169

Eure Definition von Partnerschaft & Beziehung

Y
Zitat von Hermine47:
Mir fehlte (ich kann nur noch in der Vergangenheit schreiben) der gemeinsame Alltag ...... er kommt von der Arbeit, ich bin da. Wir wachen morgends ...

Du kennst die Antwort also schon, dein Körper schreit sie dir gradezu entgegen. Jetzt musst du nur noch springen.

Ich habe jetzt ein wenig nachgedacht , wie sich für mich Beziehung am besten in Worte fassen lässt.

Für mich sind viele Dinge nicht so relevant. Vieles sind Äußerlichkeiten. Dazu zähle ich jetzt auch Sx oder Zusammenleben.

Was für mich viel mehr zählt, ist das Gefühl, dass irgendwie immer ein Band zwischen uns besteht. Auch wenn wir uns nicht sehen, den Tag nicht gehört haben, auch mal ein paar Wochen getrennt voneinander verbracht haben oder den Tag zwar im selben Haus, aber jeder für sich verbringen, dann spüre ich doch immer eine Verbindung.
Ein ganz festes Band, was uns irgendwie in Kontakt sein lässt.

Basis dafür ist sich kennenzulernen. Zu verstehen, dass man nicht für den anderen funktionieren muss, sondern es vor allem darum geht, die Sprache des anderen zu lernen, hinsehen zu wollen und sich selbst vollständig zu zeigen. In dem ganzen ICH, der man ist.

Alles darüber hinaus sind wie gesagt Äußerlichkeiten. Da ist man entweder kompatibel oder hat zumindest genügend Schnittstellen, die einen glücklich machen, oder man muss anerkennen, dass man nicht kompatibel ist.

Basis von allem ist, dass beide wollen. Gleichermaßen. Das bedeutet nicht, dass es einfach ist oder sofort funktioniert, aber der Wille und ein stückweit auch die Fähigkeit zum (gemeinsamen) Wachstum muss vorhanden sein.

05.06.2024 20:49 • x 5 #61


Nebelkrähe
Toller Beitrag, Yoffi.

05.06.2024 21:08 • x 2 #62


A


Eure Definition von Partnerschaft & Beziehung

x 3


Hermine47
Zitat von Nalf:
... Kannst uns ja morgen Mal erzählen, was die ersten Recherchen des Wohnungsmarkts in Deiner alten neuen Heimat ergeben haben.


eine richtige Heimat hab ich nicht .... bzw. die schon im zarten Alter von 18 Jahren verlassen.
Ich bezeichne mich (als Adoptivkind) gern selbst als ein Baum ohne Wurzeln.
Eigentlich bin ich ab dem 18ten Lebensjahr (auch) immer dahin gezogen, wo die jeweiligen Partner waren.
Das wäre diesmal mit 48 Jahren zum allerersten Mal etwas anderes.
Einen WunschWohnort hab ich schon seit Längerem im Kopf.
Der ist sogar miettechnisch realisitisch und Wohnungen sind verfügbar.
Die Bewerbung hierfür hab ich sogar seit 2 Jahren hier ausgefüllt liegen, ohne sie je abgeschickt zu haben.

Ich denke die Idee ist richtig ihm nichts davon zu sagen, denn dann redet er es mir wieder aus erklärt mir das ich an dem neuen Ort vollkommen alleine bin niemanden habe. Hier habe ich doch ihn das klingt immer so als wolle er damit sagen das reicht doch aus.

Ich werde jetzt in kleinen Schritten den Wegzug hier vorzubreiten, z.B. muss ich erstmal Geld ansparen denn sicher muss ich eine Spedition beauftragen, wie soll das sonst gehen wenn man so gar niemanden kennt der hilft.

Er scheint aber zu merken das ich mich immer mehr zurück ziehe, nachdem wir uns Dienstag gar nicht gesehen haben,
kam er gestern kurz vorbei um die für mich gekauften Stachelbeeren einzupflanzen.

06.06.2024 11:06 • x 1 #63


Heffalump
Zitat von Hermine47:
Einen WunschWohnort hab ich schon seit Längerem im Kopf auch der ist finanziell realisitisch und Wohnungen sind verfügbar.

jetzt aber los, mach.
Du kannst nix verlieren.

Zitat von Hermine47:
Er scheint aber zu merken das ich mich immer mehr zurück ziehe,

zu spät

06.06.2024 11:07 • #64


Hermine47
Bestimmt werdet Ihr mich jetzt auslachen, ich habs wieder nicht geschafft mich zu trennen.
Bzw. er akzeptiert diese nicht. Egal was ich alles Unschönes zu ihm gesagt habe, es ist an ihm abgeprallt.
Ich hab ihm gesagt, das ich ihn nicht mehr liebe seine Nähe nicht mehr ertrage, nicht mehr von ihm berührt werden will usw. usf.
Und er sagt nur das alles könnte doch in Zukunft sich wieder ändern, Gefühle seien nicht statisch und ständigen Veränderungen unterworfen ...
Nach diesem unangenehmen Gespräch kann ich wirklich verstehen das sich einige per Whatsapp trennen, ich sollte ständig Erklärungen abgeben, wieso / warum, seit wann etc. pp.

Ich bin echt verzweifelt, scheinbar nimmt er mich nicht Ernst.
Was mach ich denn jetzt?
Ihm nochmal per Whatsapp schreiben, lass mich bitte ab sofort in Ruhe.
Ihm sagen das ich ihn betrogen habe?
Ihn anlügen und sagen ich hätte wen anders.

Gerade hab ich das Gefühl, egal was ich ihm sage ....... es ist ihm egal !
Eine knappe Woche haben wir uns nicht gesehen, bis ich heute Abend das Trennungsgespräch führte...
er daraufhin das ist ja absolut ok verständlich das ich mal Abstand von ihm brauche/will / wollte.

23.06.2024 00:51 • #65


C
Also zusammengefasst:

Du: Ich trenne mich, weil…
Er: Nein, ich akzeptiere das nicht.
Du: Ok, dann halt nicht.

Bist du grundsätzlich eine hörige Person oder wie kommt so ein Gespräch zustande?

23.06.2024 01:25 • #66


Hermine47
Nein ich hab ihm gesagt, er muss es akzeptieren.
Wieso findest Du mich hörig?

23.06.2024 01:34 • #67


T
@Hermine47 eine Trennung ist ja kein Wunschkonzert, wenn einer sagt ich trenne mich! muss der andere das letztendlich akzeptieren.
Oder wie stellst du dir das vor?
Wie soll er gegen deinen Willen in deine Wohnung eindringen und Zeit mit dir verbringen..?
Ich muss gestehen ich kann das nicht richtig nachvollziehen.

Wenn man zusammenlebt und zum Anderen sagt ich will mich trennen! Zieh aus!
- Ja, klar kann der dann sagen ich will mich nicht trennen! Zieh doch selbst aus, wenn du das unbedingt willst!

Aber wie es in eurem Fall angeblich nicht gehen soll, sich zu trennen obwohl ihr sogar getrennt wohnt, das erschließt sich mir nicht.

Du musst doch nur sagen, kontaktiere mich bitte nicht weiter!

Was ich hier aber vermute ist, dass du dich nicht wirklich trennen willst und ihn eigentlich mit dem Trennungsgespräch dazu bringen möchtest, doch noch umzuschwenken. Das ist einerseits nachvollziehbar, wird aber bei dieser Sorte Mann sicher nie klappen...

Gibt es denn wirklich gar keinen Ort, wo du noch Familie (egal ob Adoptivfamilie oder leibliche) oder Freunde hast..?
Ich verstehe die Angst mit dem absolut alleine sein im Krankheitsfall usw., nicht jeder kommt damit prima zurecht, vor Allem wenn der Kreislauf wackelig ist - aber allein zu wissen, dass es jemanden in der Hinterhand gibt, der im Notfall kommen und nach einem schauen würde, reicht meist aus. Das muss ja nicht zwingend ein Partner sein, das könnte doch auch eine gute Freundin, selbst eine nette Nachbarin sein.
Im Mehrparteienhaus meiner Mutter leben seit zig Jahren fast nur getrennte/geschiedene Frauen, und dort hilft einer dem anderen... schon immer. Das ist einfach super und gibt Sicherheit.
So ganz mutterseelenalleine ist tatsächlich nicht immer zu jeder Zeit für jeden machbar, aber dafür sollte man nicht in einer Beziehung verharren, die einen schädigt...

23.06.2024 06:17 • #68


Heffalump


Zitat von Hermine47:
Ich bin echt verzweifelt, scheinbar nimmt er mich nicht Ernst.

Nimmst du dich denn ernst?
Er kann sich gebunden fühlen, du dich getrennt
du kanns ja nix für, wenn er sich, wie Kaugummi auf Pflaster festkrallt
Zitat von Hermine47:
bis ich heute Abend das Trennungsgespräch führte.

Wahnsinn, das Wievielte?
Sag dir jeden Tag beim Zähneputzen, es ist aus.
Bereite deinen Umzug vor, nach Florida oder nach Buxtehude
Zitat von Hermine47:
Nein ich hab ihm gesagt, er muss es akzeptieren.

Schmunzel

Oder du, das er sich nicht trennen will, jedenfalls nicht freiwillig und schon gar nicht, nur weil du es sagst.
Wie sagen wir im Forum immer:

Achte auf die Taten - nicht auf die Worte.
Du kannst viel reden, wie lang der Tag ist. am Ende zählt nur, was du geschafft hast.

Handle, wenn du es schon zum zigsten Mal in den Raum stellst.

23.06.2024 06:45 • #69


Heffalump
Zitat von Hermine47:
Was mach ich denn jetzt?

umziehen, wortlos
es ist alles gesagt

und leg dir ne neue Nummer zu, wenn du am Tag X ausziehst

23.06.2024 07:00 • #70


Hermine47
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie soll er gegen deinen Willen in deine Wohnung eindringen und Zeit mit dir verbringen..? Ich muss gestehen ich kann das nicht ...

Er hat mir meine Schlüssel nicht zurück gegeben.
Ich werde morgen den Vermieter bitten das Türschloß von meiner Wohnung zu wechseln,
dann kann er aber immer noch ins Treppenhaus.
Und selbst dann kennt er meinen Tagesablauf und kann mich überall abpassen, draußen.
Wenn er das denn möchte,
hab ich schon bei meinem Ex vorher erlebt, ging ein paar Wochen.

23.06.2024 07:10 • #71


Hermine47
Zitat von Heffalump:
umziehen, wortlos es ist alles gesagt


ich kann nicht von heute auf morgen hier weg,
das dauert sicher 1, vielleicht auch 2 Jahre


Kaugummi auf Pflaster fand ich gut

23.06.2024 07:13 • #72


Heffalump
Zitat von Hermine47:
Und selbst dann kennt er meinen Tagesablauf und kann mich überall abpassen

schreckt dich das?
Er kann dich doch nicht umstimmen?

Du bist doch keine Oma, die nix mehr selber kann

Zitat von Hermine47:
ich kann nicht von heute auf morgen hier weg,

das erwartet ja auch keiner. Aber anfangen musst du schon, willst du was für dich ändern

23.06.2024 07:14 • #73


Hermine47
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ich hier aber vermute ist, dass du dich nicht wirklich trennen willst und ihn eigentlich mit dem Trennungsgespräch dazu bringen möchtest,


Verstehe ich das Du das vermutest. Kann ich nachvollziehen, dem ist aber nicht so.
Vielleicht war von mir der Ort schlecht gewählt, es ihm bei ihm zu sagen .... der Sohn war im Haus (obere Etage) ........
wir saßen auf der Terrasse, natürlich wollte ich es da nicht (laut) eskalieren lassen.
Ja vielleicht war ich wieder zu ruhig, zu sanft, zu lieb und zu verständnisvoll ......
es ist ja auch mega unangenehm jemandem weh tun zu müssen / sich von jemand zu trennen.
Ich sagte dann mehrfach das ich jetzt nach Hause gehen werde, daraufhin stellte er sich mir immer wieder in den Weg,
bettelte bat, hielt mich schraubstockmäßig fest.
Was sollte ich Eure Meinung nach dann tun, ihn anschreien, ihn wegstossen,
noch mehr verletzende Dinge sagen !?

Ich bin da einfach nicht der Typ für.

Wir sind dann zu mir gefahren, eine Runde mit dem Hund gegangen und er ist nach Hause gefahren.
Ja ich wollte es nicht in meiner Wohnung sagen, weil er dann nicht gehen würde.
Ja ich wollte es persönlich in einem Gespräch tun, ok war falsch.
Denn er warf mir trotz allem Unfairness vor.

Und ja ich habe Angst, vor seiner Rache, seiner Verletzung ....... er könnte z.B. meinen Tieren etwas an tun.

23.06.2024 07:25 • #74


Heffalump
Zitat von Hermine47:
Was sollte ich Eure Meinung nach dann tun

warum, in Gottes Namen, führst du dieses Gespräch denn immer und immer wieder, da würde dich niemand ernst nehmen, das du das wirklich willst.

Zitat von Hermine47:
Und ja ich habe Angst, vor seiner Rache, seiner Verletzung ....... er könnte z.B. meinen Tieren etwas an tun

Wenn er SO einer ist, bereitet man das ohne Ankündigung vor.

Ich kann ja verstehen, warum du es auf deine Art tun möchtest, aber du versuchst das nun schon ne Weile - erfolglos. Dann lass es. Handle im Hintergrund.
Werde dein eigener Partner, statt dich selbst aufzugeben.

23.06.2024 07:38 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag