51

Ex-Affäre will nichts mehr von mir wissen - Trauer

L
@ skapunkt

Auch hier wieder die klassischen Übereinstimmungen: wir alle interpretieren sogar noch in das grauenvollste Hin und Her und in die kleinste Geste etwas hinein...

Könnte sein Schweigen / sein Verhalten eine tiefere Bedeutung haben?
Ist er vielleicht verwirtt, überfordert?
Hat er selber eine Wunde, die er verstecken will?
Steckt hinter seinem Glotzen ein tieferer Sinn?
Bedeutet seine Whatsapp Nachricht nicht doch etwas?

Neiiiiin! Skapunkt!

Was aussieht wie ein Schwein, grunzt wie ein Schwein, sich suhlt wie ein Schwein, riecht wie ein Schwein... IST EIN SCHWEIN!

(Bildlich gesprochen.)

Und Du kannst ein Schwein nicht zu einem Kolibri machen. Es geht nicht. NIEMALS. Bitte sieh das ein. Du leidest sonst immer weiter. Er ist kein Kolibri, und es steckt auch keiner in ihm drin, den Du hervorzaubern könntest.

Liva

09.09.2015 11:25 • x 1 #241

S
Danke für deinen Beitrag Liva!

Und trotzdem sehe ich das differenziert, habe mich Zeit meines Lebens mit Psychologie befasst (nein ich bin keiner!), komme aber aus dem Sozialpädagogischen Bereich. Und da lernst du, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Viele Täter sind Opfer (will das jetzt nicht zur Grundsatzdiskussion machen), und einige verstecken sich hinter starken Machtgehabe, nur, damit man den weichen Kern nicht sieht. Und manchmal, aber nur ganz manchmal kommt der weiche Kern für einen kurzen Augenblick zum Vorscheinen...und wenn sie das merken, dann werden sie meist erst recht erstmal fies. Es ist eine Schutzreaktion. Ob das allerdings bei ihm zutrifft? na ja, ich bin nicht Gott. Das wird sich zeigen. Ich werde jedenfalls nicht so schnell aufgeben, ihn nicht aufgeben.

09.09.2015 11:48 • #242

A

Ex-Affäre will nichts mehr von mir wissen - Trauer

x 3

D
die auf einen Kerl reingefallen sind, der sie nur flachlegen wollte, können sich doch hier bei dem oben melden, der Leute fürs TV sucht.....da werden sie geholfen.

09.09.2015 12:33 • #243

R
...klar gibt es Frauen die auf Kerle reinfallen die nur das eine wollen...aber geschieht freiwillig und wenn es spaß gemacht hat...und der gute nicht die ewige Liebe versprochen...ab einem gewissen alter solte man wirklich nicht mehr so naiv sein
Gibt aber auch Frauen die wollen zu anfangs nichts anderes...und verlieben sich dann erst später...sind dann die Kerle schuld?

09.09.2015 12:49 • #244

S
Renzo: Nein, ich habe meinem Exemplar nie die Schuld dafür gegeben!

09.09.2015 13:06 • #245

R
...dann frage ich mich wo das Problem liegt?

Wenn Du die Zeit mit ihm genossen hast, dann ist das doch Ok!
Nicht mehr nicht weniger und das würde ich mitnehmen..und die Realität einfach akzeptieren.

09.09.2015 14:09 • #246

S
Zitat von Renzo P:
...dann frage ich mich wo das Problem liegt?

Wenn Du die Zeit mit ihm genossen hast, dann ist das doch Ok!
Nicht mehr nicht weniger und das würde ich mitnehmen..und die Realität einfach akzeptieren.

Würde ich ja. Aber er spielt weiter mit mir...und das macht es so schwer hinter der Sache einen Haken zu machen...

09.09.2015 14:11 • #247

R
...na ja mir scheint die macht das Spielen auch Spaß und es würzt dein Leben!

Und das Zusammensein scheint dir sehr zu gefallen...also die Frage an DICH was willst Du von ihm oder nur für Dich!

Willst Du nur deine Bedürfnisse befriedigen und er ist da der optimal Spielkamerad! dann sollte es nicht das Problem sein

Willst Du aber von ihm wahre Gefühle, Treue Ecxlusivität...dann renne davon...aber hurtig

09.09.2015 14:20 • #248

S
Zitat von Renzo P:
...na ja mir scheint die macht das Spielen auch Spaß und es würzt dein Leben!

Und das Zusammensein scheint dir sehr zu gefallen...also die Frage an DICH was willst Du von ihm oder nur für Dich!

Willst Du nur deine Bedürfnisse befriedigen und er ist da der optimal Spielkamerad! dann sollte es nicht das Problem sein

Willst Du aber von ihm wahre Gefühle, Treue Ecxlusivität...dann renne davon...aber hurtig

Tja, da kann ich nur ganz ehrlich drauf antworten, indem ich dir sage, ja...ich würde weiter mitspielen! Und ich glaube auch, dass es über kurz oder lang wieder dazu kommen wird.

Wahre Gefühle würde ich mir natürlich wünschen, da ich mich krass in ihn verliebt habe, aber ich bin nicht doof, ich weiß, dass er mir das nicht bieten kann.

09.09.2015 14:23 • #249

R
...ja dann sein ehrlich zu Dir!

Aber dazu gehört es auch sie die Auswirkungen auf dein Leben, Konsequenzen klar zu machen...die übrigens du tragen mußt nicht ich...ergo verbietet sich mir hier jede moralische Einordnung ...wichtig ist allein was Du mit dir vereinbaren und tragen kannst...im Leben ist selten was umsonst!

09.09.2015 14:28 • #250

S
Ich habe ja das auch nie moralisch eingeordnet!

Ich denke auch, irgendeinen Sinn wird das Ganze schon haben. Nur weiß ich diesen noch nicht...

09.09.2015 14:31 • #251

R
...du suchst nach Sinn?

...wie wäre es damit er befriedigt dich und deine geheimen Bedürfnisse...einen Teil davon den Du bisher nicht befriedigt bekommen hast...
Die Frage bleibt....muss man dem nachgeben oder hat es mehr Sinn sich nur danach zu sehnen?

09.09.2015 14:33 • #252

S
Zitat von Renzo P:
...du suchst nach Sinn?

...wie wäre es damit er befriedigt dich und deine geheimen Bedürfnisse...einen Teil davon den Du bisher nicht befriedigt bekommen hast...
Die Frage bleibt....muss man dem nachgeben oder hat es mehr Sinn sich nur danach zu sehnen?

Ja, ich suche nach Sinn...und es wird schon eine Bedeutung haben warum ER als MENSCH mir begegnet ist, ich meinte nicht die S..u.e.l.l.e. Befriedigung.

Ob man dem nachgeben muss oder nicht, diese Frage stellt sich für mich nicht, da ich nicht anders als nachgeben KANN. Ich denke, dass sollte doch schon den meisten passiert sein, dass man auf jemanden trifft, der quasi Narrenfreiheit bei einem hat, sich rausnehme kann was er/sie will und man selbst hoffnungslos feststellt, dass man auf diese Person willenlos reagiert, in meinem Fall auch hemmungslos.

09.09.2015 14:40 • #253

D
Hallo Liva, hi skapunkt!

Jetzt habt ihr mich mit euren Beiträgen auf meinen Post massiv in Zugzwang gebracht. Und ich denke, ich bin euch eine Antworten schuldig.

Und um ehrlich zu sein, was Livas Anliegen betrifft, bin ich eher ratlos. Denn es geht ja nicht darum, irgend welche Techniken oder Attitüden zu erwerben, die entsprechend anzuwenden sind. Es geht darum, seine eigene psychische Befindlichkeit neu auszurichten. In welchem Verhalten dies danach zum Ausdruck kommt, das spielt so gut wie keine Rolle. Du wirst dann selbst merken, das passt schon, du bist mit Dir im Reinen. Dein Schmerz und Deine Trauer sind ein guter Indikator dafür, wo Du selbst gerade stehst. Und wenn ich meine eigene Geschichte betrachte, dann merke ich wie wenig es mir selbst gelungen ist, das zu verarbeiten, wie ich immer wieder in eine tiefe Trauer und Verzweiflung zurückfalle. Und ich merke einerseits wie sehr mich das in meiner Lebendigkeit und Aktivität und Ausdrucksfähigkeit einschränkt. Andererseits, das ist mein Leben. So bin ich, so fühle ich. Manchmal denke ich, ich habe das akzeptiert so wie es ist. Aber der Schmerz, wenn er wieder hochkocht, das ist schon schlimm.

@skapunkt, Du solltest diesen Threat ruhig ab und zu mal von Anbeginn an durchlesen. Weshalb ich von Nichtverstehen in Deinem Fall schreibe, hat nichts mit mangelndem Intellekt zu tun. Ich gehe da von der Freud'chen Kränkung aus: Wir sind nicht Herr im eigenen Haus. Der Verstand ist funktioniert nur so weit, dass er alle Hindernisse, die dem Unbewussten im Wege stehen, auszuräumen vermag.

In Widersprüchen, logischen Brüchen, lässig oberflächlichen Beschreibungen, wo genaue Analyse angesagt wäre, kannst Du der Verdrängungsarbeit Deines Verstandes auf die Schliche kommen.
Schau dir nur Deinen Eröffnungsbeitrag an, dann lies den Beitrag von Liva auf Seite 17 oben und dann Deine neueren Beschreibungen über Deinen Affairenmann. Schau Dir nochmal die kurze Debatte zwischen Dir und @Renzo P an. Merktest Du, wie er Dich gezielt zu Deinem neuralgischen Punkt führte? Und wie Deine Abwehrreaktion einsetzte?
Ich verwendete den Begriff Verblendung in meinem Beitrag gestern. Ich finde ihn passend. Du verwendest Deine ganze Geisteskraft - so wie ich das sehe, vielleicht liege ich ja auch absolut falsch, steigere mich in meine eigene Geschichte rein -, um die Realität vor Dir zu verbergen.

Ich hoffe, etwas verständlicher und hilfreicher geworden zu sein.

der alte

09.09.2015 17:04 • x 1 #254

S
Ok. Und wie sieht deiner Meinung nach die Realität in meinem Fall aus? @der alte

09.09.2015 17:13 • #255

A

x 4