283

Die Kennenlernphase - eure Wünsche & Erwartungen

RAINBOW992
Hallo zusammen, ich würde gerne von beiden Geschlechtern hören, welche Wünsche bzw. Erwartungen ihr in der Kennlernphase an den anderen habt.
Bsp: Treffen, die darauffolgenden Treffen, Organisieren von treffen(wer macht das)?, bezahlen, Textnachrichten schreiben, Antwortzeiten. Alles so drum und dran was dazugehört.
Der Grund weshalb ich das wissen will ist, dass ich manchmal denke, ich bin viel zu streng in der Kennlernphase.
Danke euch )

29.08.2024 19:00 • x 1 #1


Alex-ander
Zitat von RAINBOW992:
welche Wünsche

Ich wünsche mir, dass beide Seiten völlig ohne Erwartungen an das Kennenlernen heran gehen.
Ohne den Hintergedanken, dass es auf einer Beziehung hinaus laufen soll.
Ich wünsche mir einfach ein völlig ungezwungenes Kennenlernen, bei dem man einfach schaut was passiert.
Ganz nach dem Motto, alles kann...nichts muss.
Ist doch ganz egal worauf es hinaus läuft, wenn beide eine schöne Zeit hatten. Selbst wenn es nur ein Abend war.
Und ich wünschte mir, das beide vollkommen authentisch sind, und sich nicht verstellen um den anderen zu gefallen.

Zitat von RAINBOW992:
Erwartungen

Erwartungen habe ich gar keine. Wer Erwartungen hat, kann enttäuscht werden.
So kann man sich nicht vernünftig kennenlernen.

Zitat von RAINBOW992:
Treffen, die darauffolgenden Treffen, Organisieren von treffen(wer macht das)?, bezahlen, Textnachrichten schreiben, Antwortzeiten. Alles so drum und dran was dazugehört.

Gott, wenn ich darüber nachdenke, dass ich mir über das alles Gedanken machen sollte, würde ich nie wieder jemanden kennenlernen wollen.
Sei authentisch und tue einfach das, worauf du lust hast. Ich würde zb immer sofort antworten, und auch gleich nach einem Date ne Nachricht schreiben. Sofern ich es denn möchte.
Wenn ich mir darüber Gedanken machen müsste, wie ich vielleicht auf den anderen wirke wenn ich bin wie ich bin, würde es mir damit nicht gut gehen.
Wenn mich jemand nicht mag wie ich bin, passt sie halt nicht zu mir. Ganz einfach.

Zitat von RAINBOW992:
Der Grund weshalb ich das wissen will ist, dass ich manchmal denke, ich bin viel zu streng in der Kennlernphase.

Wie bist du denn?

29.08.2024 19:16 • x 14 #2


A


Die Kennenlernphase - eure Wünsche & Erwartungen

x 3


RAINBOW992
@Alex-ander lieben dank für deine Meinung das ist sehr ausführlich geschrieben von dir und unkompliziert.
Ich zb wünsche mir dass der Mann immer mehr investiert als die Frau. Mit mehr meine ich nicht 100%mehr sondern so ein 70/30 Verhältnis. Ich wünsche mir, dass der Mann ehrlich zu sich selbst ist und nach dem Date weiss, ob er an mir interessiert ist oder nicht. Und ab hier (Interesse ja oder nein) fange ich schon an zu interpretieren. Ansonsten wünsche ich mir, dass das zweite und dritte Date auch von Mann konnt was die Organisation angeht. Ab dem 4. Treffen organisiere ich auch gern. Und ich mag es auch sowas zu organisieren. Was das bezahlen angeht da bin ich komplett offen. Finde es nicht fair wenn der Mann alles bezahlen muss. Was die Textnachrichten angeht, finde ich dass der Mann in den Textnachrichten So sein sollte wie im Reallife. Und nicht im Reallife voll enthusiastisch und gut gelaunt und in den Textnachrichten komplett trocken und kalt. Das widerspiegelt einfach das Gegenteil. Ansonsten wünsche ich mir Antwortzeiten die nicht über eine Stunde gehen

29.08.2024 19:23 • x 1 #3


J
Hmm wieso fragst du? Was ist die Intention bzw. was möchtest du mitnehmen/wissen?

Ans Kennenlernen habe ich generell keine Erwartungen, dafür ist es auch da.

Ich habe aber Vorstellung von einer Beziehung, die ich führen möchte und würde dahingehend die andere Person durchleuchten, ob es passt.

Am besten wäre es eh ungezwungen, so dass von beiden Interesse besteht und eben investiert wird. Dann ist alles andere auch egal, meiner Meinung nach.

Aufwiegen geht hier eh nicht. Funktioniert so oder so nicht. Ich denke auch, dass Männer weniger feste Spielregeln haben als Frauen. Aber das ist eine reine subjektive Betrachtung.

Liegt vielleicht auch daran, dass Männer so etwas eher nicht haben können, abgesehen von Typen wie Brad Pitt o.ä. .

Das die Frau die ersten Dates organisiert als Maßstab oder ähnliches würde niemals funktionieren als Mann.

29.08.2024 19:35 • #4


ElGatoRojo
Zitat von RAINBOW992:
Ansonsten wünsche ich mir Antwortzeiten die nicht über eine Stunde gehen


Und er auch? Und dann = ping-pong-ping-pong-ping ................................ ?

29.08.2024 19:36 • x 10 #5


B
Zitat von ElGatoRojo:
Und er auch? Und dann = ping-pong-ping-pong-ping ................................ ? ...

29.08.2024 19:41 • x 1 #6


Alex-ander
@RAINBOW992

Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber auf ein Date mit dir, habe ich keine Lust
Das liest sich schon total anstrengend
Alleine das 70/30 Verhältnis schreckt mich total ab. Das würde mir gegenüber viel zu viel Druck erzeugen, dass ich dich überzeugen muss. Darauf hätte ich keine Lust.
Ich will damit überzeugen wie ich bin, nicht wie ich sein könnte.
Und außerdem, würde ich mir von einer Frau auch wünschen, dass sie die initiative ergreift. Besonders am Anfang. Wenn ich merke das Interesse ihrerseits da ist, übernehme ich auch gerne die Führung. Solange es das ist, was ich auch wirklich tun will
Versteh mich nicht falsch, ich würde keines Falls Spiele spielen oder berechnend handeln. Wenn ich das Gefühl habe, ich muss vorpreschen weil ich so fasziniert bin von dir, dann tue ich das. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass von deiner Seite aus zu wenig zurück kommen würde, würde ichs lassen.
Es sollte einfach auf Augenhöhe sein. Und authentisch.
Du kommst mir sehr berechnend und verkopft vor. Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie ein Kennenlernen mit dir ablaufen würde. Ich weiß ja nun worauf du achtest, also bin ich voreingenommen.
Aber wenn man dir deine Erwartungen auch anmerkt, könnte ich mir schon vorstellen, dass du damit einige potentielle Kanditaten abschreckst.

29.08.2024 19:42 • x 18 #7


E-Claire
Zitat von RAINBOW992:
Ansonsten wünsche ich mir Antwortzeiten die nicht über eine Stunde gehen

Wow, also mal ganz praktisch gefragt, wie soll denn das mit Job funktionieren?

Und wozu dient dir das? Ist es nicht auch Teil des Kennenlernens mal abwarten zu müssen und zu schauen, ob und wann etwas kommt?

Und direkt nach dem ersten Date soll der andere wissen ob hopp oder top? Weißt du das selbst immer so genau?

29.08.2024 19:43 • x 3 #8


Laetitia2024
@RAINBOW992
In der Kennenlernphase achte ich auf Pünktlichkeit, Achtsamkeit, Höflichkeit, gutes Benehmen, gut zuhören können und sich gut ausdrücken können. Er muss großzügig sein und es als Selbstverständlichkeit empfinden, die Rechnung zu bezahlen, was nicht heißt, dass er das immer machen soll. Er sollte sein Interesse an mir deutlich zeigen, oft SMS schreiben, wenn wir uns nicht sehen und zeitnah antworten, wenn ich ihm schreibe. Er muss eine ansehnliche Wohnung haben, ein Auto und einen gutbezahlten Job. Er muss spüren, was ich mag, ohne das ich es ihm lange erklären muss. Und er muss ernste Absichten haben, darf kein Schürzenjäger sein. Ehrlichkeit, Offenheit, Selbstbewusstsein, Respekt und Intelligenz sollten keine Fremdworte für ihn sein.

29.08.2024 19:47 • x 2 #9


B
Zitat von RAINBOW992:
Der Grund weshalb ich das wissen will ist, dass ich manchmal denke, ich bin viel zu streng in der Kennlernphase.

Was bringen dir andere Kriterien? Es muss für dich passen und ein Abgleich ist wenig hilfreich finde ich, da jeder unterschiedlich ist.

Aber um deine Frage halbwegs zu beantworten.

Zitat von RAINBOW992:
nach dem Date weiss, ob er an mir interessiert ist oder nicht. Und ab hier (Interesse ja oder nein) fange ich schon an zu interpretieren.

nach einem Date kann er höchstens sagen, ob er ein weiteres Treffen möchte, aber nicht mehr.
Zitat von RAINBOW992:
Ansonsten wünsche ich mir Antwortzeiten die nicht über eine Stunde gehen

das ist schräg. Wenn mir das ein Date sagen würde, er sähe nur noch meine Flucht.

Lustige Frage, was machst du wenn er schläft,arbeitet,urlaub macht, duscht oder mit Freunden trifft und nicht antwortet innerhalb deiner 1 Stunden Frist

29.08.2024 19:50 • x 7 #10


J
Zitat von Alex-ander:

Zitat von Alex-ander:
@RAINBOW992 Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber auf ein Date mit dir, habe ich keine Lust Das liest sich schon total anstrengend ...


Jap das habe ich auch direkt gedacht. Diese Erwartungshaltung hört nach dem Daten nicht plötzlich auf und wird sich durch die ganze Beziehung ziehen.

Ich kann verstehen, dass Frau gerne wartet bis zum x-ten Date für intimere Sachen. Aber doch nicht bei Treffen und Interesse/Invest zeigen ?!

Ich meine beide wollen doch dasselbe, eine Beziehung. Warum soll also einer mehr leisten?

29.08.2024 19:54 • x 1 #11


Alex-ander
Zitat von Laetitia2024:
@RAINBOW992 In der Kennenlernphase achte ich auf Pünktlichkeit, Achtsamkeit, Höflichkeit, gutes Benehmen, gut zuhören können und sich gut ausdrücken können. Er muss großzügig sein und es als Selbstverständlichkeit empfinden, die Rechnung zu bezahlen, was nicht heißt, dass er das immer machen soll. Er sollte ...


Interessant. Darf ich mal fragen wie alt du bist? Ich frage wirklich nur aus reinem Interesse. Deine Erwartungen kommen mir nämlich ziemlich überzogen vor. Bei dir steht nämlich eindeutig nicht der Mensch im Vordergrund.

Und dann hab ich noch ne Frage. Das sind ja keine Wünsche von dir, sondern deutlich formulierte Erwartungen.
Darf der Gegenüber das gleiche von dir dann auch erwarten?

Ich hoffe ja ein bisschen, dass der Kommentar sarkastisch gemeint ist.

29.08.2024 19:54 • x 8 #12


S
Hey, ich finde es etwas vereinfacht, wenn man sagt, dass nichts erwartet wird. Im Hinblick auf die klassischen Parameter bin ich vielleicht etwas einfach gestrickt oder ich hatte nur Glück, dass es hier keine problematischen Abläufe gab. Zudem stellen für mich wahrscheinlich die klassischen Kennenlernhürden eher ein Fundament dar, daher wurden unpassende Kennenlernpartner zeitig aussortiert. Das Melden, das Antworten, das Bezahlen oder das Gestalten eines Dates stellte für mich nie ein Problem dar, da es wohl nie zu einem Kennenlernen kam, wenn es in den fundamentalen Punkten keine Übereinstimmung gab. Meine Erwartung beinhaltet daher tiefer verankerte Haltungen. Wichtig ist für mich das angekommen sein in sich selbst und in der Welt, mit einer gleichzeitigen Bereitschaft zur Entwicklung, zur Reflexion. Zudem eine friedliche, kommunikative, aufgeschlossene, potenzialorientierte, humorvolle, ehrliche und wache Einstellung.

29.08.2024 20:00 • #13


E
@Sahar, das liest sich für mich ziemlich kompliziert, kann ich mir wenig bis nix drunter vorstellen.
Meine Wünsche/ Erwartungen hat @Alex-ander in seinem 1. Post recht genau auf den Punkt gebracht.

29.08.2024 20:06 • x 2 #14


S
@edil Das Melden, das Antworten, das Bezahlen, das Planen eines Treffens sollte im besten Fall gerade zu Beginn einer Kennenlernphase frei und natürlich, im Flugmodus stattfinden Es fließt automatisch, sonst kam es gar nicht zu einer Kennlernphase.

29.08.2024 20:12 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag