Zitat von Majnona: Nicht um mit ihm zusammen zu sein, sondern einfach nur um mir selbst meinen eigenen Wert zu beweisen, indem ich ihn für mich gewinne. Der Wunsch nach einer Beziehung mit ihm wäre ja auch total Banane - er will vermutlich immer noch keine Beziehung, ich halte ihn eigentlich für ziemlich beziehungsgestört, und wir würden wahrscheinlich nicht wirklich zusammenpassen. Er hat generell eine sehr eigene, zynische, dominante, mysteriöse, und eher herablassende Art, und generell stark narzisstische Züge. Vor einem Jahr hat wahrscheinlich genau das meinen Jagdtrieb extrem getriggert.
Na klar, ein dominanter, zynischer und narzisstischer Mann, der von oben her auf auf Dich schaut, aktiviert Deinen Jagdtrieb und zwar nicht wegen einer Beziehung (oder vielleicht doch) sondern um Dein kleines Ego aufzurichten. Ach komm, das ist doch Kleinmädchenverhalten.
Dann Deine Wortwahl die ja sehr verräterisch ist. Der Wunsch nach einer Beziehung WÄRE ja total Banane und er will VERMUTLICH immer noch keine Beziehung. Zu viel Konjunktiv, die Deine wahren Gedanken und Wünsche verraten. Ersetze wäre durch ist und das vermutlich lasse auch weg. Dann steht da: Eine Beziehung mit ihm IST total Banane und er will keine Beziehung. Schmeckt Dir das? Nein, der Konjunktiv ist Dir auf jeden Fall lieber. Könnte ja sein, dass er jetzt doch will und Dich erhört.
Denn nur zu gerne würdest Du Dir beweisen wollen dass er jetzt eben doch zu einer Beziehung bereit ist. Und ganz wichtig ist natürlich dass er Dich bemerkt und Dir bestenfalls hinterher gehen wollte. Und Du verhältst Dich ziemlich hilflos und konzentrierst Dich ganz auf Deine Freundin, damit Deine Augen nicht versehentlich zu ihm hinwandern und er das sehen könnte.
Und dann geht es noch weiter: Du hältst ihn für bindungsgestört (obwohl du keine Beziehung mit ihm hattest, aha) und WAHRSCHEINLICH würdet ihr nicht zusammen passen. Also wieder alles im Vagen halten und sich in Mutmaßungen verlieren.
Er ist also eher ein Bad boy und genau das fordert Dich heraus. Und Du willst Dich beweisen wobei nicht klar ist, was Du mit diesem Typen eigentlich willst. Sx enmal wöchentlich oder seltener und eine herablassende Art, hinter der auch er nur sein kleines Ego versteckt. Eine normale Reaktion wäre es, um diesen Mann einen großen Bogen zu machen und sich zu sagen, mit dem will ich nichts zu tun haben weil mir so was garantiert nicht gut tut.
Zwei Jahre Therapie und immer noch nichts gelernt über Dich? Ja, die Kindheitserlebnisse sind Schuld. Ja, sie bewirken vieles und beeinflussen Menschen auch im Erwachsenenalter mehr als sie wissen, aber man kann nicht immer alles auf die verkorkste Kindheit und die Eltern schieben, denn damit legt man die Verantwortung für sich selbst ab und degradiert sich zum Spielball der erlernten Muster.
Was also willst Du mit dem Typen und warum willst Du ihm was beweisen? Doch nur, damit Du ihn von Dir und Deinem Wert an den Du selbst nicht glaubst, überzeugen kannst. Und glaubst Du, es ginge Dir dann besser? Wenn ausgerechnet ein zynischer und bindungsgestörter Mann Dich auf einmal schätzt?
Es ist alles einfacher als Du glaubst:
Du kriegst das was Du selbst von Dir glaubst.
Ich bin nicht liebenswert, also findest Du zu Menschen die Dir das spiegeln.
Du glaubst nicht an Dich und willst daher andere von Dir überzeugen. Aber egal was immer die von Dir glauben und wie oft sie Dir auch sagen, dass Du ein toller Mensch bist, so glaubst Du es doch nicht. Denn die Bestätigung vom Bad boy, erst die würde Dich heiler machen, glaubst Du. Wird sie nicht, denn das Grundübel ist in Dir: Du glaubst dass Du eine Beziehung nciht wert bist und genau das spiegelt Dir das Leben zurück.
Was Dich mit dem Bad boy verbindet, ist nur Dein Jagdtrieb und das Hecheln nach Bestätigung, damit Du glauben kannst, dass Du es doch wert bist. Und damit degradierst Du ihn zu einem Menschen der Dir das geben soll was Du Dir selbst nicht zugestehen kannst. Eigenliebe z.B., Selbstwertgefühl, das es nicht nötig hat, dass es Futter von der Außenwelt braucht.
Solange Du so unterwegs bist, wirst Du nicht frei sein weil Dir Dein Ego immer wieder ein Bein stellt. Dein Freund tut mir leid. Hat er eine Partnerin verdient deren Gedanken um diesen Typen kreisen und die deshalb genervt reagiert? Dann behandest Du ihn schlecht, weil er Dein Selbstwertgefühl offenbar nicht heben kansnt, aber dieser Andere da ... Ja, diese Nuss möchtest Du knacken OBWOHL Dir sonnenklar ist, dass Dir mit ihm kein Glück beschieden sein wird.
Dich interessiert nur das Unerreichbare und das was Du hast, das riskierst Du weil es Dich langweilt und Dir Überdruss beschert. Weil Du glaubst, wenn ich das Unerreichbare erreiche, bin ich wertvoll.. Dabei bekämst Du mit diesem Typen nur einen Partner, der Dich wieder von Deiner eigenen Wertlosigkeit überzeugen würde. Denn er weiß ja alles besser und das sagt er Dir dann von oben herab.
Du lebst praktisch in der Wiederholung Deiner Kindheitsmisere. Papa war irgendwie unerreichbar und hat Dich nicht genug beachtet und geliebt und bestätigt. Und da setzte sich in Deiner Seele fest, dass Du seiner Liebe nicht wert bist, weil Du nicht gut genug bist. Wäre ich anders, wäre ich besser, dann würden sie mich lieben. Ob es jetzt Mama oder Papa oder beide waren ist unerheblich.
Und genau diese Überzeugng behältst Du bei und da das natürlich schwierig ist, wenn man von sich glaubt dass man nichts wert ist, vor allem keine Liebe, wendet man sich Menschen zu die so sind wie der Papa oder die Mama oder beide Eltern. Denn Du hast als Kind sicher versuchst, Liebe zu erhalten und hast dafür einiges getan und das meiste davon war erfolglos.
Und jetzt brauchst Du Menschen die wieder so sind weil Du ja nur an ihnen, diesen Unerreichbaren und Herablassenden Dein Kindheistsmuster nachleben kannst. Also willst Du sie von Dir überzeugen (bist aber viel zu unsicher dazu) sodass sie Dir endlich das Gefühl geben, dass Du doch liebensert und beachtenswert bist. Aber Du suchst natürlich bei Menschen die Dir das gute Gefühl nicht vermitteln können oder wollen.
Du willst praktisch mit diesem Mann Dein Kindheitsdilemma auflösen und genau das wird nicht funktionieren weil er das nicht kann und weil es nicht seine Aufgabe ist, sondern Deine. Ja, Deine. Du musst lernen gut zu Dir zu sein, liebevoll mit Dir umzugehen und Dich zu bestätigen, dann wird Deine Seele die jetzt aufgewühlt und unruhig ist, zur Ruhe kommen.
Mein Therapeut hat zu mir gesagt, die Kindheitsdefizite muss man selbst beheben. Man kann nicht Andere dafür benützen, aber genau das würdest Du tun.
Zwei Jahre Therapie und was hast Du gelernt? Auf jeden Fall nicht, dass Du einen Wert hast den Dir keiner nehmen aber auch keiner geben kann.
Es ist alles in Dir. Sei lieb zu Dir und dann kannst Du auch lieb zu Deinem Freund sein.Und diesen Typen brauchst Du nicht, denn der würde Dir nur wieder beweisen, dass Du das glaubst, was Du schon die ganzen Jahre von Dir glaubst. Nämlich das Du nichts wert bist und keine Liebe verdient hast.
Und dann bist Du wieder bestätigt. Ich wusste es ja, ich bin es nicht wert. Es ist wie immer, es ändert sich nichts. Dabei hatte ich doch gehofft ....
Diese Spielchen mit den sich selbst erfüllenden Prophezeihungen kann man über Jahre spielen oder damit aufhören, weil man weiß dass es nur wieder die inneren Muster sind die einen zu etwas drängen wollen was einem nicht gut tun wird.