Hallo zusammen,
seit 4 Wochen bin ich von meinem Mann getrennt. Er hat sich getrennt... Für mich kam alles überraschend und von einem Tag auf den anderen.
Der erste Schockzustand ist vorüber und dennoch hängen meine Gedanken oft bei ihm und die Hoffnung, dass er zur Einsicht kommt, bekomme ich nicht los.
Was hat euch geholfen die Situation besser zu verarbeiten? Wie sind eure weiteren Pläne?
Mir haben insbesondere folgende Punkte aus den Threads geholfen:
- Kontaktsperre: Wir schreiben uns zwar immer wieder, aber das werde ich jetzt unterbinden. Ich merke, dass ich immer wieder in ein tiefes Loch falle, wenn er mir (banale) sms schreibt.
- Eine Liste mit Dingen, die mich in der Beziehung gestört haben bzw. in denen er mich gebremst hat: Tut unheimlich gut. Und obwohl ICH verlassen worden bin und ich in ihm den Partner fürs Leben gesehen habe, merke ich doch erst jetzt, wie vieles mich an der Beziehung gestört hat.
- Eine Liste mit Dingen, die ich jetzt gerne tun würde: Kochkurs machen (wollte er nie), Möbel kaufen, die nur mir gefallen (wir hatten oft nicht denselben Geschmack), Abends mit meinen Mädels weggehen, ohne auf die Uhr schauen zu müssen usw.
- Das Wissen, dass man ruhig weinen und trauern darf. An einigen Tagen geht es mir super und ich vermisse ihn nicht. An anderen Tagen will ich einfach nur, dass alles so wird, wie früher. Man darf das ruhig zulassen...
- Dinge meiden, die mich an ihn erinnern: Bestimmte Musik nicht mehr hören, nicht mehr zum bekannten Bäcker gehen, Ehering, Fotos usw. verstauen oder wegwerfen. Je weniger man an den Ex erinnert wird, desto einfach ist der Weg zur Neuorientierung.
- Erfahrungsberichte von anderen hören: Leute, es ist unglaublich, wie viele dasselbe Schicksal teilen! Wir sind nicht die Einzigen mit dieser Trauer, Angst und Hilfslosigkeit. Es tut unheimlich gut zu lesen, wie andere mit dieser Situation umgehen.
- Seine Gefühle und Bedürfnisse erkennen: Ich habe mal einen ganz tollen Artikel mit dem Thema Ist es Liebe oder Angst gelesen. Und ja, es ist oft Angst. Angst, alleine zu sein. Angst, nie wieder so jemanden zu finden. Angst, dass man es nicht alleine schafft. Angst, aus der Routine herausgerissen worden zu sein. Und man muss sich wirklich die Frage stellen: Vermisse ich genau diesen Partner (genau diese Person)? Oder vermisse ich einfach eine harmonische Beziehung?
Was sind eure Tipps?
22.08.2013 09:30 •
x 1 #1