Hallo zusammen,
mein Ex hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt, nachdem er sich schon langsam und schmerzlich von mir gelöst hat (Auszug, weniger Nähe, etc.). Wir waren dennoch zusammen im Silvester-Urlaub, der schon lange gebucht war. Im Urlaub war es so als wäre nie etwas gewesen; Vertrautheit, Verliebtheit, Nähe.
Der Grund zur Trennung war immer, dass er sich eingeengt fühlt, wieder aus der gemeinsamen Wohnung in die Heimat (170km entfernt) ziehen will und sein Leben neu ordnen will (Beruflicher Umschwung,. ). Außerdem will er für sich sein und will keinem Rechenschaft oder Kontakt schuldig sein, wenn ich mal fünf Tage lang nicht an dich denke will ich kein schlechtes Gewissen haben. Zwischen uns war es aber nie kritisch, heißt wir haben sehr selten gestritten und keine konträren Vorstellungen vom Leben.
Nachdem ich ihm vor Weihnachten schon 3 Wochen hinterher gerannt bin und an seiner Entscheidung gezweifelt habe, hab ich dann nach dem Silvesterurlaub die Trennung akzeptiert und mich nicht mehr bei ihm gemeldet. Er hat sich aber dann fast täglich bei mir gemeldet, meist mit normalem freundschaftlichen Gerede. Meine Antworten waren neutral, kurz und höflich. So kam es beispielsweise nie zu den benannten fünf Tagen, die er nicht an mich denkt.
Letzten Montag haben wir noch gemeinsam ein Event besucht und waren danach in einer Bar, für mich ein Test ob er wirklich keine Gefühle mehr hat und nur Freundschaft will. Wie im Silvesterurlaub auch war er aber wie frisch verliebt, hat mich ständig berührt, musste sich zurückhalten mich nicht zu küssen. Wir haben geredet und er sagte, dass er oft seine Entscheidung bereut und überlegt ob es ein Fehler war sich gleich zu trennen und keine Fernbeziehung zu starten, dass er mich vermisst etc. Ich hab ihm aber gesagt, dass ich auf keinen Fall eine Freundschaft will und diese täglichen freundschaftlichen Nachrichten nicht mehr will. Entweder er gibt Vollgas und macht wieder alles gut, oder ich will eine Kontaktsperre. Damit endete der Abend und ich war guter Hoffnung, dass er sich wieder Mühe mit mir gibt.
Doch zwei Tage nach diesem Abend hat er sich nicht bei mir gemeldet. Ich habe ihn darauf angesprochen und seine Aussage war folgende:
Er fühle sich nach wie vor sehr wohl in meiner Nähe und vermisst das auch, besonders abends und am Wochenende, aber wenn er wieder in seinem beruflichen Alltag ist, denkt er an mich, aber hat nicht das Bedürfnis mir zu schreiben. Und es geht ihm dann auch gut wie es ist.
Wir haben jetzt auf meinen Wunsch eine 2-wöchige Kontaktsperre als Test eingelegt, da sowohl ich als auch er testen wollen, wie es sich ganz ohne den anderen anfühlt.
Denkt ihr es gibt Hoffnung auf ein zurück? Ich hab nach dem großen Schmerz gemerkt, dass ich auch gut ohne ihn kann, aber nach dem erneuten Treffen, an dem alles war wie vorher, sehnt sich mein Herz nach einer Fernbeziehung. Immerhin liegt es da nur an dem täglichen sms und Telefonkontakt, den er mir grade nicht geben kann, obwohl er mich vermisst. Dass wir gut Wochenenden miteinander verbringen können wissen wir ja. Wir haben ein Treffen nach der Kontaktsperre ausgemacht.
Ich bin dankbar für Eure Einschätzung.
27.01.2018 14:26 •