Lissy378
- 71
- 4
- 16
Lissy378
Lissy378
Zitat von Lissy378:Da stimme ich dir auch zu, dass man das machen sollte, was einem gefällt. Aber in einer Beziehung gehört es nun eben einfach dazu, Abstriche zu machen. WEnn man keine Abstriche machen würde, wäre man ja nicht lange mit dieser Person zusammen, weil man automatisch das Gefühl hätte, dass dem Partner die eigenen Wünsche und Vorlieben egal sind.
Dein Beispiel kann ich zwar soweit nachvollziehen ist aber wohl etwas anderes, als was ich anspreche. In so einer Situation denke ich nicht, dass der Partner wissen muss, was in einem vorgeht. Aber wenn der Partner z.B. weiß, dass es die Lieblingsband der Partnerin ist, dann könnte er sie doch fragen, ob sie dort hingehen möchte. Wenn nicht zu zweit dann alleine. Emma sollte den Mut haben auch mal eine was zu unternehmen. Wobei wenn sich einer beklagt, dass man nicht genug miteinander unternimmt, so muss man eben auch mal Abstriche in Kauf nehmen.
Thinking
Zitat von Lissy378:Ich denke schon, dass wen man sich liebt auch sehen kann, wie es dem anderen geht. Wie ich schon sagte, konnte ich in dem Gesicht meines Expartners jede Stimmungslage ablesen und wenn ich das Gefühl habe, diese Person hat das Bedürfnis darüber zu reden, dann frage ich doch nach, was mit ihr los ist. Vielleicht bin ich aber auch nur was das angeht recht schnell und weiß gut, was in einer Person mit gegenüber vorgeht, sodass sie es nicht mehr sagen muss.
Lissy378
Zitat von Thinking:Ich finde es richtig, dass man auch in einer Beziehung Sachen alleine macht. Aber wenn man sich nicht auch mal auf den anderen einlässt und Kompromisse eingeht, dann finde ich nicht, dass die Beziehung besonders gut verläuft.
Klar muss der Partner nicht alles mögen was man selbt gerne hätte und umgekehrt genauso.
Aber genau da unterscheidet sich für mich die Spreu vom Weizen : In einer guten Partnerschaft verzichten beide Seiten mal und lassen sich auf den anderen ein. Dann schaut man mal eben nicht die Sportschau am Samstag, sondern geht mal schick Essen, auch wenn man die Sportschau gerade im Moment interessanter findet, so findet man auf lange Sicht doch den Partner interessanter . Sollte man jedoch ein einseitiges nehmen bzw. geben feststellen, dann würde ich eher die Partnerschaft in Frage stellen, als mich selber.
Lissy378
Thinking
Thinking
Lissy378
Zitat von Thinking:Wenn ich mich nur selbst verwirklichen will, dann brauche ich auch keine Partnerschaft. Jeder macht das worauf er Lust hat, egal wie es dem anderen dabei geht ? Auf dieser Basis würde ich keine Beziehung führen wollen.
Das ist meine Meinung und jeder hat halt andere Vorstellungen von einer Partnerschaft.
Und in meiner Vorstellung wird es in einer Partnerschaft beiden Recht gemacht. Keinem mehr und keinem weniger ( im Idealfall). Ansonsten würde ich wie gesagt die Partnerschaft an sich in Frage stellen.
Zitat von Lissy378:Ich glaube du hast mein Beispiel auf dein Beispiel nicht richtig gelesen, mein lieber Piper. Hier geht es darum, etwas, was absolut GARNICHT meinen Vorstellungen entspricht, zu tun. Ich werde nie diese Art von Suppen essen, du wirst nie mit deiner Partnerin in die Oper gehen. Es ist wichtig, daran fest zu halten, was einem nicht gefällt. Wenn ich keine Tiere töten möchte, dann geh ich nicht jagen. Aber wenn es darum geht, ein einziges Mal auf etwas zu verzichten, weil es dem Partner sehr wichtig ist, dann halte ich das nicht für verwerflich, sondern eigentlich für ganz normal. Das macht eine klassische Beziehung einfach aus, wenn du dich auf solche Zwänge nicht einlassen möchtest, dann musst du dir etwas anderes suchen. Affären, eine offene Beziehung aber meine klassische, monogame geben und nehmen Beziehung.