Hallo Monika,
ich denke das für beide Elternteile die Situation nach einer Trennung sicher schwer ist und bin auch der Meinung, das man die Trennung und Eltrnschaft sorgfältig voneinander trennen sollte.
Hallo Gerd,
Für denjenigen der verlassen wurde, ist diese Situation noch schwerer. Schade, das darauf gar keine Rücksicht genommen wird. Man hat zu funktionieren! In deine jetzige Situarion, wäre es gut, wenn du die Kinder erstmal einfach so für paar Stunden in der Woche sehen könntest, bis es dir wieder besser geht und du dich wieder voll auf deine Vaterrolle konzentrieren kannst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ex bei der Übergabe nicht zu sehen. Z.B du wartest vor der Haustür auf die Kinder... Jedoch finde ich, sollte das nicht ein Dauerzustand werden, halt so lang bis du ein gewissen Abstand von deiner Ex bekommen hast. Natürlich muss deine Ex da auch mitspielen(leider machen das die viele nicht) und die Kinder nicht gegeneinander aufhetzten. Man kann ja den Kindern die Gründe nennen, die für sie verkraftbar und verarbeitetba sind.
Hallo ,
ich verstehe das nicht, warum du den Eindruck hattest das deine Ex dich verplant hat. Das hat bestimmt andere Gründe, warum du dich so gefühlt hast und abgesehen davon, finde ich die 14Tage-Reglung viel zu wenig. Du warst alle 14 Tage verplant, aber deine Ex hatte die Kinder die gösste Zeit bei sich und mit 2 Kindern war sie bestimmt mehr verplant. Sie hatte den Alltag mit den Kindern, dazu Berufstätigkeit, Schule, Hausaufgaben,Arztermine,Elternabende,Bastelabende,Geburtstagsfeiern,Nachts aufstehen, wenn die Kinder krank sind, mit ihren Sorgen alleine dastehen und und und....So geht es mir zumindest, aber man lernt zu organisieren und alles unter einem Hut zu bringen und ich liebe meine Kinder sehr, sie sind das grösste Geschenk in meinem Leben und ich lasse mich von ihnen gerne verplanen.Was meinen Ex betrifft, ist halt meine Einstellung, das er sich das zu leicht macht. Neulich rief er an, als er den Kleinen hatte, ob ich ihn für paar Stunden abnehmen könnte, damit er zu Fitness geht, weil er es unter der Woche nicht geschafft hat!!!Ich habe es natürlich zugesagt, was ich im Zukunft nicht mehr machen werde, solange es so einseitig ist.
Was ich bei deine Exfrau nicht gut finde ist, das sie dir Vorwürfe macht, obwohl ich das Gefühl habe, das ihr beide in dem Punkt auf Kosten der Kinder gegeneinander ausgespielt habt. Und solche Vorwürfe gibt es leider auch in intakten Familien.Das muss nicht unbedingt mit der Trennung einen Zusammnehang haben.
Gruss
Mirja
01.12.2002 15:28 •