opie
- 103
- 3
- 48
opie
Zitat von 000andie:Wieso gibt's denn da nur Rentner um dich herum?
Zitat von 000andie:Hörst dich aber gar nicht mehr so 'mies' drauf an. Und die Suche nach 'the one' ist ja für keinen leicht.
Zitat von 000andie:Verschanz' dich nicht in deiner Einsamkeit, komm' erst mal noch ein bisschen über deine Ex hinweg, guck weiter und viel Glück bei der Suche.
Zitat von Alena-52:waaaaas du bist kein zauberer? dann kennst du die magie der liebe noch nicht, die läßt dich sehen, was gar nicht vorhanden ist ... wenn sie durch die rosa brille schaut.
000andie
Alena-52
Zitat von opie:hallo opieWas soll ich sehen? Da ist nichts, nicht mal ansatzweise. Ich frage mich jeden Tag, warum ich mir das gebe ... damit ich in 2-3-4 Jahren vielleicht jemanden kennenlerne? Oder vielleicht auch nie mehr? Das ist schon lange kein Leben mehr.
opie
Zitat:Vereinsamt
Die Krähen schrein
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schnein, -
Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat!
Nun stehst du starr,
Schaust rückwärts, ach! wie lange schon!
Was bist du Narr
Vor Winters in die Welt entflohn?
Die Welt - ein Tor
Zu tausend Wüsten stumm und kalt!
Wer das verlor,
Was du verlorst, macht nirgends Halt.
Nun stehst du bleich,
Zur Winter-Wanderschaft verflucht,
Dem Rauche gleich,
Der stets nach kältern Himmeln sucht.
Flieg, Vogel, schnarr
Dein Lied im Wüstenvogel-Ton! -
Versteck, du Narr,
Dein blutend Herz in Eis und Hohn!
Die Krähen schrein
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schein, -
Weh dem, der keine Heimat hat!
Nietzsche
000andie
opie
000andie
Alena-52
kookimo
opie
Zitat von 000andie:Aber sicher doch ein Trost, dass andere auch so empfinden, dass du auf dieser Welt nicht alleine bist mit deinen schwierigen Gefühlen.
Zitat von 000andie:Ich denke, auch du bist wo du gerade bist und alle deine Wege hätten eben genau dahin geführt.
Zitat von 000andie:So don't walk back, walk on, mein Guter - kämpfe und gib' definitiv niemals auf!
Zitat von Alena-52:ich bin der meinung, dass nichts falsch ist was wir machen, wir können zu diesem zeitpunkt, in dieser situation nicht anders denken, handeln und fühlen. alles ist gut so wie es ist.
Zitat:Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Winston Churchill
Zitat von Alena-52:es geht um loslassen der alten verletzungen in dir, ihnen erlauben da zu sein, sie hochkommen zu lassen, sie fühlen, anzunehmen und zu akzeptieren.
emotion bedeutet das gefühle heraus, in bewegung kommen wollen, du hälst sie in dir fest und sie bestimmen dein lebensgefühl und deine gedanken.
Zitat von Alena-52:ich habe auch ähnlich nach der methode wie safi nidiaye gearbeitet, körperzentrierte herzensarbeit, es war ein prozess, der stattfand und ich habe wieder fühlen, lieben, freuen, trauern können gelernt.
Zitat von Alena-52:du wirst es schaffen deinem leben eine wende zu geben und dich wohler und zufriedener und glücklicher zu fühlen, du brauchst dazu nur den mut wieder fühlen zu lernen - gefühle zulassen, bis an die wurzel zu kommen, damit kannst du sie auflösen ...
Zitat:
Ein etwas willkürlich herausgegriffenes Beispiel ist etwa die ganz frühe Unterdrückung von Gefühlen wie Abneigung und Feindseligkeit. Die meisten Kinder bekunden zunächst ein gewisses Maß an Feindseligkeit und Trotz, die durch ihre Konflikte mit der Umwelt hervorgerufen werden. Die Umwelt sucht ihrem Expansionsdrang Einhalt zu gebieten, und sie müssen sich - als der schwächere Teil - im allgemeinen fügen. Eines der wichtigsten Ziele im Erziehungsprozeß besteht darin, diese feindseligen Regungen zu beseitigen. Man wendet dabei unterschiedliche Methoden an, die von Drohungen und Strafen, die dem Kind Angst einjagen, bis zu den subtileren Methoden von „Bestechungen“ oder „Erklärungen“ variieren, die das Kind verwirren und dazu veranlassen, seine Feindseligkeit aufzugeben. Das Kind bringt dann zunächst seine Gefühle nicht mehr offen zum Ausdruck und gibt es schließlich auf, überhaupt noch etwas selbst zu fühlen. Hinzu kommt, daß man ihm beibringt, die Wahrnehmung von Feindseligkeit und Unaufrichtigkeit bei anderen zu verdrängen. Das ist manchmal nicht eben leicht, da Kinder die Fähigkeit haben, derartige negative Eigenschaften bei anderen zu merken, und sich nicht so leicht von Worten täuschen lassen, wie das meist bei Erwachsenen der Fall ist. Es gibt immer noch Leute, die sie „ohne jeden Grund“ nicht leiden können - außer aus dem sehr triftigen Grund, daß sie die von solchen Leuten ausstrahlende Feindseligkeit oder Unaufrichtigkeit spüren. Diese Reaktion treibt man ihnen bald aus. Es dauert nicht lange, bis das Kind die „Reife“ des durchschnittlichen Erwachsenen erreicht und sein Vermögen verliert, zwischen einem anständigen Menschen und einem Schuft zu unterscheiden, solange letzterer nicht eine offenkundige Untat verübt.
Andererseits bringt man dem Kind schon sehr früh durch Erziehung bei, Gefühle zu empfinden, die keineswegs „seine“ eigenen sind. Besonders lehrt man es, die Leute zu lieben, kritiklos freundlich zu ihnen zu sein und sie anzulächeln. Was dabei die Erziehung vielleicht nicht ausrichtet, wird dann im späteren Leben durch gesellschaftlichen Druck nachgeholt. Wenn du nicht lächelst, bist du in den Augen der anderen kein „liebenswürdiger Mensch“ - und du mußt ein liebenswürdiger Mensch sein, wenn du deine Dienstleistung als Kellnerin, als Handlungsreisender oder als Arzt verkaufen willst. Nur die an der untersten Basis der Gesellschaftspyramide, die nichts als ihre körperliche Arbeit zu verkaufen haben, und die ganz oben brauchen nicht besonders „liebenswürdig“ zu sein. Freundlichkeit, Fröhlichkeit und alles, was ein Lächeln sonst noch auszudrücken vermag, wird zur automatischen Reaktion, die man an- und abdreht wie einen elektrischen Schalter. Natürlich merkt man oft, daß es sich dabei lediglich um eine Geste handelt. Meistens aber macht man es sich nicht klar und verlernt darüber, zwischen dem Pseudo-Gefühl und spontaner Freundlichkeit zu unterscheiden.
Nicht nur die Feindseligkeit wird nach außen hin unterdrückt, und nicht nur die echte Freundlichkeit erleidet den Todesstoß, wenn man sie auf diese Weise durch ein Pseudo-Gefühl ersetzt. Es gibt noch eine ganze Reihe spontaner Emotionen, die ebenfalls unterdrückt werden und durch Pseudo-Gefühle ersetzt werden. Freud hat eine dieser Unterdrückungen, nämlich die Unterdrückung der S., zum Mittelpunkt seines ganzen Systems gemacht.
Erich Fromm
Zitat von kookimo:hey opie, war so am stöbern im internet weil es mir mal wieder ein wenig schlechter als normal schlecht geht und bin auf dein thema gestoßen.
Zitat von kookimo:ich mag deine sicht, wie du die dinge reflektierst.
Zitat von kookimo:S., partnerschaft usw lenkt ab, aber bringt nur oberflächliche befriedigung. im endeffekt bleibt hinterher nix als leere zurück. und die ist halt nicht zu füllen.
Zitat von kookimo:du bist das jedenfalls und du wirst menschen finden, die das erkennen!
Zitat von kookimo:vielleicht begegnet man sich ja mal im leben gruß und kuss!
opie
Zitat:Ein Mensch kann einsam sein, obwohl er von geliebt wird, wenn er nicht für einen Menschen 'der Liebste' ist - Anne Frank, Tagebucheintrag, 29. Dezember 1943.
Alena-52
Zitat von opie:von welchem gesunden gesellschaftssystem oder von welchem kranken sprichst du ? wir sind in einer welt der polaritäten - es gibt beides und ich selbst kann mich entscheiden und entsprechend handeln auf welcher seite ich stehen will.Ein etwas willkürlich herausgegriffenes Beispiel ist etwa die ganz frühe Unterdrückung von Gefühlen wie Abneigung und Feindseligkeit.
Freud hat eine dieser Unterdrückungen, nämlich die Unterdrückung der S., zum Mittelpunkt seines ganzen Systems gemacht.
Erich Fromm
Jeder hat nur die Möglichkeit sich selbst zu ändern, wenn überhaupt. Was macht ein Kranker in einem gesunden Gesellschaftssystem? Er kann versuchen gesund zu werden. Was macht ein Gesunder in einem kranken Gesellschaftssystem? Auch krank werden, um irgendwie dazuzugehören? Oder gesund bleiben, und mit der Einsamkeit irgendwie klarkommen?
Zitat von opie:solange du nicht bereit bist deine alte haut abstrreifen wird sich auch nichts ändern - alles wiederholt sich - immer wieder - bis du da herausfindest - raus aus der opferhaltung - rein in die herz-öffnung! zuerst einmal für dich selbst.Das macht alles keinen Sinn mehr. Warten, Hoffen, Glauben . wofür? Es ändert sich doch nichts. Ich kann nicht aus meiner Haut und stoße schneller an meine Grenzen, als mir lieb ist. Und so geht es weiter, tagein - tagaus.
Zitat:was bringt dir dieser kontakt noch, ausser jedesmal erneut in deine wunden zu fassen, wenn sie an dich denkt und dich vermisst, warum ist sie nicht bei dir? sie weiss wie du dich fühlst!Ich vermisse Dich so sehr, und Du meldest Dich einmal im Monat, um mir mitzuteilen, dass Du an mich denkst, dass Du mich vermisst.
Ich will nur, dass dieser Mist endlich aufhört! Ich hab´s so satt, ständig alleine zu sein. Du musst Dich erst selbst lieben . jeder ist alleine, auch wenn er in einer Partnerschaft ist . bla bla bla . ich liebe mich nicht selbst, und werde es auch nie tun! Du hast mich verraten . und ich Dich.
opie
Zitat von Alena-52:von welchem gesunden gesellschaftssystem oder von welchem kranken sprichst du ? wir sind in einer welt der polaritäten - es gibt beides und ich selbst kann mich entscheiden und entsprechend handeln auf welcher seite ich stehen will.
Zitat von Alena-52:für die einen wirst du immer aussenseiter bleiben - weil du anders bist - nicht mitziehst im strom - ja und - dann ist da so.
Zitat von Alena-52:ich muss mir bewusst sein wer ich wirklich bin, es spüren - das ist nicht einfach wenn es bis zum eigentlichen kern noch millionen schichten drüber liegen.
Zitat von Alena-52:meiner einschätzung nach hat freud sein eigenes thema zum thema aller menschen gemacht und es deshalb in den mittelpunkt gestellt, er hatte sehr wahrscheinlich selbst noch ein ungelöstes mutterthema in sich.
Zitat von Alena-52:solange du nicht bereit bist deine alte haut abstrreifen wird sich auch nichts ändern - alles wiederholt sich - immer wieder - bis du da herausfindest - raus aus der opferhaltung - rein in die herz-öffnung! zuerst einmal für dich selbst.
Zitat von Alena-52:was bringt dir dieser kontakt noch, ausser jedesmal erneut in deine wunden zu fassen, wenn sie an dich denkt und dich vermisst, warum ist sie nicht bei dir? sie weiss wie du dich fühlst!
mache einen cut, betrauer deine sehnsucht und sei dankbar für die schönen zeiten, die weniger guten zeiten nehme als lernerfahrung, sie sind deine chance dein buch neu zu schreiben!
Zitat von Alena-52:die kunst ist, mit dem was wir mitbekommen haben das bestmögliche zu machen. das problem ist wir sind von natur aus faul und machen eher nur das nötigste und lasse es dann auch noch schleifen. die kraft und energie, die wir für andere investieren könnten wir erstmal für uns selbst anwenden , damit wir unsere enggewordenen kinderschuhe abstreifen lernen.
Zitat von Alena-52:es macht traurig zu lesen wie du dich selbst ablehnst, es steckt soviel schmerz und aggression in deinen letzten sätzen und ich hoffe, du hast sie nur aus einer tiefen verzweiflung geschrieben und nicht aus einer inneren überzeugung heraus, auch wenn sie in diesem moment für dich wahr zu sein schien. dennoch gibst du deinen worten damit eine gestalt, die sich in dir immer weiter manifestiert und wie kann ein anderere dich lieben und schätzen wenn du es selbst nicht tust ?
Zitat von Alena-52:hole dir die wahrheit über dich zurück, dein verletztes inneres kind braucht dich, du kannst ihm vater und mutter sein und ihm endlich das geben, was es braucht : zuneigung, zuwendung, achtung, respekt, wertschätzung, liebevolle annahme und trost - gib ihm die sicherheit, die es braucht, du hast es(dich) selbst verlassen, deshalb fühlst du dich einsam.
nehme dich selbst an - genauso wie du bist - denn alles was du jetzt fühlst gehört zu dir, völlige annahme erzeugt die langsame umwandlung.
Zitat von Alena-52:du hast dich selbst im stich gelassen - kehre zu dir zurück!
Zitat:„Das Leben vergißt viele. Der Tod keinen.“
Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck
Neja
Alena-52
Zitat von opie:hallo opieEs wird hier oft vom inneren Kind geschrieben ... dabei geht es um um radikale Akzeptanz und Wertschätzung dessen was gerade ist, so habe ich es zumindest verstanden. Jetzt bin ich so wie ich bin, und dann kommt - sei nicht so selbstmitleidig, sei kein Trauerkloß, sei nicht so ... sei nicht so ... mit anderen Worten, die Rückmeldung die kommt lautet: Du bist nicht ok, so wie Du bist!. Also lege ich den Rückwärtsgang ein, beiße die Zähne zusammen und sage nichts mehr. Das ist aber auch nicht richtig. Und dann kommt die Mitteilung aus meiner Umwelt: Erst wenn Du so und so bist, dann bist Du liebenswert!.
Zitat:beziehungen und S. kannst du an jeder ecke haben - das sind oberflächliche geschichten, die wenig bedeutung haben und grösstenteils wird es so gelebt weil diese menschen angst davor haben wirklich ihr herz zu öffnen und sich wieder bereit fühlen evtl. neu verletzt zu werden, dazu gehört mut und risikobereitschaft. wenn sie beziehungen eingehen sind sie vom ego geprägt und mit erwartungen verknüpft und dann verhalten sich diese menschen auch wie du es beschrieben hast : reiss dich zusammen, usw. es zeigt ihre unfähigkeit wirklich mit-gefühl für den anderen zu haben - mitgefühl kann ich nur haben wenn ich selbst genügend liebe in mir habe, denn mitgefühl ist ein aspekt der liebe.Also erst wenn du dich selbst lieben kannst, dann können dich auch andere lieben. Und das ist für mich kompletter Schwachsinn bzw. wenn das eine Gesetzmäßigkeit ist, dann muss die für alle Menschen gelten, und nicht für a,b,c und für d,e,f gilt aber etwas anderes. Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Leute, die eine Beziehung nach der anderen haben, und die sich selbst nicht lieben, nicht mal ansatzweise. Und wenn eine Beziehung in die Brüche geht, dann wird auch nicht lange getrauert, sondern dann geht es weiter.
Zitat:ja, genauso läuft es dann - sie ist dein spiegel - sie liebt dich nicht - weil du dich nicht liebst und wechselt und wechselt und wechselt - und kann sich so wie du die bestätigung holen - keiner liebt mich - alle hassen mich, die welt ist schlecht - ist doch klasse - so braucht keiner sich ändern - das steht dahinter !Die Bestätigung, dass ich nicht liebenswert bin, das bringt mir dieser Kontakt wahrscheinlich. Sie hat einen neuen Typen, und wenn das mit dem nicht funktioniert, dann bin ich überzeugt davon, dass sie ruckzuck wieder jemanden findet. Und sie liebt sich nicht selbst, ganz im Gegenteil.
Zitat:andere spiegeln dir nur, das du dich selbst ablehnst und wofür du dich selbst hälst, das müssen sie auch, damit du erkennst und begreifst ! klar zieht du genau aus diesem grunde menschen in dein leben, die dir immer wieder zeigen, was du von dir selbst hälst.Ich glaube nicht an dieses Konzept der Selbstliebe. Klar macht es erst mal Sinn, aber Liebe hat nichts mit Logik zu tun.
Worauf soll ich hier noch warten? Dass sich etwas ändert? Es wird sich nichts ändern, ich habe die meiste Zeit meines Lebens alleine verbracht, warum sollte sich daran etwas ändern? Mich haben Frauen schon mit 14-15 abgelehnt, das ist jetzt mit 39 auch nicht anders. Ich bin nicht attraktiv genug, ich habe nicht genug Kohle, und vielleicht bin ich menschlich betrachtet das letzte A.loch. Who knows? Fakt ist, ich bin alleine und mir geht es damit nicht gut, schon lange nicht mehr. Was soll das für ein Leben sein, in dem man sich ständig schlecht fühlt? Ein Geschenk Gottes? Da kann ich gut drauf verzichten!
Zitat:ein mensch kann nur fröhlich, unbeschwert, glücklich sein wenn er liebe für sich fühlen kann, nur dann ist er frei sich auch zu freuen, reichtümer, materielle dinge machen nicht glücklich, das ist eindeutig erwiesen, es sei den diese menschen haben liebe in sich, dann können sie sich wirklich darüber erfreuen und im grunde brauchen sie dann den übertriebenen mammon nicht, sie fühlen sich auch mit weniger zufrieden und glücklich.Genau das meine ich. Was bringt es mir jetzt zu sagen: Es ist grad alles gut so wie es ist, und ich akzeptiere mich in diesem Moment voll und ganz!? Ich merke an den Reaktionen meiner Umwelt, dass es nicht ok ist, so zu sein! Wer setzt sich hier noch mit mir auseinander? Außer Dir schreibt hier niemand mehr, und Du wirst auch bald nicht mehr schreiben, genau wie alle anderen auch.
Und erst, wenn ich fröhlich bin, unbeschwert und was weiß ich alles noch, erst dann bin ich liebenswert und interessant für andere Menschen. Oder auch nicht.
Zitat:ich möchte nicht mit dir streiten - und bleibe dabei - du hast dich selbst im stich gelassen - weil du dich selbst ablehnst, nicht wertschätzen, nicht lieben und akzeptieren kannst wie du bist - du bist opfer geblieben, abhängig von anderen, verleugnest und verachtest dich. da ist traurig - eine selbstzerstörerische verhaltensweise.Zitat von Alena-52:du hast dich selbst im stich gelassen - kehre zu dir zurück!
Das Leben hat mich im Stich gelassen!