tnu-thenewuwe
- 223
- 1
- 146
tnu-thenewuwe
Zitat von Schnickschnack:Mir scheint hier wird nahezu alles auf den Ex-AM projiziert. Was ich mich während des Lesens gefragt habe war, ob man es mit mangelndem Selbstwertgefühl (und dem anderen Standardkram) erklären kann, 12 Jahre nur die Geliebte gewesen zu sein? Ich meine da liegt doch wesentlich mehr im Argen. Wie macht man denn sonst ein solch selbstdestruktives Konstrukt aus Lügen, Betrügen, Hintergehen, einer Familie den Vater streitig machen, etc. so lange mit? Mein Mitleid hält sich daher doch stark in Grenzen. V.a. weil ich hier keine sonderlich stark ausgeprägte Reflektion erkennen kann.
Da 12 Jahre mitspielen klingt für mich pathologisch und medizinisch durchaus interessant.
Schnickschnack
Angi2
Zitat von tnu-thenewuwe:
Tja, aus Affärengeschichten gehen die meisten Protagonisten als Verlierer hervor. Und witzigerweise ist es die schon vergebene Person sehr selten. Das soll mal einer verstehen.
tnu-thenewuwe
Zitat von Schnickschnack:Hm, tur mir Leid @tnu-thenewuwe - das klingt so als wurdst Du schwer vom Leben enttäuscht. Wenn Du Deinen Weg damit gefunden ist das schön, aber ich denke Du darfst ruhig darauf hoffen auch mal wieder echte Liebe zu spüren. Sei Dir das ruhig wert!
Zitat von Angi2:Die Person, die verheiratet ist, hat 2 Optionen, deswegen ist sie meistens der Gewinner....vor allem - wenn der Ehepartner (der Betrogene) Freiheiten lässt, verliert er selten bis nie.
Zitat von GreenGirl:Nein, natürlich nicht...ich wünschte, er würde mich als eine starke Person sehen..Ich wünschte, ich wäre ihm auch wichtig. So wie er wichtig für mich war. Ich wünschte manchmal, er wäre auch so traurig wie ich. Was er natürlich nicht ist...Ich wünschte, es wäre nicht alles so umsonst gewesen.
Zitat von GreenGirl:Ich wünschte, es wäre nicht alles so umsonst gewesen.
Jara
Zitat von Angi2:
Die Person, die verheiratet ist, hat 2 Optionen, deswegen ist sie meistens der Gewinner....vor allem - wenn der Ehepartner (der Betrogene) Freiheiten lässt, verliert er selten bis nie.
Ich persönlich würde mich nie in eine Ehe drängen, man steht gegen 2, wenn Kinder dabei sind gegen 3 und mehr....da kann man nicht gewinnen. Wenn der betrogene Ehepartner dann noch geschickt taktiert, wird es fast unmöglich die Ehe zu sprengen.
Eine Ehe hat ein Fundament, eine Affaire nur rote Nebel, die vergehen.
Angi2
Zitat von tnu-thenewuwe:Aber eine normale Beziehung kann und werde ich wohl nie wieder haben
Zitat von Jara:Ach, das ist doch auch Quatsch. Was gewinnen die denn bitte In ihrer kaputten Ehe?
GreenGirl
Zitat von Schnickschnack:Mir scheint hier wird nahezu alles auf den Ex-AM projiziert. Was ich mich während des Lesens gefragt habe war, ob man es mit mangelndem Selbstwertgefühl (und dem anderen Standardkram) erklären kann, 12 Jahre nur die Geliebte gewesen zu sein? Ich meine da liegt doch wesentlich mehr im Argen. Wie macht man denn sonst ein solch selbstdestruktives Konstrukt aus Lügen, Betrügen, Hintergehen, einer Familie den Vater streitig machen, etc. so lange mit? Da 12 Jahre mitspielen klingt für mich auch ein Stück weit pathologisch.
Das soll jetzt nicht gemein klingen, aber glaubst Du Du hast die Kompetenzen nach all der Zeit in einem solchen Konstrukt einen hochwertigen und guten Mann überhaupt zu erkennen? Und hast Du Dir die Schlüsselfähigkeiten einer Beziehung überhaupt aneignen können, um für einen solchen Mann in Frage zu kommen?
Ich vermisse wirklich Selbstreflektion hier in diesem Thread. Der TE ist glaub ich nicht bewusst, dass ihr Weg jetzt erst beginnt und wenn er nachhaltig sein soll viel, sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
GreenGirl
Zitat von JetztGöttin:Schauen wir uns die Situatiuon doch mal realistisch an: (Achtung! das könnte unangenehm werden): der Typ hat über Jahre hinweg seine Frau betrogen. Eiskalt offensichtlich. Immer und immer wieder. Mit Dir und bestimmt auch mit anderen Frauen. Sicher ist er eloquent, bestimmt witzig und unterhaltsam und im Bett wars auch sicher nicht zum davon rennen. Aber Du bist dem Typen egal und die anderen Frauen sind es auch, einzig seine Frau und seine Kinder sind es nicht. Sonst wär er wahrscheinlich nicht mehr da. Schon allein, dass Du sagst, dass er weiß, Dass Du das mit seiner Frau nie gefährden würdest, zeigt, dass er sich seiner Sache mit Dir sehr sicher ist. Und wenn ich ganz ehrlich bin - zurecht! Er hat doch mit offenen Karten gespielt, oder? Hat er Dir jemals mehr versprochen? Woran machst Du Deine Erwartungshaltungen denn fest? Dass er Dich mag ist doch unbestritten. Aber viel mehr irgendwie auch nicht. Er mochte die Zeit mit Dir genau in der Form, wie sie für ihn wichtig war. Und ob das nur die Bettaction war oder mehr ist doch jetzt am Ende unerheblich. Klar, wenn er nicht son gefühlskalter Hirni gewesen wäre, dann hätte er schon früher mal die Reissleine ziehen können und zwar aus Respekt vor Deinen Gefühlen bzw. als aller erstes natürlich vor denen seiner Frau. Aber wenn er so wäre, dann wäre er die Affäre mit Dir doch niemals eingegangen.
Weisst du mein AM hat auf die Frage von mir, warum er eine Affäre mit mir eingegangen ist gesagt: ich leiste so viel und bin immer da, jetzt darf ich auch mal an mich denken. Damals dachte ich (auch aus Erinnerung meiner Aufopferungshaltung in meiner Ehe): irgendwie hat er recht. Heute bin ich schlauer und würde auf so etwas sagen; Ja nee ist klar. Wenn Du mit Deiner Egotour fertig bist, kannst Du mich anrufen, vielleicht geh ich ran.
Ich habe lange daran knabbern müssen, aber manche Menschen denken wirklich so. Also warum sollte er dann auch nur einen Gedanken mehr als nötig an Dich verschwenden, wenn der Mehrwehrt für ihn klein bzw. nicht mehr da ist?
GreenGirl: Tu Dir selbst was Gutes und setz all Deine Energie (und die ist momentan nicht so üppig) daran, Deine eigene Stärke wieder zu entdecken, anstatt Dir Vorwürfe zu machen und Dir was anderes zu wünschen.
Das ist es ganz ganz sicher nicht. Nur der Output aus dem Ganzen ist ein anderer als gedacht. Und in ein paar Monaten wirst Du den feiern und gottfroh sein darüber, wie es gekommen ist. Das verspreche ich Dir.
Jara
Zitat von Angi2:
Was ist eine normale Beziehung?
Enge?
Dann hatte ich nie eine normale Beziehung/Ehe.
Mein Mann ließ mir immer jede Freiheit, deswegen hätte ich ihn nie verlassen. Einen besseren Mann hätte ich nie finden können, habe ich nie gefunden....alle Männer, vorher und nachher, waren eifersüchtig, besitzergreifend. bei jedem hätte ich meine Freiheit an der Tür zu einer Beziehung oder Ehe abgeben müssen. no go
Jetzt ist mein Mann tot und mein Interesse an einer normalen Beziehung gleich null!
...große Aufmerksamkeit vom Partner....Zuwendung, die vorher eingeschlafen war.....ich habe sehr davon profitiert, dass mein Mann glaubte, dass ein anderer immer noch an mir Interesse hatte.....ich habe ihn (böses Mädchen! ) auch in dem Glauben gelassen....und der andere hat (ohne es zu wissen) fleißig mitgeholfen, dass mein Mann Konkurrenz fürchtete....
Zitat von GreenGirl:Ich hoffe, dass es mir bald gutgeht, und ich einfach akzeptieren kann, dass es so zu Ende ist. Ich weiss auch, so einen Mann will ich im Grunde ja gar nicht! Wenn nur meine Gefühle meinem Kopf schneller folgen könnten.
GreenGirl
Zitat von JetztGöttin:Weisst Du, wenn man sich der Dynamiken, die in Affären ganz speziell wirken, nicht bewusst wird, dann hat man kaum eine Chance, einfach so aus der Sache auszusteigen und ist vor den nächsten Runden auch nicht unbedingt gefeit.
Die Aufgabe für die kommenden Monate wird sein, genau das zu tun. Rausfinden, was Dich so bedürftig gemacht hat, dass Du solange an dem seiner Angel hängen konntest.
Aber zuerst gehts um was anderes: Kümmer Dich gut um Dich und lass alle Gefühle zu, die sich jetzt Bahn brechen. Das ist gut so und wird Dir helfen, Deine geschundene Seele zu verpflastern. Und dann trauere um Dich und um die Verletzungen, die Du erlitten hast (aber nicht um den Heini!) und vielleicht kannst Du zwischendrin ab und zu auch mal ein wenig dankbar Dir gegenüber sein, dass Du zu großen Gefühlen (und unbedingt auch zu Liebe, auch wenn Du die dem falschen Mann gegeben hast) fähig bist und Dich gern haben dafür. Es ist eine Gratwanderung streng und zugleich auch großzügig zu sich zu sein.
Schnickschnack
Zitat von GreenGirl:seine Ehe ist seine Baustelle. Da kannst du jetzt an die Decke gehen, das ist meine Meinung, da bleib ich bei, egal was für Argumente hier kommen.
GreenGirl
Zitat von Schnickschnack:
Das kannst du ruhig tun, und ich habe nicht die Absicht dagegen zu reden. Nur lohnt es diese Sichtweise mal zu hinterfragen. Hat sie Dich doch letzendlich hierher geführt. Oder würdest Du sagen, dass Du jetzt glücklich bist? Wohl kaum. Ferner vielleicht noch folgendes Gedankenexperiment: wenn Du Dich für eure Handlungen nicht verantwortlich fühlst, Dir also egal ist welche Konsequenzen euer Handeln u.a. für seine Kinder hat - warum genau solltest Du dann als dauerhafte Partnerin für ihn überhaupt in Frage kommen?
Zitat von GreenGirl:Ich denke das mir selber verzeihen gelingt auch nur schleppend. Ich neige dazu, mich fertigzumachen für meine Fehler, zu grübeln, wieso und warum ich so dämlich gewesen bin.