In Sachen Ex Back muss man einige Dinge wissen, bevor man das in Erwägung zieht:
1. Dein Ex hat Tatsachen geschaffen. Er wollte diese Beziehung nicht mehr. Das ist ein Fakt, den du auf den Zettel haben musst. Du musst die Gründe heraus finden. Was hat ihn weggetrieben..
Denn wenn er zur dir zurück kehrt, weil er dich vermisst, wird er schnell wieder an diesen Punkt kommen. Das heißt, du musst herausfinden, was ihn von dir weg trieb. Auch wenn er sagt, er weiß es nicht. Das kann gut sein. Manchmal merken wir.. mir gefällt hier irgendwas nicht, ohne sagen zu können, was es eigentlich ist. Mit etwas Abstand zur Beziehung, kann man die vergangene Zeit reflektieren und dann irgendwann wird man sich auch klar über die Gründe werden.
Sehr häufig ist es aber so, dass man in langjährigen Beziehungen sich entfremdet. Die Menschen bleiben nie so, wie sie vor 10 Jahren waren. Sie ändern sich und der andere steht irgendwann da und denkt sich: Ne.. das ist nicht der Mensch, in dem ich mich einst verliebt habe. Auf der anderen Seite hat er sich ja bereits schon einmal in dich verliebt und blieb viele Jahre an deiner Seite. Die Chemie stimmt also schon mal und ich denke, dass sie soweit immer stimmen wird, sowas ändert sich nicht. Nur gilt es herauszufinden, was ihn an dir damals so faszinierte, mit was konntest du ihn in deinen Bann ziehen und was ist davon heute noch übrig.
Woran viele Ex Back Versuche scheitern:
Auch der Verlassene muss zunächst auf Distanz gehen. Auch du musst die zurückliegenden Jahre unverklärt sehen können, reflektieren und aufarbeiten. Erst dann wirst du deine eigenen Defizite erkennen können und du brauchst viel Zeit, daran zu arbeiten, diese abzustellen. Am Scheitern einer Beziehung sind immer beide beteiligt und beide tragen ihren Anteil daran.
Wenn du jetzt einfach so eine Kontaktsperre einleitest, wird er dich sicherlich vermissen. Das ist völlig normal, du warst schließlich viele Jahre lang sein Lieblingsmensch. Das kannst du nicht mit einem Schlag von jetzt auf gleich wegwischen. Es sei denn, in dieser Zeit sind haarsträubende Dinge passiert. Aber mal ehrlich: Er kommt zurück, weil er sich noch nicht von dir entwöhnen konnte, doch sobald er wieder da ist, ist dieser Zustand aufgehoben und wenn auf beiden Seiten nicht tiefgreifende Veränderungen stattgefunden haben, bist du schneller an dem eigentlichen Problem, als du denken kannst.
Und dann geht der Jammer von vorn los. Du verlängerst deine Leidenszeit im schlimmsten Fall immer wieder.
Die Frage ist, ob du das wirklich willst und ob du bereit bist, das Risiko einzugehen. Dazu kommt, eine wirkliche Garantie, ob dein Plan aufgehen wird, gibt es auch hier nicht.
Das wären meine Gedanken zum Thema.
29.03.2021 21:29 •
x 4 #6