446

Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

S
Hallo
mein Freund hat mich verlassen, wegen meine damalige falsche Freundin,die sich jedes mal eingemischt hat in unsere Beziehung und er immer auf ihre Seite war anstatt auf meine! Naja, nur wegen Ihr, hatten wir (telefonisch )auch ne heftige Streit gehabt... Ich habe es einfach aufgelegt, er hat mir dann per Sms geschrieben, ich wäre eine *beep*,bin dumm/ist froh mich zu lassen und würde mich niemals in Schutz nehmen usw ...

Danach in ca. 10 min. hat er per Sms sich entschuldigt...
Seit dem habe ich mich NIE wieder gemeldet..
Er hat mich immer versucht anzurufen, mir geschrieben,,,,aber ich ignoriere es immer.... (heute z.B.)

Ist schon seit über 3 Wochen her (Kontaktabbruch)...

Und es wird bei mir auch so bleiben...

Und ich fühle mich auch soo stark und besser

Du hast völlig recht... So gewinnt man durch totaler KONTAKTABBRUCH...

Liebe Grüßle
[/b]

05.04.2012 22:20 • #391

W
Wie soll ich mich verhalten?

Heute vorerst letztes Gespäch mit meiner Frau.

Nächste Woche Samstag holt sie ihre Sachen aus der Wohnung.

Zwei Kinder sind im Moment bei mir, Tochter ist bei ihrem Fraund und kommt erst am Montag Abend zurück.

Ich hätte noch sooo viel zu sagen natürlich auch in der Hoffnung sie überlegt sich das nochmal alles und kehrt zu mir zurück.

Was soll ich tun? Kontaktsperre bis Samstag?

05.04.2012 23:10 • #392

A

Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

x 3

E
Lieber P.

Heute sind wir endlich wieder in einer Stadt. Wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du jetzt hier bei mir sein und mir das auch zeigen und nicht gleich einfach aufgeben. Wenn du lieben würdest, hättest du längst gemerkt, dass ich doch gar nicht gehen wollte- ich musste gehen, weil dein Verhalten mich innerlich immer mehr zerstört hat. Aber du lässt mich gehen und siehst nichtmal deine eigenen Fehler ein und schiebst es nur auf mich.
Ich liebe dich immer noch, aber deine Liebe zu dir macht mich nur kaputt.

07.04.2012 00:19 • #393

E
Hi ...

auf der Suche nach Rat für meine derzeitige Situation bin ich grad hier rein gestolpert. Die Zeilen über mir könnten aus meiner Feder stammen ...

3 1/2 Jahre Fernbeziehung. Der Satz daß sein Verhalten mich innerlich Stück für Stück unglücklicher gemacht hat und ich nunmehr glaube daß ich trotz meiner Liebe zu ihm gehen muß um innerlich zur Ruhe zu kommen ..... unterstreicht meine heutige Situation. 3 1/2 Jahre jeden Tag bis auf einen einzigen in der Zeit telefoniert, gesms-t, das Leben geteilt, gewußt wo der Andere grad ist ... eigentlich eine Beziehung fast wie räumlich zusammen geführt. Und trotzdem über 290 km. Ohne Aussicht darauf daß sich irgendwas an dieser Distanz ändert. Was mich letztendlich zerbrechen läßt ...

Ich möchte gerne hier in diesem Forum Rat, Hilfe und Austausch suchen.

Gruß, Eva

10.04.2012 09:00 • #394

A
Zitat von Eva:
3 1/2 Jahre jeden Tag bis auf einen einzigen in der Zeit telefoniert, gesms-t, das Leben geteilt, gewußt wo der Andere grad ist ... eigentlich eine Beziehung fast wie räumlich zusammen geführt. Und trotzdem über 290 km. Ohne Aussicht darauf daß sich irgendwas an dieser Distanz ändert. Was mich letztendlich zerbrechen läßt ...

Ich möchte gerne hier in diesem Forum Rat, Hilfe und Austausch suchen.

Gruß, Eva
willkommen eva

wieso ohne aussicht - das sich etwas ändern wird ?
es liegt doch an euch !
was hindert euch daran - näher zusammenzurücken ?
wer will sucht nach lösungen
wer nicht will - sucht gründe ...

10.04.2012 09:07 • #395

E
Danke für die Begrüßung! Es gefällt mir was Du schreibst. Wer will - sucht nach Lösungen. Und da bin ich ganz bei Dir. Wer nicht will - sucht Gründe.

Ohne Aussicht daß sich etwas ändern wird ... Nun. Wie Beide sind charakterlich eigentlich sehr unterschiedlich gestrickt. Ich - die Romantische, Verschmuste, auch Spontane und sehr sehr Gefühlvolle. Er - tja, schwierig in eine Kurzbeschreibung zu packen. Absolut unromantisch, zufrieden mit der Art Beziehung wie wir sie seit 3 1/2 Jahren führen. Er vermißt mich nicht wenn wir uns nicht sehen, wir telefonieren ja ständig. Er ist glücklich auch wenn wir getrennt sind, er ist glücklich mit der Situation wie sie ist. Ich nicht. Ich eigentlich schon lange nicht mehr. Wir sehen uns derzeit ca. alle 2 bis 3 Wochen. Gegensätze ziehen sich an, so sagt man. Vielleicht -war- da was dran ...

Ich diejenige, die gerne öfter in seiner Nähe wäre, die gerne öfter von ihm in den Arm genommen werden...würde, die keine Lust hast über Jahre und Jahre mit der Mitfahrgelegenheit hin und herzupendeln, die die Pläne und Zukunftsvisionen eigentlich braucht.

Oft Diskussionen. Und gestern. Gefragt, könntest Du Dir vorstellen in meine Nähe zu ziehen? Und da ich ehrliche Antworten fordere seine Antwort: Nein. Ich kann mir das nicht vorstellen...... Wie ein Stich ins Herz. Und ich hatte keine Lust mehr weiter zu diskutieren. Er schon lange nicht mehr, gestern. Ich glaub ich hab auch gar nicht mehr gefragt, warum nicht. Auf solche Fragen bekomme ich Antworten wie Weil es gut ist so, wie es ist Weil man auch mal mit dem zufrieden sein muß was man hat Weil man nicht immer Mehr fordern sollte. Meine Erklärung für dieses Nein, kann ich mir nicht .... Wäre er sich sicher die nächsten Jahre mit mir gemeinsam verbringen zu wollen - würde Er so! antworten? Würde er der Frau die er doch so lieb hat so weh tun? Diese Antwort war für mich verletzend und ich habe das Gespräch beendet indem ich sagte Ich möchte mit Dir die nächsten 3 Wochen nicht mehr sprechen. Heute ist der erste Tag wo wir uns nicht sprechen, bis jetzt. Nicht smsen, nicht wissen wies dem Anderen geht ......

So ist der derzeitige Stand. Ich kann nicht bei ihm anrufen. Nicht nach diesem Satz. So oft habe ich angerufen, mich für irgendwas entschuldigt, gesagt laß uns wieder vertragen ... würde ich es diesmal tun, würde er mich jemals wieder ernst nehmen können? Wär ne Witzfigur. Ja, nun weiß ich nicht wie es weitergeht.

10.04.2012 11:33 • #396

A
Zitat von Eva:
Wie Beide sind charakterlich eigentlich sehr unterschiedlich gestrickt.

Er vermißt mich nicht wenn wir uns nicht sehen, wir telefonieren ja ständig. Er ist glücklich auch wenn wir getrennt sind, er ist glücklich mit der Situation wie sie ist.
Ich nicht. Ich eigentlich schon lange nicht mehr.
Ich diejenige, die gerne öfter in seiner Nähe wäre, die gerne öfter von ihm in den Arm genommen werden...würde, die keine Lust hast über Jahre und Jahre mit der Mitfahrgelegenheit hin und herzupendeln, die die Pläne und Zukunftsvisionen eigentlich braucht.

Gefragt, könntest Du Dir vorstellen in meine Nähe zu ziehen? Und da ich ehrliche Antworten fordere seine Antwort: Nein. Ich kann mir das nicht vorstellen...... Wie ein Stich ins Herz.
tja eva

du schreibst es schon selbst - er ist glücklich so wie es ist - er geniesst seine freiheiten
du möchtest mehr nähe - leidest darunter - das es so ist wie es ist

das bedeutet auf dauer frustation - für beide.
ich finde auch - du solltest jetzt die gewünschte kontaktsperre einhalten - so schwer das auch jetzt ist für dich !
andererseits hast du bisher immer eingelenkt und bist auf ihn zugekommen - so wie du schreibst.

ich kann dich verstehen - habe z.z. auch eine fernbeziehung - kann es für mich aber so stehen lassen weil ich z.z. auch nicht mehr will. das soll und muss aber kein dauerzustand bleiben. wir sind beide bereit - wenn die zeit für uns reif ist - etwas daran zu verändern.

er bietet dir das als ideale dauerform seiner beziehungsvorstellung an,
für dich ist es so nicht tragbar - du möchtest eine andere form der beziehung, die er dir nicht bieten kann.

was bleibt übrig ? ich vermute kompromisse sich einmal öfter zu sehen als bisher üblich würde ja nicht viel verändern - auch dieser ganze organisatorische stress würde sich verstärken.

das bedeutet deine liebe wird sich mit ihm nicht erfüllen ...

auch wenn es sehr schwer fällt - sehe ich keine andere lösung als trennung - auf dauer seine wünsche und bedürfnisse zurückschrauben zu müssen macht auch nicht glücklich ...

er sucht eher eine friend with benefits story - du möchtest beziehung leben ... die lösung ist übers los zu gehen - also los-lösung ...

10.04.2012 14:09 • #397

E
Mmmh ... bis auf die letzte Zeile find grad die Worte nicht, Sorry.

FriendWithBenefitsStory - da mußte ich grad googeln ... und fand dann dies: Friends with benefits sind platonische Freunde, die gelegentlich auch miteinander schlafen, aber kein Paar sind. Im Deutschen auch derb als *beep" bezeichnet. Dabei kann die Freundschaft schon lange Zeit bestanden haben, bevor sich daraus Gelegenheitss. ergab.

Da von mir ein ganz klares Nein. Da es seinerseits niemals absolut ausgeschlossen wurde daß wir irgendwann ... einmal näher beinander oder evtl. auch zusammen wohnen. Ich hab die Beziehung ja oben nur umrissen ... Wie gesagt, ich war eigentlich bei ihm und er bei mir obwohl wir räumlich getrennt sind. Wir telefonieren seit 27.9.2008 jeden Tag mindestens 2 Stunden. Ein großes langes Telefonat und viele kleine zwischendurch. Alle Probleme, alle finanziellen Sorgen, was wir heute gemacht haben und morgen tun werden - einfach Alles haben wir geteilt. Er hat meine Wohnung in harter Arbeit renoviert. Er ist nach Schichtarbeit früher nachts noch nach Wiesbaden gefahren, da hatte er noch ein Auto.

Und dann Ich. Die die immer zweifelt, ob er mich denn wirklich lieb hat, wenn er das hätte, warum sag ich zu ihm - warum vermißt Du mich dann nicht ... warum möchtest Du dann nicht mehr Zeit mit mir verbringen ... warum warum warum.... Und er sagt oft glaubst Du all das was ich tue würde ich tun, wenn ich Dich nicht wirklich lieb hätte? In der Tat. Nein. Das würde kein Mann.

Nur...hie und da und mal mehr und mal weniger war mir all das halt nicht mehr genug. Daß er gestern sagte es gibt keine Garantien und es ist eigentlich egal ob man 1 Jahr, 2 oder 3 einhalb zusammen ist ... Obwohl ich meine, daß Liebe wächst durch die Jahre. Durch die glücklichen Stunden die man miteinander verbringt ... Aber so denkt er wie ich raushöre nicht. Er liebt mich auf seine ganz eigene Weise. Und genau mit dieser ganz eigenen Weise komme ich schon eine ganze Weile nicht mehr klar. Und irgendwie ist da jetzt irgendwas durchgeknallt ... bei mir.

Einerseits glaube ich eine Trennung wäre gut. Für mich. Andererseits durchlebe ich schleichend schon heute das was wohl in Zukunft immer öfter sein wird. Was fühlt er grad? Wird er sich bei mir melden vor Ablauf dieser 3 Wochen? Sagt er sich nun ist Schluß ... Versteht er überhaupt grad was eigentlich ist. Und - warum verdammt noch mal kann er nicht über seinen eigenen Schatten springen, mal seinen Stolz beiseite werfen und mir schreiben. Eine Mail. Oder anrufen und nochmal mit mir reden ... Gut, es ist grad mal 24 Stunden her. Aber in der Tat - solange hatten wir in 3 1/2 Jahren noch nie keinen Kontakt.

Und langsam schleicht sich zu dem ersten befreienden Gefühl von gestern eine tiefe Traurigkeit. Und ich hab Angst vor dem was kommt, weil ich nicht weiß was kommt. Was auch immer kommt .... ich leide sehr wahrscheinlich so und auch weiterhin so.

Eigentlich hat er ja gestern gar nichts getan. Ich habe ihn in Gespräche verwickelt über Vorstellungen von Beziehung und Zukunft und Vergangenheit und Er - er war komplett überfordert. Wie so oft. Hat keinen Bock über sowas zu reden, weil ist doch alles gut. Und - ist es das für mich nicht, so immer wieder seine Rede, so muß ICH! etwas daran verändern. Entweder in meiner Einstellung unserer Beziehung gegenüber oder eben rigoros .... Bleiben oder Trennen.

Meine Einstellung hab ich oft überarbeitet ..... Versucht mich anzupassen. Zufrieden zu sein. Aber irgendwie bin ich auf eine Art immer die Unterlegene. Die die bettelt, die die wieder anruft obwohl er einhängt, die die für ihn -angeblich- ein offenes Buch ist ...

Nun habe ich sehr viel erzählt. Weiß gar nicht ob das ihm gegenüber fair ist. Aber ich hab auch noch einen 12jährigen Sohn und derzeit zuviel Zeit und ich Muß einfach mir das von der Seele reden grade. Weil ich das Alles gerade nicht auf den Schirm bekomme. Weil ich ihn will - und irgendwie auch wieder nicht will.

Weil er mir jetzt schon ........ fehlt.

10.04.2012 16:00 • #398

A
Zitat von Eva:
Mmmh ... bis auf die letzte Zeile find grad die Worte nicht, Sorry.

FriendWithBenefitsStory - da mußte ich grad googeln ... und fand dann dies: Friends with benefits sind platonische Freunde, die gelegentlich auch miteinander schlafen, aber kein Paar sind. Im Deutschen auch derb als *beep" bezeichnet. Dabei kann die Freundschaft schon lange Zeit bestanden haben, bevor sich daraus Gelegenheitss. ergab.

Da von mir ein ganz klares Nein. Da es seinerseits niemals absolut ausgeschlossen wurde daß wir irgendwann ... einmal näher beinander oder evtl. auch zusammen wohnen. Ich hab die Beziehung ja oben nur umrissen ... Wie gesagt, ich war eigentlich bei ihm und er bei mir obwohl wir räumlich getrennt sind. Wir telefonieren seit 27.9.2008 jeden Tag mindestens 2 Stunden. Ein großes langes Telefonat und viele kleine zwischendurch. Alle Probleme, alle finanziellen Sorgen, was wir heute gemacht haben und morgen tun werden - einfach Alles haben wir geteilt. Er hat meine Wohnung in harter Arbeit renoviert. Er ist nach Schichtarbeit früher nachts noch nach Wiesbaden gefahren, da hatte er noch ein Auto.
das was du hier schreibst verstehe ich auch unter friends with ... man hat eine eher freundschaftliche beziehung auf dieser basis, die du schreibst - ich verstehe darunter nicht S..verhältnis - sondern eine freundschaft, die auch nutzen bringt - gemeinsam - und natürlich auch S.. beinhaltet. aber eher keine beziehungsbasis hat - also auch mit gemeinsamen wohnen - gemeinsamen alltag etc ...
Zitat:
Und dann Ich. Die die immer zweifelt, ob er mich denn wirklich lieb hat, wenn er das hätte, warum sag ich zu ihm - warum vermißt Du mich dann nicht ... warum möchtest Du dann nicht mehr Zeit mit mir verbringen ... warum warum warum.... Und er sagt oft glaubst Du all das was ich tue würde ich tun, wenn ich Dich nicht wirklich lieb hätte? In der Tat. Nein. Das würde kein Mann.
so verstehe ich es auch nicht - nur eure wünsche und bedürfnisse gehen nicht konform. das ist doch das problem ....
so wie du vorher geschrieben hast - fühlt er sich so wohl - will nichts anderes ...
Zitat:
Er liebt mich auf seine ganz eigene Weise. Und genau mit dieser ganz eigenen Weise komme ich schon eine ganze Weile nicht mehr klar. Und irgendwie ist da jetzt irgendwas durchgeknallt ... bei mir.
so habe ich das auch verstanden - und ich kann es auch gut nachvollziehen - auf dauer wäre ich mir diesem zustand auch nicht glücklich ...
Zitat:
Meine Einstellung hab ich oft überarbeitet ..... Versucht mich anzupassen. Zufrieden zu sein. Aber irgendwie bin ich auf eine Art immer die Unterlegene. Die die bettelt, die die wieder anruft obwohl er einhängt, die die für ihn -angeblich- ein offenes Buch ist ...
Nun habe ich sehr viel erzählt. Weiß gar nicht ob das ihm gegenüber fair ist. Aber ich hab auch noch einen 12jährigen Sohn und derzeit zuviel Zeit und ich Muß einfach mir das von der Seele reden grade. Weil ich das Alles gerade nicht auf den Schirm bekomme. Weil ich ihn will - und irgendwie auch wieder nicht will.

Weil er mir jetzt schon ........ fehlt.
dazu ist doch das forum gedacht und du schreibst ja anonym - ich denke mal so ein dauerkompromiss ist nicht gut - weil er dich ja nicht zufrieden macht. bei ihm wirst du nicht weiterkommen - für ihn ist alles so ok - also kannst du dich nur selbst ändern - möglich wäre, dass du es WIRKLICH schaffst deine wünsche runterzuschrauben und damit glücklich und zufrieden leben kannst und ihn damit weiter kontakt zu halten.

wenn du es nicht kannst - ist es besser zu gehen - was ich deinen worten nach für besser halten würde - ich sehe da keine übereinstimmungen bei euch.

klar ist loslassen ein schmerzhafter prozess und er ist auch mal beendet - dann tun sich neue chancen für uns auf. anders bleiben wir gefangen in einer situation, die für uns nicht mehr erträglich ist ....

welcher ist deiner ansicht nach der bessere weg ?

10.04.2012 16:41 • x 1 #399

A
Heii also mein Ex ist seitdem ich ihn total ignoriert habe und den Kontaktabbruch knallhart durchgezogen hatte total sauer auf mich. Vor allem weil ich ihn aus fb und co gelöscht habe, denke der schuss is nach hinten losgegangen. Les dir das mal durch bitte und sag mir was du davon hälst.

https://www.trennungsschmerzen.de/mein-e ... t7662.html

Ich häng immer noch so an ihm.

Dankee

10.04.2012 16:41 • #400

E
Danke schon jetzt einmal. Grad wollte ich meinenSohn wieder damit überfallen ....... Ich komme hier mit dem Zitieren noch nicht zurecht, daher wiederhole ich ein wenig was Du geschrieben hast (gekürzt).

Du sagst so ein dauerkompromiss ist nicht gut - weil er dich ja nicht zufrieden macht ..... möglich wäre dass du es WIRKLICH schaffst deine wünsche runterzuschrauben .... etc. ....
--- Wie ich es seit einiger Zeit erkannt habe scheint genau dies und nichts anderes der Weg zu sein den ich gehen müßte um meine Beziehung aufrecht zu erhalten. Und ich schraube schon, eine ganze Weile und dann hoffe ich, er merkt wie ich mich bemühe aber irgendwie - merkt er es gar nicht. Wie sehr ich an mir arbeite damit es weiter gut läuft. Er sagt ja er ist glücklich in der Beziehung. Und ich hoffe immer daß ich es eben schaffe einfach auch glücklich zu sein. Glücklich dass da Jemand ist der mich lieb hat. Vertrauen ist ihm wichtig, ich vertraue ihm, er ist treu, all dies ist mir auch wichtig. All dies gibt er mir .... Aber - eben auch dieses Gefühl daß Mehr kaum möglich ist, daß er mir gibt was er geben kann und Mehr für ihn nicht geht, auch und das ist das was mich irritiert ... auch --- mit der Gefahr daß er weiß daß es mir eigentlich nicht genug ist und damit bewußt in Kauf nimmt daß ich oft leide. Daß ich Mehr möchte aber Er es mir nicht geben will-er ist in ner Machtposition ... irgendwie. Daß er in Kauf nimmt daß ich vielleicht in der Tat irgendwann gehen werde weil mir DAS nicht mehr reicht.

Und dann .... frage ich mich ... was für eine Art Liebhaben ist das? Bedeutet denn lieb haben nicht auch daß man auf die Wünsche und Bedürfnisse des Anderen eingeht ... daß man versucht, ihn zu halten? Was mich so ärgert ist, daß ich akzeptieren muß um die Beziehung zu erhalten. Und daß ich andererseits die Beziehung erhalten will aber aus diesem mir ist das eigentlich nicht genug Gefühl einfach nicht rauskomme. Im Gegenteil ... mich in Allem immer mehr verstricke wie in einem Spinnennetz.

Gefangen in einer Situation die für uns nicht mehr erträglich ist ..... Du hast das sehr gut umschrieben. So fühle ich mich. Sehr oft. Gefangen. Und so war es nach meinem Telefonat mit ihm gestern als ob bei mir ein Korsett geplatzt ist und ich wieder atmen kann. Frei bin vom Warten auf Mehr, vom Warten auf Anrufe, vom Warten auf Mails und SMSen, vom Warten aus Zärtlichkeiten die ich nie bekommen werde ... Warten war ein großer Bestandteil für mich die letzten 3 1/2 Jahre. Warten auf die Wochenenden an denen wir uns sehen. Und hoffen. Hoffen hoffen hoffen daß ich mich -für ihn und für uns- soweit verändern kann daß er mich anfängt so zu lieben daß er auch so fühlt wie ich. Daß er mich auch mal vermißt, daß es für ihn auch eine Qual wäre wenn ich einfach den Hörer einhänge, ja daß er das Gefühl hat - das ist die Frau mit der ich den Rest meiner Tage verbringen möchte.

Und so bemühe ich mich. Immer wieder. Fange keine überflüssigen Diskussionen an und versuche zufrieden zu sein mit dem was er gibt, mit der Zeit die wir haben. Und wenn ich früher nur einmal im Monat unglücklich war, so war ich es in den vergangenen Monaten eigentlich fast einmal täglich. Oft natürlich auch sehr glücklich, wenn er kam, wenn wir Zeit hatten miteinander. Aber immer ... ja ich kann sagen immer fehlte irgendwas.

Ohweia, nun habe ich wieder viel geschrieben.

Loslassen und schmerzhaft. Das fängt nun an. Träumen von dem was gut war ... überlegen ob es richtig ist ... An das denken was wir gemeinsam Schönes erlebt haben .... Auweh, das tut verdammt weh und ich sitz hier grad mit Tränen in den Augen .....

Die Antwort auf Deine Frage ergibt sich eigentlich von Selbst. Wenn da nicht dieser Schmerz wäre oder diese Frage vielleicht wirds ja doch noch irgendwann... Soll man das was doch eigentlich gut ist und den Mensch der einen lieb hat einfach wegschmeißen? Wer weiß was kommt .....

Und als denke ich warum ruft ER denn jetzt nicht an. Warum nicht ........ Er muß doch im Moment nur Bahnhof verstehen. Bedeute ich ihm wirklich so wenig? Und wieder die Gedanken- was denkt er, wie fühlt er ...

Dieser Austausch hier gibt mir unglaublich viel. Ich muß mir einfach den Schmerz von der Seele schreiben und ich muß versuchen den ja, für mich richtigen Weg, zu finden. Ich versuchs nun auf diese Art. DANKE!

10.04.2012 17:34 • #401

A
Zitat von Eva:
Und ich schraube schon, eine ganze Weile und dann hoffe ich, er merkt wie ich mich bemühe aber irgendwie - merkt er es gar nicht.

Aber - eben auch dieses Gefühl daß Mehr kaum möglich ist, daß er mir gibt was er geben kann und Mehr für ihn nicht geht, auch und das ist das was mich irritiert ... auch --- mit der Gefahr daß er weiß daß es mir eigentlich nicht genug ist und damit bewußt in Kauf nimmt daß ich oft leide. Daß ich Mehr möchte aber Er es mir nicht geben will-er ist in ner Machtposition ... irgendwie. Daß er in Kauf nimmt daß ich vielleicht in der Tat irgendwann gehen werde weil mir DAS nicht mehr reicht.
ja - es kann nur soweit in seiner machtposition bleiben wie du es zuläßt - denn nur du allein entscheidest - ob du deine macht an ihm übergibt und dich damit von ihm abhängig machst oder ob du deine eigene macht zurückholst und ihr ab sofort wieder erlaubst bei dir zu sein und zu bleiben. hole dir deine eigene macht wieder zurück!
Zitat:
Bedeutet denn lieb haben nicht auch daß man auf die Wünsche und Bedürfnisse des Anderen eingeht ... daß man versucht, ihn zu halten? Was mich so ärgert ist, daß ich akzeptieren muß um die Beziehung zu erhalten. Und daß ich andererseits die Beziehung erhalten will aber aus diesem mir ist das eigentlich nicht genug Gefühl einfach nicht rauskomme. Im Gegenteil ... mich in Allem immer mehr verstricke wie in einem Spinnennetz.
er liebt dich auf seine eigene art - genauso wie du ihn auf deine eigene art liebst - nur weil ihr anders liebt bedeutet es ja nacht das die eine form besser oder schlechter ist - für jeden von euch ist es eure form von liebe - die ihr leben könnt und woll und die euch glücklich macht - fest steht-für mich-das ihr euch damit aber zusammen unglücklich macht - weil ihr beide andere blickrichtungen habt ... wenn man den anderen nicht so lieben kann wie er ist - hat man die möglichkeit aus eigenliebe sich davor zu schützen und aus achtung und wertschätzung für sich selbst die konsequenzen daraus ziehen.

Zitat:
Gefangen in einer Situation die für uns nicht mehr erträglich ist ..... Und so war es nach meinem Telefonat mit ihm gestern als ob bei mir ein Korsett geplatzt ist und ich wieder atmen kann.
Warten war ein großer Bestandteil für mich die letzten 3 1/2 Jahre. Warten auf die Wochenenden an denen wir uns sehen. Und hoffen.
Loslassen und schmerzhaft. Das fängt nun an. Träumen von dem was gut war ... überlegen ob es richtig ist ... An das denken was wir gemeinsam Schönes erlebt haben .... Auweh, das tut verdammt weh und ich sitz hier grad mit Tränen in den Augen .....
du bist nicht gefesselt - jedenfalls trägst du keine sichtbaren fesseln - was fesselt dich so an ihm ?

du brauchst nur akzeptieren - nichts anderes ist loslassen : ok- wir hatten eine tolle zeit, dafür bin ich dankbar - ich erkenne aber, dass er mir niemals das geben wird, was ich mir wünsche und was ich brauche von ihm - ich akzeptiere das und lasse ihn frei - damit wir beide die chance haben eine neue liebe zu finden, die besser zu uns passt. es wird mir damit eine zeit lang nicht gutgehen, es wird weh tun und das wird ein ende haben. wenn ich jetzt loslasse bin ich frei .... !

hier auf dieser seite ist ein video-clip - den würde ich mal in ruhe anhören und wirken lassen - er ist lang ca. 80 min. könnte dir viellecht helfen :

https://www.trennungsschmerzen.de/wahre- ... t7210.html

10.04.2012 18:09 • x 1 #402

E
Du hast das so gut umschrieben ... Jeder von uns Beiden liebt - auf seine ganz eigene Weise. So verschieden wir in vielen anderen Dingen auch sind, so verschieden -scheinen- wir auch hier zu sein. Ich dachte eigentlich immer ich mache die Fehler. Ich ... will ihn mehr binden ... Ich hätte ihn gerne mehr bei mir ... Ich möchte mehr Zärtlichkeit und Geborgenheit von ihm... Ob das Fehler sind sei dann dahingestellt. Es ist wohl die Art von BEziehung die ich gerne leben würde die wir aber nicht leben.

Ob da nicht irgendwie bei ihm auch Fehler (falscher Ausdruck!) sind? Er möchte die Distanz, er braucht keine Zärtlichkeit und Romantik, er braucht nicht die ständige Nähe zu mir ... Er meint entweder ich nehme ihn so wie er ist oder ich lasse es. Weil - Er ja eben nunmal so! nicht unglücklich ist. Und da frag ich mich einmal mehr ... warum ist es eigentlich als an mir, IHN so zu nehmen wie Er ist? Warum nimmt Er mich nicht so wie ich bin? Weil Er dann Der wäre der von uns -vielleicht- sich verbiegen müßte für den Anderen, nicht mehr Der bleibt der er eigentlich ist ...... So bin ich aber diejenige die sich verbiegt und nicht mehr die bleibt die sie ist ... Wobei ich auch auf dem Standpunkt bin daß man immer weiter an sich arbeiten sollte.

Was ich an ihm liebe ist daß für ihn nach jedem Streit der nächste Tag ein neuer Anfang war. Schwamm drüber und heute neues Spiel, neues Glück in dem Sinne - wir raufen uns zusammen, wir gehören zusammen und wir machen weiter. Gestern war es so! Heute ist es wieder okay. Und trotz in alledem glaube ich daß die Beziehung an den kleinen Streitereien Schaden genommen hat. Weil ...... danach Er -außer daß er mir verziehen hat und deswegen nicht gegangen ist ...... Er geblieben ist wie er ist. Und ich .... versucht habe, meine Fehler mir einzugestehen und für den Erhalt unserer Beziehung auszubügeln ...

Und Du fragst mich warum ich mich an ihn gefesselt fühle. Zu mir. Ich bin 49 Jahre, alleinerziehend und habe fast die Hälfte meines Lebens mehr oder weniger alleine gelebt. Ja, ich gebe zu ... ich wurde immer und immer wieder enttäuscht, ich hatte nie lange Beziehungen, immer nur sehr sehr kurze. ER ist der erste Mann seit meiner ersten Liebe der immer wieder zu mir kommt, der immer wieder verzeiht, der es immer wieder neu probiert - auch wenn Streit war.

Und - ich habe in dieser Zeit mit ihm soviel gelernt. Ein Stück weit auf jeden Fall, den Anderen versuchen so zu nehmen wie Er ist. Erkannt, daß es fast unmöglich ist Jemanden zu verbiegen in die Richtung wie man ihn gerne lieben würde. Aber nun frag ich mich .... eigentlich versucht Er mich ja überhaupt nicht zu verbiegen so daß ich in sein Schema passe, irgendwie. Nein, Ich versuche mich so zu verbiegen daß die Art von Beziehung wie wir sie seit 3 Jahren leben stimmig wird .... Und bei allem Verbiegen wird sie es irgendwie nicht.

Dazu muß ich auch ergänzen daß ich -leider,leider- trotz viel Therapien nicht das beste Selbstbewußtsein habe. Ich vergleiche mich in Beziehungen oft mit Anderen, denke DIE ist besser für ihn, DIE würde ihm gefallen, was findet er an mir, ja----ich bin ausgesprochen eifersüchtig. ER ist ein Typ der glücklich und zufrieden ist wenn er gemütlich Daheim auf seinem Sofa liegt und Fernsehen schaut, sich was Leckeres zu Essen kocht und so. Er ist kein Kneipengänger, er hat einen winzigst kleinen Bekanntenkreis, er ist wenn er unterwegs ist meist mit seinem Fotoapparat auf Tour und fotografiert. Das ist unser gemeinsames Hobby. Insofern sind die Möglichkeiten daß er andere Frauen kennenlernt recht begrenzt ... Wäre da nicht noch das Internet .... Wie gesagt - ich bin eifer... süchtig was unserer Beziehung auch immer wieder geschadet hat.

Durch diese Eifersucht hat auch Er ein AS mehr im Ärmel. Er weiß das ....... Umgekehrt bekennt er mir immer wieder daß er Mich genau so nimmt wie ich bin. 'Daß Er mich in meiner Freiheit nicht einschränkt und so. Er ist nicht eifersüchtig. Er hat nicht - wie umgekehrt ich - ständig die Angst mich zu verlieren.

Worauf ich dann sage ..... hat man nicht immer Angst das was Einem viel bedeutet zu verlieren? Er meint und er hat Recht, das was Einem viel bedeutet und das, was man lieb hat - das sollte man pflegen! Trotz in alledem habe ich das Gefühl die Pflege ist nur insoweit für ihn okay, als sie die Art seines Glücklichseins beinhaltet.

Er hat an Sich so gut wie nichts -für mich- verändert. Was ich mir wünsche, daß er mich öfter in den Arm nimmt, mich öfter küsst, mehr streichelt, mehr mit mir schmust, öfter mal wie früher auch liebe Mails schickt, hie und da meinem Sohn mal ne Kleinigkeit mitbringt. All dies -meint er - das braucht er nicht, weil er Niemals etwas tun wird-oder selten- was ich fordere. Wenn ich sage Du sagst mir so selten daß Du mich lieb hast dann sagt Er - und nun? Soll ichs jetzt sagen NUR weil Du es hören möchtest? Aua, mir tut das weh ..... Soll ich Dich drücken nur weil DU es jetzt möchtest? Ich drück Dich wann ich will und sag Dir diese Dinge wann Ich will .... so die Art, wie er reagiert - mit der Er ja nicht im Unrecht ist.

Nun habe ich wieder eine Menge erzählt und erzählt. Aber nach wie vor ists mir wichtig mich auszutauschen. Er hat bisher nicht angerufen, gar Nichts. Gehört wohl zu seinem Respektieren meiner Entscheidung, ich hab ja gesagt Ich will die nächsten 3 Wochen nicht mit Dir reden. Wer weiß was sich daraus nun zusammenspinnt ...

Ich -an seiner Stelle- käme damit nicht klar. Ich kenne mich insoweit ganz gut, und glaube ich hätte ihn schon längst angerufen ..... um zu fragen wie es nun weitergeht. Wie kann Er nun so weitermachen? Und ich ... wie gesagt, ich kann mir nicht die Blöße geben anzurufen oder so. Das hatten wir ja oben schon durchgesprochen ...... Dann würde ich all seine Gedanken über mich bestätigen. Die kommt schon wieder, die kommt da bald wieder runter, die hält das nicht durch ..... Also ich glaube, daß er so denkt.

Und warum läßt er nit seinen Stolz mal außen vor und ruft einfach an?

Was mich erstaunt. Ich leide heute eigentlich nicht .... Fast schon im GEgenteil. Ich warte morgens nicht auf seine SMS, ich warte mittags nach seiner Schicht nicht daß er endlich anruft und ich zähle nicht die Stunden am Feierabend die er nicht anruft und frage mich nicht ... warum meldet er sich so wenig. Ich habe die nicht die Angst - kommt er nun nächstes Wochenende oder kommt Er nicht. Muß ich wieder akzeptieren daß Er nicht kommt falls er Samstag arbeiten muß ..... Muß keine Angst haben daß er sagt soll ich etwa wegen Dir meinen Job hinschmeißen? All diese Gedanken und Ängste und Erwartungen sind im Moment wie ausgeschaltet. Und das fühlt sich derzeit gut an.

Gestern Abend muße ich hie und da mal weinen .... Als ich an viele auch schöne Stunden dachte ..... Kommen die niemals wieder? Wars das? Es gab ja nicht mal einen handfesten Grund für diese vorübergehende Trennung. Und ich hab nach wie vor absolut keinen Plan wie es mit Uns weitergehen wird. Er ist scheinbar auch nicht bereit ein STück auf mich zuzukommen. Zu sagen was ich vielleicht gerne hören würde ..... Daß er sagt wer weiß, vielleicht ziehe ich ja irgendwann in Deine Nähe nur jetzt grad eben nicht ..... Nach wie vor. Ich will ihn, und ich will ihn nicht.

Aber - ich vermisse ihn viel viel weniger als ich immer dachte. Und genau das überrascht mich. Sehr sogar. Ich dachte nach 2 Tagen nicht telefonieren dreh ich am Rad, laufe Amok und zerfließe vor Gedanken und Tränen ... Dem ist aber nicht so. Und nun frag ich mich - warum nicht? Vielleicht hab ichs noch nicht realisiert? Vielleicht tut mir das grad sogar -wider Erwarten- gut?

Ich wüßte nicht mal was ich tun würde würde er anrufen .... Weil ich keine Nerven habe zu diskutieren und mit der Angst im Genick daß er am Schluß wieder einhängt und sagt er hat keinen Bock auf solche Gespräche. Daß er sagt, komm mal wieder runter ...... Und all dies.

Das Video habe ich mir gestern zum großen Teil angesehen. Wow. Viel Selbsterkenntnis. Ich dachte immer ich wäre fähig zu einer Beziehung weil ich eins hab was viele nicht haben: Ich habe fast 20 Jahre sehr glücklich mit mir allein gelebt, unabhängig, frei, eben unabhängig von einem anderen Menschen, unabhängig davon ob der anruft, ob er kommt, ob er mich noch lieb hat, ob er ne Andere hat und all dies ..... Und dachte eigentlich immer, wer so gut alleine sein kann der wird in einer Beziehung keine Angst vor Trennung haben. Weil er die angebliche Leere ja nicht fürchtet, weil da ja eigentlich keine Leere ist, weil man ja noch Sich Selbst hat. Und nun - mmh.

11.04.2012 12:36 • #403

A
Zitat von Eva:
Ich versuche mich so zu verbiegen daß die Art von Beziehung wie wir sie seit 3 Jahren leben stimmig wird .... Und bei allem Verbiegen wird sie es irgendwie nicht.

das kann ja auch nicht passen weil du dich immer selbstverleugnen musst - es geht ja so wie er sich beziehung vorstellt und du unterwirfst dich ihm - auch wenns mal auseinandersetzungen gibt deshalb - aber letztendlich passiert - was er will!
Zitat:
Durch diese Eifersucht hat auch Er ein AS mehr im Ärmel. Er weiß das ....... Umgekehrt bekennt er mir immer wieder daß er Mich genau so nimmt wie ich bin. 'Daß Er mich in meiner Freiheit nicht einschränkt und so. Er ist nicht eifersüchtig. Er hat nicht - wie umgekehrt ich - ständig die Angst mich zu verlieren.
klar er ist selbstbewusster als du - und sorry wenn ich es jetzt so direkt schreibe - aber was wäre denn wenn du mal einen anderen haben solltest ? die welt würde sich weiterdrehen und er hätte bald die nächste partnerin. darüber macht er sich nicht sinnlos sorgen - er vertraut dem leben und sich selbst - fühlt sich mit dem wohl und zufrieden was er hat. mehr braucht er nicht für sein glück.
du bist für ihn jederzeit austauschbar - er hat doch gar nicht erst viel nähe zugelassen - deshalb verhält er sich so - aus selbstschutz - könnte ja weh tun - wenn man sich wirklich der liebe öffnet ist man verletzbar - das vermeidert er - meiner ansicht nach.

eifersucht ist mit verlustangst und angst nicht zu genügen, mit minderwertigkeitsgefühlen und geringen selbstwert verknüpft - nutze die chance der trennung und baue dich auf - du könntest versuchen ihm seine sicherheit zu entziehen - du bist durchschaubar - bei dir ist er auf der sicheren seite ... du hättest ihm öfter mal ein geplnates WE absagen können - weil du anderes vor hast - u.v.m. .... du bist in der warteschleife hängengeblieben ...
Zitat:
Er hat an Sich so gut wie nichts -für mich- verändert. Was ich mir wünsche, daß er mich öfter in den Arm nimmt, mich öfter küsst, mehr streichelt, mehr mit mir schmust, öfter mal wie früher auch liebe Mails schickt, hie und da meinem Sohn mal ne Kleinigkeit mitbringt. All dies -meint er - das braucht er nicht, weil er Niemals etwas tun wird-oder selten- was ich fordere. Wenn ich sage Du sagst mir so selten daß Du mich lieb hast dann sagt Er - und nun? Soll ichs jetzt sagen NUR weil Du es hören möchtest? Aua, mir tut das weh ..... Soll ich Dich drücken nur weil DU es jetzt möchtest? Ich drück Dich wann ich will und sag Dir diese Dinge wann Ich will .... so die Art, wie er reagiert - mit der Er ja nicht im Unrecht ist.
kompromissloses ego-verhalten - klar, niemand soll sich verbiegen müssen - aber zumindest ab und an dem anderen mal etwas entgegenkommen zeigen !
Zitat:
Wer weiß was sich daraus nun zusammenspinnt ...
das ist ja sein - spinnen ...
Zitat:
Wie kann Er nun so weitermachen? Und ich ... wie gesagt, ich kann mir nicht die Blöße geben anzurufen oder so. Das hatten wir ja oben schon durchgesprochen ......
auch hier wird er sich nicht ändern - die hoffnung kannst du begraben - er bleibt sich selbst treu - sieht keinen grund kontakt aufzunehmen und geniesst wahrscheinlich seine zeit mit schönen dingen...
Zitat:
Ich leide heute eigentlich nicht .... Fast schon im GEgenteil. Ich warte morgens nicht auf seine SMS, ich warte mittags nach seiner Schicht nicht daß er endlich anruft und ich zähle nicht die Stunden am Feierabend die er nicht anruft und frage mich nicht ... warum meldet er sich so wenig. Ich habe die nicht die Angst - kommt er nun nächstes Wochenende oder kommt Er nicht. Muß ich wieder akzeptieren daß Er nicht kommt falls er Samstag arbeiten muß ..... Muß keine Angst haben daß er sagt soll ich etwa wegen Dir meinen Job hinschmeißen? All diese Gedanken und Ängste und Erwartungen sind im Moment wie ausgeschaltet. Und das fühlt sich derzeit gut an.
warum solltest du auch gross warten ? auf was ? macht dich allein seine anwesenheit so happy ? dass, was du dir wünscht bekommst du eh nicht - und alles andere kannst du auch mit jemanden x-beliebigen aus der nachbarschaft haben - das wäre sogar vorteilhafter - weil da mehr kontakt möglich wäre ...
Zitat:
Es gab ja nicht mal einen handfesten Grund für diese vorübergehende Trennung. Und ich hab nach wie vor absolut keinen Plan wie es mit Uns weitergehen wird. Er ist scheinbar auch nicht bereit ein STück auf mich zuzukommen. Zu sagen was ich vielleicht gerne hören würde ....
ein handfester grund - der wichtigste überhaupt - ist doch längst vorhanden und der abstand schon überfällig - was hält dich in dieser beziehung fest ? die kleinen krümelchen, die er dir gibt ? davon kannst du nicht satt werden!
Zitat:
Aber - ich vermisse ihn viel viel weniger als ich immer dachte. Und genau das überrascht mich. Sehr sogar. Ich dachte nach 2 Tagen nicht telefonieren dreh ich am Rad, laufe Amok und zerfließe vor Gedanken und Tränen ... Dem ist aber nicht so. Und nun frag ich mich - warum nicht? Vielleicht hab ichs noch nicht realisiert? Vielleicht tut mir das grad sogar -wider Erwarten- gut?
es ist immer ganz anders als wir denken - die realität ist anders! wenn eure frist abgelaufen ist - schreib ihm einfach - du hast festgestellt - das du auch ohne ihn sehr glücklich bist - und auch nichts vermisst - denn das gab er dir ja nicht. von ihm bekamst du sowieso nicht das, was du dir unter beziehung vorstellst! wünsche ihm alles gute und hoffentlich irgendwann mal wieder jemanden, der so -sorry- dumm ist das alles mitzumachen !
Zitat:
Ich wüßte nicht mal was ich tun würde würde er anrufen .... Weil ich keine Nerven habe zu diskutieren und mit der Angst im Genick daß er am Schluß wieder einhängt und sagt er hat keinen Bock auf solche Gespräche. Daß er sagt, komm mal wieder runter ...... Und all dies
dann wird es höchste zeit - das du mal seinen part übernimmst - lege du auf und lass ihn im regen stehen - später kannste ihm ne mail nachsenden - und vielleicht o.g. oder anderes dazu schreiben.

du verschwendest schon viel zuviel energie für ihn - immer stehst du hintenan - er zieht seins knallhart durch - ist nicht kompromissbereit! was willst du von so einem mann erwarten ?

er ködert dich und will dich nur am haken halten mit : VIELLEICHT - IRGENDWANN - tja - irgendwann wird auch die welt untergehen - alles eine frage der zeit - wieviel zeit opferst du ihm noch ?

11.04.2012 13:16 • #404

E
Schluck. Habe ich ihn, habe ich unsere Beziehung falsch beschrieben? Was Du schreibst wirkt wie ein Spiegel von dem grad der bunte Vorhang runtergeplumpst ist .....

Er sagte doch so oft meinst Du all das tue ich weil ich Dich nicht liebhab? Warum mach in an meinem freien WE Eure Wohnung, ja - tausende von Dingen hat er mir hier schon gerichtet. Warum kommt er immer wieder hierher oder warum ruft er zigmal am Tag bei mir an, meldet sich ab und wieder an wenn er Nachhause kommt oder geht ..... Beschäftigt er sich mit Erziehungsfragen die meinen Sohn betreffen .....

Ich weiß die Antwort nicht, warum denn tut er dies Alles - für mich, oder für uns? Wenn da nicht liebhaben im Spiel wäre ......

Nun versuche ich das was Du oben schreibst gedanklich zu verarbeiten ... Hart, irgendwie. Und mein Gefühl sagt mir dass da eine riesengroße Menge dran ist. Ohweh. Hab ich 3 1/2 Jahre lang umsonst ... gekämpft, gehofft und nun doch verloren, aber für mich auch gewonnen - weil, ich hätte ne Menge gelernt.

Abschließend grad ... also abschließend für jetzt, muß Sohnemann abholen. Er war vor mir 13 Jahre verheiratet, hatte mich kurz vor der Scheidung übers Internet kennengelernt. Er hat einen schlecht bezahlten Job bei der Zeitarbeit und eine klitzekleine Wohnung. Einen Freund in der näheren Umgebung. Keine Familie dort in Paderborn. Die kleine Wohnung von der er mir erzählt was er in Kürze darin alles noch herrichten möchte ... und dabei nicht merkt daß bei diesem Erzählen immer mehr mein Traum von einer Beziehung in der Nähe platzt. Er hat Nichts außer die Gewohnheit und Bequemlichkeit die ihn dort hält. Und - kein Geld für einen Umzug evtl.l noch bzw. die Frage - warum umziehen wenn doch so alles bestens läuft?

Er lebte mit mir. Morgens nachm Aufstehen angerufen, Fotos geschickt von dem Essen das er kocht, viel für mich getan ..... Glaubst Du denn es besteht eine minimale Hoffnung daß er vielleicht zu der Erkenntnis gelangt daß er mich doch -irgendwie - braucht? Daß er doch noch Kompromisse eingehen würde?

Den Schritt hier anzurufen - Nein, ich glaube er wird ihn einfach nicht tun. Weil er sich niemals auch nur für Irgendetwas bei mir entschuldigt hat.

Ich bleibe am Ball ... hier.
Ich danke Dir so sehr dafür daß Du da bist, hier.
Was tue ich - abschließend gefragt - wenn das Telefon klingelt und sein Name im Display steht? Ist es nicht unfair was ich grade tue? Versteht er das? Versteht er grad überhaupt was?

Und, Ja - oft konnte ich nicht essen wegen Streit. Er kann es immer. Oft konnte ich nit schlafen - er kann es immer. Ja, er wird jetzt seinen Mittagsschlaf machen und danach was Leckeres kochen - wie immer.

'Weil - es ist halt grad so wies ist und wie sagt er so oft zu mir? Du bist für mich ein offenes Buch. Und hie und da muß man Dir zeigen wo die Grenzen sind .... ER zeigt sie mir grad genau so - wie ich sie ihm zeige.

Abwarten ..................
Nein, nicht warten. Die Zeit nutzen.

11.04.2012 13:57 • x 1 #405

A

x 4