169

Eure Definition von Partnerschaft & Beziehung

Hermine47
Zitat von brokenforever:
..... wie um Gottes Namen hältst du das bloß aus? Das muss die Hölle sein. Oder verspürst du ...


Nun ja, inzwischen hab ich ein Ehrenamt welches mich erfüllt und auch ein Hobby welches mich sehr beschäftigt.
Desweiteren nehme ich Herzmedikamente ein die die Libido stark beeinträchtigen.

Also kann man sagen, das wir beide einander nur haben um nicht allein zu sein ?
Dabei ist er sehr gerne alleine.
Wenn ich dann abends gegen 20/21 Uhr bei ihm zum Essen bin und in einem Nebensatz erfahre (vom Sohnemann)
das er schon seit 15 Uhr zu Hause ist, wird mir das deutlich. Früher hätte mich das sehr verletzt ...... heute ist es mir egal.

05.06.2024 13:05 • #16


Hermine47
Zitat von Ella:
Ist deine Frage würdet ihr das, was ich seit Jahren mit meinem Partner lebe, eine Beziehung nennen?


Genauso.
Die ersten 4 Jahre war es ja auch noch anders, da hat er ab und an bei mir geschlafen,
bis sich herauskristallisiert das er sich in meiner winzigen Wohnung nicht wohl fühlt.

05.06.2024 13:08 • x 1 #17


A


Eure Definition von Partnerschaft & Beziehung

x 3


U
Zitat von Hermine47:
Sie ist auf jeden Fall nicht das was ich mir wünsche/unter einer Beziehung vorstelle . .

Was stellst Du Dir denn vor? Was fehlt Dir genau? Ist eigentlich das Einzige, was Du nicht schreibst

Es klingt, als ob Dir Commitment von seiner Seite und damit so eine Art Planungssicherheit fehlen, was ich übrigens nachvollziehbar finde. Aber wenn es was anderes ist, schreib doch mal.

Zitat von Heffalump:
Normal wären es statistisch ...

Normal gibt es nicht - meine Meinung. Vor allem nicht in einer Beziehung von sechs Jahren. Da ist jede biochemische Anziehung durch. S und Begehren sind aus meiner Sicht heute viel wichtiger für eine Beziehung, als ich das früher gedacht hätte. Es gibt dennoch genug Beziehungen, die ohne, mit wenig oder eben mit sehr viel S funktionieren.

Entscheidend ist: Beide fühlen sich gut damit. Ob es am fehlenden S liegt, dass die Beziehung hier nicht ausreichend Beziehung ist oder nicht? Kann sein, steht hier erstmal nicht.

05.06.2024 13:12 • x 2 #18


Hermine47
Zitat von Ayaka:
... Er wird es nicht für dich tun, für ihn ist alles ok.


Das ist mir klar !
Nur warum ist das so ....... das ihm das Wenige reicht, die Frage beschäftigt mich (noch).

05.06.2024 13:12 • #19


brokenforever
Zitat von Hermine47:
Also kann man sagen, das wir beide einander nur haben um nicht allein zu sein ?

Womöglich. Zu wissen, es gibt jemanden, der immer da ist. Bequemlichkeit. Gewohnheit...

Zitat von Hermine47:
Nun ja, inzwischen hab ich ein Ehrenamt welches mich erfüllt und auch ein Hobby welches mich sehr beschäftigt.
Desweiteren nehme ich Herzmedikamente ein die die Libido stark beeinträchtigen.

Keine Libido okay, aber was ist mit Kuscheln? Zärtlich sein? Küssen? Beim Fernsehen in seinen Armen liegen? Sich gegenseitig streicheln, am Nacken riechen, tief in die Augen schauen,....

Wenn keiner von euch beiden sowas vermisst, passt doch alles? Ging es dir jetzt nur um die Definition Partnerschaft für Andere, oder um deine?

05.06.2024 13:13 • x 4 #20


Sliderman
Zitat von brokenforever:
Keine Libido okay, aber was ist mit Kuscheln? Zärtlich sein? Küssen? Beim Fernsehen in seinen Armen liegen? Sich gegenseitig streicheln, am Nacken riechen, tief in die Augen schauen,....

Alles essentielle Dinge, aber wenn sowas nicht vermisst wird....für mich unvorstellbar.

05.06.2024 13:15 • x 2 #21


Hermine47
Zitat von Unterwegs2023:
Was stellst Du Dir denn vor? Was fehlt Dir genau? Es klingt, als ob Dir Commitment von seiner Seite und damit so eine Art Planungssicherheit fehlen, was ich übrigens nachvollziehbar finde. Aber wenn es was anderes ist, schreib doch mal. Normal gibt es nicht ...


Mir fehlte (ich kann nur noch in der Vergangenheit schreiben) der gemeinsame Alltag ...... er kommt von der Arbeit, ich bin da.
Wir wachen morgends gemeinsam auf, schlafen abends gemeinsam ein. Eben Nähe ......

Planungssicherheit ...... ja darum habe ich genau 3 Jahre gekämpft und sie nie bekommen, so das ich mich dann damit abgefunden habe.

Ein Punkt der mich wirklich wirklich erschreckt hat - vorgestern - ist, das mein Körper inzwischen reagiert wenn ich bei ihm zu Hause bin. Ich bekomme fast schlagartig Kopfweh und fange an zu frieren, als ob mein Körper schreien würde raus hier, das tut Dir nicht gut...... denn sobald ich zu Hause in meiner Wohnung bin, ist alles wieder weg und ich fühle mich wieder wohl.

05.06.2024 13:18 • x 3 #22


Hermine47
Zitat von Sliderman:
Alles essentielle Dinge, aber wenn sowas nicht vermisst wird....für mich unvorstellbar.

Ich habe es lange vermisst, nun nicht mehr ....... er tut es scheinbar ja auch nicht.

05.06.2024 13:19 • x 1 #23


Hermine47
Zitat von brokenforever:
aber was ist mit Kuscheln? Zärtlich sein? Küssen? Beim Fernsehen in seinen Armen liegen? Sich gegenseitig streicheln, am Nacken riechen, tief in die Augen schauen,....


Er kann nicht einfach so im Bett liegen zum Kuscheln ohne das der Fernseher läuft und wenn er das tut, ist er binnen weniger Minuten eingeschlafen, von daher haben wir auch das eingestellt.
Richtige Zungenküsse gab es ein paar am Anfang - vielleicht die ersten 2 Jahre - leidenschaftlich waren die nie besonders,
er ist kein guter Küsser. Öfter gabs Bussi`s aber auch die lässt er inzwischen weg.

05.06.2024 13:23 • x 2 #24


U
Zitat von Hermine47:
Wir wachen morgends gemeinsam auf, schlafen abends gemeinsam ein. Eben Nähe ......

Planungssicherheit ...... ja darum habe ich genau 3 Jahre gekämpft und sie nie bekommen, so das ich mich dann damit abgefunden habe.

Das ist tatsächlich ein ganz anderes Beziehungsmodell. Hast Du das Deinem Partner konkret vorgeschlagen, also zum Beispiel Ich möchte mehr gemeinsame Nächte? Wobei:
Zitat von Hermine47:
sobald ich zu Hause in meiner Wohnung bin, ist alles wieder weg und ich fühle mich wieder wohl.

Du gibst Dir eigentlich selbst hier sehr klare Antworten ....

Auch zum zweiten Teil Planungssicherheit: Ich glaube nicht, dass Du Dich damit abgefunden hast. Eigentlich beschreibst Du, dass Du resigniert hast.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal aufschreiben, was Du Dir wünschst, also konkret. Zum Beispiel ein paar gemeinsame Nächte pro Woche. Und mit Deinem Partner sprechen. Wenn er das überhaupt nicht will, dann gibt er Dir auch mehr Klarheit.

Und klar habt Ihr eine Beziehung zurzeit, nur halt eine, die sich verändert hat in eine Richtung, die Dir offensichtlich nicht guttut. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, im Gespräch zu bleiben. Will er auch das nicht? Ist auch eine Form von Antwort.

Edit: Das klingt von mir so harsch, merke ich gerade. Mir tut es sehr leid, über diese Form von Beziehung zu lesen. Es ist das, was ich (letztlich: nur) in den letzten Jahren meiner Beziehung erfahren habe, und mir tat das überhaupt nicht gut. Ich habe auch bei allem gedacht: ok, lange Beziehung, ist normal. Ich hab mir was vorgemacht. Und ich finde, Du solltest auch jemanden an Deiner Seite haben, der freundlich und zärtlich ist. Wünsche ich Dir. Und ich wünsche Dir den Mut, freundlich und klar mit Deinem Partner zu sprechen. Es klingt ein bisschen nach einem Klotz. Aber es gehören halt zwei dazu. Wenn Du mitspielst, ändert sich nichts ....

05.06.2024 13:26 • x 3 #25


brokenforever
Zitat von Hermine47:
Er kann nicht einfach so im Bett liegen zum Kuscheln ohne das der Fernseher läuft und wenn er das tut, ist er binnen weniger Minuten eingeschlafen, von daher haben wir auch das eingestellt.
Richtige Zungenküsse gab es ein paar am Anfang - vielleicht die ersten 2 Jahre - leidenschaftlich waren die nie besonders,
er ist kein guter Küsser. Öfter gabs Bussi`s aber auch die lässt er inzwischen weg.

Ich meine doch liebevolle, zärtliche Bussis auf die Stirn, Streicheln über den Kopf, das Legen seiner Hand auf deine,... solche Dinge.

Aber ehrlich mal Hermine, du willst Nähe Alltag - von dem was du willst, bist du kilometerweit entfernt. Für asexuelle Menschen mag das stimmig sein, ich denke, du möchtest eindeutig anders leben - was hält dich also von einer Trennung ab?

05.06.2024 13:36 • x 4 #26


E
Liebe @Hermine47,

Du bist seit Jahren unzufrieden und tust nichts dagegen. Was würde dir bringen zu wissen, dass eine andere Frau in der Konstellation glücklich wäre?

Du beklagst dich, dass dein Partner deine Bedürfnisse nicht sieht, dich nicht ernst nimmt. Aber nimmst du sie ernst? Es fällt mir schwer, muss ich zugeben, mit deiner passiv-klagenden Haltung umzugehen.

Alles im Leben hat einen Preis. Alles. Entweder ist mir der zu teuer und ich sage nein, danke, ohne mich oder ich bezahle den Preis und gut ist es. Dann lohnt sich nicht zu klagen, wie teuer alles ist.

Du beschreibst deinen Partner als anteillos, passiv, traege, zumindest kommt es mir so vor. Es wäre möglich, dass es deine Passivität, Trägheit und Resignation dich anoedet und nicht dein Partner.

05.06.2024 13:44 • x 3 #27


Ayaka
Zitat von Hermine47:
Planungssicherheit ...... ja darum habe ich genau 3 Jahre gekämpft und sie nie bekommen, so das ich mich dann damit abgefunden habe.

für mich klingt das alles nach einer Beziehung die überhaupt nicht das ist was du dir wünscht - und er hält dich immer auf Armlänge Distanz - bei euch ist ja nicht nur S. das Problem sondern auch Gemeinsamkeit, Alltag, Zärtlichkeit, Nähe und all das akzeptierst du nur weil er immer für dich da ist.

Damit will ich nicht sagen, dass irgendwer von euch falsch ist - ihr passt mit euren Bedürfnissen (er - Freiheit, Ruhe du - Nähe, Alltag) hinten und vorne nicht zusammen. Da du aber bei seinen Vorstellungen mitspielst statt dir selbst und deinen Bedürfnissen treu zu bleiben, bist du auch diejenige die leidet und sich permanent zurückgesetzt fühlt.

Der will keinen Alltag mit dir, der will seine Ruhe, wenn er sich nicht um 15:00 schon meldet. Er vermisst dich nicht.

05.06.2024 13:46 • x 5 #28


Ayaka
Zitat von Ella:
Du beklagst dich, dass dein Partner deine Bedürfnisse nicht sieht, dich nicht ernst nimmt. Aber nimmst du sie ernst? Es fällt mir schwer, muss ich zugeben, mit deiner passiv-klagenden Haltung umzugehen.



genau das ist es

05.06.2024 13:47 • x 1 #29


Sliderman
Zitat von Ayaka:
für mich klingt das alles nach einer Beziehung die überhaupt nicht das ist was du dir wünscht - und er hält dich immer auf Armlänge Distanz - bei euch ist ja nicht nur S. das Problem sondern auch Gemeinsamkeit, Alltag, Zärtlichkeit, Nähe und all das akzeptierst du nur weil er immer für dich da ...

05.06.2024 13:48 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag