446

Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

A
Also das mit der totalen Kontaktsperre ist so eine Sache. Ich glaube auch, dass der Punkt irgendwann kommen muss, um die Trennung durch zu ziehen.

Aber wann der Punkt kommt, muss man natürlich entscheiden.

Es ist sehr wichtig, gerade wenn man verlassen wird, was auch bei mir gerade der Fall ist, dass man für sich ergründet, warum das geschieht. Ich hatte als junge Frau schon einmal eine 12-jährige Beziehung. Dort gab es kein 'verlassen werden', sondern einen gemeinsamen Beschluss, dass man den Weg nach vorne nicht mehr zusammen gehen kann und möchte. Das tat trotzdem gewaltig weh und war schwer zu akzeptieren. Ich erinnere mich auch, das bei mir der Punkt kam, wo ich meinem damaligen Ex sagen musste, ruf mich bitte jetzt nicht mehr an. Nämlich als der schon eine neue Freundin hatte und bei mir das Gefühl entstand, er kommt besser mit der Trennung zu recht als ich. Ich wollte dann die Freundschaft irgendwann nicht mehr.

Diesmal bin ich am Ende einer 5-jährigen Beziehung und der Trennungswunsch kommt einseitig von ihm. Ich sehe, dass hier viele dabei sind, die auch verlassen wurden. Ich würde allen raten, mit dem Partner so lange im Kontakt zu bleiben, bis er/sie euch Antworten gibt, die euch helfen, die Trennung zu verstehen. Es ist nicht ok, jemanden den man geliebt hat, einfach so zu 'entlieben' ohne die Verbindlichkeit, dem anderen diesen Prozess zu erklären (kommt natürlich darauf an, wie sehr man schon verbunden war, ob man zusammengelebt hat, usw.). Wenn dieser Prozess ausgeblieben ist, macht sich der andere natürlich immer noch die Hoffnung, dass man die Probleme irgendwie bewältigen kann und versucht, die Beziehung zu retten. Das bringt nicht immer etwas. Mein Partner schrieb mir dann, obwohl wir zusammenleben, eine sehr verletzende Email, was sehr sehr weh tut. Es ging mir damit sehr schlecht - der Punkt ist wohl, dass man einfach die Tatsache, dass man einseitig verlassen wird und nicht in gemeinsamer Entscheidung einfach auch nicht weg reden kann. Den Schlusspunkt habe ich damit aber erkannt.

Ich denke aber trotzdem, dass es wichtig ist, von seiner Seite das Gefühl zu haben, alles gesagt und alles versucht zu haben. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, den er auch gelesen hat und in dem ich ihm erklärt habe, wie ich gefühlt habe und fühle und was mich an der Einseitigkeit der Situation verletzt. Für mich war das wichtig - in dem Punkt fand ich nicht, dass meine Position als Verlassene mich hier erniedrigt. Ich fand es wichtig, zu sagen 'hey, ich habe die so geliebt, ich finde es nicht ok, dass du ich mich 'entliebt' hast, ohne mich an dem Prozess zu beteiligen. Mach das mal besser in Zukunft, so geht man nicht mit anderen Menschen um'. Ich fühle mich seit dem Schreiben dieses Briefs besser, denn irgendwo habe ich ihm dadurch meine Grenzen gesetzt. Wir wohnen noch zusammen, das geht manchmal ja nicht so schnell anders, aber ich fühle mich jetzt besser. Ich würde allen raten, eure Grenzen auch so für Euch zu definieren. Nicht aller 'Kontakt' muss ja auch das Ziel haben, den anderen zurück zu gewinnen, sich zu 'rächen', oder sich zu erniedrigen. Einfach nur emotional ehrlich zu sein. Ich glaube, erst dann findet man einen Weg, mit der Erfahrung auch besser fertig zu werden.

Allen viel Glück auf dem Weg eurer Verarbeitung und auch damit, vielleicht doch noch eine bessere Liebe zu finden.

18.09.2012 05:58 • #541

S
Hi,

Ich wollte mich für alles entschuldigen, was alles passiert ist....
Ich wollte das es nie soweit kommt, aber ich weiß jetzt auch warum unsere Beziehung zu Bruch ging und du mich verlassen hast.
Ich sehe meine Fehler ein und werde daran arbeiten...

Wir hatten oft unsere Differenzen und unsere Geheimnisse, das geschah auch aus guten gründen. Ich wünschte es wäre alles anderst gekommen. Ich möchte mich für meine Fehler bei dir entschuldigen, Ich hoffe das wir uns mal anderster im Leben begegnen. Ich hoffe du verzeihst mir irgendwann, wenn ich dich so sehr verletzt habe, in der Zeit wo wir zusammen waren.

Ich möchte das gerne wirklich schicken...
Nur weiss ich nicht ob das so ok ist ?
Ich weiss hört sich so wie ein gesülze an... aber ich habe in dieser letzte zeit wirklci viel schei. gebaut...
Noch was, soll ich das ausdrucken oder schriftlich schreiben, meine Handschrift ist wirklich nicht so der hit :/

29.09.2012 11:06 • #542

A

Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

x 3

K
Also dieses psychologische Kalkül mit der kotnaktsperre ist doch ein Witz.

Bei mir hat es noch nie funktioniert.

Ich möchte keine Verlassende zurück, nur weil sie mich dann vermisst.

Eine Trennung ist immer ein Cut.

Ich habe lange daran gegelaub, aber Kontaktsperre dient dem Verlassenen nur, da ständiger Kontakt und ständige Abweisung zu schmerzhaft ist.

Das kenne ich nur zu gut.

Über eine Trennung muss viel GRas wachsen, und was danach kommt, ist eine andere Sache.

07.10.2012 18:22 • #543

E
B.,

ich weiß nicht so recht, was ich Dir eigentlich schreiben soll.
Ich trauere, fühle mich tot. Du warst 3 Jahre lang der wichtigste Mensch in meinem Leben - nun bist Du nicht mehr da.
Du hast mich tief verletzt und alles erschüttert, woran ich geglaubt habe.
Ich habe viel für Dich aufgegeben und erkenne, dass Du nie bereit warst Deinerseits auf etwas zu verzichten.
Ich weiß, ich habe Dich bedrängt, mich zu sehr auf Dich fixiert - das macht unattraktiv.
Ich bin Dir nicht böse, dass Du mich nicht mehr liebst - das kann ich nicht erzwingen. Ich bin aber wütend, verletzt und entäuscht darüber, wie Du unsere Beziehung beendet hast.
Du warst - streng genommen - nie aufrichtig zu mir. Hast mir in der Beziehung Dinge verschwiegen, weil Du wusstest, ich würde mich trennen, wenn ich sie wüsste. Du hast mich an Dich gebunden und meine Träume von Familie genährt. Du hast bewusst in Kauf genommen, dass ich mich auf Dich fixiere. Wahrscheinlich brauchst Du das. Ich weiß es nicht.
Bei mir steht nur ein großes Fragezeichen. Ich will keinen Kontakt mehr zu Dir, weil ich weiß, dass Du mir meine Fragen nie beantworten würdest. Ich kann Dein Ich weiß nicht nicht mehr hören. Auch wenn Du Antworten hättest - kann ich denen glauben? Du hast die Wahrheit ja in unserer Beziehung auch immer zu Deinen Gunsten gebogen.
Ich weiß, wir hätten uns schon viel früher trennen sollen. Dann wäre mir das jetzige Drama erspart geblieben.
Uns trotz allem fehlst Du mir. Die Gewissheit, dass unsere Wohnung jetzt meine Wohnung ist und Du wieder 120km weit weg wohnst, Dir eine neue Partnerin gesucht hast, die (scheinbar) besser zu Dir passt, lässt mich innerlich sterben. Es tut so weh loszulassen. Und Du erschwerst es mir unnötig, weil Du meinen Wunsch nach Ruhe nicht respektierst. Warst gestern an meiner Wohnung. Was soll das. Lass mich bitte los, Du hast mir schon genug weh getan und ich kämpfe jeden Tag auf's neue.
Leb' Dein Leben - Du hast ja den Ballast entsorgt.

Mach's gut.

09.10.2012 08:38 • x 1 #544

D
es ist jetzt genau drei wochen her seit unserer Trennung.
es tut immer noch weh, aber es wird besser, von tag zu tag.

ich hätte mir einfach nur gewünscht , dass du ehrlich bist zu mir.

ich war es doch auch immer,selbst wenn es mal schwierig wurde,
aber du hast mich einfach ausgewechselt wie einen alten schuh.
du fings an zu zweifeln als ich dir erklärt habe , das ich noch nicht so weit bin wieder in den heiligen Stand der 'Ehe zutreten.ich habe dir tausendmal gesagt, dass das nichts an meiner liebe zu dir ändert oder aussagt. ich war einfach noch nicht so weit, aber deine angst vor dem allein sein hat dich aufgefressen, UNS zerstört.
ich hätte dich nicht verlassen aber ich brauchte einfach noch etwas zeit.
du hast mich betrogen und als ich dich erwischt habe ..kam nur.... ich wollte es diesmal langsam angehen lassen.
was sollte ich dabei?
warten bis du die andere rumbekommen hättest ?
hättest du mich dann abserviert?
tja ich bin dir leider zuvor gekommen und habe dich erwischt.ich habe dich aus meinem herzen verbannt. aber es blutet noch.
Aber meine wunden heilen irgendwann, und wenn du deine entscheidung irgendwann bereust, zahlst du ein leben lang dafür., und du wirst dich immer fragen was wäre gewesen wenn...
vieles war gut, oft haben wir uns ohne viele worte verstanden. seelenverwandt hast du immer gesagt, und dann hast du deine seele verkauft.
ich versuche mich abzulenken und einen neuen freundeskreis aufzubauen,aber die nächte sind immer noch lang.
aber es wird irgendwann alles wieder gut.
bestimmt ,ich glaube fest daran
irgendwann....

27.10.2012 19:14 • #545

S
Wir haben uns kennengelernt weil Du mich angesprochen hast - seitdem war ich immer bei Dir und Du bei mir - ich wusste wir gehören zusammen - auch wenn es Turbulenzen gab - ich war immer an Deiner Seite - ich habe Dich begleitet egal wohin Du wolltest - ich habe mich distanziert von meinen Freunden am Strand weil ich immer bei Dir sein wollte - ich habe Sie manchmal vermisst -aber der Wunsch Deinen Nähe zu spüren war größer -
Wir haben soviel zusammen erlebt - Urlaube in fernen Ländern - die schönen Sonnenstrahlen im Frühling - doch dann kam er - ein anderer - er flog etwas höher - Du wolltest zu Ihm - aber Dir fehlte die Kraft - ich spürte nichts davon -erst als das Band zwschen uns sich langsam zu lösen begann fragte ich Dich was los sei -da Du den besseren Überblick hattest - aber Du sagtest es sei alles in Ordung - erst dann sah ich Ihn - den anderen - er war Dir bereits mal näher gekommen - aber ich hielt das für Zufall - ich merkte Du willst zu Ihm - ich merkte das der Wind aus der falschen Richtung blies - aber Du meintest wir hätten immer noch den selben Kurs - ich liess mich beruhigen - doch irgendwann lösste sich das Band zwischen uns und ich viel - ich hörte nur noch mal Kurz deine Stimme - Du fragtest ob irgendetwas sei - ganz entfernt - ich blickte nach unten - aber unter mir waren nur zerklüftete Berge - meine Freund vom Strand waren nicht zu sehen - Da Bergiff ich das ich zerschellen würde - ich war Nur Balast für Dich - und nur für den Zweck wurde ich mitgenommen -
Dein Balast

29.10.2012 12:10 • x 1 #546

T
Erisalyn

sehr gut geschrieben

29.10.2012 14:39 • #547

T
einige Sätze wurden hier gestohlen, die fand ich gut, auch ein Satz von Neja hat mir sehr gefallen, denn ich eingebaut habe

Tja, würde ich sehr gerne abschicken, aber es hat keinen Sinn.

..................

ich weiß nicht so recht, was ich Dir eigentlich schreiben soll, weil dir meine Worte am A vorbeigehen.
Ich trauere, fühle mich tot. Du warst 3 Monate lang der wichtigste Mensch in meinem Leben - nun bist Du nicht mehr da.
Du hast mich tief verletzt und alles erschüttert, woran ich geglaubt habe. Leben, Liebe, Familie, Glück.

Ich habe viel für Dich aufgegeben und erkenne, dass ich es nicht bereut habe. Ich weiß, ich habe Dich vielleicht bedrängt, mich zu sehr auf Dich fixiert - das macht unattraktiv.
Ich bin Dir nicht böse, dass Du mich nicht mehr liebst - das kann ich nicht erzwingen. Ich bin aber wütend, verletzt und entäuscht darüber, wie Du unsere Beziehung beendet hast, wie du gespielt hast. Denn oft hast du gesagt, dass du seit seiner Email verunsichert warst. Und so lange spielst du schon mir mir? So lange sagst du mir ich liebe ich und so lange sagst du auch, dass du zu mir ziehen willst?

Du hast mir in der Beziehung Dinge verschwiegen, mich angelogen. Denn so liebt man nicht. Und ich habe dir diese Worte geglaubt. Du hast mich an Dich gebunden und meine Träume von Familie genährt. Als hättest du bewusst in Kauf genommen, dass ich mich auf Dich fixiere. Vielleicht brauchst du das, ich weiß es nicht, denn am Sonntag war damals alles OK, wir sind gesessen und haben schon alles beschlossen, die Wohnwand war bestellt und alles war perfekt. Um mir zwei Tage später zu sagen, dass du mich nicht willst. Du wußtest es schon vorher und hast mich weiterhin tatsächlich dran glauben lassen während du zeitgleich mit ihm Kontakt hattest. Wie oft waren die Worte ICH LIEBE DICH wahr? So wahr, dass du an einem Nachmittag ALLES von mir entfernt und gelöscht hast, es existiert nichts mehr. Keine Fotos, keine Briefe, alles hast du für dich geregelt. Und mir noch gesagt Ich will die Beziehung nicht beenden

Bei mir steht nur ein großes Fragezeichen. Ich weiß, dass Du mir meine Fragen nie beantworten würdest. Ich kann Dein Ich weiß nicht was ich will nicht mehr hören. Auch wenn Du Antworten hättest - kann ich denen glauben? Denn von ich liebe dich wurde innerhalb von kürzester Zeit nichts: Alles ist weg was jemals an mich erinnert. Als wäre ich ein Mann gewesen der dich kurzfristig tröstet bis es dir wieder besser geht.

Uns trotz allem fehlst Du mir. Die Gewissheit, dass meine Wohnung unsere hätte sein können, macht mich traurig. Die Gewissheit, dass ich bereit war mit dir mein Leben zu verbringen, treibt mich in den Wahnsinn. Die Gewissheit, dass er mit dir im Bett liegt und mit dir schläft, zerstört meine Seele jede Minute. Gleichzeitig bin ich sauer wie du so kaltherzig und unüberlegt Menschen verletzen kannst. Aber ich hätte drüber hinweggesehen, weil du du bist, ich hätte alles vergessen und es neu versucht.

Ich weiß nicht wann ich dich verkraften werde, ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist. Denn DAS was ich in deinen Augen am Anfang sah, war das was ich wollte. DICH mit all deiner Schönheit, mit all deinen Fehlern, mit all deinen Problemen, das alles wollte ich. Jeden Tag, jede Nacht.

Und jetzt bist du weg und läufst einem Mann nach der dich nicht zu schätzen weiß und dir nur seine optische Erscheinung wichtig zu sein scheint. Wie kannst du nur sagen, dass du mit mir nicht schlafen kannst... so etwas weiß man sofort am Anfang einer Beziehung und nicht drei Monate später. Ich kann es nicht glauben.
Dein Ich würde dir nie wehtun kannst du dir wohin schieben...
Gespielt, belogen, betrogen
Denn man hört nicht nach 2 Tagen zu lieben. Warum du mit mir dann die letzten 3 Nächte geschlafen hast, werde ich auch nicht verstehen - wenn ich so unattraktiv für dich bin.
Du hast meine Mauern durchbrochen, meinen Schutzmechanismus geknackt. Du hast mich aus dem Schneckenhaus gelockt und mich dann zertreten - und dabei hatte ich das Gefühl, dass du auch noch dabei schmunzelst.

Und trotzdem werde ich immer behaupten, dass du der wichtigste Mensche in meinem Leben wars, ich werde trotzdem auch viele Jahre später von dir träumen und es wird mir das Herz brechen.
Keine Nacht vergeht an der ich seit der Trennung ruhig schlafen kann.

Egal wie es mir wehgetan hat - ich würde dich sofort wieder nehmen, denn wie sagt man: Ohne du, kann ich nicht bin - du bist alles für mich.

31.10.2012 13:48 • #548

T
Eine Kontaktsperre...wenn ich das alles so lese macht es für mich schon iwie sinn aber ich weiß nicht ob ich wirklich dazu in der lage bin...
er hat aus heiterem himmel und so vollkommen unerwartet mit mir schluss gemacht...am selben tag hat er mir noch in icq geschrieben wie leid es ihm doch tut... habe natürlich meinen logischen verstand nicht zu antworten abgeschaltet und es doch getan aber noch keine antwort bekommen...wsh weil er jetzt keinen grund mehr hat dort on zu kommen da ja heute alle fb haben außer mir natürlich..
ich idiot hoffe einer seits so sehr darauf das er mir noch antworten wird, aber andererseits habe ich auch echt angst davor..von dieser antwort will ich abhänigmachen wie es weitergehen soll, streiche ich ihn aus meinem leben oder gibt es doch noch hoffnung...

02.11.2012 12:57 • #549

L
Ich weis nicht was ich tun soll.
Fühle mich so hilflos.

Beziehungende war vor 2,5 Monaten nach 4,5 Jahres. Sie hat sich hinter meinem Rücken immer wieder mit einem anderen getroffen.
1 Tag nach der Beendigung von Ihr die Bitte ihrerseits für die Chance auf eine Trennung auf Zeit.Wieder hat Sie sich mit Ihm getroffen. 2 Wochen später endgültige aus und Rosenkrieg.

Ich habe mich immer wieder gemeldet. Sie hat immer geantwortet aber auch immer gesagt es gibt kein zurück mehr und wie richtig sich die Trennung anfühlt.

Seit 10 Tagen absolute Kontaktspeere meinerseits.
Es wird aber nicht besser. Vermisse Sie ständig. Den Tag durchzustehen kostet mich enorme Kraft. Vermisse die Gespräche, Zärtlichkeit, Ihren Anblick...
Sie meldet sich überhaupt nicht. Erwische mich jeden Tag dabei wie ich bei Ihr melden will um ein Lebenszeichen von Ihr zu hören.
Ich weiß nicht ob ich die Kontaktspeere weiter durchhalte.
Was soll ich tun?

14.11.2012 10:16 • #550

M
Hi, ich kann Dir nur beistehen und Dich voll verstehen, da es mir genauso geht wie Dir. Gut die Beziehung war kürzer, dennoch auch sehr emotional und ich habe jetzt seit sieben Tage keinen Kontakt mehr. Warum es zu ende ging, weiss ich bis heute nicht. Es wurde per E-Mail alles beendet, angeblich Gefühle weg, auf einmal ! Anfangs habe ich versucht Kontakt aufzunehmen, es kamen nur Demütigungen. Mein Rat, lass es, auf jeden Fall ! Du bewahrst Deine Achtung und wenn sie Dich vermissen sollte, kommt sie schon. Es gibt ein altes Indianersprichtwort, das man sich immer wieder vor Auge halten sollte:

Wenn Dein Pferd weg rennt, so laufe nicht hinterher. War es Deines, so kommt es von alleine wieder zurück. Kommtt es nicht von alleine zurück, so war es nie Deines !

Dieses Sprichwort ist so wahr !

14.11.2012 11:26 • #551

vicki
ich war bei dir ,habe dich gesehen ....zuerst wollte ich das nicht aber bestatter hat mir gesagt wird besser wenn ich dich noch sehe ,

14.11.2012 11:33 • #552

R
Hallo

Du hast vollkommen recht.
Mein Problem ist nur wir haben ein Kind zusammen.
Vor 2 Jahren hatten wir das gleiche Problem er hat sich von mir getrennt.
Ich bin damit nicht klar gekommen.
Ich habe den Kontakt komplett zu ihm abgebrochen.
Das Kind hat meine Familienhilfe ihm immer übergeben.
3 Monate hatten wir kein Kontakt. Dann hat er sich wieder gemeldet.
Jetzt ist wieder das gleiche.
Er hat sich getrennt.

14.11.2012 12:06 • #553

S
Hi Lost ich weiss wie schwer es ist aber halte die Kontak sperre du wirst sehen es wird dir helfen.
Das ist nemlich das beste was du für dich tuen kannst, Ich würde auch gerne meine EX Kontaktieren aber ob das was bringt steht nur in den Sternen lass mal Gras drüber wachsen.

Du solltest mindestens nach meiner meinung immer Kontakt sperre halten !
Das hilft wirklich ich versuche von allem abstand zu halten was mit meiner EX zu tuen hatt.

Gruss.

Sky

19.11.2012 10:33 • #554

M
Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich ihn nur zu gerne kontaktieren würde. Aber ich will es nicht tun! Gestern kam er in die gemeinsame Wohnung um einen Teil seiner Kleidung zu holen und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, er würde leiden, ihm würde es etwas ausmachen, dass ich nicht mehr für ihn da bin und alles regel.
Seitdem bin ich natürlich wieder ab grübeln... Was wäre wenn er mich jetzt wieder haben möchte?
Mein Kopf sagt ganz klar nein. Es ist viel zu viel vorgefallen. Er hat mich zu tief verletzt. Ich werde ihm das nicht verzeihen können und ich werde ihm nie wieder vertrauen.
Mein Herz will ihn zurück. Will wieder das Vertraute, seine Zärtlichkeiten, unsere Wocheenden, die gemeinsamen Abende....

Warum hast du mir das angetan? Warum hast du nie um uns gekämpft? Warum sagst du mir, dass du mich heiraten willst und gibst dann bei der kleinsten Schwierigkeit wieder auf? Ich habe 3 Monate um dich gekämpft, bin durch die Hölle gegangen, obwohl du mich verdammt tief verletzt hast. Wie konntest du mir das schon wieder antun? Warum konntest du nicht einfach zurückstecken, bis ich dir wieder vertrauen kann? Warum verstehst du nie was ich sage, sonder immer nur, was du verstehen willst? Verdammt: Ich habe dich geliebt und meine Zukunft mit dir geplant und du musstest es kaputt machen und damit nicht genug. Du musstest mich beleidigen, mich fertig machen, Sachen zu mir sagen, die mich noch Jahrelang beschäftigen werden. Ich war immer für dich da und habe zu dir gehalten. Warum tust du mir das an? Irgendwann, wenn du dich nicht mehr ablenken kannst, wirst du es bereuen, aber dann wird es zu spät sein und ich werde nich mehr hier sein.

Sorry, dass musste einfach mal raus und lieber hier, als per Mail an ihn...

20.11.2012 15:18 • #555

A

x 4