Hallo,
ich bin fast 33 Jahre alt.
Dieses Forum möchte ich nutzen, um mir nur etwas von der Seele zu schreiben.
Im Grunde weiß ich, dass es hier weit schlimmere Geschichten gibt als meine, aber trotzdem:
Nachdem mein Freund und ich mich trennten, denke ich oft über einen Neuanfang im Leben nach.
Alles was ich hier habe, kenne und täglich erfahre, kenne ich schon mein Leben lang.
Oft denke ich daran, dass ich in der Nachbarstadt vor über 30 Jahren geboren wurde und frage mich dann, ob ich hier noch länger leben und später im Alter sterben will. Dabei schwanke ich sehr oft zwischen Ja und Nein. In den letzten Wochen war zwar wieder sehr viel Ja dabei, aber ich weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich auch das wieder ändern wird.
Ich wohne in der Nähe einer Großstadt mit guter Infrastruktur. Und obwohl ich hier das habe, was man materiell zum Leben braucht, ist die Umgebung in Verbindung mit meiner Kindheit von viel negativem überschattet.
Wenn ich mal Freunde auf dem Land besuche, die mehrere 100 km in anderen Bundesländern entfernt wohnen, denke ich oft: Ja, hier könntest du dir vorstellen zu leben, wo dich niemand kennt und du einfach ein neues Leben beginnen kannst.
Ich denke oft, die Leute auf dem Land sind entspannter und frei von Sorgen, auch wenn sie Probleme haben Arbeit zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand die Illusion nehmen.
Warum mache ich das nicht und gehe den Schritt der Veränderung? Ich bin seit mehr als 15 Jahren in einem (sehr sicheren) Job gefangen, bei dem ich zwar gut für mich verdiene, aber im Grunde meine Erfüllung auch nicht darin sehe. Arbeit generell betrachte ich nur als eine Notwendigkeit, um meine Rechnungen zu zahlen und das übrige Leben möglichst gut zu gestalten. Ich sehe es nicht als meinen Lebensinhalt. Allerdings bin ich trotzdem realistisch genug zu erkennen, dass man schon ein bißchen Geld verdienen muss, um später im Alter nicht nur auf Pfandflaschen sammeln angewiesen zu sein.
Was soll ich tun, um dem zu entgehen? Insgeheim weiß ich wahrscheinlich, dass sich daran auch nichts ändern wird.
Trotzdem aber Danke für's Lesen.
23.03.2020 09:27 •
x 1 #1