452

Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

T
Hi newchance und corinnchen

Ich bin hier auch neu, stecke auch in einer trennung, habe sehr viel hier im forum gelesen und es hilft mir auch viel.

Meine Trennung ist 1woche her, waren 5jahre zusammen mit paar kleinen pausen. ich habe 1tag danach ein sozusagen ein abschiedsbrief geschrieben, keine vorwürfe, keine liebesschwüre, ich akzeptierte ihre entscheidung, war respektvoll und dankte für die zeit und dass sie hoffentlich ihr glück finden werde, wir gehen getrennte wege und irgendwann würden wir uns schon mit freude begegnen...das war mein kopf der das schrieb, aber mein herz wollte eig nur sie und so fiel mir das auch sehr schwer es abzuschicken, denn noch tat ich es. Es war sehr komisch, aber irgendwie musste ich mcih selbst schützen, ich wusste wenn ich das abschicke, dann kann ich mich nicht mehr melden bzw. wieder angekrochen kommen, sonst würde ich mich sehr lächerlich machen.

seitdem habe ich mcih auch nicht mehr gemeldet, sie auch nciht und es fällt mir auch sehr schwer es auszuhalten. Auf dem Brief habe ich auch keine Antwort bekommen, aber nach 2tagen habe ich auch nichts mehr erwartet, denn das was ich erwarte kommt eh nicht. Ich kann nur sagen, zieh das jetzt mit der kontaktsperre durch und lasse nicht locker...ohne dieses forum wäre ich nie so weit wie ich es jetzt bin.
Zusammen schaffen wir das schon.

Denk daran, es bringt ja nur was wenn sie aus Liebe zurückkehrt, und das kommt nicht durch taten, worte oder sonst irgendwas, das muss aus dem herzen kommen, und da kannst du einfach nichts machen.
Daraus folgt, das eine Kontaktsperre einfach das beste ist wie schon in der erste seite erwähnt wurde.

ist deine neue wohnung jetzt sehr weit weg von früher?
Das ist doch auch eine gute chance neue bekantschaften zu machen und einfach neue eindrücke zu sammeln

hier noch ein paar tips, die ich irgendwo mal aufgenappt habe:

Sollte die Ex Kontaktversuche starten, werden diese kurz, aber freundlich abgewimmelt. Wenn sie anruft, halten wir das Gespräch kurz. Wir haben viel zu tun und für sinnlose Gespräche keine Zeit. Nach maximal drei bis fünf Minuten sollte man das Gespräch beenden Du, ist nett, daß Du anrufst, aber ich muß ..... ( beliebig einfügen).

Irgendwelche SMS werden ebenfalls kurz und knackig beantwortet wenn wir sie überhaupt einer Antwort für würdig befinden. Noch niemand hat eine Frau per SMS zu einer Beziehung überreden können.

Es kam öfter die Frage, wie man auf Glückwunsch-SMS reagieren soll. Mein Klassiker ist immer noch das kurze thx, lg .

Wir dürfen uns in das Leben des Ex nicht mehr einmischen.
Wir müssen dazu unter Umständen unsere Gefühle zuerst einmal verleugnen.
Wir müssen zuerst klaglos hinnehmen, daß die Ex sich eventuell irgendwann mal neu verliebt und für Wochen, Monate, Jahre - für immer? - ein anderer Mann an unsere Stelle tritt.

Wir müssen uns aus dem Leben der Ex kompromisslos verabschieden.

SIE MÜSSEN SO GRÜNDLICH VON DER BILDFLÄCHE VERSCHWINDEN DASS EIN EVTL. NEUANFANG GLEICHZEITIG ein VÖLLIGES NEU KENNENLERNEN WIRD!

Ich habe auch etwas angst, wenn sie sich meldet, aber ich werde versuchen das durchzuziehen, wenn da wirklich liebe vorhanden ist und sie wirklich zurückkehren möchte, dann werde ich das schon eindeutig merken. Jegliche kommunikation tut uns überhaupt nicht gut. Sei stolz auf dich für jeden tag, an dem du das schaffst. ich rechne bei mir selbst auch mit min. 5monaten bis es mir wirklich besser geht.

wünsch euch ganz viel kraft für das durchhalten

12.04.2011 02:07 • #211

A
Hallo,
habe auch mit der Kontaktsperre ein Problem. Wir haben uns nach fast 21 gemeinsamen Jahren getrennt, da mein Mann keinen Sinn mehr in unserer Ehe sah. Wir wohnten in einem Haus, das meiner Mutter gehört. Nun habe ich zugestimmt, dass er vorerst die Werkstatt noch nutzen darf, da er in seinem neuen Wohnort keinen Raum für seine Maschinen hat. Ich gebe mir große Mühe, ihm nicht über den Weg zu laufen, was aber nicht immer funktioniert. Dann will er wissen, ob er mir irgendwie helfen kann, er ist schließlich immer für mich da. Das verstehe ich nicht! Er wollte doch meine Liebe nicht mehr, was sollen dann diese Worte? Freundschaft will ich nicht, dazu liebe ich ihn noch zu sehr. Ich kann mit seinem netten Auftreten nicht umgehen, immer ist da die Hoffnung, er vermisst mich und will mich zurück.

12.04.2011 08:32 • #212

A

Ex anrufen, Briefe, Mails oder SMS? Tut es nicht!

x 3

C
Diese Hoffnung ist bei mir auch andauernd da... Er hat mir gestern im Stundentakt SMS geschrieben. Ob alles ok wäre etc. Nachdem er mich von einem kleinen Eingriff beim Arzt abgeholt und nach Haus gebracht hat. Hatte starke Kreislaufstörungen...

Warum hat er denn dann immer geschrieben? Wenn er doch nichts mehr für mich empfindet? Und ich wette dass er sich heute dann wieder gar nicht meldet und fragt...
Was meint ihr?

Ich wünsche uns allen Kraft, aber ich weiß selbst nicht, woher ich diese nehmen soll

12.04.2011 09:26 • #213

T
wie du selbst sagst, macht dir jeder kontakt hoffnungen und dir geht es danach einfach nur schei..

Du musst irgendwann selbst ein schlussstrich ziehen, absolute kontaktsperre. Im prinzip weiß du auch dass es das beste ist, nur wirst du dann immer schwach, nimmst irgendwelche vorwände um in kontakt zubleiben, du kannst alles auch ohne ihn schaffen. Er macht es aus schuldgefühle, mitleid. Mach ihm klar dass du im moment keinen kontakt haben willst.

Du musst deine situation einfach akzeptieren und wirklich nach vorne schauen. Aber lass dich doch nicht immer wieder zurückwerfen, das tut dir nicht gut und du kommst kein bisschen weiter.

wenn du hier alles ab seite 1 gelesen hast weißt du genau was richtig ist, also durchhalten

12.04.2011 14:25 • #214

W
Hallo liebe Leute,
ich habe mit meinem Ex wieder Kontakt aufgenommen. Hatt ihm ne mail geschrieben und er hat sich per SMS Tage später drauf gemeldet dass er auch Kontakt weiter möchte. Dann hat er angerufen und wir haben ewig über alles mögliche (außer über uns) telefoniert. Ich fühlte mich danach etwas erleichtert aber auch komisch und so leer weil ich ned weiß wie es weitergeht und ob wir jetzt wirklich nur Freunde sind. Habe auch Angst davor wenn wir uns dann mal wieder verabreden...warum kann es nicht so einfach sein dass er auch die gleichen Gefühle für mich hat ...

12.04.2011 14:42 • #215

N
Hallo Ihr Lieben,

wir haben alle das gleiche Problem.... Wir können nicht akzeptieren das unsere Ex uns nicht mehr lieben.... Wir haben immer noch das Gefühl, wieso er/sie nicht. Für uns unvorstellbar, für ihn/sie abgehakt.

Fakt ist: Der Mensch der uns liebt, verläßt uns nicht.

So hart wie es auch für uns ist, je schneller wir unser Kopfkino abschalten (weiß wie schwer das ist) um so schneller sind wir wieder in der Lage uns auf UNSER Leben einzustellen.

Was hilft uns das hinterherjammern, wenn man uns nicht mehr will. Das steht ja nun mal leider fest.

Das einzige was uns diese ganze Traurigkeit bringt.... Wir verschwenden unsere Zeit, unsere Energie (die wir glauben nicht mehr zu haben) und sind nicht in der Lage das wieder anzunehmen was wir doch letztlich alle wollen und brauchen... DAS GEFÜHL GLÜCKLICH ZU SEIN.

Leute wir haben ein Recht auf Glück und niemand sollte die Gelegenheit erhalten, es uns zu nehmen.

Ich wünsche uns allen das sich die Zeiten ganz schnell ändern und wir uns das nehmen was uns zusteht GLÜCK.

Lg Niky

12.04.2011 15:12 • x 1 #216

N
da hast du vollkommen recht Niky! danke für den Beitrag

12.04.2011 15:18 • #217

N
GUten Morgen,

mein Todestag ist der 13.3. Ich kam nichtsahnend von der Arbeit, da eröffnet mit mein Verlobter, dass er es beenden möchte.
Wir waren 4 Jahre zusammen, 2 davon verlobt. Wohnen noch zusammen, aber nach 6 Tagen hat er bereits eine Neue kennen gelernt. Habe ihn erstmal aus der Wohnung, die eigentlich ihm gehört rausgeschmissen, er hat ja eine Ausweichmöglichkeit. Es tut mir natürlcih unendlich leid, dass ich das frische Glück jetzt schon so mit Gegenwart und Alltag zuballer *evil grins*
Zum 1.5 ziehe ich eine eigene Wohnung. Das tut verdammt weh. Heute war die erste Nacht nach der ich morgens nicht schweißgebadet augewacht bin und die Morgendepression sich in Grenzen hält.

Leider muß er den Laptop beruflich von heute bis Montag mitnehmen.
Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und merke,wieviel Kraft mir das alles hier gibt und ich gern die ganze Geschichte einfach mal niederschreiben muss. Ich habe bisher geredet, geredet, geredet, aber nun ist es wohl an der Zeit sich das Grauen von der Seele zu schreiben.

Aber das wohl erst kommenden Montag. Solange werde ich den Rat befolgen und ihm weitesgehend schonmal aus dem Weg gehen. ERgo muß ich mich jetzt anziehen und fahre erstmal zu meiner Mutter .

Leute, haltet durch und lest euch notfalls noch mal die POstings hier durch. Da steckt soviel Wahrheit drin- vor allem, dass zu einer Beziehung zwei starke Partner gehören. Der schwächere hat die Beziehung beendet-wir haben also nichts verloren und sind auch nicht die Verlierer.

BIs kommende Woche

13.04.2011 07:22 • #218

N
*beep* it! Da kam er gerade vor seinem ersten Arbeitseinsatz heute nach Hause...*beep*!..Dann eben morgen aus dem Weg gehen.

Und was sieht dieses Arsc****** auch noch so verdammt gut aus...

Bis Montag

13.04.2011 08:49 • #219

N
ich sags euch im moment geht ma echt sehr schlecht...trennung ist jetzt über 2 monate her, letzter kontakt letzten Freitag. Bin jetzt fix in meiner neuen Wohnung aber irgendwie pack ichs grad ur nicht, alles ist sooo fremd, so neu, so leer...noch dazu bin ich auch net gsund im moment ;( war heute nicht in der arbeit aber das kann auch nix ganzen tag alleine hier ist auch net schön. Aber ich muss checken das es so ist, ich bin nunmal jetzt alleine...
Würd so gern meine Ex anrufen und ihr sagen wie dreckig es mir wegen ihr geht , alles hab ich für sie gemacht und was hab ich nun davon gar nicht nur schmerzen

14.04.2011 15:55 • #220

T
newchance, versuch doch mal tief in die seele zugehen, du kannst nichts an der situation ändern, nimm sie so wie sie ist und siehe es als eine neue chance, du wirst dich jetzt weiterentwickeln, neue leute kennenlernen, neue freude entwickeln, dann gewinnst du auch neues selbstbewusstsein, das ist ganz wichtig, aber das muss du auch zulassen.

Die Angst und der Schmerz blockieren dich nur, dadurch lebst du nicht wirklich, versuch dein leben zu ändern, neu zugestalten, gibt dir neue ziele. Dich neu erfinden. Mache was daraus, ganz wichtig, du musst positiv denken, dann strahlst du das auch aus. Dein Geist muss wieder im einklang mit deinem Körper sein.

Dein wunsch dass ihr wieder zusammenkommt und zwar glücklich, dann muss du dich auch weiterentwickeln, unabhängig sein, ein Mann sein, der mit sich selbst im reinen ist, Selbstbewusstsein ausstrahlt und auch alleine glücklich sein kann. Dann hast du Chance. Nicht vergessen ks durchziehen.

Wie war die Beziehung am schluss, hast du für sie viel getan, für unternehmungen gesorgt, war sie abweisend und zurückhaltend. Kam von ihrer seite aus noch zärtlichkeiten?

14.04.2011 23:38 • #221

A
Immer wieder die gleichen Gedanken. Habe ich zu wenig gekämpft? Waren 5 Jahre Warten zu kurz, hätte ich noch länger warten sollen, dass sich etwas ändert? Ich bin so wütend und enttäuscht, dass du unsere Beziehung hast einfach kaputt gehen lassen, ohne etwas dagegen zu tun. Du hast mich einen sinnlosen Kampf kämpfen lassen, denn du hast mich laut deinen Worten schon vor 5 - 6 Jahren auf deinem Weg zur Selbstfindung verloren. Ich bin so wütend auf dich und dennoch vermisse ich dich. Ich weiß nicht, was ich so richtig vermisse, denn in den letzten Jahren gab es ja keine Zärtlichkeiten von dir, keine Geschenke zu Festtagen, keine gemeinsamen Unternehmungen. Den Mann der letzten Jahre vermisse ich nicht, aber den Mann, der du vor deinen vielen Messereisen warst, der zärtlich zu mir war, mit dem ich lachen konnte, der sich für seine Familie interessierte. Wo ist dieser Mann geblieben? Und warum habe ich allein um unsere Ehe gekämpft?

15.04.2011 08:34 • #222

N
@tofu: das stimmt alles was du sagst aber ich hab im moment ur keine kraft, bin total blockiert ich bin das ur nimma gewöhnt single und alleine zu sein. Gestern stand ich im Supermarkt und hab net gewusst was ich kaufen soll...außerdem kann ich irgendwie net viel essen, hab scho 5 kg abgenommen. neue Ziele setzten gut und schön aber welche ? zudem kommt noch das meine Mutter ein Pflegefall ist und auch mit ihr kann ich net reden..
Das verbindet mich auch sehr mit meiner EX, sie war genau in dem Zeitpunkt wie das mit meiner Mutter passiert ist da und hat mir sehr geholfen diese extreme Situation zu überstehen. jetzt muss ich alleine in das Pflegeheim gehen und das hat mit mittwoch den rest gegeben wo ich meine Mutter dann füttern musste...Ich hab nichts mitbekommen das sie sich nimma wohlfühlt und das es so extrem ist, sie hat sich auch nie so geäußert. Ich hab immer alles für sie getan, sind erst im letzten Oktober aufs Land gezogen in eine größere Wohnung, hab alles mit ihr eingerichtet alles geplant und dann plötzlich sagt sie es passt nimma...Zu Weihnachten hab ich noch ein Herz bekommen mit einem Bild von uns und dort stand nur mit dir will ich meine Zeit verbringen 20 Tage Später war alles anderns... Ich versteh das nicht.... Sie hat gemeint es war vorher schon nicht mehr so gut für sie aber warum schenkt man dann sowas... Ich denke es wird noch sehr lang dauern bis ich das alles verarbeitet und verkraftet habe

15.04.2011 09:46 • #223

T
Ja du bist noch nicht soweit das merk ich, aber sind ja schon 2monate vergangen wie ich das mitbekommen habe. Du bist noch sehr abhängig, das ist nicht gut, du musst dein denkmuster was du gerade hast durchbrechen. Dein selbstwertgefühl ist stark gesunken. Du weißt ja wieviele Menschen da draußen genau in deiner situation sind und auch leiden, aber alle werden weiter leben, früher oder später kommen sie darüber hinweg, du kannst aktiv werden und die zeit verkürzen , oder du verharrst in deiner einstellung und bleibst in diesem teufelskreis. Es hängt alles von dir selbst ab, ich kann dir nur tipps geben. Du bist was wertvolles, du hast viel zu geben und kümmerst dich um deine mum, sei einfach stolz auf dich, was du bis jetzt geschafft hast.
Ziele musst du selbst wissen, was willst du im leben erreichen, wo siehst du dich in 5jahren, irgendwas was du schon lange machen wolltest, neue hobbys, körperliche fitness, irgendwas was du dir unbedingt kaufen möchtest und nun sparen kannst, oder 10 neue frauen kennenlernen in den nächsten monaten, es gibt soviele sachen, gerade jetzt wo der sommer kommt, sei offen

Das mit dem essen kennt denk ich mal jeder, ich ernähre mich auch nur vom toast und fertigsachen^^ hauptsache du nimmst was zu dir, der Appetit wird auch kommen

Die treibende Kraft muss du tief aus dir rausholen, du hast sie, aber deine ängste unterdrücken es. Die kräfte die anderen dir geben, ist nur eine hilfe, so wie ich das jetzt tue, irgendwann erkennst du dass es nur einen weg gibt, dann kannst du auch alle kräfte bündeln und in den neuen weg stecken.
Ich mache das selbe durch, nur ist die trennung erst 11tage her, aber ich bin stolz auf mich dass ich schon soweit bin, du kannst mir glauben dass ich sie bestimmt nicht weniger geliebt hat als du deine. Nur durch ganz viel lesen hier und anderen foren und viel selbstreflektion bin ich soweit.Auch ich habe natürlich schlechte momente und rückschläge, aber kann sie sehr gut wegstecken. Ich finde dieses forum hat mir mehr geholfen als gespräche mit freunden und familie. Auch du wirst es schaffen, glaub an dich. Wenn du fragen hast ich helfe dir gerne, können auch gerne mal telen

15.04.2011 15:10 • x 1 #224

Neffi-Maus
Guten Tag, newchance,

tofu hat Recht. Du musst früher oder später aus dem Teufelskreis raus.
Ich stelle mir meine Handyerinnerugn auf 9, 15 und 21 Uhr-und dann wird halt was gegessen.

Das mit dem Alleinsein kann ich sehr gut verstehen. Aber fasse dein Single-Dasein nicht auf, als wenn du der Verlierer bist. leider wird immernoch gedacht, dass Single-sein etwas ist, was so schnell wie möglich vermieden werden muss, weil es schlecht ist.
Wieso sehnen wir uns nach einem Partner?
Ganz einfach: Als Kind hatten wir unsere Eltern-kamen aber ab und an auch ganz gut allein klar.
Aber seit dem Mutterleib sind wir daran gewähnt, dass jemand da sein muss. Ist jemand nicht da, kommt eine Ur-Angst raus-man ist allein. Bist du aber nicht. Schau dich hier um...du bist nicht allein. Ich in seit 4Wochen allein, zumindest die Morgendepression ist weg.
Ich will dir das traurg sein nicht ausreden, jede gewinte Träne vehindert eine seelische Narbe.
Aber immer wenn es dir schlecht geht, komm hier her. Hier sind Leute, die können dich nur zu gut verstehen und wimmeln dich nicht ab.

Bis bald..neffi

16.04.2011 11:13 • #225

A

x 4