5

Fühle mich wie das fünfte Rad am Wagen - ewig allein?

AviateHere
Hallo zusammen,

Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr Single und habe meine Trennung mittlerweile gut weg gesteckt. Jetzt bin ich wieder bereit jemand neues zu finden und kennenzulernen. Problem ist nur, dass mir das überhaupt nicht gelingen mag. Viele meiner Freunde sind in einer Beziehung, eigentlich der Großteil und man unternimmt auch immer mal wieder was, nur es ist nicht mehr das gleiche wie früher. Oft sind die Partner dabei oder die Freunde verkünden stolz, dass sie in einer Beziehung sind. Ich beglückwünsche dann immer, gönne es ihnen, doch ich selbst gehe leer aus. Ich bin alles andere als introvertiert und bin offen, doch irgendwie gelingt es mir nicht jemanden kennenzulernen und Annäherungsversuche verlaufen meist im Sand. Selbst bei Freundinnen von Freunden etc. Nichts, null Komma nichts hat sich bei mir in dem Jahr getan. Keine Dates, vielleicht mal im Club miteinander getanzt, Aber ansonsten nichts. Mich frustriert das Ganze enorm und ich weiß mir langsam auch nicht mehr wirklich zu helfen. Vielleicht liegt es auch da dran, dass mein Freundeskreis überwiegend männlich ist. Sport ist auch kein Problem, den Treibe ich regelmäßig und ansonsten habe ich auch noch viele andere Hobbys. Ich kann auch Unterhaltungen führen, dennoch habe ich das Gefühl, dass die Frauen gegenüber mir abgeneigt sind und keinerlei Interesse haben. Rein äußerlich kann es auch nicht sein, we ich immer wieder gesagt bekomme, dass ich modebewusst und gepflegt bin. Das macht mich insbesondere dann fertig, wenn ich Abends alleine am Wochenende nach Hause laufe. Dann kommt der ganze Mist hoch. Ich bin noch jung, 23 um genau zu sein, aber das macht es gerade für mich so schlimm. Bei allen anderen klappt es doch auch, warum nur bei mir nicht?

In Bezug auf Unternehmungen mit Freunden fühlt man sich dann immer richtig sch., minderwertig, wie ein loser, ein 5. Rad am Wagen. Einfach frustrierend.

Noch frustrierender ist es dann, wenn man von Familie, Freunden und Bekannten gefragt wird, wie es denn so mit den Frauen läuft und man immer antworten muss, dass nichts passiert ist. Meistens wird dann der Satz nachgeschoben, dass ich mir einfach mal eine suchen soll. Einfacher gesagt als getan. Da wird dann nochmal richtig nachgetreten und man fühlt sich noch schlechter. Klasse Sache.

Wird wohl wieder eine Nacht, die mich mit diesen Gedanken plagt

19.11.2017 01:57 • #1


M
Bin schon auf dem Weg ins Bett, also nur kurz:
So eine Phase hat jeder mal, würde ich sagen. So ist das Leben eben. Ganz wichtig: sich ein bisschen in Geduld üben und vorallem optimistisch bleiben!

19.11.2017 02:01 • x 1 #2


A


Fühle mich wie das fünfte Rad am Wagen - ewig allein?

x 3


wiene
Ja das ging mir mit Anfang 20 auch so. Ich war sogar glaube ich 3 Jahre allein. Dann den letzten Freund kennengelernt. Tja und jetzt mal schauen, wie lange es dauert.

Ich verstehe dich, gerade das mit dem 5. Rad. Aber verzweifle nicht. Das wird. Ich glaube, gerade wenn man krampfhaft sucht, wird es nichts. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan

19.11.2017 02:04 • x 1 #3


Diedieimmerlacht
Frag dann doch zurück und wie läuft es bei dir euch? Bloß weil du Single bist musst du dir nicht jede dumme Bemerkung anhören. In der letzten zeit habe ich auch mal die eine oder andere passende Antwort gegeben, wie zum Beispiel meiner Tante, die habe ich gefragt, ob mein Onkel immer noch seine Sekretärin..

25.11.2017 13:40 • x 1 #4


AviateHere
Jo, man könnte ja kontern, aber was bringt einem das persönlich? Es ist verletzend genug, dass man sich sowas anhören muss. Recht haben sie ja.

25.11.2017 13:52 • #5


Diedieimmerlacht
Wer manchmal zurückschießt wird weniger angegriffen und außerdem geht es sie nichts an und es steht niemanden zu so mit jemandem zu reden.

25.11.2017 14:00 • #6


Butterkrümel
Guten Morgen @aviatehere,

klingt, als hättest du eigentlich zwei Themen die dich beschäftigen. Das Erste ist, dass du gerne eine Freundin hättest. Das lässt sich aber nicht erzwingen, nur weil du jetzt soweit wärest. In dieser Situation waren sicherlich die meisten Menschen schon einmal. Man sehnt sich nach einer Beziehung und findet einfach niemanden.

Wenn dann die Freunde auch noch alle in Beziehungen sind und nur noch Dinge unternehmen wollen, die man als Paar macht aber nicht als Single, der auf Partnersuche ist, dann wird es besonders schwierig. Da würde ich einmal ansetzen. Unternehme mehr Dinge mit deinen Freunden, die Single sind. Wenn du keine hast, dann schau, ob du in deinem Sportverein oder auf der Arbeit einen netten Kollegen hast, der Lust hat mal etwas zu unternehmen.

Nimm vor allen Dingen den Druck raus. Ein Jahr ist nun wirklich nicht lange und du bist in einem Alter, in dem es noch viele Singles gibt. Du weißt ja offensichtlich etwas mit dir anzufangen. Umsoweniger du suchst, umso wahrscheinlicher läuft die Richtige und nicht die Erstbeste über den Weg. Und darum geht es dir doch, nicht irgendeine, wo du dann in zwei Jahren wieder neu anfängst.

Zum Thema was die anderen reden. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan aber lass sie reden. Die meisten Leute denken einfach nicht nach, was sie da eigentlich sagen. Sie merken, das angefangene Thema führt zu einer komplizierteren Antwort und sie wollen das Thema wechseln also sagen Sie schnell etwas, damit man über etwas anderes sprechen kann.

Davon mal abgesehen, ist Single sein kein Makel. Warum empfindest du das so? Man muss doch keine Freundin haben. Schon gar nicht mit 23? Meine Oma hätte gesagt: wozu die Eile, musst du zum Zug? Du bist in einem tollen Alter, es stehen dir alle Wege im Leben offen. Das ist die Zeit, aus der du später mal deinen Enkeln erzählen kannst. Wenn es mit der Beziehung gerade nichts werden will, dann nutze die zusätzliche Zeit, die du nicht in eine Beziehung investieren musst für tolle Sachen. Mach ne Backpacking Tour in einer Reisegeuppe oder so. In einer Beziehung ist sowas später nur mit den wenigsten Partnern noch zu machen. Es hat auch Vorteile, Single zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!

29.11.2017 07:09 • x 1 #7


T
Zuallererst schiebe die Ansichten und Kommentare deiner Aussenwelt mal ne Zeitlang beiseite oder miss ihnen nicht so viel Bedeutung bei.
Du bist 23 und Single.Prima! Steh dazu und versuche zumindest,es auch zu geniessen und erstmal DEINE BASIS zu stärken...heisst,nach der Verarbeitung deiner letzten Beziehung NOCH MEHR bei dir zu landen und dein Ding zu machen.

Sobald du dich richtig gut mit dir selber fühlst und du spielerisch und entspannt auf Frauen zugehen kannst,weil du mit dir selber im Reinenbist und nicht krampfhaft suchst,dann flattern dir schon von ganz alleine Blicke,Herzen und Seelen zu.....

Geh ein Bißchen auf in Dingen,die du gerne tust und kümmer dich gut um dich...
Eine Beziehung ist nur Beiwerk für ein sowieso schon relativ erfülltes Leben.
Eine-wenn überhaupt- schöne Ergänzung zum eigenen ICH.

29.11.2017 07:43 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag