25

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

E
Zitat von Liebende...:

Ich habe die Idee, uns darüber auszutauschen, wie wir die Trennung verarbeiten. Gejammert haben wir viel, aber vllt. macht es Mut und bringt andere auf neue Ideen, wenn ihr eure Strategien mal erläutert und wie es euch dabei
ging.

Servus Hallo Liebende guten Morgen,

naja mein Gefühl ist so, daß ich momentan gerne mit Freunden telefoniere und mich unterhalte und auch Unterhaltung suche. Es schmerzt alleine zu sein.
Auch ich war total verliebt meine Ex-Freundin konnte sich anscheinend nie lösen oder nie befreit sein wenn ich das jetzt von der Entfernung betrachte.

Wie lange war denn Zeit zwischen deiner vorletzten Beziehung und Deiner letzten Beziehung mit dem Partner der es noch nicht vearbeitet hat.

Was mir immens gut tut ist regelmässiges arbeiten momentan und ich gönne mir leckere Sachen zu essen. Da ich schlank bin kann ich mir das leisten, habe ja eh ein wenig abgenommen die letzten Tage
Habe mir auch immer gesagt in kleinen Schritten zu gehen, d.h. ich bin immer offen für was neues und tollerant, aber wenn mir etwas nicht gut tut dann lasse ich mir Zeit und gedulde mich.
Klar fehlt es mir mit einer Frau Dinge zu unternehmen, die Streicheleinheiten usw. (auch die Dinge rund um die Dess. evtl.
Aber es bringt nix jetzt überstürzt was zu tun, zudem möchte ich einem Partner nie mehr so weh tun wie mir das jetzt passiert ist.

Shoppen gehen hilft übrigens auch:-) tolle Klamotten für den Frühling Liebende

Ganz liebe Grüße

Einsicht

27.03.2014 11:34 • #121

L
Hallo Einsicht,

das klingt ja super!

Ja, das Alleinsein stört manchmal.

Ich habe vor einiger Zeit jemanden kennen gelernt, der genauso gern wie ich geocachen geht. Den Kontakt habe ich nach der Trennung vertieft und seitdem sind wir sehr oft zusammen unterwegs.
Das Schöne ist, dass er schon ewig vergeben ist. Also muss ich keine Angst haben, dass er mit Hintergrundgedanken mit mir befreundet ist.

Ansonsten mache ich viel (auch alleine), stricke wieder viel, koche leckere Sachen und treffe mich mit Freunden.

In zwei Wochen geht dann das neue Semester wieder los (wird auch Zeit) und das ist dann auch ein kleiner neuer Lebensabschnitt.

Evtl. fahre ich mal für ein paar Tage nach HH, obwohl ich nicht weiß, ob das so eine gute Idee ist, denn wir haben letzten Sommer auch eine schöne Woche da gehabt.

Letztens war ich 1,5 Wochen bei meinen Eltern.... Tapetenwechsel halt...

Nachdem es mir heute wieder besser geht und etwas emotionalen Abstand gewonnen habe, wird mir erneut klar, dass ich so gern mit ihm zusammen sein will.
Aber vor Vorlesungsbeginn wollte ich keinen Besuch starten und dann muss ich erstmal sehen, wie ich mich fühle.

Er hat mir auch wieder eine Quizduellanfrage geschickt, also hatte er sie letzten Tage vermutlich nur keine Zeit dafür.
Diesmal hab ich aber abgelehnt.

Das ist zwar nur ein doofes Spiel, aber es scheint ein Kontaktversuch zu sein. Textnachrichten oder Anrufe werden nicht kommen, weil er mir Zeit geben will und ich mich darüber beschwert habe, weil sich Ex-Freunde immer mit Hintergedanken wieder melden.

27.03.2014 12:35 • #122

A

Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet?

x 3

E
Zitat von Liebende...:

Das ist zwar nur ein doofes Spiel, aber es scheint ein Kontaktversuch zu sein. Textnachrichten oder Anrufe werden nicht kommen, weil er mir Zeit geben will und ich mich darüber beschwert habe, weil sich Ex-Freunde immer mit Hintergedanken wieder melden.

Hi Liebende,

ob da ein Hintergedanke dabei ist kann ich Dir nicht sagen.
Vergessen hat er Dich bestimmt nicht, er weiß schon was er an Dir hatte.
Nur fraglich ist ob und wie sich eine Beziehung wieder entwickelt. Eventuell läuft es auf Freundschaft hinaus, und da mußt Du Dir überlegen ob Du schon bereit dazu bist. Ich sehe das mit den Quizduell anfragen ein bißchen als.... ich wollte Dir nicht so weh tun, weil sonst hätte er sich richtig per sms, Telefon oder Whatsapp gemeldet.

Ich finde übrigens die Dinge super die Du unternimmst. Das geocoachen ist doch super interessant, wenn wer nettes dabei ist zum plaudern.
Kennt Dein Geocoaching Freund Deine Geschichte komplett?
Jemand zum reden ist was tolles.
Stricken...wooaaw* mal was anderes machen heute nimmer viele leute. Kann man sicher gut auch in der Sonne oder vorm Fernseher.
Der Hamburg Tripp ist eine tolle Idee, habe die Stadt schon 3 mal gesehen, leider wohne ich etwas südlicher.
Trotzdem immer wieder eine Reise Wert die Stadt.

Ich bin fleißig arbeiten das lenkt mich ab Liebende:-)
Bald habe ich Mittag und hier strahlt der Planet ... ich lasse meine Ex- im Schatten und gönne wir was gutes zu Mittag

Genieß Du auch die Pause

LG Einsicht

27.03.2014 12:58 • #123

L
Hallo Einsicht,

wir hatten heute Exkursionen von der Uni aus. Da gab es außer die Busfahrt leider keine Pause. Werde mir heute Abend was Leckeres machen.

Das mit dem Quizduell würde ich jetzt auch nicht überbewerten, aber es ist schon mal erleichternd, dass er mich nicht vergessen hat.
Oder würdest du deine Ex, die du verlassen hast, ständig zum Quizduell einladen!?

Entscheidend ist, wie ich mich dann anschließend anstelle. Von selber wird er nicht kommen. Eher würde er seine Neugier aussitzen und wenn, dann irgendwann, wenn es zu spät ist.

Mir ist letztens mal aufgefallen, dass ich bisher immer das bekomme/tue, was ich will bzw. es ist in Arbeit.
Sicher gibt es auch Dinge, die ich nicht (erreicht) habe, aber die wollte ich dann nicht wirklich.
Jetzt denkt bitte nicht, dass ich hinterhältige Methoden habe oder so. Ganz und gar nicht. Ich kann mich also noch gut im Spiegel anschauen.

Wie es sich anschließend entwickelt, weiß ich natürlich nicht. Ich habe auch Fehler gemacht und kann nur versuchen, daran zu arbeiten. Wenn er dann immer noch nicht will, dann muss ich das akzeptieren

Für ein paar Tage ist HH schön, aber wie gesagt könnten Erinnerungen hoch kommen.

Im Moment stricke ich kleine Tierchen und Figürchen und ja, das geht prima auf der Couch

Meine GC-Bekanntschaft weiß nur, dass wir uns getrennt haben. Er hat sich als Gesprächspartner angeboten, obwohl wir uns kaum kennen. Ich denke auch, dass er ein guter Gesprächspartner bei diesem Thema wäre, aber bisher habe ich es noch nicht in Anspruch genommen.
Ich bin dankbar dafür, jemanden zu kennen, mit dem ich mal raus und auf andere Gedanken komme.

Mein Ex meinte mal, ich könne mich gerne melden auf einen Kaffee oder so, damit ich mal raus komme. Gehts noch? Ich komme auch ohne ihn raus - sogar mehr als vorher.

Vielleicht sollte ich ihn irgendwann mal zu einem Nachtcache mit einladen, damit er sieht, dass ich auch mit anderen Leuten Spaß habe.

27.03.2014 15:48 • #124

E
Zitat von Liebende...:

wir hatten heute Exkursionen von der Uni aus. Da gab es außer die Busfahrt leider keine Pause. Werde mir heute Abend was Leckeres machen.

Das mit dem Quizduell würde ich jetzt auch nicht überbewerten, aber es ist schon mal erleichternd, dass er mich nicht vergessen hat.
Oder würdest du deine Ex, die du verlassen hast, ständig zum Quizduell einladen!?

Hi Liebende,

generell bin ich auch immer ein Typ der ein Fünckchen Hoffnung zuletzt sterben lässt.
So viel Erfahrung im Ex-zurückgewinnen habe ich auch nicht, ich kann nur sagen daß es bei meinen bisherigen Beziehungen nie geklappt hat.
Klar es ist saumässig ernüchternd weil man sich immer an jeden Hoffnungsschimmer klammert Liebende.
Ich denke ein wenig hat Dich Dein Ex-schon gerne oder sagen wir mal so ich denke er mag Dich.
So ist es bei meiner Ex-Freundin auch, sie mag mich auch und würde auch mit mir schreiben, aber nur als Höflickeit oder um Ihr gewissen zu beruhigen und nachzufragen wie es mir geht.
Aber die Angst die ich immer hätte, wenn ich wieder mit ihr zusammen wäre, daß sie irgendwann wieder die Beziehung beendet und wieder nicht mehr ihre Gefühle einordnen kann.
Von daher ist es mir lieber ich habe keinen Kontakt, weil mein Herz sonst nie ruhen kann.
Ich weiß sie geht auch jeden Tag Online auf eine Internetplattform.
Ich gehe derzeit dort nicht mehr Online weil ich sie nicht sehen will.
Ok gebe zu daß ich Deinen Ex- nicht kenne Liebende von daher kann die Situation wieder anders sein.

Ich finds cool daß Du Tiere strickst...als was verwendest Du die?
Als Topflappen oder als Tassenwärmer? Als Socken?

Zum Thema Geocoaching oder Deinem Gesprächspartner würde ich sagen, wenn er nett ehrlich und vertrauensvoll ist und es Dir gut tut mit ihm zu reden und Du empfindest er kann Dir in Deiner Situation weiterhelfen dann sprich mit ihm , es kann draußen echt ablenken.
Aber Du solltest auch aufpassen dich nicht nur Gedankenmässig im Kreis zu drehen, bist ja eigentlich mit uns hier gut versorgt auch.

Nimm Dir Zeit für Dich Liebende finds super daß Du lecker kochst heute Abend

Frühjahr kommt, hier bei mir ist Traumwetter, leider muß ich bis 18 Uhr arbeiten, möchte aber noch Joggen heute. Das geht auch in der Dämmerung noch.
Hunger hab ich schon wieder ganz guten.

Genieß den Abend

Viele Liebe Grüße

Einsicht

27.03.2014 16:34 • #125

L
Hallo Einsicht,

mal schauen, wohin das führt. Vielleicht geht es nach hinten los oder merke, dass ich gar nicht mehr will, aber dann habe ich wenigstens versucht, was in meiner Macht steht.

Ich weiß, woran ich an mir arbeiten muss.
Am Anfang, wo ich noch nicht verliebt war, lief es wunderbar und er aß mir förmlich von den Händen.
So bald ich mich verliebt habe, war ich plötzlich total zweifelnd und anders. Ich hatte also keine Leichtigkeit mehr, sondern alles drehte sich um ihn und das wird er gemerkt haben.
Anstatt mich zu freuen, wie wunderbar das läuft, hatte ich immer mehr Erwartungen, je mehr er sich zurück gezogen hat.
Auch muss ich Grenzen setzen. All das, was mir weh tut, sollte ich vermeiden und blocken, z.b. wenn es um seine Ex geht. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das mehr mein Problem war als seins und wollte auch bewusst manche Dinge anders machen als sie.

Ich stricke für meinen eigenen Cache und zum Verschenken.

Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, mit ihm zu reden, sondern freue mich nur darüber, dass ich so viel erlebe mit ihm.

Joggen klingt super
Viel Spaß dabei und mit der Arbeit hastes ja auch gleich geschafft

27.03.2014 17:27 • #126

E
Zitat von Liebende...:
Hallo Einsicht,

mal schauen, wohin das führt. Vielleicht geht es nach hinten los oder merke, dass ich gar nicht mehr will, aber dann habe ich wenigstens versucht, was in meiner Macht steht.

Ich weiß, woran ich an mir arbeiten muss.
Am Anfang, wo ich noch nicht verliebt war, lief es wunderbar und er aß mir förmlich von den Händen.
So bald ich mich verliebt habe, war ich plötzlich total zweifelnd und anders. Ich hatte also keine Leichtigkeit mehr, sondern alles drehte sich um ihn und das wird er gemerkt haben.
Anstatt mich zu freuen, wie wunderbar das läuft, hatte ich immer mehr Erwartungen, je mehr er sich zurück gezogen hat.
Auch muss ich Grenzen setzen. All das, was mir weh tut, sollte ich vermeiden und blocken, z.b. wenn es um seine Ex geht. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das mehr mein Problem war als seins und wollte auch bewusst manche Dinge anders machen als sie.

Ich stricke für meinen eigenen Cache und zum Verschenken.

Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, mit ihm zu reden, sondern freue mich nur darüber, dass ich so viel erlebe mit ihm.

Joggen klingt super
Viel Spaß dabei und mit der Arbeit hastes ja auch gleich geschafft

Hi Liebende,

Jupp bald ist Feierabend.
Hier bei mir in München strahlt die Sonne schon den ganzen Tag, aber ich habe nicht viel davon abbekommen weil ich die ganze Zeit im Büro war.
Mir erging es in meiner Beziehung auch so.
Am Anfang der Beziehung war meine Ex so daß sie alles für mich getan hat, und froh war daß Sie mich hatte nach der schlimmen Zeit in Ihrer Ehe.
Nach einigen Monaten hat sie sich mehr und mehr zurückgezogen, ich wußte Anfangs nicht warum oder wieso und hab mich dann mehr und mehr um sie gekümmert und im Nachinein gesehen mich auch verändert in meiner Art und meinem Selbstbewußtsein.
So wie Du es eben auch schreibst. Auch wenn jede Beziehung anders ist.
Aber man kann daran arbeiten. Heißt nicht daß man stur oder nicht kompromissbereit werde soll, aber ich werde zukünftig auch mehr nachdenken und an mich auch denken und nicht aus Verliebtheit alles machen.

Erklärst Du mir wie man für ein Cache stricken kann? Wie ist das gemeint?

Zum Thema Joggen, wir haben hier bei mir in der nähe einen Trimm Dich Pfad, wo man im Prinzip auch Übungen machen kann.
Sit ups und ähnliche Geräte.
Mir tut das laufen aber eben gut, für die Nerven, kann ich super locker über was nachdenken.

Sport tut immer ganz gut:-)

Hast Du Pläne fürs Weekend Liebende?

LG Einsicht

27.03.2014 17:53 • #127

L
Und genau das ist der Fehler: immer mehr hinterher zu rennen, wenn sich der andere mehr und mehr distanziert.
Das passiert mir nicht nochmal.

Bei uns ist auch schon den ganzen Tag tolles Wetter. Trotzdem war es ganz schön frisch.
Mh.... ich müsste auch mal wieder zum Sport. Mist.

Manche basteln das Final oder die Stationen aus Holz oder Metall und ich stricke halt was, wo dann das Loggbuch drin ist.

27.03.2014 18:23 • x 1 #128

E
Zitat von Liebende...:
Und genau das ist der Fehler: immer mehr hinterher zu rennen, wenn sich der andere mehr und mehr distanziert.
Das passiert mir nicht nochmal.

Das passiert mir auch nie wieder Liebende.
Wobei ich mir manchmal überlege ob es besser gewesen wäre wenn ich auf stur geschalten hätte und auch mal nicht alles mit mir hätte machen lassen.
Ob das letzendlich was gebracht hätte.
Weil ich schon glaube das die nicht verarbeitete Beziehung einen großen Teil ausmacht bei meiner Beziehung.
Bei Dir kann ich es nicht sagen weil ich euch ja nicht kenne.

Hab noch ein wenig vom Wetter genießen können aber nur in der Dämmerung.
War noch Lebensmittel und Zeugs einkaufen.

Wegen Sport mach Dir mal keinen Stress, jetzt kommt der Sommer das geht immer.
Mach jetzt einfach auf was Du Lust hast liebende.
Keine großen Verpflichtungen, einfach locker Leben.

Ich werde Zähneputzen.
Zeit ins Bett zu gehen

Gute Nacht

LG Einsicht

27.03.2014 22:37 • #129

L
Hallo Einsicht,

ich denke schon, dass man auch auf stur schalten und dem Gegenüber Grenzen zeigen muss, als immer verständnisvoll und nachsichtig zu sein.
Das lief vermutlich sowohl bei dir als auch bei mir falsch.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass eine Frau, wenn sie es richtig anstellt, jeden Mann um den Finger wickeln kann?

Ich kenne eine, die sehr selbstbewusst ist und noch nie verlassen wurde. Aktuell hatte sie eine Krise mit ihrem Freund, aber sie war zuversichtlich, dass sich das wieder einrenkt, weil sie scheinbar weiß, wie sie es machen muss.
Vielleicht ist das auch alles nur Masche und in
Wirklichkeit leidet sie wie eine Blöde und sie tut nur so stark. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Sie meint, dass wenn es entgültig Schluss ist, noch genug heulen kann bzw. muss.

Das ist echt zu beneiden!

Ich glaube, seine Ex war auch so eine starke Frau (auch, wenn sie ihr Leben irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt hat), aber ihn konnte sie gut um den Finger wickeln. Naja... da kommen bestimmt auch noch die Umstände dazu: er war eh nicht mehr so richtig glücklich mit seiner Noch-Freundin und da kam sie in seinem jugendlichen Leichtsinn gerade Gelegen, zumal sich auch das sofortige Zusammenziehen angeboten hat (er wohnte bei den Eltern und sie bei nem Kumpel, der auch noch was von ihr wollte). Sie war auch ein paar Jahre älter als er.
Trotzdem konnte sie ihn längerfristig halten.

Ich kenne sie nicht, aber ich vermute, dass ich ganz anders bin. Das ist auch gut so, aber trotzdem sollte man sich von solchen Leuten eine Scheibe abschneiden.

Vielleicht braucht er auch eine, die Arbeiten geht und Familienplanung möglich ist. Er hat immer mal erwähnt, dass er mit meinem Studium nix anfangen kann, sich deswegen oft dumm fühlt (weil er auch kein Abi hat) und eher jemanden braucht, die abends nach Hause kommt und Feierabend hat (zu einer Zeit, in der er selbst noch Rollende Woche hatte).
Aber das können doch keine Gründe sein!?
Ich habe ihm nie das Gefühl gegeben, dass er dumm ist und ihn immer ernst genommen, Familienplanung ist im Hauptstudium total günstig (da kann man trotz Babyjahr weiter studieren) und den abendlichen Feierabend: es gibt heutzutage auch so viele Frauen, die in Schichten arbeiten und pendeln müssen.

Das kotzt mich so an, dass das alles so gelaufen ist.
Und dann seine dummen Ausreden noch, die gar nix aussagen.

28.03.2014 00:19 • #130

L
Hallo Einsicht,

bei dir ist die Trennung ja auch erst ein paar Wochen her.
Wie fühlst du dich jetzt mittlerweile?
Denkst du noch oft daran und wenn ja, an was genau?
Weinst du noch (oft)?
Hast du neue Kraft geschöpft?
Hast du die Trennung akzeptiert?
Grübelst du noch viel?
Sind deine Gefühle mittlerweile konstant oder schwanken die noch zwischen Wut, Trauer, Zuversicht, Depression...?

Ich fühle mich seit 2-3 Tagen konstant mies. So als ob mir nun endlich bewusst wird, dass es vorbei ist und das fühlt sich quälend an.
Ich hatte dieses Gefühl zwar schon mal, aber jetzt ist es wieder da.
Ich kann auch einfach nicht akzeptieren, dass es vorbei sein soll.

Ich werde auf jeden Fall noch einen Versuch starten und wenn er nur dafür dient, es besser zu verarbeiten...

Ich habe auch 2-3kg abgenommen und man muss es wohl auch sehen. Das liegt sicher daran, weil ich mich gesünder ernähre und zum großen Teil auch durch mein vieles Geocachen und die 3 Fahrradtouren in Leipzig.
Mich nervts, weil man dadurch weniger Plasma spenden darf (und weniger Geld bekommt).
Das heißt ich muss wirklich dringend Muskulatur aufbauen, um wieder an Gewicht zuzunehmen.

28.03.2014 10:29 • #131

E
Zitat von Liebende...:
Hallo Einsicht,

ich denke schon, dass man auch auf stur schalten und dem Gegenüber Grenzen zeigen muss, als immer verständnisvoll und nachsichtig zu sein.
Das lief vermutlich sowohl bei dir als auch bei mir falsch.

Kannst du dir nicht vorstellen, dass eine Frau, wenn sie es richtig anstellt, jeden Mann um den Finger wickeln kann?

Hi Liebende,

also daß mit dem Grenzen setzen oder auch seine eigenen Dinge durchsetzen sind schon sehr wichtig.
Nur ist mir auch wichtig kompromissbereit zu bleiben, denn generell möchte ich ja auch etwas vom Partner haben mit gemeinsamen Unternehmungen und Zeit miteinander verbringen.
Aber Hobbies sollen nicht auf der Strecke bleiben finde ich.

Ein bißchen hab ich schon auch den Fehler gemacht, daß ich je mehr sich meine Ex- zurückgezogen hat desto einfühlsamer war ich.
So geklammert habe ich jetzt nicht, aber ich frag mich immer ob es was ändert wenn der Partner mit dem Herzen noch nicht frei ist.

Hast Du denn Angst daß sich Dein Ex wieder mit seiner Ex trifft von der er noch nicht los ist und sie ihn wieder um den Finger wickelt?
Denkst Du er will das.
Hast Du Dir mal Gedanken über die Beziehung gemacht über die Zeit wo ihr zusammen wart.
Wie war es, genau hat sich Dein Ex bei Dir richtig frei gefühlt und nur einfach wohl.
Ich denke ich hatte anfangs mit meiner Ex eine tolle Zeit und der Wunsch nach mehr wahr wohl da aber ich habe es das ganze Jahr über nicht geschafft mit ihr eine Zukunft aufzubauen, weil sie eben durch ihre vorangegangene Beziehung selbstständig sein wollte.

Wie fühlst Du dich denn heute Liebende.
Es ist Freitag und bei mir Traumwetter, hast Du Pläne fürs Weekend?

LG Einsicht

28.03.2014 10:41 • #132

L
Hallo Einsicht,

man sollte einen guten Spagat zwischen Sturheit und Kompromissbereitschaft schaffen. Dabei ist jeder anders, denn jeder hat andere Grenzen und Dinge, die einem wichtig sind.
Ich denke, wenn man etwas mit macht oder zu
viel Verständnis zeigt, obwohl es einem weh tut (egal, ob das bei mir das Heulen über die Ex oder bei dir das Abgewandte ist), sollte die Grenze bei jedem überschritten sein. Dann sollte man handeln, z.B. indem man dem Partner klar macht, dass man kein Psychologe oder bester Freund ist. Vor allem sollte man (und eigentlich nicht erst dann) vermehrt auf sich selbst achten!

Ich hatte mich auch von ihm distanziert und abgewartet, ob und was von ihm kommt. Das führte dann dahin, dass wir eine Woche gar keinen körperlichen Kontakt hatten (kein Kuss, keine Umarmung, keine gemeinsam Übernachtung). Während ich mal wieder gewartet hatte und Rücksicht zeigte, sagte er mir irgendwann mal Ich weiß nicht, ob dir das schon aufgefallen ist ist, aber ich gehe erstmal etwas auf Distanz. Gehts noch? Auch wieder eine Situation, in der ich hätte handeln sollen. Das geht gar nicht!
Irgendwann kam er wieder an mit Küssen, Umarmungen usw. und erklärte das später damit, dass er zu viel gedrunken hatte... ja, wer's glaubt... Gleichzeitig hatte er festgestellt, dass es auch freundschaftlich funktioniert. Ja klar... indem man wieder im Bett landet.... und alles OHNE mit mir zu reden!

Weißt du, Einsicht, es gehören IMMER zwei dazu und wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt und der andere nicht redet, sollte man das ansprechen.
ANSPRECHEN, und nicht wieder sagen Du kannst immer mit mir reden und bitte sag mir, wenn was nicht passt. Nein, das tun die nämlich nicht! Und auch da zeigt man wieder einmal zu viel Verständnis, die nicht angenommen wird.

Wie gesagt, zu einer Beziehung gehören zwei. Man muss nicht gleich alles ansprechen, aber wenn man das Gefühl hat, sollte der andere es tun.
Und auch einfach so eine Distanz einzuleiten, ohne den anderen einzuweihen, geht GAR NICHT!

Ich habe immer nix gesagt... egal in welcher Situation... sondern habe den Schmerz und die unerfüllten Bedürfnisse ausgehalten. Das war sowas von FALSCH!
So kommt auch nie ein klärendes Gespräch zustande, sondern irgendwann macht der Partner Schluss, weil er alles mit sich selber ausgemacht hat.

Ich hatte immer Angst gehabt, das anzusprechen, weil ich Angst vor den Antworten hatte.

Aber ich denke, dass so ein (und wenn es aufgezwungen ist) klärendes Gespräch viel glätten kann, denn so kommt auch der grübelnde Partner mal auf andere Meinungen und Ansichten und weiß, woran er ist.
Durch warten, aushalten, zu viel Verständnis und Nichtreden kommt es immer mehr zu Missverständnissen und wie soll man da noch
gemeinsam und miteinander leben!?

Ich denke nicht, dass er zu der Ex zurück geht und auch die Ex will nicht mehr.
Die lebten nach der Trennung noch über ein Jahr zusammen. Da hätte es genug Möglichkeiten gegeben.

Ich denke sehr viel über die Beziehung nach.

Ich habe darauf geachtet, dass sowohl er als auch ich meine Freiheiten haben und auch seine Hobbys immer akzeptiert, denn ich will niemanden verbiegen oder einschränken.
Er hat sich auch oft an mich angekuschelt und gequatscht. Dabei habe ich ihn gekrault. Er hat es geliebt.
Ich habe ihn auch gerne massiert und gestreichelt.

Ich habe es auch sehr gerne gemacht, aber auch immer ein bisschen in der Hoffnung, dass ich das auch mal bekomme... mh... anstatt mal zu reden, was ich mag...

Ich dachte immer, dass wir auf Dauer schon eine gute Beziehung führten, weil wir uns viel miteinander beschäftigt haben: auf der Couch gesessen und gequatscht, gekuschelt, gemeinsam ausgegangen und im Cafe gequatscht, viel in die Augen geschaut...

Bei uns nieselt es schon den ganzen Tag.
Aber das passt mir gut. Es muss nicht immer schönes Wetter sein

28.03.2014 11:16 • #133

F
Guten Morgen Liebende und Einsicht,
Ich habe Euch ja schon erzählt, dass es bei mir andersherum war.
Ich war diejenige, die über ihre Exbeziehung noch nicht hinweg war.
Ich habe mir in dieser Zeit mindestens genauso den Kopf zerbrochen und in mich hineingeführt und bin zu keinem richtigen Schluss gekommen. Ich habe versucht, mit dem Kopf die Beziehung zu führen, während mein Herz an der Erinnerung gelitten hat.
Das es kein zurück in die alte Beziehung gibt, ist mir vollkommen klar, aber ich kann die positiven Erinnerungen nicht abstellen.
Total bescheuert, weil es ja auch negatives gab... Vor allem das Ende....

Liebende, wenn ich lese, dass er nicht damit kalt kommt, dass Du vermeintlich schlauer bist als er und er sich die Feierabende anders vorstellt, kommt mir sofort in den Sinn, dass er am liebsten den alten Zustand wieder herstellen möchte.
Das war sein Wohlfühlzustand und den möchte er wieder zurück. Das geht aber mit einer neuen Partnerin nicht.

Auch Euere Gedanken in Bezug auf den Rückzug des Partners und Euer auf ihn zu gehen sind berechtigt, aber wisst ihr was?

So soll eine frische Beziehung nicht funktionieren !

Da soll Verliebtheit und Leichtigkeit und die Schmetterlinge sollen toben...

Aus meiner Sicht hat es einfach nicht gepasst ...

Keiner der Beteiligten könnte an der Situation etwas ändern. Eure Exen konnten ihre Gefühle nicht ändern und ihr konntet nichts tun, um diesen Umstand zu ändern

29.03.2014 08:23 • #134

W
Hallo Liebende!

Was Du erlebt hast, ist typisch für eine Trostbeziehung. Dein Ex war ja, wie Du schreibst, über seine vorherige Beziehung noch nicht hinweg, er hatte ganz offensichtlich noch Gefühle für seine frühere Partnerin. Viele stürzen sich aber bereits dann in die nächste Beziehung, wenn sie die letzte noch gar nicht verarbeitet haben. Eben weil sie meinen, auf diese Art leichter darüber hinwegzukommen. Zunächst gelingt es zwar häufig, die Liebesgefühle, die eigentlich der/dem Ex gehören, auf den neuen Partner zu übertragen. Doch da diese eben nicht eigentlich ihm gelten, geht das auf Dauer nicht gut. Will man es hart sagen: Der neue Partner wird mißbraucht, er dient lediglich einem Bewältigungsversuch und wird oft auch gebraucht, um das Selbstwertgefühl wieder aufzubauen oder auch (vor allem bei Männern), um S. haben zu können. Diese Dinge laufen zumeist durchaus unbewußt ab, so daß man solchen Menschen nicht eigentlich einen Vorwurf machen kann. Das einzige, worüber sie sich bewußt sein sollten, ist, daß es sinnlos ist, eine neue Beziehung einzugehen, wenn man die letzte noch nicht verarbeitet hat, d. h. wenn man noch nicht wirklich völlig neutral an den oder die Verflossene(n) denken kann (selbst wer den oder die Ex haßt, hat ja noch Gefühle für ihn/sie). Aber vielen ist das eben nicht bewußt, oder sie wollen es nicht wahrhaben. Und somit gehen sie sorglos (und ich möchte sagen: auch rücksichtslos) eine neue Beziehung ein und verletzen dann den neuen Partner, der sie vielleicht tatsächlich liebt.

Man muß aber auch die andere Seite sehen, und das scheint mir sogar noch wesentlich bedeutsamer. Denn weshalb verliebt man sich in einen Menschen, von dem man weiß (er erzählt ja in aller Regel darüber), daß er über den Ex-Partner noch nicht hinweg ist (selbst wenn er dies behaupten sollte, spürt oder merkt man es (wie eben etwa daran, daß der Betreffende ein bestimmtes Lied, das ihn an den/die Ex erinnert, nicht hören kann). Es ist ja nicht nur so, daß der andere Trost sucht, sondern man selber muß irgendeine Affinität zur Rolle des Trostspenders haben. Viele etwa macht es stolz, es stärkt ihr Selbstbewußtsein, wenn sie die (machtvolle) Rolle des Trösters und Helfenden einnehmen. Bei anderen wird eine Art Mutter- bzw. Vaterinstinkt angesprochen. Wieder andere sehen im Trostsuchenden eine leichte Beute (besonders Männer verstehen sich darauf besonders gut, und keine Frau ist leichter zu erobern als eine solche, die Trost sucht (und auch wieder leichter loszuwerden)).
Es geht also letztlich um die wichtige Frage: Weshalb habe ich mich in einen Trost- oder Ersatzsucher verliebt? Vielleicht habe ich zu wenig Selbstbewußtsein und suche mir deshalb die leichte Beute. Vielleicht fühle ich mich stärker und wichtiger, wenn ich jemanden helfen kann. Vielleicht habe ich den Drang, jemanden, der am Boden liegt, wieder aufzurichten. Es gibt viele mögliche Gründe, aber jedenfalls sollte man sich darüber bewußt werden, weil man sonst immer wieder einmal in eine solche Rolle geraten kann. Natürlich, man kann sich damit begnügen, Abwechslung ist garantiert, weil solche Beziehungen eben nicht lange halten. Will man allerdings zu einer wirklich liebevollen, erfüllenden und stabilen Beziehung finden, dann sollte man sich von vornherein nicht auf die Tröster- und Ersatzrolle einlassen. Denn die große Liebe wird sich daraus nie entwickeln, weil die Voraussetzungen dafür einfach nicht gegeben sind.

Es tut mir wirklich leid, was Dir passiert ist! Aber versuche vielleicht, das als Erfahrung zu verstehen und daraus zu lernen. Und Dir vor allem auch über Deine eigenen Motivationen klar zu werden. Letztlich dienen solche Erfahrung der Reifung der Persönlichkeit, das darf man trotz des Schmerzes und der Enttäuschung nicht aus den Augen verlieren. Man wird beziehungsreifer und hat so die Chance, schließlich zu einer echten und glücklichen Liebesbeziehung zu finden.

LG

30.03.2014 16:08 • #135

A

x 4