weil das Hauptmotiv weg ist). Sind irgendwelche Mängel, die der andere ausgleichen soll, das Motiv, ist es entsprechend eine Mangelbeziehung (stellt sich heraus, daß er die eigenen Mängel nicht oder nicht mehr kompensieren kann oder braucht man es nicht mehr, geht damit auch das Zentrum der Beziehung verloren). Ist Liebe das Motiv und die Trägerwelle der Beziehung, dann ist das auch tatsächliche eine Liebesbeziehung (ob diese für immer hält, ist natürlich nicht zu sagen - aber es ist, für mich, absolut der beste Grund, das beste Motiv, eine Beziehung einzugehen und zu leben, weil hier, im Gegensatz zu allen anderen Beziehungen, zumindest die Chance besteht, daß man auch dauerhaft glücklich wird (ist bei weitem nicht immer der Fall, ich weiß, aber es geht um die Chance)).

Es wird ja auch oft gemeint und gesagt, daß sich unter Umständen ja auch aus einer Trostbeziehung oder einer S. oder was immer mehr entwickeln kann. Ja, das gibt es, in sehr seltenen Ausnahmefällen (so wie sich umgekehrt, in seltenen Fällen, auch aus einer Liebesbeziehung eine S. entwickeln kann). Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen und mich fragen: Was ist das Herz der Beziehung, was läßt diese Beziehung leben? Und wenn ich erkennen würde, es ist das Leid, es ist der S., es ist irgendein Mangel, dann würde zumindest ich nicht darauf hoffen, daß daraus eine wirkliche und wahrhaftige Liebesbeziehung wird, selbst wenn ich weiß, daß es diese seltenen Ausnahmen gibt.
Aber das ist etwa so: Ich weiß auch, daß es schon vorgekommen ist, daß sich bei einem Fallschirmspringer der Fallschirm nicht geöffnet und er dennoch überlebt, ja vielleicht nur ein paar Schrammen davongetragen hat. Und trotz dieses Wissens würde ich nicht ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen.

@ Flusenhuhn (ach, weißt Du, was ich ursprünglich eingetippt, aber jetzt GsD noch bemerkt habe? Fuselhuhn ... - am Ende wirst Du noch zum Faselhahn

Hallo, erst einmal

Also weißt Du, es ist ein Unterschied, ob das Selbstbewußtsein ein paar Schrammen davongetragen hat (es macht auch nichts, wenn es vorübergehend bewußtlos geworden ist) oder ob es gar nicht vorhanden ist. Und diesen Eindruck habe ich bei Dir eben ganz und gar nicht. Die Schrammen verheilen, das Selbstbewußtsein erwacht wieder.

Zur Endlosschleife: Damit meinte ich, daß jemand immer wieder dieselben Erfahrungen macht, daraus nichts lernt, sich nicht entwickelt oder sich eben auch damit begnügt. Es soll sogar Menschen geben, die fahren immer wieder in die Arktis, um einen Strandurlaub zu genießen - und sie wundern sich jedesmal und sind verzweifelt und verärgert, weil es dazu zu kalt ist, aber sie geben nicht auf, irgendwann muß es ja klappen ...

Liebe Grüße

03.04.2014 16:44 • #195

A

x 4