237

Ex back nach Horror Trennung mit Kind

QueenA
Hallo @Karler,

an aller erster Stelle: alles Gute für Deine Tochter und Euch als Eltern! Eltern werdet ihr immer bleiben, völlig egal was ihr für eine Paareben oder keine Paarebene führt.

Ich habe mir mal grob hier Deine Sorgen durchgelesen sowie die Antworten. Wie es Dir bereits viele schon mehrfach schreiben: niemand möchte Dir was böses - es gäbe auch keinen Grund dazu! Man schreibt hier anonym in erster Linie des Schreibens willen und als freundlicher Nebeneffekt kommen Antworten aus Erfahrung, aus Wohlwollen für vorhandene Kinder / Haustiere, Verständnis und pragmatischer Rat! Was man als Betroffener davon mitnehmen möchte und am Ende real umsetzen möchte / kann: DEINE Entscheidung! Soviel zum Rahmen, wie ich ihn hier verstehe!

Zu Deinem Inhalt:
Du hast geschrieben wie die Situation aus Deiner Sicht war und sich weiter entwickelt. Du hast auch offen Dinge dargelegt, wo es im realen Leben und auch hier zu einer Besorgnis um Deine eigene mentale Gesundheit geht und zurecht auch die Deiner Angehörigen.

Rechtlich wäre die Vorgehensweise Deiner Freundin möglich gewesen sich ans Jugendamt zu wenden, nicht um Dich in die Ecke zu treiben oder Dir das Kind zu entziehen sondern um einen möglichst guten Rahmen für die Kontaktabläufe zw. Dir und Eurer Tochter zu gewährleisten. Denn wie Du selbst schreibst, blieb es nach wie vor -trotz Deiner heftigen Aktion- ein auf und ab!
Finanziell sollte es in Deutschland niemand so schlecht gehen, dass man zusammenziehen muss um gescheit über die Runden zu kommen. Deine Freundin könnte staatliche Unterstützung anfordern und somit auch aufgrund der Situation mit Dir beim Amt eine Wohnung für sich und Euer Kind finanzieren lassen. Sollte die Mutter Deiner Freundin nur wegen finanzieller Erschwernis ihre Tochter und Enkelin bitten auszuziehen: man könnte hier ein Zimmer als Untermieter nehmen und auch dies dem Amt ggü. deklarieren.
Du selbst warst zuerst nicht begeistert, dass sie so schnell wieder einziehen wollte, da wäre ich an Deiner Stelle standhaft geblieben - gerade weil Du möchtest, dass es iwann gut laufen könnte.

Du selbst hättest Dich ebenfalls ans Jugendamt wenden können und den Sachverhalt schildern mit der Bitte um Unterstützung bei den Umgängen. Wenn Du tatsächlich die Paar- und Elternebene trennen wollen würdest.

Wenn Dein einziges Ziel ist und bleibt: Eltern- und Paarebene: Therapie, dafür kann man auch sich krankschreiben lassen und z. B. stationär in die Behandlung gehen. Deiner Freundin ggü. offen und ehrlich mitteilen, dass Du nie wieder in die Eingangssituation zurück möchtest und schon gar nicht in die hässliche Version von Dir jmd. emotional manipulieren zu wollen und in Angst Schrecken zu versetzen.

Stelle Dir bitte die Frage was genau Du von der Mutter Deiner Tochter möchtest, heute, morgen und in Zukunft! Stelle Dir selbst die Frage was Du meinst, wie die Mutter Deiner Tochter dich sieht? Konkret, wer bist Du für Sie? Der Vater ihrer Tochter? Ihr Geliebter? Ihr Vertrauter? Jemand auf den sie sich zu 100% verlässt?
Wieso zieht sie ein? Welche Art von Beziehung führt ihr aktuell nach dem Einzug?

Stelle Dir bitte die Frage, wenn Deine Tochter in der Situation Deiner Freundin wäre: was genau würdest Du ihr als Vater raten?

Übrigens ich brauche keine Antworten, die Antworten kannst Du Dir selbst geben um zu schauen, wo Du stehst und was ihr am Ende beide wollt!

Eine gesunde Elternebene ist wertvoller als eine ungesunde Paarebene auf biegen und brechen!
Ich wünsche Dir und ihr und besonders Eurem Kind, dass ihr einen friedlicheren und ruhigeren Dezember sowie einen gesunden Übergang ins neue Jahr hinbekommt!

Ps. Es ist schön, dass Du aktiv Dir Hilfe holen bist! Sport und Struktur versuchst zu etablieren. Hilfreich!

Gestern 20:47 • x 2 #286

AjnosXX
Zitat von QueenA:
Finanziell sollte es in Deutschland niemand so schlecht gehen, dass man zusammenziehen muss um gescheit über die Runden zu kommen. Deine Freundin könnte staatliche Unterstützung anfordern und somit auch aufgrund der Situation mit Dir beim Amt eine Wohnung für sich und Euer Kind finanzieren

Gerade weil es so einfach ist, trennen sich auch viele und machen keinen Versuch gemeinsam das Leben hinzubekommen. Denn das ist natürlich Arbeit. Wenn man Kinder in die Welt setzt muss vorher schon klar sein, dass bis die Kinder erwachsen sind, möglichst eine intakte Familie angestrebt werden sollte. Psychologen sind auch der Ansicht, der Grossteil der Ehen könnten gerettet, mit etwas gutem Willen, ist natürlich Arbeit. Aber völlig auf Staatliche Unterstützung zu bauen finde ich nicht richtig. Ist etwa gleich wenn man sagt ich finde keine mir gefallende Arbeit, deshalb nehme ich lieber Bürgergeld und beschwere mich, dass ich nicht den tollen Urlaub, ein schönes Auto oder gutes Sofa leisten kann.

Heute 08:10 • x 1 #287

A

Ex back nach Horror Trennung mit Kind

x 3

QueenA
Zitat von AjnosXX:
Gerade weil es so einfach ist, trennen sich auch viele und machen keinen Versuch gemeinsam das Leben hinzubekommen. Denn das ist natürlich Arbeit. ...

Absolut! Staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen als Alleinerziehendes Elternteil, wenn Du in der Zeit ein Baby/Kleinkind versorgst und eben nicht arbeiten kannst, finde ich persönlich legitim. Besonders, wenn die Menschen langfristig das Ziel haben Zurück in den Job zu kehren oder eine Ausbildung anstreben.
VG

Heute 09:18 • #288

K
Zitat von QueenA:
Ich habe mir mal grob hier Deine Sorgen durchgelesen sowie die Antworten. Wie es Dir bereits viele schon mehrfach schreiben: niemand möchte Dir was böses - es gäbe auch keinen Grund dazu! Man schreibt hier anonym in erster Linie des Schreibens willen und als freundlicher Nebeneffekt kommen Antworten aus Erfahrung, aus Wohlwollen für vorhandene Kinder / Haustiere, Verständnis und pragmatischer Rat! Was man als Betroffener davon mitnehmen möchte und am Ende real umsetzen möchte / kann: DEINE Entscheidung! Soviel zum Rahmen, wie ich ihn hier verstehe!

Ja ich habe nur immer wieder das gefühl das mich hier alle als den extrem toxischen typen sehen der seine frau und sein kind manipulirt um seine ziele zu erreichen . Dem ist aber nicht so ! Ich würde mich lediglich um tips und ratschläge freuen , da ich einfach gerne um eine chance kämpfen würde , wenn das nicht klappt ist es ok , aber ich würde ungern meine familie ohne kampf aufgeben

Zitat von QueenA:
Rechtlich wäre die Vorgehensweise Deiner Freundin möglich gewesen sich ans Jugendamt zu wenden, nicht um Dich in die Ecke zu treiben oder Dir das Kind zu entziehen sondern um einen möglichst guten Rahmen für die Kontaktabläufe zw. Dir und Eurer Tochter zu gewährleisten. Denn wie Du selbst schreibst, blieb es nach wie vor -trotz Deiner heftigen Aktion- ein auf und ab!
Finanziell sollte es in Deutschland niemand so schlecht gehen, dass man zusammenziehen muss um gescheit über die Runden zu kommen. Deine Freundin könnte staatliche Unterstützung anfordern und somit auch aufgrund der Situation mit Dir beim Amt eine Wohnung für sich und Euer Kind finanzieren lassen. Sollte die Mutter Deiner Freundin nur wegen finanzieller Erschwernis ihre Tochter und Enkelin bitten auszuziehen: man könnte hier ein Zimmer als Untermieter nehmen und auch dies dem Amt ggü. deklarieren.
Du selbst warst zuerst nicht begeistert, dass sie so schnell wieder einziehen wollte, da wäre ich an Deiner Stelle standhaft geblieben - gerade weil Du möchtest, dass es iwann gut laufen könnte.

ja das hätte sie tun können , wollten aber beide das jugendamt rauslassen , wir machen ja gemeinsam eine paartherapie und hatten dort auch eigentlich alles geklärt . Ich hatte aber immer auch das gefühl das es meiner ex nicht recht ist wenn der kontakt komplett abbricht !
Die Mutter meiner EX hat sie auch nicht vor die tür gesetzt , und wollte sie auch nicht loswerden sie kann jederzeit zurück ! Meine Ex berichtet mir nur seid ca. 2 wochen das sie dort nicht klarkommt das ihre mama ihr überall reinredet und das sie kein eigenständiger mensch ist , genau das hat sie mir auch immer gesagt (sie wäre kein eigenständiger Mensch mehr ) und ich habe es nie verstanden . ich habe halt oft die entscheidungen getroffen weil sie immer nicht konnte . Und ja eigentlich habe ich mir auch nichts mehr gewünscht als das sie nachhause kommt , aber jetzt wo es passiert frage ich mich ob es das richtige für uns ist oder wieder alles schief geht , und deswegen frage ich nach tips wie ich mir ihr gegenüber verhalten kann ?

Zitat von QueenA:
Wenn Dein einziges Ziel ist und bleibt: Eltern- und Paarebene: Therapie, dafür kann man auch sich krankschreiben lassen und z. B. stationär in die Behandlung gehen. Deiner Freundin ggü. offen und ehrlich mitteilen, dass Du nie wieder in die Eingangssituation zurück möchtest und schon gar nicht in die hässliche Version von Dir jmd. emotional manipulieren zu wollen und in Angst Schrecken zu versetzen

wie meinst du das ? ikch soll alleine in therapie oder geminsam mit meiner ex ? Das problem ist halt auch wenn ich irgendetwas anfange über uns zu reden blockt sie ab . Hate es die tage immer wieder versucht ihr zu sagen das wir es jetzt auch als chance zu sehen , sie sagt mir immer ja das machen wir aber aktuell kann sie sich keine gedanken machen aber sie weiß auch nicht was die zukunft bringt ! Und ich frage mich die ganze zeit sind das spielchen ? Sie sagte ja auch noch vor einer woche sie kann aktuell nicht bei mir einziehen 2 tage später sagt sie sie habe sich gedanken gemacht sie kommt zurück ? Ich checke einfach gar nicht !

Zitat von QueenA:
Stelle Dir bitte die Frage was genau Du von der Mutter Deiner Tochter möchtest, heute, morgen und in Zukunft! Stelle Dir selbst die Frage was Du meinst, wie die Mutter Deiner Tochter dich sieht? Konkret, wer bist Du für Sie? Der Vater ihrer Tochter? Ihr Geliebter? Ihr Vertrauter? Jemand auf den sie sich zu 100% verlässt?
Wieso zieht sie ein? Welche Art von Beziehung führt ihr aktuell nach dem Einzug?

Ich weiß es eigentlich ganz genau ! Ich würde mir wünschen das wir beide uns wieder so annähern das wir wieder in eine beziehung kommen und unser wunsch von einer glücklichen familie sich erfüllt .
Wie sie mich sieht ? keine ahnung ich denke gerade als vater ihrer Tochter , irgendwie auch noch als vertrauten das sie sich zu 100% auf mich verlässt kann ich mir nicht vorstellen !
Ich kann auch nicht sagen warum sie wirklich einzieht , ihrer aussage nach wegen ihrer mama und dem geld ! Ich habe aber auch das gefühl das sie sehen will ob ich mich verändert habe .
Und was wir gerade führen kann ich dir auch nicht sagen sie ist erst seit gestern Abend wieder da

Zitat von QueenA:
Stelle Dir bitte die Frage, wenn Deine Tochter in der Situation Deiner Freundin wäre: was genau würdest Du ihr als Vater raten?

Puh das ist schwierig weil mann als ausenstehender nie richtig weiß was alles los war . Ich würde ihr raten sich gedanken zu machen was und wie es weitergehen soll , wenn sie es retten wollen würde , würde ich ihr sagen tu das , wenn sie mir aber sagt das sie sich das nicht vorstellen kann würde ich sie natürlich in die andere richtung unterstützen

Zitat von QueenA:
Übrigens ich brauche keine Antworten, die Antworten kannst Du Dir selbst geben um zu schauen, wo Du stehst und was ihr am Ende beide wollt!

Ich hab dir jetzt geantortet ; ) also was ich will weiß ich , was sie will kann ich einfach nicht einschätzen , da ich denke das sie vieleicht eine bindungsangst aufgebaut hat und deswegen dieses nähe distanz spiel immer wieder spielt

Heute 12:22 • #289

K
Zitat von Brightness2:
Du wirst die Wohnung nach deinen eigenen Aussagen mit deinen finanziellen Verpflichtungen nicht halten können, wenn deine Ex sich mal informiert und/oder Bürgergeld beantragt. Aber das weißt du schon, oder?

Ja das ist mir klar , für das nächste halbe jahr bekomme ich unterstützung von meiner mutter danach muss die bude weg .
ansonsten denke ich das meine ex bei 2200E keinen anspruch auf unterhalt hat und ich nur verpflichtet bin für meine tochter zu zahlen

Heute 15:03 • #290

K
könnte mir vieleicht noch der ein oder andere einen ratschlag geben wie ich mich jetzt verhalten soll ? heute früh hatten wir gleich die erste differenz : ( Nichts schlimmes aber sie wollte mir irgendwelche sachen sagen die ich beser machen soll mit der kleinen ( hab ihr den schlafsack im bett schon ausgezogen zb. ) hab ihr dann gesagt das sie das bitte nicht machen soll ich achte gut auf sie und sie müsste ja jetzt selbst wissen wie es sich anfühlt wenn mann ständig reingeredet bekommt ! Keine ahnung soll ich jetzt weiter versuchen distanz zu bewahren viel ausser haus machen und ihr aus dem weg gehen oder soll ich versuchen langsam und so wie sie es zulässt etwas aufzubauen ?
wäre wirklich über jeden ratschlag dankbar

Gerade eben • #291