52

Ewiger Schmerz

E
Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitleser,

Tja was soll ich sagen....es ist ein neuer Mann in meinem Leben aufgetaucht...plötzlich und unerwartet befinde ich mich in einem Zustand der sich verknallt nennt.
Es begann alles sehr zwanglos mit einem netten Date. Aus diesem Date sind mittlerweile schon drei geworden und wir freuen uns beide immer wieder von neuem aufeinander. Wir haben täglich Kontakt und sind uns auch körperlich schon näher gekommen. Es ist für mich ein wunderbares Gefühl. Dennoch mischt sich auch die Angst dazu...Angst all das wieder zu verlieren. Angst mich meinen Gefühlen mehr und mehr hin zu geben...er selbst gibt mir absolut keinen Anlass daran zu zweifeln. Zwar sind wir noch kein richtiges paar, aber die Segel stehen gut...aber wird es auch so eintreten? Der Schwebezustand raubt mir sehr viel Kraft...ich weiß nicht ob ich mich gar zu schnell verliebe? Die bisherigen Erfahrungen mischen sich auch dazu und schüren die Verlustangst...es ist mir selbst unendlich peinlich bereits jetzt so zu denken. Ich will alles frei und unbeschwert genießen können....wie schafft man das? Was passiert hier mit mir?

18.04.2017 07:47 • #106

W
Hallo!

Also ich glaube, Du solltest vielleicht möglichst entspannt bleiben und Deinen Ängsten nicht so viel Raum geben.
Überlege doch einmal: Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Und nachdem Du Dir das überlegt hast (der absolute Weltuntergang wird es nicht sein), verräumst Du dieses Thema in der Schublade und bist einfach offen für das, was kommt.
Wenn nämlich dauernd eine solche lästige Angst an allem frißt, dann ist das überhaupt nicht gut.
Viel besser ist es, sich einmal dieser Angst zu stellen, in ihrer schlimmsten Möglichkeit, und und sie dann getrost ins Abseits zu schieben.
Wenn man sich dauernd überlegt, was alles passieren könnte, dann kommt man nie zum Leben.
Wenn man z. B. dauernd fürchtet, man könnte von einem Auto überfahren oder vom Blitz getroffen werden usw., würde man sich gar nicht mehr aus dem Haus wagen.
Und so etwas ist ganz und gar sinnlos!
Was immer die Zukunft auch bringen wird: Du wirst nicht daran zerbrechen, wie Du noch nie zerbrochen bist. Mehr braucht man im Grunde nicht zu wissen.

Alles Gute!

18.04.2017 19:44 • #107

A

Ewiger Schmerz

x 3

E
Hallöchen,
Vielen Dank whynot für die nette Rückmeldung...es ist immer wieder ein Genuss deine Beiträge zu lesen...sie treffen es genau auf den Punkt. Man könnte meinen du bist der Forumspsychologe...
Mir geht es aktuell sehr gut. Meine neue Bekanntschaft tut mir gut. Er meldet sich permanent bei mir und es ist total angenehm mit ihm. Morgen Abend sehen wir uns endlich wieder und ich freue mich riesig darauf. Dennoch tummeln sich auch Fragen in meinen Gedanken. Wie wird das nun weiter gehen? Wann ist es an der Zeit Klartext zu sprechen? Oder ergibt sich sowas einfach und man ist dann richtig zusammen? Entschuldige die blöden Fragen aber ich bin einfach unsicher...
Und zu guter letzt ist heute noch etwas passiert. Der WhatsApp-Freund der mich vor ca. 4 Wochen abgesäbelt hat, hat mir geschrieben. Es ginge ihm sehr schlecht...ich hätte Recht gehabt...er sei verlassen worden....was soll das bitte? Ich hab ihm viel Kraft gewünscht...
Wieso teilt er mir das mit? Was hat das mit mir zu tun...? Hab ihm nichts von meiner neuen Bekanntschaft erzählt...geht ihn nix an...
Tja...so schnell kanns gehen...
Hat er Pech gehabt...und ganz ehrlich....das was ich gerade fühle, hatte ich bei ihm nicht ansatzweise innerhalb eines Jahres. Hätte ich von mir selbst nicht erwartet...

20.04.2017 05:02 • #108

W
Hallo!

Nein, ich bin nicht der Forumspsychologe - Gott behüte!
Aber danke dennoch!

Das klingt ja sehr erfreulich, daß es Dir sehr gut geht. Und wenn Du auch noch diese Gedanken aus dem Kopf bringst, wie es weitergehen wird, dann geht es Dir gleich noch viel besser!
Niemand weiß, wie etwas weitergeht, und in solchen Gedanken kann man sich nur verheddern und verstricken und dann unter Umständen auch auf ganz falsche Fährten kommen.
Das einzige Berechenbare im Leben ist, daß es unberechenbar ist. Aus diesem Grund ist es auch besser, das Rechnen gleich ganz sein zu lassen (was das Leben und noch mehr, was das Lieben betrifft).

Welchen Klartext willst Du denn sprechen? Alle wesentlichen Dinge entwickeln sich ganz von selber. Worte und Ansagen verwirren hier nur und machen vielleicht sogar wackelig, was ohne diese Worte gar nicht wackelig gewesen wäre. Was kommen soll, kommt schon. Dafür brauchst Du keine Pläne zu entwerfen im Voraus. Das Einzige, was Du wissen solltest, ist, wofür Du offen und bereit bist und wofür nicht. Mehr braucht es hier nicht.

Naja, Dein Whatsapp-Freund versucht ganz offensichtlich, wieder auf Dich zurückzugreifen, nachdem es mit seiner neuen Freundin nicht geklappt hat.
Darauf würde ich mich, bedenkt man die ganze Vorgeschichte, aber nicht einmal dann einlassen, wenn Du keine neuen Schmetterlinge im Bauch hättest.
Was einmal so verkorkst ist, das bleibt es auch.
Aber hier hast Du ja ganz richtig reagiert: ihm viel Kraft gewünscht - und fertig. Dabei würde ich es auch belassen und mich auf das freuen, was sozusagen vor der Tür steht.

20.04.2017 20:00 • x 2 #109

Waldfee47
Es freut mich auch sehr, dass es dir so gut geht derzeit.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Liebe und dass es hält.
Alles Liebe von der Waldfee

20.04.2017 23:55 • #110

E
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
Ich freue mich sehr über das was derzeit in meinem Leben passiert...dennoch kann ich die negativen Gedanken nicht ganz ausschalten...zwar haben die Gedanken an sich mit dem aktuellen Mann weniger zu tun, aber wie bereits zuvor schon erwähnt, haben sich gewisse Muster bei mir eingeschlichen....
Ich bin aber dennoch gespannt auf das was kommt...

21.04.2017 01:52 • #111

E
Guten Abend ihr Lieben,
Nun sitze ich hier und schreibe...bin tot traurig...ob ich wirklich Grund dazu habe weiß ich nicht...unser Treffen hat Freitag leider nicht geklappt...sein Flieger hatte 5 Stunden Verspätung. Samstag hatte er dann schon was geplant...ich war zwar Mega enttäuscht aber bin locker geblieben...er hat mir immer geschrieben dass er mich vermisst, an mich denkt...was ich gerade mache etc...alles wunderbar...dennoch macht sich Angst und Panik in mir breit. Angst dass es ausläuft...ich hätte ihn gerne an dem Wochenende gesehen...hat aber nicht geklappt...mein Anspruch innerlich wäre gewesen, dass er sich was für mich frei schaufelt...ist das blöd? Kann ich sowas überhaupt erwarten nach der Zeit?
Ich kann kaum unterscheiden was und ob es gut läuft oder nicht...ja er vermisst mich, aber sollten dann nicht auch Taten folgen? Was soll ich nur tun? Ich komme mir so unendlich dumm vor wegen meinen Gedanken...meine Angst macht mir am Ende noch alles kaputt...zum Glück merkt er es (noch) nicht.
Wann hört sowas auf?

23.04.2017 22:07 • #112

W
Hallo!

Naja, wenn sich so schnell Angst und Panik in Dir breit machen, ist das aber nicht gut.
Ihr seid ja erst in der Anfangsphase, da steht der potentielle Partner noch nicht sooo sehr im Mittelpunkt. Das sollte man nicht überbewerten, überhaupt, wenn es zu etwas Unvorhersehbarem gekommen ist (wie die Verspätung des Fliegers).
Ja, und ich muß sagen, wenn Dein Anspruch gewesen wäre, daß er sich für Dich freischaufelt, dann ist das in dieser Anfangsphase ganz sicher ein überhöhter Anspruch.
Du mußt den Dingen einfach mehr Zeit geben und vor allem Deine Selbstunsicherheit etwas herabschrauben (so weit es geht).
Immerhin hast Du Dich zurückgehalten und Dir nichts anmerken lassen von Deinen Erwartungen und Ängsten. Denn sonst könnte das, ehrlich gesagt, ziemlich abschrecken. Und zumindest bei mir gingen da die Alarmglocken deutlich hörbar an. Denn wenn jemand schon zu fordern und zu klammern beginnt, noch ehe überhaupt etwas Handfestes entstanden ist, dann läßt das nichts Gutes erwarten.
Ich hoffe also, Du kannst Dich weiterhin einigermaßen beherrschen.

24.04.2017 01:09 • x 1 #113

T
Zitat von whynot60:
Hallo!

Naja, wenn sich so schnell Angst und Panik in Dir breit machen, ist das aber nicht gut.
Ihr seid ja erst in der Anfangsphase, da steht der potentielle Partner noch nicht sooo sehr im Mittelpunkt. Das sollte man nicht überbewerten, überhaupt, wenn es zu etwas Unvorhersehbarem gekommen ist (wie die Verspätung des Fliegers).
Ja, und ich muß sagen, wenn Dein Anspruch gewesen wäre, daß er sich für Dich freischaufelt, dann ist das in dieser Anfangsphase ganz sicher ein überhöhter Anspruch.
Du mußt den Dingen einfach mehr Zeit geben und vor allem Deine Selbstunsicherheit etwas herabschrauben (so weit es geht).
Immerhin hast Du Dich zurückgehalten und Dir nichts anmerken lassen von Deinen Erwartungen und Ängsten. Denn sonst könnte das, ehrlich gesagt, ziemlich abschrecken. Und zumindest bei mir gingen da die Alarmglocken deutlich hörbar an. Denn wenn jemand schon zu fordern und zu klammern beginnt, noch ehe überhaupt etwas Handfestes entstanden ist, dann läßt das nichts Gutes erwarten.
Ich hoffe also, Du kannst Dich weiterhin einigermaßen beherrschen.

Ich finde, GERADE in der Anfangszeit sollte der andere im Mittelpunkt stehen, da man in der ersten Zeit doch in der Regel total verliebt ist. Natürlich sollte man sich noch zurückhalten und nicht gleich klammern, aber ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn der Mann lieber andere Dinge vorzieht, als mit mir Zeit zu verbringen und ich würde das sicher irgendwann auch ansprechen.

24.04.2017 08:17 • #114

W
@Trauerstern

Ja, das gilt aber erst für die Verliebtheitsphase, wenn man bereits zusammen ist (oder zumindest so gut wie).
Aber nicht bereits, während man sich annähert und noch in der Kennlern- und Abtastphase ist. Denn wenn man in dieser Phase gleich zu viel erwartet oder gar einfordert, dann kann das schwer ins Auge gehen.
Es dauert ja seine Zeit, bis man sich seiner Gefühle so richtig klar geworden ist, sich sortiert hat, sich auf die neue Situation eingestellt hat, usw.
Ich glaube, wenn Du einen Mann kennenlernst und der würde dann sogleich fordern, daß Du jede Minute mit ihm verbringst, dann würde Dir das wohl auch etwas zu heftig sein für den Anfang und Du würdest vielleicht sogar das Weite suchen (und das nicht einmal zu unrecht).

24.04.2017 20:21 • x 1 #115

E
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ich kann mich whynot voll und ganz anschließen. Wir kennen uns jetzt gute 3 Wochen...und nach dieser Zeit hat man wahrlich keinen Anspruch auf zeitfenster, die sich der andere zu nehmen hat. Ich bin gottlob so froh, dass ich Samstag so locker geblieben bin. Auch mein Anspruchsdenken dass er sich Sonntag hätte Zeit nehmen sollen habe ich zum Glück komplett im Keim erstickt. Ich selbst kann von außen betrachtet nichts schlechtes erkennen. Er schreibt mir mehrmals täglich...von sich aus, dass er mich vermisst, mich wieder sehen möchte...an mich denkt...
Sobald ich selbst aber in der Situation bin dass Erwartungen nicht erfüllt werden, bekomm ich Verlustangst...seh alles negativ...
Aktuell ist der Stand, dass er mich Samstag besucht. Dennoch schwelgen innerlich Gedanken, dass er nicht kommt. Ich weiß nicht warum...es ist so ein Gefühl...und ich sage mir selbst: wenn er Samstag nicht kommt, ist das Ding gelaufen...
Bin total unsicher und kann es irgendwie nicht genießen...anstatt mich darauf zu freuen....

26.04.2017 00:22 • #116

W
Du scheinst viel zu wenig Vertrauen in Dich selber zu haben und machst Dein Selbstwertgefühl viel zu abhängig von anderen. Das nimmt Dir dann auch jede Zuversicht, und Du fängst zu zweifeln an und siehst alles von vornherein zu negativ.
Vielleicht brauchst Du auch dieses Gefühl, über den anderen Macht und Kontrolle zu haben, damit Du ein Sicherheitsgefühl entwickeln kannst. Aber daß das nicht funktioniert, hast Du ja schon erlebt (und ich glaube, nicht zum ersten Mal).
Es müßte Dir einfach gelingen, mehr in Dir selber zu ruhen, Dir vor allem selber etwas wert zu sein, dem Leben zu vertrauen, entspannter zu sein - dann würdest Du Dir erst gar keine so großen Gedanken darüber machen, ob er am Samstag kommt oder nicht.
Kommt er, ist es schön, kommt er nicht, geht die Welt mit Sicherheit auch nicht unter. Also was soll's?
Immerhin hast Du Dich bisher ja im Zaum halten können. Und ich kann Dir nur empfehlen, das auch weiterhin zu versuchen. Denn in dieser Kennlernphase zu hohe Erwartungen an den potentiellen Partner zu stellen, das kann ihn vertreiben.

26.04.2017 00:49 • x 1 #117

E
Hallo why Not,
Ich weiß genau was du meinst...ich schaffe das auch in fast allen anderen Bereichen...aber mit diesen Schmetterlingen kann ich nicht umgehen...heute war auch soweit alles gut. Zuletzt hab ich ihm noch ne gute Nacht und schöne Träume gewünscht...er mir dann auch...aber irgendwie distanzierter als die letzten Tage. Ich weiß nicht ob ich komplett irre bin oder ich wieder eine Vorahnung habe. Er meinte er mache jetzt die Augen zu...ist aber permanent online...jetzt drehen sich all meine Gedanken wild durcheinander...ich rechne schon mit dem Rückzug und der Absage für Samstag. Ich weiß nicht wie ich entspannen soll...wie lernt man das?

26.04.2017 21:52 • #118

W
Hallo!

Also ich habe den Eindruck, daß Du, sobald Du diese Schmetterlinge im Bauch hast, zu verkrampft und zu negativ wirst.
Und zudem auch bereits kontrollierst (sonst wüßtest Du ja nicht, daß er permanent online ist - den Grund dafür malst Du Dir vermutlich aus, denn wissen kannst Du ihn ja nicht).
Diese Haltung ist natürlich etwas fatal. Weil auch unbewußt sehr viel abläuft und kommuniziert wird, und er dann vielleicht etwas spürt, auch wenn Du es nicht aussprichst.
Wenn Du schon mit einer Absage rechnest und Vorahnungen hast, dann kann er das durchaus mitbekommen und reagiert unter Umständen entsprechend.

Es wäre also wirklich sehr ratsam, wenn Du das alles etwas entspannter sehen und angehen würdest. Denn wenn diese negative Erwartungshaltung zu viel Präsenz bekommt, dann könnte es ziemlich holprig werden.
Wie man das lernt? Das Hauptproblem: nicht von heute auf morgen. Denn dazu mußt Du Dich erst einmal in Dir selber verwurzeln und auch verstehen und spüren, daß man zwar unter Umständen alles verlieren kann, aber nicht sich selber. Und sobald Dir das sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen ist, bist Du ganz von selber, ohne weiteres Zutun, schon viel entspannter und gelassener. Weil Dir das diese Verlustängste und damit auch die negativen Erwartungshaltungen nimmt.
Und allein dadurch wäre es schon viel leichter, unter günstigen Voraussetzungen eine Beziehung einzugehen (oder sie erst einmal anzubahnen).

Ich an Deiner Stelle würde nun einfach einmal den Samstag abwarten, ohne mir darüber groß Gedanken zu machen. Selbst wenn es - im schlimmsten Fall - zu einer Absage kommen sollte: davon hängt doch nicht Dein ganzes Lebensglück ab!
Also bleibe möglichst gelassen! Wirklich etwas verlieren kannst Du in diesem Stadium auch noch gar nicht - auch wenn Du bereits diese Verliebtheitsgefühle hast.

27.04.2017 00:46 • #119

Waldfee47
Zitat von Eisblumenfenster:
.ich rechne schon mit dem Rückzug und der Absage für Samstag. Ich weiß nicht wie ich entspannen soll...wie lernt man das?

Ich kann dich gut verstehen.. das sind die Verlustängste...
Vielleicht würden dir Entspannungstechniken helfen... Meditation, Therapie, Muskelentspannung, Gebet...
man macht sich so viel Schönes damit kaputt.. ich kenne das und wünsche dir Gelassenheit... denke immer daran, dass du liebenswert und wertvoll bist..so wie du bist.

27.04.2017 00:51 • #120

A

x 4