68

Evtl schwanger und er will, dass ich ausziehe

C
Hallo ihr Lieben,

ich bin grad leicht verzweifelt und wollte mir Tipps holen.

Mein Freund (40) und ich (bald 31) sind jetzt fast 3 Jahren ein Paar. Seit fast einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Wir hatten unsere Höhen und Tiefen.
Phasenweise haben wir und öfter gestritten. Mein Freund hat leider manchmal eine sehr aufbrausende Art. Er kann sich sehr gut in Dinge reinsteigern, sodass aus einer Mücke ein Elefant wird
Er hat durchaus an dieses, nenne ich es mal lieb gemeint, Macke gearbeitet aber so ganz bekommt er es leider nicht aus sich raus! Wenn er einmal drin ist, dann eskaliert das Ganze leider so sehr, dass wir uns tagelang anschweigen.
Meistens vertragen wir uns sofort wieder aber manchmal eben auch nicht.

Nun ist es so, dass ich mal schwerkrank war und nur noch einen Eierstock habe und aufgrund der Medikamente damals vorzeitig in die Menopause kommen kann.
Mein letzter Arztbesuch ergab, dass ich mir keine Zeit lassen soll, wenn ich noch ein Kind will. Da ich meinen Partner liebe und es mir mit ihm vorstellen kann, haben wir vor ein paar Wochen entschieden die Verhütung wegzulassen.
Wir haben auch darüber gesprochen Ende nächsten Jahres zu heiraten. Er sagte mir auch total süß, dass er zu 100% hinter mir steht und sich das alles mit mir wünscht und er mir auch einen richtigen Antrag machen würde.

Jetzt hatten wir an Neujahr einen riesen Streit. Wir kamen von Freunden nach Hause. Ich wollte früher gehen, weil ich einfach müde war. Zuhause wollte er 6. Ich war aber müde, was ich ihm auch mitteilte. Er war dann angepisst. Er wollte es nicht zugeben aber ich habs gemerkt.
Hab aber erstmal nichts gesagt. Hab ihn dann was gefragt und patzige Antworten bekommen. Dann meinte ich warum er jetzt so angepisst ist, er meinte ist nicht.
Mir war das irgendwie zu blöd und ich habe mich um der Situation nicht mehr Feuer zu gießen mich mit einer Decke auf die Couch verkrümmelt. Er hat sich über meine kindische Art aufgeregt, wurde sauer. Es kam zur Diskussion, er steigerte sich immer weiter rein und iwann schrie er mich an, dass ich mir eine Wohnung suchen und verschwinden soll usw.

Ende von Lied, wir haben 2 Tage kein Wort geredet. Ich dachte, vielleicht kommt er auf mich zu. Tat er auf eine Art schon. Er machte mir Kaffe, Frühstück und abends brachte er mir essen gestern. Heute redeten wir den ganzen Tag auch nur das Nötigste.
Heute Mittag wollte er dann ausm Haus. Ich habe gefragt wohin er geht. Er hat die Frage wahrgenommen aber keine Reaktion.
Dummerweise habe ich ihn dann angerufen. Er meinte dann, was daran so schlimm wäre, wenn er einfach gehen würde blabla. (Wir sagen eigentlich immer wo wir hingehen).
Das eskalierte dann wieder. Er machte alles an mir schlecht. Ich wäre keine
richtige Frau, mit mir könnte man nicht heiraten usw. ich weiß, aus Wut sagt man viel aber ich finde, damit ist er zu weit gegangen. ich meinte dann, was wenn ich schwanger sein sollte?
Seine Antwort: die Nummer mit der Schwangerschaft soll ich woanders abziehen und ich ihm ja wohl nicht erzählen kann, dass ich direkt schwanger geworden bin.
Dann sagte er: anstatt am Telefon zu hängen, solltest du den Laptop aufmachen und dir eine Wohnung suchen.
Ich will, dass du ausziehst. Dann legte er auf. Das war vor einigen Stunden. Seitdem ist er auch nicht nach Hause gekommen.

Am liebsten würde ich ins Hotel aber Dank Corona leider nicht möglich.

Ich weiß natürlich nicht ob es geklappt hat und ich schwanger bin oder nicht aber hatte meine fruchtbaren Tage und wir hatten jeden Tag GV. Die Wahrscheinlichkeit ist leider da.
Letzte Woche hoffte ich, dass es geklappt und jetzt habe ich Angst davor
Meine Periode theoretisch nächste Woche kommen und ich verzweifle gerade.
Hab vorhin einen Frühtest gemacht, dieser war negativ aber kann auch sein, dass ich den einfach zu früh gemacht habe.

Ich will mich nicht verrückt machen aber der Gedanke schwanger allein dazustehen macht mich unfassbar traurig. ich kann es auch nicht fassen, dass er mir das antut.

Habt ihr Tipps, was ich jetzt tun soll?

Ich fahr morgen zu einer Freundin aber jetzt gerade sitze ich alleine in der Wohnung und ich könnte nur noch heulen.

Tut mir leid für den langen Text!
Und danke an alle, die bis hierhin gelesen haben.

LG, Clara

02.01.2021 21:01 • #1


C
Hast du keine Möglichkeit für paar Tage abzuhauen?

Mein Freund und ich haben auch gerade ein leichtes Drama, er schläft gerade in seinem Studio oder bei seinem Freund (keine Ahnung), aber ich merke langsam wie sich die Situation entspannt. Jetzt beide unter einem Dach hätten wir uns vermutlich die Köpfe eingeschlagen.

Ich könnte theoretisch auch schwanger sein, allerdings wär mir nie in den Sinn gekommen ihm das um Ohren zu hauen. In einer angespannten Situation auch noch weiter Druck aufbauen ist kontraproduktiv.

Lass ihn wo er ist und melde dich einfach nicht, dann wird das schon.

02.01.2021 21:17 • x 3 #2


A


Evtl schwanger und er will, dass ich ausziehe

x 3


C
Eigentlich habe ich das aus Verzweiflung gesagt, weil er mir mehrmals gesagt hat, dass er will, dass ich ausziehe.
Wenn er die Trennung will, soll er sie haben. Ich bleibe nicht an einem Ort an dem ich nicht erwünscht bin.
Es ist einfach nur Gedanke, dass ich schwanger alleine dasitzen könnte, der mich verrückt macht.

02.01.2021 21:22 • #3


Gorch_Fock
Hey Clara, keine schöne Situation. Aber mal ehrlich, was Du da als Macke bezeichnest ist einfach absolute Unfähigkeit mit Konflikten sachlich umzugehen. Dazu kommt: Die romantische Liebe hält ungefähr 4 Jahre. 3 davon habt ihr schon verbraucht. Danach wird es meist sehr schwierig - Vorboten davon bekommst Du jetzt mit und daher kommen auch diese anderen Punkte, wie Heiraten. Dahinter steckt einfach auch nur den pot. Partner für die Zukunft sichern da man meist schon merkt das die Anziehung flöten geht.
Diese Anschweigerei ist übrigens psychische Gewalt um den anderen seinen Willen aufzuzwingen. Sowas geht gar nicht und hat auch nichts mit einer normalen Beziehung zu tun. Ja, das willst Du nicht gerne hören. Und ja, es ist auch besser wenn Du Alleinerziehend wirst, als ein Vater, der ständig durchdreht und seine Familie mit silent treatment behandelt.

02.01.2021 21:32 • x 3 #4


Tatiana
Uhh das ist böse, von ihm. Wie kommt er denn so schnell von 'eingeschnappt, weil du keinen S. wollrest' zu 'Zieh aud und das war's mit uns'? Ging es bei dem Streit noch um Schlimmeres? Oder hat er einfach Panik bekommen, da es jetzt ernst wird?

Irgendwie denke ich die ganze Zeit beim Lesen, dass sich das wieder legen kann. Es klingt mir dafür einfach nicht so, als ob etwas total schieffer lief. Entweder das oder er hat Panik und hat fast nach einem Grund gesucht. Oder wir kennen doe ganze Geschichte nicht. Wie kommt er dazu, dass man mit dir nicht heiraten kann etc? Was meint er da?

02.01.2021 21:39 • #5


Scheol
Silent Treatment Schweigen als Waffe

Silent Treatment ist eine wirksame Manipulationsmethode, um den anderen durch eisernes Schweigen anhaltend zu verunsichern. Ein Narzisst nutzt diese Methode, indem er einfach nichts mehr sagt und sein Gegenüber wie Luft behandelt. Dieser wird daraufhin unsicher, weil er an den Narzissten nicht mehr herankommt und nicht weiß, was in diesem vor sich geht. Der Narzisst drückt mit dieser Haltung seine Verachtung für den anderen aus und unterbindet dadurch jegliche weitere Verständigung.


Silent Treatment heißt übersetzt so viel wie "Behandlung durch Schweigen" und ist als Weigerung zu verstehen, mit einem anderen zu kommunizieren. Hierbei handelt es sich um eine passiv-aggressive Form des emotionalen Missbrauchs. Dabei wird auf Fragen nicht mehr geantwortet und der andere entweder nur noch starr angesehen oder überhaupt nicht mehr beachtet, so als wäre er gar nicht anwesend. Die vollständige Ignoranz des anderen löst bei diesem innere Zweifel aus, weil er glaubt, etwas Falsches gesagt oder getan und damit den Narzisst unbeabsichtigt verletzt zu haben.

Ein Narzisst kann Silent Treatment in unterschiedlichen Situationen einsetzen:

Der andere widersetzt sich dem Willen des Narzissten.
Der andere versucht den Narzissten massiv zu bedrängen.
Der andere enttäuscht oder beleidigt den Narzissten.
Der andere führt Handlungen durch, die dem Narzissten missfallen.
Der andere richtet sich nicht nach der Entscheidung des Narzissten.
Der andere hat eine andere Meinung als der Narzisst.
Der andere hat bessere Argumente als der Narzisst, auf die dieser sachlich nichts entgegnen kann.
Der andere überführt den Narzissten der Unwahrheit.
Der andere hält dem Narzissten ein Fehlverhalten vor, das dieser nicht abstreiten kann.
Der Narzisst will sich nicht zu einem für ihn unangenehmen Thema äußern.
Der Narzisst will keine Entscheidung treffen, um die Verantwortung nicht übernehmen zu müssen.
Der Narzisst ist noch sauer auf den anderen aufgrund eines vorherigen Streits.
Der Narzisst sieht keinen Vorteil für sich, wenn er sich mit dem Thema des anderen beschäftigt.
Der Narzisst will seine Macht demonstrieren.
Der Narzisst kann in anhaltendes Schweigen verfallen, wenn sich ihm der andere widersetzt, seiner Meinung oder seinem Willen nicht folgt und ihm nicht die Zustimmung und Bewunderung entgegenbringt, die er verdient zu haben glaubt. Ein Narzisst geht davon aus, dass seine Mitmenschen seine Meinungen, Wünsche, Ideen und Forderungen allesamt großartig finden und diese im Grunde überhaupt keiner Diskussion bedürfen. Stößt er dann aber auf Widerstand und muss er feststellen, dass seine Ansichten keineswegs begrüßt werden, kann er in tagelanges Schweigen verfallen, um den anderen damit zu bestrafen.

Meist geht dem Silent Treatment eine Phase der Wut voraus. Der Narzisst wird aggressiv, wenn er keine Beachtung erfährt und seinen Willen nicht bekommt. Dann versucht er meist mit endlosen Monologen und einem lauten Tonfall, den anderen einzuschüchtern und mundtot zu machen. Gelingt dies nicht, verfällt er urplötzlich in Schweigen verbunden mit dem Ausdruck tiefster Verachtung und größten Missmuts. Der andere existiert dann einfach nicht mehr für ihn auch nicht, wenn dieser vor ihm auf die Knie fällt und sich entschuldigt.

Der Narzisst kann aber auch in Schweigen verfallen, wenn ihn der andere während eines Gespräches beleidigt. Dabei muss die Kränkung nicht einmal beabsichtigt sein oder kann es sich um eine berechtigte Reaktion auf ungerechtes oder empörendes Verhalten handeln. Der Narzisst interpretiert aber in die Aussage des anderen feindselige Absichten und begründet damit sein Silent Treatment. Hat man sich in einem Moment noch nett und freundlich miteinander unterhalten, kann sich der Narzisst schon im nächsten Moment, wenn der andere ein unerwünschtes Thema anspricht, ein falsches Wort äußert oder ihm einen zweideutigen Blick zuwirft, unmittelbar abwenden und einfach nicht mehr weiterreden.

Silent Treatment: Der Narzisst stellt sich taub

Der andere ist ihm dann keines Wortes oder Blickes mehr würdig. Weder erklärt er die Umstände, die zum Silent Treatment geführt haben, noch lässt er sich durch Bitten und Betteln erweichen. Er sagt einfach nichts mehr, beachtet den anderen nicht mehr oder verlässt den Raum. Alle Bemühungen, dem Narzissten eine Erklärung zu entlocken, gehen ins Leere. Der Narzisst hört einfach nicht mehr zu, sieht demonstrativ woandershin, widmet sich anderen Tätigkeiten oder unterhält sich mit anderen Anwesenden. Der vermeintliche Peiniger wird aus seiner Wahrnehmung gestrichen und mit völliger Missachtung bestraft.

Mit Silent Treatment versucht der Narzisst, sein angeschlagenes Selbstwertgefühl wieder zu regulieren. Indem er den anderen auflaufen lässt, ihm keine Chance für eine Aussprache bietet, ihn unsicher macht und schlechte Gefühle in ihm auslöst, fühlt er sich stark und mächtig. Er allein kann den anderen von seiner Verzweiflung befreien und er allein kann die angespannte Situation durch die Wiederaufnahme des Dialogs beenden.

Dabei empfindet es der Narzisst als durchaus gerecht, wenn er den anderen durch Silent Treatment bestraft. Da der andere ihn verletzt hat, glaubt er, diesen auch verletzen zu dürfen. Dabei entspringt das Urteil des Narzissten zumeist seiner subjektiven Sicht. In den meisten Fällen hat der andere sich ganz normal verhalten und nichts weiter getan als seine Meinung geäußert. In solchen Fällen ist die Verstimmtheit der hohen Empfindlichkeit des Narzissten geschuldet, da er die Sichtweise des anderen nicht ertragen kann und zu unangemessenen Verteidigungsstrategien greift.

Silent Treatment: Der Narzisst versteinert

Das Silent Treatment wird von einer ablehnenden und missbilligenden Körperhaltung des Narzissten begleitet: Er verschränkt die Arme, schaut an die Decke, wendet sich mit seinem Körper demonstrativ vom anderen ab und zieht eine Schnute. Seine ganze Haltung verrät seine Geringschätzung und Borniertheit er macht komplett dicht.

Diese versteinerte Haltung löst bei dem anderen nicht nur Schuld-, Scham- und Minderwertigkeitsgefühle aus, sondern häufig auch Wut. Das provozierende Desinteresse des Narzissten erzeugt in dem anderen Ohnmachtsgefühle, was ihn zornig machen kann. Mit seinem eisernen Schweigen und seinem betont zur Schau gestellten Widerstand treibt der Narzisst den anderen in den Wahnsinn, der sich dann zu lautstarken und aggressiven Beschimpfungen hinreißen lässt, um den Narzissten endlich zum Reden zu bringen. Doch dieser tut ihm nicht den Gefallen.

Die Steigerung des Silent Treatments ist das sogenannte Ghosting. Hierbei handelt es sich um einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch: Der Narzisst verlässt einfach den Ort des Geschehens ohne jegliche Vorankündigung und ohne eine Erklärung. War zuvor scheinbar noch alles in bester Ordnung, so löst sich der Narzisst urplötzlich in Luft auf und "wird zum Geist". Auch dies kann eine Form der Bestrafung sein, die der Narzisst anwendet, weil sich der andere nicht hundertprozentig im seinem Sinne verhalten oder er einfach Angst vor zu viel Nähe bekommen hat.

02.01.2021 21:42 • x 6 #6


C
Zitat von Gorch_Fock:
Diese Anschweigerei ist übrigens psychische Gewalt um den anderen seinen Willen aufzuzwingen. Sowas geht gar nicht und hat auch nichts mit einer normalen Beziehung zu tun.


Was soll denn der Blödsinn! Irgendwann ist die Situation einfach so hochgeschaukelt wo es einfach Ruhe braucht!

Liebe ist kein Hollywoodfilm, weil man diesen netten Filmchen keine Aggressionen dem Partner gegenüber hat, die aber hin und wieder mal da sind, obwohl man ihn liebt.

Anspannung kann man nicht weglabbern und jeder der das tut landet anschließend vermutlich hier, sofern man sich ein Forum für Trennungen sucht.

02.01.2021 21:45 • x 2 #7


C
Zitat von Scheol:
Der andere widersetzt sich dem Willen des Narzissten.
Der andere versucht den Narzissten massiv zu bedrängen.
Der andere enttäuscht oder beleidigt den Narzissten.
Der andere führt Handlungen durch, die dem Narzissten missfallen.
Der andere richtet sich nicht nach der Entscheidung des Narzissten.
Der andere hat eine andere Meinung als der Narzisst.
Der andere hat bessere Argumente als der Narzisst, auf die dieser sachlich nichts entgegnen kann.
Der andere überführt den Narzissten der Unwahrheit.
Der andere hält dem Narzissten ein Fehlverhalten vor, das dieser nicht abstreiten kan


Ihr seid schon ulkig, verunsichert doch bitte mit euren Problem nicht andere Menschen.

Zähl mal wie oft du Narzisst du in deinem Beitrag verwendest und ob dir nicht auch schlecht dabei wird!

02.01.2021 21:48 • x 3 #8


Gorch_Fock
Clara, es besteht aber ein Unterschied bewusst aus einer Situation zu gehen um zu deeskalieren oder über Tage eine solche Geschichte aufzuziehen. Und die Partnerin sogar zum Verlassen des Betts zu treiben. Aber schön das Du Verständnis für diese Art der Beziehungsführung hast. Bei mir gewinnst Du damit trotzdem keinen Blumentopf.

02.01.2021 21:51 • x 5 #9


C
@tatiana: es ist so, dass wenn er sich reinsteigert, er regelrecht dann mit Dingen um sich wirft um mich zu verletzen. Er weiß, dass er damit auch unrecht tut.
Zb sagt er dann sowas wie: du spülst nie, obwohl ich einen Tag vorher die ganze Küche sauber gemacht habe. Ich bin halt keine Hausfrau. Und das wirft er mir auch gerne in solchen Momenten vor. Hinterher entschuldigte er sich dafür, weil ich durchaus was im Haushalt tue.
Oder kram schon längst abgeschlossene Themen aus ( das verstehe ich im Übrigen gar nicht).
Es ist so, dass er dann vor sich hinschmipft. Ich höre es mir ne Weile an aber irgendwann lasse ich mir das nunmal nicht gefallen und sage ihm, dass er endlich still sein soll. Er redet sich einfach in Rage... wisst ihr wie ich das meine?
Es fing an mit: was soll diese kindische Aktion.
Dann ging es weiter mit: sowas machst du immer
Dann: und da hast du dich auch bescheuert verhalten und da auch.
Dann 2min Stille und dann:
Und nie machst du dies oder das
Es geht dann immer so weiter.
Irgendwann wurde ich halt wütend und es eskalierte. Am Ende meinte er, dass man es mit mir nicht aushalten kann und ich halt verschwinden soll.

Und nein er ist KEIN Narzisst!

02.01.2021 21:51 • x 1 #10


Gorch_Fock
Clara, da wäre ich anderer Meinung. Dein Partner provoziert Dich mit Nichtigkeiten (kauft Euch ne Spülmaschine ansonsten) und behandelt Dich abwertend.
Zitat:
Dann: und da hast du dich auch bescheuert verhalten und da auch.

Das ist einfach eine Beleidigung, ist übergriffig und hat in Beziehungen nichts zu suchen.
Und nein, in Rage reden ist nicht normal in Beziehungen, auch wenn Du es so empfinden solltest.
Er braucht - aus eigenem Antrieb - prof. Hilfe, um seine Probleme in den Griff zu bekommen.

02.01.2021 21:57 • x 4 #11


Elfe11
@clara
Ich befürchte, er meint das ernst.
Er ist empört über dich und dein Verhalten.
Er hat jetzt mehrfach wiederholt, dass du umziehen sollst.
Nimm' seine Kritik ernst.
Wenn er mit 40 noch nicht fest liiert und Papa geworden ist, dann hat der Mann ein Problem. Seine Aggressionen und Wutanfälle. Das kann sich steigern bis zur häuslichen Gewalt.

Stell' bitte die S exualität sofort ein mit ihm und hoffe, dass du nicht schwanger bist. Die richtige Reihenfolge ist ja, erst Heirat, dann Kinder.

Komm' erstmal zur Ruhe und bitte dir 3 Monate Zeit zur Wohnungssuche aus. So schnell wirst du mit 1 Eierstock auch nicht schwanger.

Geh' ihm einfach aus dem Weg. Und orientiere dich langsam neu.

02.01.2021 22:21 • x 2 #12


Scheol
Zitat von Clara_:

Ihr seid schon ulkig, verunsichert doch bitte mit euren Problem nicht andere Menschen.

Zähl mal wie oft du Narzisst du in deinem Beitrag verwendest und ob dir nicht auch schlecht dabei wird!



Das es eine Kopie von einem Text ist und es um das Thema schweigen geht , verstehst du schon noch ?

02.01.2021 22:26 • x 2 #13


Elfe11
Zitat von Clara90:
Er sagte mir auch total süß, dass er zu 100% hinter mir steht und sich das alles mit mir wünscht


Das siehst du ja jetzt, wie er hinter dir steht! Mach' die Augen auf.

Er zweifelt an dir. Er will dich nicht heiraten.

Es kriselt schon das ganze Jahr zwischen Euch!

Du stehst nicht im Mietvertrag, lass' mich raten?

02.01.2021 22:32 • #14


C
Zitat von Scheol:


Das es eine Kopie von einem Text ist und es um das Thema schweigen geht , verstehst du schon noch ?


Ehrlich gesagt steig ich sofort aus, sobald irgendwelche Krankheitsbilder lese.

02.01.2021 22:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag