opie
- 103
- 3
- 48
opie
Alena-52
Zitat von opie:willkommenDiese Leute wissen gar nichts, die hatten einfach nur Glück. „Sei locker, geh raus, mach dies, mach jenes …“
Alles was ich daraus gelernt habe ist, dass ich nicht liebenswert bin.
Meine Ex lebt jetzt seit anderthalb Jahren mit ihrem neuen Typen zusammen, sagt mir aber, dass sie mich noch liebt. Was soll dieser Schwachsinn? Momentan mailen wir, und es frißt mich auf, weil es einfach nur hohle Phrasen sind.
ich habe das Leben vor Augen, bin aber von allem abgeschnitten, so fühlt es sich an.
000andie
opie
Zitat:Im Gegenteil, dem Erwachsenen wird gesagt, er könne alles erreichen, was er wolle, wenn er es nur wirklich wolle und sich anstrenge, und er sei ebenso für seinen Erfolg wie für das Mißlingen selbst verantwortlich. Das Leben wird ihm als ein großes Spiel hingestellt, in dem in erster Linie nicht der Zufall, sondern eigenes Geschick, eigener Fleiß und eigene Energie entscheiden. Diesen Ideologien stehen die faktischen Verhältnisse schroff gegenüber. Der durchschnittliche Erwachsene unserer Gesellschaft ist tatsächlich ungeheuer ohnmächtig, und diese Ohnmacht wirkt noch um so drückender, als er ja glauben gemacht wird, es müßte eigentlich ganz anders sein und es sei sein Verschulden, wenn er so schwach sei. Er hat gar keine Macht, sein eigenes Schicksal zu bestimmen. Schon welche Fähigkeiten er entwickeln kann, ist ihm vom Zufall der Geburt vorgeschrieben; ob er überhaupt Arbeit bekommen, welchen Beruf er wählen kann, wird im wesentlichen von Faktoren bestimmt, die von seinem Willen und seiner Anstrengung unabhängig sind. Selbst in der Freiheit der Wahl seines Liebespartners ist er durch enge ökonomische und soziale Grenzen eingeschränkt. Gefühle, Meinungen, Geschmack werden ihm eingehämmert, und jede Abweichung bezahlt er mit verstärkter Isolierung. Die Statistik kann ihm zeigen, ein wie kleiner Prozentsatz von denen, die mit der Illusion beginnen, die Welt stehe ihnen offen, auch nur eine gewisse Unabhängigkeit und ökonomische Sicherheit erreichen.
Erich Fromm
Zitat:Ist das Leben unglücklich, so ist es mühselig zu ertragen, ist es glücklich,
so ist es furchtbar, es zu verlieren. Beides kommt aufs gleiche heraus.
Jean de la Bruyére
Alena-52
Zitat von opie:ja, diese angst vor dem alleinsein schlummert wohl in jedem von uns und unbewusst verhalten wir uns so, das wir uns oft auch so fühlen müssen das was wir am meisten fürchten ziehen wir durch unser eigenes verhalten in unser leben.@Alena-52
Witzigerweise habe ich Angst davor einsam zu sein, bin es aber seit Jahren. Also einsam im Sinne von keiner versteht mich. Verständnis ist eh immer relativ. Vielleicht ist der Wunsch danach, verstanden zu werden, schon ziemlich umsonst. Jeder Mensch wird Dinge wahrscheinlich anders erleben, anders fühlen.
Aber um das herauszufinden, müsste man genau das fühlen können, was der andere in diesem Moment fühlt.
Zitat:es geht mir auch nicht nur um positives denken, denn das halte ich für irrelevant, wenn ich mich beschissen fühle, kann ich mit tausend mal vorsagen, es geht mir gut. mir geht es um annahme, akzeptieren der situation, so wie sie ist und so wie ich gerade bin und mich fühle - und genau daraus das beste zu machen. oft leiden wir weil wir eine falsche vorstellung aufgrund unserer prägungen haben, deshalb leiden wir, denn wir sehen alles mit unseren augen der vergangenheit und vergleichen, bewerten (unbewusst). diese alten und meist unwahren gedankenmuster- und glaubenssätze kann ich ändern und genau damit ändere ich mich und meine welt - denn wenn ich etwas anderes ausstrahle, ziehe ich auch anderes in mein leben.Das sehe ich nicht so. Kennst Du das Buch Smile or Die - Wie die Ideologie des positiven Denkens die Welt verdummt? Jeder ist seines Glückes Schmied ... das sag mal einem Kind in Afrika, das mit HIV zur Welt kommt. Unabhängig davon bin ich natürlich der Meinung, dass jeder aus seiner Situation das Beste machen muss/kann/sollte, oder eben auch nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:ich bin da anderer ansicht - ich fühle mich nicht ohnmächtig ausgeliefert von dieser gesellschaft, davon konnte ich mich befreien, dazu gehört der mut sein anderssein zu leben. an zufälle glaube ich auch nicht und auch nicht daran, das es mein schicksal ist allem hilflos ausgeliefert zu sein, dazu habe ich meine macht, meine kraft und kann auf vieles einfluss nehmen. natürlich gibt es auch dinge, die ich nicht lenken kann, damit kann ich leben.Der durchschnittliche Erwachsene unserer Gesellschaft ist tatsächlich ungeheuer ohnmächtig, und diese Ohnmacht wirkt noch um so drückender, als er ja glauben gemacht wird, es müßte eigentlich ganz anders sein und es sei sein Verschulden, wenn er so schwach sei. Er hat gar keine Macht, sein eigenes Schicksal zu bestimmen. Schon welche Fähigkeiten er entwickeln kann, ist ihm vom Zufall der Geburt vorgeschrieben; ob er überhaupt Arbeit bekommen, welchen Beruf er wählen kann, wird im wesentlichen von Faktoren bestimmt, die von seinem Willen und seiner Anstrengung unabhängig sind.
Zitat:so wie es auch fromm schreibt werden wir menschenfern erzogen und davon kann ich mich befreien, ich muss bereit sein mich so zu leben wie ich bin und nicht wie die gesellschaft es von mir erwartet, solange ich damit niemanden schaden zufüge. ich kann mir durchaus ein leben aufbauen, so wie ich es mir wünsche, ich muss nur lernen mein wohlgefühl nicht vom verhalten anderer abhängig zu machen, das funktioniert wunderbsar, wenn ich selbst erkenne wer ich bin und was ich will und was ich nicht will. kleine einschränkungen kann ich hinnehmen, zum leben gehört auch eine gewisse forn von anpassung und kompromissbereitschaft, das bedeutet aber nicht, das ich mich verbiegen lasse. es ist eine arbeit an sich selbst -am inneren, angepassten kind - oder anders genannt-an unserer verletzten seele.Selbst in der Freiheit der Wahl seines Liebespartners ist er durch enge ökonomische und soziale Grenzen eingeschränkt. Gefühle, Meinungen, Geschmack werden ihm eingehämmert, und jede Abweichung bezahlt er mit verstärkter Isolierung. Die Statistik kann ihm zeigen, ein wie kleiner Prozentsatz von denen, die mit der Illusion beginnen, die Welt stehe ihnen offen, auch nur eine gewisse Unabhängigkeit und ökonomische Sicherheit erreichen.
Erich Fromm
Zitat:es ist in ordnung traurig zu sein, trauer gehört zu unserem leben, sie will gefühlt, angenommen sowie trost und mitgefühl-von mir selbst...ja, diese erfahrungen prägen uns und formen uns, dennoch kann ich auch aus den übelsten erfahrungen gestärkt herauskommen, und glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe. es war für mich ein sehr langer prozess und er wird mein ganzes leben weitergehen, genauso wie für alle von uns.Ich bin traurig, das will ich Niemandem zumuten. Viele Dinge interessieren mich auch einfach nicht. Das meine ich mit den Erfahrungen. Bestimmte Erfahrungen machst du im Leben einmal, und dann ist nichts mehr wie es war, und es wird auch nie wieder so sein. Selbst wenn ich mit meiner Ex wieder zusammenkommen sollte, es wird nie wieder so, wie es war. Das macht mich einfach unendlich traurig
Zitat:die arbeit mit dem inneren kind könnte dir weiterhelfen deine verlorenen anteile zurückzuholen, dir deine freude und neugier wieder in dein leben zu holen.
Ist schon paar Jahre her, seitdem ich es gelesen habe
feuerteufel
opie
Zitat:Wo kein Du ist kein Ich.
Ludwig Feuerbach
Alena-52
Zitat von opie:liebe ist das thema überhaupt, darum dreht sich, ausser geld, fast alles in unserem leben. und liebe sehnt sich danach zu geben. aber ich muss diese liebe nicht davon abhängig machen ob ich einen partner habe oder nicht. ich kann mit liebe und leidenschaft die dinge tun, die mir gefallen, meine freunde an meinem leben teilnehmen lassen und sie mich an ihrem leben. ich kann mit freude und spass meiner arbeit, meinem hobby nachgehen, ich kann meine liebe überall verteilen und mich mit anderen austauschen und auch von ihnen viel zurückbekommen.Einsamkeit bzw. Alleinesein ist für mich keine kleine Einschränkung, das ist für mich eine drastische Einschränkung der Lebensqualität. Ich habe keinen Bock am Wochenende alleine joggend durch den Park zu hecheln, ich würde das lieber im Bett mit meiner Partnerin machen und anschließend dann entspannt im Park spazieren gehen, oder was auch immer. Und es ist einfach total ätzend, ständig alles alleine machen zu müssen.
Liebe ist für mich ein Thema, vielleicht das Thema überhaupt. Gut, jetzt ist Liebe sicher noch etwas anderes als Beziehung, und Beziehung etwas anderes als S.. Aber das sind wichtige Dinge, sonst würden nicht soviele Menschen damit/darum kämpfen. Vielleicht gibt es Menschen, die gerne alleine sind. Ich bin auch gerne alleine, wenn das kein Dauerzustand ist. Aber jedes Wochenende alleine zu verbringen, das ist wirklich kein Spaß. Ich will das, was ich erlebe, mit jemandem teilen können.
Zitat:hast du dir überlegt, warum es dich nicht weitergebracht hat ? es hängt mit loslassen und akzeptieren zusammen, ja es ist so, du hast vielleicht viele beschissene erfahrungen gemacht, und ranntest von einem zum anderen immer auf der suche, aber die ganze suche kannst du dir sparen, denn der suchende ist immer der gesuchte - du bist auf der suche im aussen und im innen findest du dich.Das habe ich alles durch, und die Leute, bei denen ich bestimmte Kurse gemacht habe, die leben weiter fröhlich und zufrieden, während ich wie ein Hamster im Laufrad meine Runden drehe.
opie
Zitat von Alena-52:liebe ist das thema überhaupt, darum dreht sich, ausser geld, fast alles in unserem leben. und liebe sehnt sich danach zu geben. aber ich muss diese liebe nicht davon abhängig machen ob ich einen partner habe oder nicht. ich kann mit liebe und leidenschaft die dinge tun, die mir gefallen, meine freunde an meinem leben teilnehmen lassen und sie mich an ihrem leben. ich kann mit freude und spass meiner arbeit, meinem hobby nachgehen, ich kann meine liebe überall verteilen und mich mit anderen austauschen und auch von ihnen viel zurückbekommen.
Zitat von Alena-52:natürlich ersetzt das alles keinen partner, ermöglicht mir aber dennoch ein zufriedenes erfülltest leben - aber das geschieht erst, wenn ich genügend eigenliebe und wertschätzung für mich habe.
Zitat von Alena-52:wenn du jetzt erstmal trauerarbeit leistest und eine zeit deshalb ohne partner bist kannst du dennoch mit anderen deine vorlieben teilen, dich mit anderen treffen, etwas machen usw. nutze diese zeit einfach für dich, ohne diese verbitterung und selbstmitleid.
Zitat von Alena-52:wenn du im park walken gehst, bist du dann wirklich einsam ? oder wenn du aus dem fenster schaust - lebst du in einer einsamkeit ?
es sind viele menschen und dinge um dich, für diese kannst du dich wieder öffnen lernen, es sind alles menschen, die das wollen wie du selbst auch, sie suchen liebe und wollen nicht allein sein und sie haben alle wie du und ich auch ihre geschichte ...
Zitat von Alena-52:gestehe dir deine trauer und enttäuschung zu, akzeptiere das, nur weil es mit euch nicht passte muss es nicht bedeuten, dass es mit einem anderen nicht passt und das du auf ewig allein bleiben musst.
und nur weil dich einer verläßt bedeutet es auch nicht, das du nicht liebenswert bist !
Zitat von Alena-52:zum thema selbstliebe habe ich hier mal etwas von charly chaplin eingestellt, vielleicht erreichen ein paar seiner worte dich
000andie
opie
Zitat von 000andie:Es fällt mir aber auf, dass du dich stark an Sprüchen und Theorien orientierst, die dich in deinem Unglücklichsein bestärken. Warum?
Zitat von 000andie:Wir leben und wir sterben. Was ist der Sinn des Lebens? Dein Körper hat Bedürfnisse, die deinen (vielleicht eh illusorischen) freien Willen beeinflussen. Warum ärgert dich das? Warum ist das ein Konflikt?
Zitat von 000andie:Glaubst du, dass Leben schuldet dir eine Partnerin an deiner Seite, die dir die Bedürfnisse erfüllt, die du dir selbst nicht erfüllen willst/kannst? Wie sieht es aus mit diesen Bedürfnissen? Lehnst du diese genauso ab, wie die Grundbedürfnisse, die wir mit den anderen Tieren teilen? Was soll aus einer solchen Konstellation werden?
Zitat von 000andie:Im Buddhismus (eine Philosophie, die mir persönlich sehr zusagt), würde dieses Zitat als absurd empfunden werden. Wenn du ein glückliches Leben führst, wirst du auch den Tod nicht als etwas Furchtbares ansehen. Das Zitat stellt für mich eine lebensnegierende Einstellung dar.
Zitat von 000andie:Ich sehe aus deiner Antwort an Alena, deren Einblicke und Ratschläge (auch wenn nicht ohne Weiteres einfach umzusetzen) sich gut und wertvoll anfühlen, ein Verschanzen hinter deiner negativen Lebenseinstellungen. Das Leben ist unglücklich, so oder so. Ist das eine Wahrheit? Musst du dich mit diesem Pessimismus identifizieren? Muss dich das definieren?
Zitat von 000andie:Das Leben ist schön, schreibst du, ironisch vielleicht sogar sarkastisch. Doch opie - das Leben kann schön sein.
Zitat von 000andie:Es gibt keine objektive Realität. Du lebst deine, die anderen leben ihre. Es sind deine (Be)Wertungen, die deine Realität bestimmen. Wenn die nihilistischen Theorien dich nicht glücklich machen und du dich 'permanent mies' fühlst, warum wendest du dich nicht anderen Gedanken zu?
Zitat von 000andie:Hinter welchen Barrieren verschanzt du dich, die dich hindern aus dir und deiner Bude herauszukommen und Menschen zu begegnen? Welche Steine willst du dir in den Weg legen? Wer soll dir da heraushelfen?
Zitat von 000andie:Nutz mal deinen ausgezeichneten Verstand, deine Intelligenz, deine materiellen Mittel nicht dazu, dich hinter immer cleverer- werdenden und weiterhin negierenden Entschuldigungen zu verschanzen. Das durchschaust du doch selbst. Mal 'raus in die Welt.
Zitat von 000andie:Ich wünsch dir weiterhin Mut.
000andie
Zitat von opie:Ich habe mich mit Buddhismus beschäftigt und war auch mal eine zeitlang in einem Zentrum (Diamantwegbuddhismus). Dieses ganze wir sind die besseren Menschen-Gehabe ist mir tierisch auf den Sack gegangen. Ich glaube nicht an Wiedergeburt. Allerdings wird im Buddhismus auch gesagt, dass es auf dieser Welt nur das Leiden gibt, also was wirklich zählt, worauf es wirklich ankommt, das kann hier nicht erreicht werden. Im Christentum ist es ähnlich ... auf der Erde leiden und anschließend in den Himmel kommen ... warten wir´s ab.
opie
Zitat von 000andie:Gesprochen wie ein wahrer Pessimist
Zitat von 000andie:Ich glaube auch nicht an die Wiedergeburt, aber ich glaube, wir können dem Nirvana doch zu Lebzeiten schon schön nahe kommen.
Zitat von 000andie:Wenn du dich schon darüber ärgerst, dass du etwas essen musst, was deinen Wunsch nach 'freiem Willen' stört, wie soll das mit dem S...x aussehen? Klar kann das frustrierend werden, bist ja auch ein Mann im besten Alter!
Zitat von 000andie:Aber auch die S..ualität ist 'nur' ein Trieb. Den körperlichen Aspekt kannst du befriedigen, aber es steck ja auch für dich ein Verlangen nach viel mehr dahinter. Was du dir wünschst, die Partnerin auf Augenhöhe, die dich versteht, die deine Sprache spricht - das wünschen wir uns ja (fast) alle. Begegnen uns ja auch hier, im Forum der enttäuschten Erwartungen.
Zitat von 000andie:Dennoch denke ich, dein Hauptansatz muss sein, dich vom eingefleischten Pessimismus zu einer optimistischeren Lebenseinstellung durchzuringen.
Zitat von 000andie:da gibt es doch auch Möglichkeiten, der Einsamkeit der Grossstadt zu entkommen. Geh' auf Menschen zu! Öffne dich. Das sind deine Barrieren und wo du dir selbst im Weg stehst.
Zitat von 000andie:Wenn du im Café Niemanden triffst, dann geh' dahin, wo Leute ansprechbar sind. Bei dir könnte ich mir 'ne Philosophengruppe oder 'nen Club für frustrierte Landratten' gut vorstellen
Zitat von 000andie:Geben, geben, geben... ist ein 'Spiel' und ist keins, Regeln muss man nicht verstehen, gibt es auch kaum. Verstehen wird dich niemand genauso, wie du bist. Dazu sind wir alle zu sehr in unserer eigenen Realität verwurzelt und versuchen uns selbst zu verstehen. Aber einfühlen kann man sich schon ein bisschen und du dich bestimmt auch. 'Ran!
000andie
Zitat von opie:Ich glaube, wir müssen noch etwas an Deiner Sichtweise arbeiten!
Alena-52
Zitat von opie:waaaaas du bist kein zauberer? dann kennst du die magie der liebe noch nicht, die läßt dich sehen, was gar nicht vorhanden ist ... wenn sie durch die rosa brille schaut.Ich ärgere mich nicht darüber, dass ich etwas essen muss. Diese ganzen Sachen stören lediglich die Homöostase Was den 6 anbelangt, ja, das ist extrem frustrierend. Ich werde auch nicht jünger, und würde die Zeit gerne nutzen. Aber ich kann mir keine Frau aus dem Ärmel zaubern.