16

Ex betrügt mich und trennt sich

T
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Zeit lang stille Leserin war, möchte ich mir nun auch etwas von der Seele schreiben.

Vor etwa einem Monat hat sich mein Ex von mir (beide 28) nach 5 Jahren Beziehung getrennt. Wir haben 4 Jahre lang zusammen gelebt.

Während der Beziehung kam es immer wieder zu Streit, der sich stark hochgeschaukelt und er hat sich als Folge dessen getrennt, sich aber immer schnell beruhigt, sich entschuldigt und versprochen, das würde nie mehr passieren. Alleine das wäre schon ein Grund gewesen alles viel früher zu beenden, aber ich war nie stark genug und habe ihn sehr geliebt. Er hat mich oft belogen, auch wegen Nichtigkeiten, und als Folge kam es zum Streit. Vor anderthalb Jahren habe ich zufällig entdeckt, dass er mich einige Monate zuvor betrogen hatte. Es war „nur“ emotionaler Betrug, aber es hat mein Vertrauen nachhaltig zerstört. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich mich definitiv trennen aber auch hier sagte er es war ein Fehler, es tue ihm schrecklich leid und ich trennte mich nicht. Nachdem es ein Jahr keinen größeren Streit gab, machte er mir vor Kurzem eine Antrag. Zwei Wochen später kam es wegen einer Kleinigkeit zum Streit, er rastete komplett aus und trennte sich. Er zog umgehend aus und ich suche derzeit nach einer Wohnung. Ich hatte versucht mit ihm zu reden, doch er blockte ab.

Rational war ich sehr dankbar, dass es so gekommen ist, denn ich war nie stark genug für eine Trennung und habe es wohl bevorzugt mich immer wieder so behandeln zu lassen.

Ich hatte direkt das Gefühl, dass er sich umgehend auf die Suche nach einer Neuen begeben wird, da er mich bereits in der Beziehung hintergangen hatte und ich auch ein Mal, als er mir sein Handy gab, gesehen hatte, dass er eine Dating-App installiert hatte. Auf meine Frage danach sagte er, dass wäre zum Freunde finden. Ich bat ihn sie zu löschen, weil ich mich damit nicht wohlfühlte und er tat es. Nach der Trennung hatte ich das Gefühl, dass er sich sofort wieder anmelden wird. Ich habe die App nun installiert und nachgesehen und ihn tatsächlich darauf gefunden. Natürlich kann er nach der Trennung machen was er will, aber es war trotzdem ein Stich. Ich verstehe nicht, wie man angeblich so große Liebe für jemanden empfinden kann und die Person doch immer wieder so hintergehen kann. Dann aber dennoch einen Antrag machen um sich dann schnell zu trennen und direkt eine andere zu suchen? Ich könnte mich nicht einfach unreflektiert und mit frischen Verletzungen in etwas Neues stürzen.

Ich leide sehr stark, obwohl ich weiß, dass es natürlich gut ist, dass es vorbei ist. Aber die Verletzungen schmerzen sehr.

Es tat gut, sich das mal von der Seele zu schreiben, ein tolles Forum!

25.12.2022 20:46 • x 6 #1

Catalina
Hallo und Willkommen bei uns! Tut mir leid, dass es dir gerade so mies geht, fühl dich mal lieb gedrückt.
Zitat von truecolors:
Ich verstehe nicht, wie man angeblich so große Liebe für jemanden empfinden kann und die Person doch immer wieder so hintergehen kann.

Ich vermute mal dass es daran liegt, dass er dich eben nicht wirklich geliebt hat, auch wenn er das behauptet hat. Ich glaube, Menschen diesen Schlags haben keine wirkliche Vorstellung davon, was Liebe bedeutet. Für sie ist es nur wichtig, geliebt zu werden und ihre Bedürfnisse befriedigt zu bekommen. Wenn es aber darum geht, selber Liebe zu geben und Verantwortung zu übernehmen...tja, Fehlanzeige. Da sind sie sich dann selbst die Nächsten.

Es ist gut, dass du weißt, dass die Trennung für dich gut und richtig war, auch wenn es verständlicherweise gerade sehr wehtut. Aber der Schmerz wird vergehen, halte einfach ein bisschen durch.

Wie schaut es denn mit Essen und Schlafen bei dir, geht das halbwegs?

25.12.2022 21:48 • x 2 #2

A

Ex betrügt mich und trennt sich

x 3

B
Hallo, dein ex wirkt in deiner Schilderung sehr impulsiv, ich würde die Anmeldung in der dating app nicht ernst nehmen. Vielleicht hat er Langeweile, oder ist neugierig usw. Konzentriere dich lieber auf dich selbst, was bringen dir diese Gedanken? Willst du ihn zurück? So eine Beziehung ist doch sehr anstrengend sicherlich?

25.12.2022 21:52 • x 2 #3

T
Lieben Dank für eure Antworten

Zitat von Catalina:
Hallo und Willkommen bei uns! Tut mir leid, dass es dir gerade so mies geht, fühl dich mal lieb gedrückt. Ich vermute mal dass es daran liegt, dass er dich eben nicht wirklich geliebt hat, auch wenn er das behauptet hat. Ich glaube, Menschen diesen Schlags haben keine wirkliche Vorstellung ...

Wahrscheinlich ist das tatsächlich so. Es macht den Eindruck, dass er von Anfang an gar nicht wirklich verstanden hat wo er reingerutscht ist und immer nur so dahingeschlittert ist. Ich verstehe nur nicht, warum er dann doch immer keine Trennung wollte, bis jetzt. Es wäre ja nach seinem Betrug vorbei gewesen und er hätte machen können was er will.

Ich dachte immer man könne noch daran arbeiten, aber er sagte immer er möchte nie Partnerin finden, mit der er nicht arbeiten muss. Anfangs wollte ich ihn zurück und hatte gehofft, aber mittlerweile überwiegt der Verstand, der sagt, dass es absolut falsch wäre. Meine Gefühle sprechen trotzdem eine andere Sprache, was mich sehr ärgert.

Zu Beginn konnte ich tatsächlich nichts essen und auch sehr schlecht schlafen. Das hat sich aber mittlerweile einigermaßen eingependelt.

25.12.2022 22:08 • x 2 #4

Ete
@truecolors Es wird nun ein langet Tunnel aber den Weg bin ich auch gegangen. Du wirst es schaffen

25.12.2022 22:19 • #5

Catalina
Zitat von truecolors:
Ich verstehe nur nicht, warum er dann doch immer keine Trennung wollte, bis jetzt. Es wäre ja nach seinem Betrug vorbei gewesen und er hätte machen können was er will.

Naja, du warst halt seine Homebase, es gab Aufmerksamkeit und S., warum sollte er das freiwillig aufgeben?
Zitat von truecolors:
er sagte immer er möchte nie Partnerin finden, mit der er nicht arbeiten muss.

Ahja, soso. Er scheint wohl noch ein wenig lernen zu müssen, was Beziehungen betrifft.

Alles in Allem klingt es so, als ob dieser Mann kein wirklicher Verlust für dich wäre, auch wenn es sich bestimmt gerade anders anfühlt.

25.12.2022 23:48 • x 3 #6

Lebensfreude
@Ete vielleicht wird es auch ein kurzer Tunnel, kann man ja nie wissen

26.12.2022 03:44 • #7

Ete
@Lebensfreude sicherlich. Du bist doch auch stark

26.12.2022 06:12 • #8

W
Zitat von truecolors:
Es war „nur“ emotionaler Betrug, aber es hat mein Vertrauen nachhaltig zerstört.

Das sind Dinge, die ich nicht verstehe und auch nie verstanden habe. Betrug, was sollte das sein? Emotionaler noch dazu.
Wie sollte man denn seine Gefühle beherrschen? Und wozu genau sollte das dienlich sein?
Du solltest Dich nicht zusammenziehen auf einen Punkt und alles aus Deiner eigenen Vogelperspektive sehen, sondern Dich weiten, so weit es nur geht. Und dann wird Dir etwas wie Betrug, welcher Art auch immer, gar nicht mehr unterkommen.

26.12.2022 06:41 • #9

T
Man muss sich nicht weiten und alles mit sich machen lassen.

26.12.2022 09:11 • x 1 #10

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4