121

Eure ehrliche Meinung zu mir - Ex wollte Gespräch

Tiefes Meer
Ohne Vertrauen geht es nicht. Aber wenn ein bestimmter Mensch so zum Problem wird, dann finde ich es dreist und durchsichtig, dem Partner gegenüber auf Vertrauen zu pochen.

Hab ich das richtig verstanden, dass er mit der Ex noch immer bei Facebook befreundet ist ? Viele hier raten, wenn man getrennt ist, alle Kanäle zu kappen. Dazu gehört auch so ein Freundestatus.

Dafür gibt es einen Grund - nämlich ernst machen mit der Ablösung vom Ex. Das scheint Dein Freund weder hinzukriegen noch zu wollen. Vielleicht redet er sich ja selber ein, wie harmlos das alles ist.

Diese Art von Selbstlüge ist weit verbreitet. Und ist dann auch logisch, dass Du nichts von seiner Kommunikation genauer sehen sollst. Nur - wenn er sich selbst da was in die Tasche Lügen will, wirst Du zu ihm nicht vordringen und er wird seine Freiheit in der Kommunikation vermutlich bis auf das Messer verteidigen.

Wissen kann ich es natürlich auch nicht, ob es so ist. Aber meine Lebenserfahrung ist- wenn jemand in so einer Situation den Gekränkten gibt (von wegen kein Vertrauen) dann ist das blosser Schutz nach dem Motto - Angriff ist die beste Verteidigung.

09.01.2017 17:12 • x 1 #91

A
Wenn ich ihm sage, dass ich weder den Verlauf von der Heimlichtuerei gesehen habe, noch den Abschiedsbrief und es ja leider schon mal erfahren musste, dass es eben doch Kontakt gab (woran ich ja keine Schuld habe, dass er es verheimlichte) und ich jetzt einfach nur die ansatzweise Sicherheit hätte. Denn bisher habe ich nur Worte gehört und sonst nichts...
Und dass ich einfach für UNS eine kleine Bestätigung brauche und nicht er von mir, dass ich vertraue...
Was meint ihr dazu? Ist das zu hart?

09.01.2017 17:17 • #92

A

Eure ehrliche Meinung zu mir - Ex wollte Gespräch

x 3

G
Man , echt , ist das ein um den heißen Brei Gerede hier !

Soll das jetzt immer so weitergehen mit euch

09.01.2017 17:29 • x 1 #93

Tiefes Meer
Härte ? Ich würde mir den Kopf nicht über Härte zerbrechen. Meine Frage wäre mehr - was mache ich mit dem Ergebnis ?

Was tust Du, wenn er sich erneut verweigert. Falls meine Annahme stimmt, wird er Dich früher oder später erneut ankläffen, wenn Du keine Ruhe gibst. Was ist Deine Konsequenz ?

Könntest Du Dich trennen in der Klarheit, dass es so für Dich nicht geht ?
Oder möchtest Du bleiben in der Annahme, dass da eben was ist und in der Hoffnung, dass sich das von alleine löst ? Ohne Garantie für ein Happy End, wann auch immer das wäre ?

09.01.2017 17:39 • #94

A
Was meint ihr dazu?

Schatz, du weißt, dass ich dich liebe.
Und ich möchte eine zweifelsfreie Zukunft mit dir haben.
Es feht mir noch mal um Fatima. Du hast den Kontakt uns zuliebe fast komplett abgebrochen. Aber eben nur fast. Ich habe weder damals gesehen was wirklich lief, noch habe ich gesehen, ob du ihr geschrieben hast, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, nicht mehr antwortest und dass du es für UNS tust.
Du sagst sie ist nicht wichtig für dich. Wwnn das so ist, dann ist es doch für dich keinerlei Problem die Freundschaft zu kündigen. Du kannst mir aber auch den Verlauf eurer Gespräche zeigen, was du mir ja schon angeboten hast. Ich kann nichts dafür, dass das Misstrauen bei mir entstanden ist. Du weißt weshalb. Und hast mir gesagt du würdest mir beweisen, dass ich dir vertrauen kann. Bisher habe ich aber immer nur Worte von dir gehört. Das sind keine Beweise. Gibst mir bestimmt Recht... Ich möchte es genauso wie du aus der Welt schaffen. Für immer. Aber leider bist du meiner mehrfachen Bitte nicht nachgekommen. Das ist kein kompletter Kontaktabbruch. Du nimmst nach wie vor an ihrem FB-Leben teil. Was ist dir so wichtig daran? Das schürt doch logischerweise wieder meine Eifersucht. Möchtest du nicht dein Versprechen in die Tat umsetzen? Oder ist die Aussage, dass sie nicht wichtig ist, doch nicht wahr?
Du weißt, dass es mich immer weiter beschäftigen wird, solange du diese unwichtige Frau nicht endgültig aus unserem Leben streichst. Du erwartest von mir, dass ich nicht mehr auf sie merke, aber selbst für dich bleibt sie aktuell....
Du musst dich leider entscheiden. Ich habe es mir auch nicht ausgesucht und soll jetzt damit klar kommen. Dann sei bitte so fair und gib mir auch die Möglichkeit.
Ich liebe dich. Das weißt du. Aber Eifersucht macht alles kaputt...

Wenn er nicht bereit ist, werde ich wahrscheinlich die Konsequenz ziehen. Es muss ja dann einen wichtigeren Grund als mich geben, es nicht zu tun

09.01.2017 17:40 • #95

A
Zitat von Gracia:
Man , echt , ist das ein um den heißen Brei Gerede hier !

Soll das jetzt immer so weitergehen mit euch

@Gracia
Eben nicht. Deshalb suche ich ja die Hilfe von euch. Oder hast du meine Frage nicht verstanden? Ist es für dich so unverständlich, dass man um Hilfe in so einer Situation bittet?
Sie ist nicht so klar und deutlich, wie von vielen hier, die x-fach belogen und betrogen wurden und ebenfalls um Hilfe bitten. Zweifel ist nervzerreibend. Aber du musst mir nicht helfen. Danke für deine bisherigen Antworten...

09.01.2017 17:49 • x 1 #96

Tiefes Meer
Annahme -

Er bleibt bei seiner Position und sagt, dass der wichtigere Grund für seine Verweigerung von Beweisen Dein fehlendes Vertrauen in ihn ist. Hast Du Vertrauen in Dich und Deine eigene Wahrnehmung und Beurteilung ?

Oder bringt es Dich zum Kippen, wenn er Dir die Schuld für das Scheitern Eurer Beziehung zuweist ? Wirst Du Dich wieder fragen, ob er Recht hat ? Ob es klappen könnte mit Euch, wenn Du gezielt die Augen zudrückst ?

Wie würde sich das anfühlen für Dich, dauerhaft über diese Frau hinweg zu sehen ? Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du, dass diese Möglichkeit nicht besteht. Weil Du dafür zu sehr von Eifersucht geplagt bist gegenüber dieser einen Frau.

09.01.2017 18:01 • #97

Ketilein
Meiner Meinung nach hält er diese Frau warm ,mit hoher Wahrscheinlichkeit hat er nicht abgeschlossen,ich gebe dir reht dein Instinkt belügt dich nicht,ich spreche aus Erfahrung ich bin auch eine ex,und mein ex schreibt mir jeden Tag und heimlich,und s. haben wir auch er hält mich warm er löscht auch Nachrichten,er erzählt seine jetzige auch das gleiche,ich denke es ist nicht wichtig ob die beiden s. miteinander haben wichtig ist das die einen heimlichen Kontakt haben und meiner Meinung ist das auch Betrug,die Tatsache dass er die Nachrichten löscht das sagt alles,du musst jetzt Ruhe geben du sichst das er egal was du machst bricht er diesen Kontakt nicht ab das heißt für mich das er dich nicht genug liebt,das dieser Kontakt im wichtig ist also warum machst du dich kaputt mit streitereien?du musst konsequent sein entweder du hast die Geduld und wartest was es wird oder du gehst,je mehr du da streitest desto mehr schreibt er und telefoniert mit ihr.

09.01.2017 18:54 • #98

A
Ich möchte mir den Stiefel nicht anziehen lassen Schuld zu sein.
Wir telefonieren gerade. Aber ich möchte nicht jetzt schon was sagen. Denn dann könnte er ja theoretisch schnell noch alles löschen. Morgen kommt er und ich kann ihn dann direkt darauf ansprechen. Sollte er dann nichts zeigen oder löschen wollen, dann ist es klar, dass er was zu verheimlichen hat... und für mich das endgültige Aus. Es liegt dann an ihm...

09.01.2017 19:05 • #99

Sashimi
Ich beziehe mich auf den Eingangsthread:

Zitat:
Wir (44 und 50) haben uns über Tinder Mitte September kennengelernt. Wir trafen uns gleich am nächsten Tag, weil wir nicht weit zueinander hatten zum Kaffeetrinken. Wir waren uns beide sofort sehr sympathisch und es wurde 1 Uhr nachts. Wir trennten uns mit einem Kuss und waren uns einig, dass wir ideal zusammen passen. Beide haben wir unsere Wünsche an den Partner offen und direkt gesagt und welche Macken wir haben. Aber wir hatten die gleichen

Wir waren ab da unzertrennlich. Ich lernte sehr schnell seine Familie, Freunde und Kollegen kennen. Wir waren überglücklich. Dann erfuhr ich, dass er sich erst kurz vor mir von einer Brasilianerin getrennt hatte.

Zitat:
Aber in unserem Alter hat man eine Vergangenheit und möchte wissen, woran man ist. Wir sind beide zwei sehr große Sturköpfe.

Typischer Fehler von zwei Menschen, die aus Torschlußpanik meinen sich sofort binden zu müssen. Seit September zusammen (gerade mal 4 Monate) und dann Drama ohne Ende. Dein Problem ist, dass Du glaubst Beziehungen fallen vom Himmel und ein Mann um die 50 wäre keine verbrannte Erde. Der Rest des Threads hat das Niveau einer Seifenoper in der Drama, Anspruchshaltung und warm halten eine maßgebliche Rolle spielen. Dieser Mann instrumentalisiert eure Beziehung, mehr nicht.

09.01.2017 19:13 • #100

Ketilein
Zitat von Andrea444:
Ich möchte mir den Stiefel nicht anziehen lassen Schuld zu sein.
Wir telefonieren gerade. Aber ich möchte nicht jetzt schon was sagen. Denn dann könnte er ja theoretisch schnell noch alles löschen. Morgen kommt er und ich kann ihn dann direkt darauf ansprechen. Sollte er dann nichts zeigen oder löschen wollen, dann ist es klar, dass er was zu verheimlichen hat... und für mich das endgültige Aus. Es liegt dann an ihm...

Und selbst wenn er dir was zeigt sicher kannst nie sein er könnte zB dir eine jetzige Nachricht zeigen wo ganz harmlos ist Oder er hat die nachrihten gelöscht,du musst dich gedulden und abwarten bis eine Nachricht kommt wo du zusammen bist mit im und sagst zeige sie mir bitte sofort wenn da nichts läuft kann er ruhig zeigen wenn er es verweigert oder sofort löscht dann kannst sicher sein das es nicht harmlos ist

09.01.2017 19:17 • #101

A
Torschlusspanik ist das wirklich nicht. Weder bei ihm, noch bei mir.

Er war knapp 30 Jahre mit seiner Frau zusammen und ich habe ebenfalls eine Beziehung über 12 Jahre hinter mir. Wir wollen auch keine Familie gründen oder dergleichen. Freunde und genug Hobbys sind auch vorhanden.

Wenn ich glauben würde Beziehungen fallen vom Himmel, wie du sagst, dann würde ich nicht daran arbeiten. Ein Widerspruch in sich...

Es tut mir leid, wenn dich meine Fragen und Beiträge nerven. Aber du kannst sie auch ganz einfach ignorieren. Leider glauben hier einige, dass nur bestimmte Probleme angesprochen werden dürfen. Aber zum Glück ist jeder frei in seiner Entscheidung zu helfen oder nur zu einfach den TE runter zu machen... In diesem Sinne...

09.01.2017 19:34 • #102

Kontra
@Andrea444 ..und wenn er deinem Druck nachgibt, was kommt dann als Nächstes?

09.01.2017 19:38 • #103

Ketilein
Zitat von Andrea444:
Torschlusspanik ist das wirklich nicht. Weder bei ihm, noch bei mir.

Er war knapp 30 Jahre mit seiner Frau zusammen und ich habe ebenfalls eine Beziehung über 12 Jahre hinter mir. Wir wollen auch keine Familie gründen oder dergleichen. Freunde und genug Hobbys sind auch vorhanden.

Wenn ich glauben würde Beziehungen fallen vom Himmel, wie du sagst, dann würde ich nicht daran arbeiten. Ein Widerspruch in sich...

Es tut mir leid, wenn dich meine Fragen und Beiträge nerven. Aber du kannst sie auch ganz einfach ignorieren. Leider glauben hier einige, dass nur bestimmte Probleme angesprochen werden dürfen. Aber zum Glück ist jeder frei in seiner Entscheidung zu helfen oder nur zu einfach den TE runter zu machen... In diesem Sinne...

Ich teile deine Meinung es gibt wirklich sehr viele hir wo nicht helfen sondern nur Kritik ausüben,sie weihen vom Thema ab und machen einen richtig runter

09.01.2017 19:38 • #104

Y
Zitat von Andrea444:
Zitat von Andrea444:
A) soll ich ihn nochmal direkt darauf ansprechen, dass er die Freundschaft kündigt oder bin ich zu bestimmend und b) bewerte ich FB generell über?

Ich möchte keinen Fehler machen. Ich liebe ihn wirklich sehr. Und oft ist eine neutrale Sicht von Außen klarer, als die eigenen Hirngespinste. Oder gar das Gegenteil. Blind vor Liebe....

Das waren meine zwei Fragen.
Deine Antwort verstehe ich so, dass du mir generell abrätst, weil er Internet-süchtig ist?

Kommt drauf an, wie stark dein Leidensdruck ist und deine Fähigkeit, dich abzugrenzen, und seine Probleme nicht zu internalisieren.

Ganz offensichtlich möchte er mit dir zusammen sein, aber nur zu seinen Bedingungen, die da wären:
- ich bin den gesamten Tag online, auch wenn es für dich ein Problem darstellt.
- ich schreibe, mit wem ich will
Sollte er nun tatsächlich ein Suchtproblem haben, dann wäre dieser Umgang pathologisch dahingehend, dass er mit seinem Verhalten seine Sucht bedient, und du bzw. ihr als Paar dem nachgeordnet ist. Aber nicht, weil er sich das so bewusst aussucht, sondern weil er suchtkrank wäre ....da könnte ihm eine Suchttherapie vielleicht helfen, aber auch nur, wenn er einsichtig ist-ein Problem zu haben....
Er kann auch schlichtweg ein so großes Ego haben, dass er die eine Eierlegendewollmilchsau als Beziehung haben möchte, also keinerlei Kompromisse schließen will, sondern er sein Ding durchdrücken möchte, unabhängig davon, wie es dir dabei geht.

In beiden Fällen solltest du viel eigene Bodenhaftung und Stärke haben und selber genau wissen, was du willst, sonst bist du bald ein nervliches Wrack.

09.01.2017 19:46 • x 1 #105

A

x 4