25

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

W
@ flusenhuhn

Du triffst den Nagel auf den Kopf: Du hast die Beziehung mit dem Kopf geführt, aber Dein Herz war ganz woanders. Da Liebe aber eben eine Sache des Herzens und nicht des Verstandes ist, kann die Beziehung auch nicht glücklich machen.
Weißt Du, was mich interessieren würde?
1. Weshalb bist Du diese Kopfbeziehung eingegangen? (Ich frage das wirklich aus reinem Interesse und ohne irgendeinen Vorwurf im Hinterkopf.)
2. Warum gibt es für Dich kein Zurück mehr in die alte Beziehung, an die Dein Herz aber offenbar noch hängt? (Vielleicht hast Du das schon erwähnt, und ich habe es überlesen.)

Danke und LG

30.03.2014 16:18 • #136

E
Zitat von Flusenhuhn:

Auch Euere Gedanken in Bezug auf den Rückzug des Partners und Euer auf ihn zu gehen sind berechtigt, aber wisst ihr was?

So soll eine frische Beziehung nicht funktionieren !

Da soll Verliebtheit und Leichtigkeit und die Schmetterlinge sollen toben...

Aus meiner Sicht hat es einfach nicht gepasst ...

Keiner der Beteiligten könnte an der Situation etwas ändern. Eure Exen konnten ihre Gefühle nicht ändern und ihr konntet nichts tun, um diesen Umstand zu ändern

Hallo Flusenhuhn,
Deine Antwort ist genau richtig formuliert.
Ich verstehe auch die Gefühle meiner Ex-Freundin und sie möchte wohl schon ihren Ex Partner in dem Zustand zurückhaben als er noch Ihr Traum Mann war und keine Flausen im Kopf hatte von flirten Fremdgehen und sie links liegen lassen.
Genau das hat sie wohl 1 Jahr lang nicht geschafft abzulegen. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch, die allerdings von Zeit zu Zeit mehr zu Gewohnheit übergegangen sind.
Was ich nicht verstehen kann, daß sie sich nach der Trennung sofort wieder stundenlang in das selbe Internetportal begeben hat um Ersatz zu suchen. Wie dem auch sei jetzt habe ich genau das selbe Gefühlschaos, und kann mich auch nicht auf etwas neues einlassen, weil ich immer die Alte Beziehung zurück möchte.
Jetzt muß ich genauso erstmal meinen Beziehungsmüll aufräumen.

30.03.2014 16:35 • #137

A

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

x 3

F
Hallo whynot,
Ich fange mal mit der Beantwortung der 2.Frage an, weil es schneller geht. Vielleicht liest Du meine Geschichte,die Du unter meinen gestarteten Themen in meinem Profil findest. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Zur 1. Frage:
Ich war naiv und habe genau das versucht, was Du in Deinem vorherigen Beitrag beschrieben hast.
Ich habe gedacht, dass ich die alte Liebe schneller vergesse,wenn ich mich aktiv auf die Suche nach einer neuen Liebe begebe. Ich wollte mich verlieben um nicht mehr zu vermissen.
Ich habe weder damit gerechnet, dass der Schuss nach hinten losgeht, noch dass ich jemanden verletze

Die Erinnerung hat sich im Laufe der 8 Wochen Beziehung vervielfacht und war gar nicht auszuhalten.
Seitdem ich wieder alleine bin geht es mir besser und ich bin um eine Erfahrung reicher ...

30.03.2014 16:42 • #138

F
Zitat von Einsicht:
Was ich nicht verstehen kann, daß sie sich nach der Trennung sofort wieder stundenlang in das selbe Internetportal begeben hat um Ersatz zu suchen.

Hallo Einsicht,
Ich weiß es natürlich nicht, aber vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass es nicht an Dir gelegen hat, sondern am Beziehungsmüll. Nicht jeder reflektiert sich so gründlich wie die meisten Leute, die den Weg in dieses Forum gefunden haben.

30.03.2014 16:46 • #139

E
Zitat von whynot60:

Man muß aber auch die andere Seite sehen, und das scheint mir sogar noch wesentlich bedeutsamer. Denn weshalb verliebt man sich in einen Menschen, von dem man weiß (er erzählt ja in aller Regel darüber), daß er über den Ex-Partner noch nicht hinweg ist (selbst wenn er dies behaupten sollte, spürt oder merkt man es (wie eben etwa daran, daß der Betreffende ein bestimmtes Lied, das ihn an den/die Ex erinnert, nicht hören kann).
LG

Hi Servus Whynot,

natürlich habe ich auch erzählt bekommen daß meine Ex Freundin mit ihrem Ex nicht mehr glücklich war und sich eigentlich schon länger hätte trennen sollen, weil er sie nicht mehr respektiert oder schätzt.
Gerade das war es woran ich glaubte daß sie sich freut jemanden gefunden zu haben der ehrlicher und partnerschaftlicher mit ihr umgeht.
Ob ich eine Chance gehabt hätte auf eine längerfristige Beziehung wenn ich mich komplett anders verhalten hätte weiß ich nicht.
Meine Ex Freundin ist ja dann kurz nach der Trennung von ihrem Mann sofort bei mir eingezogen. Der Zustand des unsicher seins war eigentlich immer da (sieh hat auch eine Woche Urlaub genommen um ihre Gedanken zu sortieren).
Ich stand in der Zeit einfach nur hilflos fürsorglich da und wußte nicht was mir geschieht.
Kurze Zeit später ist sie dann für ein Wochenende zu ihrem Ex zurück, da dieser versprochen hat er werde sich ändern.
Dies tat er aber wie zu erwarten nicht und daher hat sie sich auf die Suche nach einer eigenen Wohnung gemacht um selbstständiger zu leben.
Was ich damit sagen wollte, es war nicht bewußt so, daß ich Trostspender sein wollte whynot ich wollte einfach eine Beziehung auf gutem Level aufbauen.
Wahrscheinlich hat mir in der Hinsicht einfach die Erfahrung gefehlt, wie das sein kann wenn man eine Beziehung nicht verarbeitet hat.
Jetzt sitze ich selbst vor dem Scherbenhaufen und kann nicht vorwärts und nicht rückwärts weil ich nicht fähig bin eine neue Beziehung einzugehen.
Bin also quasi in der gleichen Situation wie sie vorher.

LG Einsicht

30.03.2014 16:50 • #140

E
Zitat von Flusenhuhn:

Die Erinnerung hat sich im Laufe der 8 Wochen Beziehung vervielfacht und war gar nicht auszuhalten.
Seitdem ich wieder alleine bin geht es mir besser und ich bin um eine Erfahrung reicher ...

So könnte es meiner Ex auch gehen, denke ich.
Gut unsere Beziehung war über ein Jahr und mit Urlaub, vielen Unternehmungen und Familienbesuchen verbunden. Vielleicht prägt das mehr.
Ich weiß von Ihrer Mutter, daß meine Ex sich in der ersten Phase nach der Trennung schmerzvoll und schlecht gefühlt hat. Jetzt weiß ich es nicht mehr und habe auch keinen Kontakt mehr. Aber ich verstehe durch Deine Erzählungen und auch die von Whynot die Gefühle auch von ihr besser.
Einen Ausweg aus meinem Beziehungscherbenhaufen bringt mir das aber momentan nicht.

30.03.2014 16:55 • #141

F
Also ich kann das mit der Trostspendermentalität nur bestätigen.
Das was dieser Mann immer in den Vordergrund seiner Persönlichkeit gestellt hat war, dass er mir sowas nie antun würde, er immer für mich da wäre, ich mich immer auf ihn verlassen könnte etc...
Natürlich war das genau das, was ich in der Situation hören und erleben wollte...

30.03.2014 16:57 • x 1 #142

F
Zitat von Einsicht:
Einen Ausweg aus meinem Beziehungscherbenhaufen bringt mir das aber momentan nicht.

Natürlich nicht Einsicht
Da hilft, wie bei uns allen nur die Zeit und das man bei sich selbst bleibt und nicht darüber nachdenkt, was den anderen dazu bewogen hat, so zu handeln.
Das war der Grund, warum ich Euch meine Erfahrungen mitgeteilt habe. Ich will Euch damit sagen, dass der Grund für das Scheitern im wesentlichen nicht in Euch liegt.
Also versucht doch bitte, diese Selbstzweifel außen vor zu lassen und nicht mehr drüber nachzudenken, was IHR hättet anders machen können...

30.03.2014 17:08 • #143

E
Zitat von Flusenhuhn:
Zitat von Einsicht:

Natürlich nicht Einsicht
Da hilft, wie bei uns allen nur die Zeit und das man bei sich selbst bleibt und nicht darüber nachdenkt, was den anderen dazu bewogen hat, so zu handeln.

Hi Flusenhuhn,
Du hast mir total geholfen mit Deiner Erfahrung und den Beiträgen hier.
Weil sonst wäre ich nicht darauf gekommen beiderseitig zu reflektieren.
Trotz allem bleib immer im Hinterkopf: Bin ich so unattraktiv, daß meine Ex- sich nicht überwinden konnte auch ihr Herz für mich zu bewegen
Warum ging das nicht.
Und zum Thema Zeit, ist es ein Teufelskreis. Ich weiß daß ich wieder Zärtlichkeiten und Gemeinsamkeiten erleben möchte und da verstehe ich auch meine Ex- ich möchte nicht alleine in der Wohnung sitzen an einem Sonntag.
Aber ich weiß auch daß ich noch nicht bereit bin mich auf einen neuen Partner mit anderen Vorlieben, Gedanken, Verhaltensweisen, Fürsorge und Rücksichtnahme einzulassen.

30.03.2014 17:25 • #144

F
Zum Thema Attraktivität:
Mein Ex war für mich nie ein wirklich attraktiver Mann, aber das Gesamtpaket hat es ausgemacht.
Wir waren einfach auf einer Wellenlänge und er hat mich auch nach 11 Jahren nicht gelangweilt.

Der neue Mann konnte das nicht und da hat auch das Aussehen nichts genützt...

30.03.2014 17:34 • #145

F
Du bist bestimmt nicht unattraktiv Einsicht, Du bist einfach nur anders als der Ex.
Das Dumme am Trennungsschmerz ist ja dieses idealisieren des Expartners.... So ein bisschen wie beim Stockholm-Syndrom.
Mir ist klar, dass meine Beziehung nicht so toll war, wie ich sie in Erinnerung habe. Dann hätte nämlich sowas nie passieren können, aber ich vermisse die guten Zeiten...

Seit ich diese neue Beziehung beendet habe, kann ich wieder besser alleine sein, aber das soll natürlich kein Dauerzustand bleiben.
Auf der einen Seite blicke ich positiv in die Zukunft und denke: alles kommt so, wie es kommen soll und wenn ich es am wenigsten erwarte, wird mir wieder jemand über den Weg laufen. Bis dahin will ich mich weiterentwickeln und Sachen machen, die ich bis jetzt nicht realisiert habe.
Auf der anderen Seite war das meine längste Beziehung und ich kann mir nicht vorstellen, sowas besonderes noch einmal zu erleben....

30.03.2014 18:02 • #146

E
Zitat von Flusenhuhn:

Auf der einen Seite blicke ich positiv in die Zukunft und denke: alles kommt so, wie es kommen soll und wenn ich es am wenigsten erwarte, wird mir wieder jemand über den Weg laufen.

Ich weiß nicht ob mir das als Hoffnung ausreicht, aber es tut mir gut daran zu denken.
Auch bei mir soll es kein Dauerzustand sein. Aber weißt Du was schlimm für ich ist.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen mich noch mal so zu verlieben wie zuletzt, obwohl es nur ein Jahr war.
Bei Dir ist es ein richtig großer Teil vom Leben und klar daß man das nicht vergessen kann und immer Teil von Dir sein wird.
Dadurch daß ich vor meiner Beziehung jetzt mehrere Jahre alleine gelebt habe gefällt mir das alleine sein momentan eben gar nicht. Aber es nützt ja nichts.

30.03.2014 18:27 • #147

F
Ich hab noch nie mehrere Jahre alleine gelebt

Ich habe früh meine Kindergartenliebe geheiratet und bin jung Mutter geworden. Allerdings war ich dann auch eine junge Alleinerziehende. In den 10 Jahren zwischen meiner Ehe und eben der jetzigen Exbeziehung lagen mehrere Phasen, in denen in zwar Single war, aber eben nicht alleine, weil meine Tochter bei mir war. Ihr Auszug kam fast gleichzeitig mit der Trennung, sodass ich jetzt eigentlich zum ersten mal richtig alleine lebe. Mal sehen, ob ich das in ein paar Monaten immer noch so entspannt sehe..

30.03.2014 18:38 • #148

E
Zitat von Flusenhuhn:
sodass ich jetzt eigentlich zum ersten mal richtig alleine lebe. Mal sehen, ob ich das in ein paar Monaten immer noch so entspannt sehe..

Ich hoffe es tut Dir gut Flusenhuhn, ich hoffe Du gewinnst Freude daran und fühlst Dich wohl.
Für Gesprächspartner gibt es ja Telefon oder sich Treffen.

Ich habe heute mit einem Kumpel geredet, er meinte zu mir, warum ich so große Sorgen hätte.
Ich hätte doch alles was man an Unabhängigkeit benögtigt. Eigenes Auto, Wohnung die bezahlt ist, Beruf, Kinderlos (was jetzt sicher nicht abwertend gemeint ist).
Er meinte aber ich soll das bei aller Trauer zu schätzen wissen.

30.03.2014 19:34 • #149

F
Ja sowas habe ich auch schon gehört.
Ganz am Anfang von meinem Doc.
Er sagte, ich solle mich bloß nicht dem nächstbesten an den Hals werfen, denn das hätte ich gar nicht nötig. Ich wäre attraktiv, unabhängig und würde mit beiden Beinen im Leben stehen.

Daran denke ich oft und es gibt mir Mut

Manchmal hilft es ja auch, zu sehen, dass es anderen Leuten viel dreckiger geht. Ich habe z.B. eine Freundin, die zwar glücklich in ihrer Beziehung ist, aber bei der alles andere den Bach runter geht... Job, Wohnung etc.... Mit der möchte ich auch nicht tauschen. Da bin schon echt froh, das ich nur Liebeskummer habe

30.03.2014 19:39 • #150

A

x 4